T23 Ausbau/Einbau Domstrebe--> Sturzverstellung?

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Ich habe eine APR Domstrebe und ein D2 Gewindefahrwerk verbaut.

Bisher habe ich die Domstrebe immer selber aus/- eingebaut, um im Winter die Batterie zu entfernen, da ich die Celica nur im Sommer fahre.

Jetzt eine Frage:
Die Werkstatt meinte, dass durch Ausbau bzw. Wiedereinbau der Domstrebe, sich der Sturz eventuell verstellen kann. Eine Achsvermessung wäre hierbei wieder notwendig.

Das sich was am Auto dadurch verstellt hat, habe ich nicht gemerkt. Die Werkstatt meinte, dass ich wohl Glück gehabt habe.

Was meint ihr?
Sollte man - um sicher zu gehen - eine Achsvermessung machen lassen bzw. kann sich hierbei wirklich was verstellen?

Hi!

Du baust die Domstrebe ja für gewöhnlich in achsbelastetem Zustand ein.
Sprich: der Wagen steht normal auf der geraden Strasse, Du löst die Muttern, setzt die Domstrebe drauf und ziehst die Muttern wieder an.

Wenn Du dabei nicht gerade die Federbeine so dermaßen mit Kraftaufwand zur Seite bewegst, das sich die Lage der Bolzen der Federbeine (Die Lage des Federbeins) oben in den Löchern der Dome verändert (Was extrem unwarscheinlich ist), verstellst Du dabei nichts!

Grüße,
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hat mir meine Werkstatt auch mal gesagt. War wegen einer anderen Sache nochmal zum Achsvermessen und da hatte sich nichts verstellt.
Hast du denn die komplette Domstrebe abgebaut und nicht nur die Strebe an sich ? Ich habe ja auch eine APR und da habe ich dann nur noch die vier Schrauben die die Strebe auf dem Teller halten entfernt um die Batterie bequemer auszubauen. Da sollte dann ja nichts passieren.

Hast du denn die komplette Domstrebe abgebaut und nicht nur die Strebe an sich ? Ich habe ja auch eine APR und da habe ich dann nur noch die vier Schrauben die die Strebe auf dem Teller halten entfernt um die Batterie bequemer auszubauen. Da sollte dann ja nichts passieren.

Hab nur die vier Schrauben entfernt:)

Wäre für mich ein KO-Kriterium gewesen, wenn sich da was verstellen würde.

Danke für eure Antworten.:)

Sag der Werkstatt einen schönen Gruß von Herrn Nuhr. ;)

Zurück