T23 Radio Ausbau/Einbau (kein Original Toyota Radio)

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von punkrock_freak, 19. Oktober 2013.

  1. punkrock_freak

    punkrock_freak New Member

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechniker
    Ort:
    BW
    hallo, würde gerne mein schon vom vorbesitzer her eingebautes radio(aldi-nord) ausbauen und ein markengerät kaufen. bin mit dem jetztigen nicht zufrieden, da es vor allem mp3 cds fehlerhaft abspielt.
    kenne mich aber absoult nicht aus, mit einen ein-ausbau, noch nie gemacht ;).

    das radio kann ich ohne probleme herausziehen, aber wenn ich die verkabelung sehe wird mir ganz anderst. sehe da keine isostecker und so. vielleicht kann mi jemand helfen oder einen tip geben.
    habe mal ein paar bilder gemacht um es zu verdeutlichen.


    http://imageshack.us/g/546/kwwo.jpg/
     
  2. DrAcula

    DrAcula Member

    Registriert seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    man kann die Stecker auf den Bildern nur schwer erkennen.

    Normalerweise benötigst du einen Adapter von Toyota auf ISO-Stecker. Den bekommst du entweder im Internet oder bei manchen gut sortierten Elektromärkten. Der Adapter kostet irgendwas zwichen 10 und 20€.
    Damit kannst du jedes Radio mit ISO-Stecker anschließen.

    Zieh die Kabel von dem Radio mal so weit wie möglich raus, natürlich ohne sie abzureißen! Dann schau mal, ob zwischen dem Radiosteckern und den original Toyotasteckern vielleicht schon ein Adapter verbaut ist. Normalerweise sollte dieser schon vom Vorbesitzer verbaut worden sein, es sei denn, er hat die Kabel vom Radio modifiziert.

    Gruß DrAcula
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Mahlzeit!

    Immerhin sind die originalen Toyota Stecker noch vorhanden! Die beiden blauen!

    Wie "DrAcula" schon richtig sagte, musst Du schauen, ob die beiden weissen Gegenstecker (von den blauen Originalsteckern), DIREKT ans Radio angeschlossen sind, oder ob da nochmal ein ISO Adapter vor dem Radio kommt!

    Sollten die weissen Gegenstecker DIREKT ans Radio angeschlossen sein, holst Du Dir am besten einen neuen Adapter von "Celica auf ISO". (Solltest Du etwas elekronisch geschickt sein, kannst Du auch einen ISO Stecker mit offenen Enden holen und selber löten, wobei sich das bei den Preisen von fertigen Adapterkabeln aber eh nicht mehr lohnt)

    Gruß,
    Ben
     
  4. punkrock_freak

    punkrock_freak New Member

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechniker
    Ort:
    BW
  5. DrAcula

    DrAcula Member

    Registriert seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Der Adapter ist richtig.
     
  6. punkrock_freak

    punkrock_freak New Member

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechniker
    Ort:
    BW
    so habe noch ein paar bilder gemacht. habe die kabel mal soweit herausgezogen wie es geht. also da ist ein schwarzer stecker, der zu einem weißen iso stecker führt. dazwischen sieht der kabelsalat wie selber zusammen gebastelt aus. sind auch lauter isolierbänder drann. so seh ich es mal.

    http://imageshack.us/photo/my-images/96/ca4s.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/841/kq6h.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/30/1ws5.JPG/
    http://imageshack.us/photo/my-images/855/472m.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/513/vnxw.jpg/
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2013
  7. DrAcula

    DrAcula Member

    Registriert seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Sieht so aus als wäre bei dir schon ein Adapter verbaut, allerdings hat sich der Vorbesitzer an dem Teil schon ordentlich zu schaffen gemacht.

    An deiner Stelle würde ich mir mal einen Belgeungsplan der ISO-Stecker aus dem Internet ausdrucken und mit einem Multimeter schauen, was der Vorbesitzer da so getrieben hat. Wenn du dir das nicht zu traust (ist nicht böse gemein) oder die Bastelei vom Vorbesitzer keinen guten Eindruck macht (wegen Kurzschluss usw) dann schmeiß den Adapter raus und kauf dir einen neuen.
    Wenn die Belegung der Stecker am Adapter und am neuen Radio korrekt ist, sollte das eigentlich plug&play funktionieren.

    Gruß
     
  8. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Ich würde den ganzen bullshit vom Vorbesitzer rausschmeißen und nochmal ganz von vorne mit einem neuen Adapter anfangen.Wer weiß,vielleicht fängt die Karre sonst noch mal zum brennen an:D
    Ps: Die schwarze Rolle mit dem weißen CE Zeichen drauf,sieht nach einem Endstörfilter aus.
    Und das Gebastel kann evtl auf eine mal verbaute Endstufe zurückführen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2013
  9. punkrock_freak

    punkrock_freak New Member

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechniker
    Ort:
    BW
    hi, ja das schwarze ist ein störfilter. gruß

    edit: habe mir nun einen neuen adapter bestellt und ein jvc radio. werde das alles iwie neu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2013
  10. punkrock_freak

    punkrock_freak New Member

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechniker
    Ort:
    BW
    hallo, noch eine frage. wie entfernt man die mittelkonsole beim facelift? sitzen da die schrauben wie beim vorgänger? weil da besteht ja alles aus tasten und nicht aus knaufe, die man einfach abziehen kann. siehen video:

    http://www.youtube.com/watch?v=oa4GV_uXGp4
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi,

    guck mal hier rein

    http://www.celica-community.de/showthread.php?t=25813&highlight=mittelkonsole

    Bei Youtube das Video zeigt eine Basis Version bzw. eine US-Version. Dort waren manuelle Lüftungssteuerungen weit verbreitet.
    In Deutschland hatten aber sowohl die S Pre-Facelift, als auch die S Facelift die elektronische Lüftung. Einzig die Basis Versionen hatten in Deutschland die manuelle Lüftung!

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2013
  12. punkrock_freak

    punkrock_freak New Member

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechniker
    Ort:
    BW
    so heute endlich dazu gekommen mein jvc radio einzubauen. war gar nicht schwer, vor allem mit den ganzen tips der community, nochmals danke dafür.


    hier noch ein paar bilder dazu. bei den bildern vom alten radio sieht man, ein rotes kabel von dem störgeräuschminderer. das war gar nirgends "angeschlossen", eventuell war das auch mit der grund warum das ding probleme machte.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen