T23 Toyota Celica GT-S wieder schön machen

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von KBasti, 26. Mai 2015.

  1. KBasti

    KBasti Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Leipzig
    Nachtrag, 2018 hab ich plötzlich 3/4 Öl verloren, in wenigen Wochen oder Tagen... also haben wir alle Dichtungen, die man von "Oben" erreichen konnte, erneuert, danach alles supi... leider dabei nicht ganz so tolle Sachen festgestellt... siehe schmerzhafte Bilder.... (Lift Bolts ersetzt)... (auch danach ging der Lift noch!)
    IMG-20181108-WA0004.jpg - Schwungplatte, Zähne abgebrochen, vermutlich durch das defekte Teil, was ich ganz am Anfang von der Antriebswelle gerissen habe, dieses Teil, was die Gänge erkennt und auf dem Display anzeigt, ich komme gerade nicht auf den richtigen Namen, das war ja defekt... wenn ich die Gänge wechselte, ruckte das Auto manchmal extrem stark...
    habe eine neue gebrauchte Scheibe importiert, aber nie einbauen lassen

    WP_20181025_15_04_26_Rich.jpg

    WP_20181025_16_00_56_Rich.jpg
     
  2. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ...aber die Nockenwelle ist doch auch voll fertig :(
     
  3. KBasti

    KBasti Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Leipzig
    Mir hat jemand gesagt, das ist noch nicht zum wegschmeißen, das mit der Nockenwelle, das würde "noch gehen". Also ich fahre ja auch die ganze Zeit noch so, ohne Probleme.
    Die Schwungscheibe soll man wohl nicht so einfach tauschen können, dazu muss ich noch erwähnen, es handelt sich ja um ein Automatik-Getriebe, kein Schalter! Ich hoffe mir passiert das niemals mit dem Motorschaden. Ich beachte schön regelmäßig das Öl zu wechseln und nicht kalt zu treten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2022
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das Schwungrad kann man schon normal tauschen, nur muss dafür natürlich der Automat samt Wandler und Co heraus. Und den Automaten rauszunehmen ist eine richtige Scheißarbeit im Vergleich zu einem Schaltgetriebe im Celica, viel Schrauberei und auch komplexer und aufwendiger.

    Die Nockenwellen wirst du erst merken, wenn du mal andere einbaust. Dadurch, dass sie eingelaufen sind, fehlt halt der Luftdurchsatz, weil die Ventile nicht so weit öffnen wie sie könnten, und damit die restliche Motorleistung. Das merkst du vor allem im direkten Vergleich mit neuen Wellen, was du an Verlust durch die eingelaufenen Nockenwellen hattest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2022

Diese Seite empfehlen