T23 Toyota Celica GT-S wieder schön machen

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von KBasti, 26. Mai 2015.

  1. KBasti

    KBasti Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Celica Community!

    Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Celica gekauft. Dabei war mein Wunsch, Facelift+192PS. Es ist mein erstes eigenes Auto. Ich habe mir viele Celicas im Internet angesehen und dann doch nie zugeschlagen... jetzt war jedoch der knoten endlich geplatzt. Beim Kauf habe ich einen Kollegen mit genommen, der von Autos wesentlich mehr versteht als ich. Auch bei der Entscheidung ob man dieses Ding vor mir kaufen kann oder nicht, war stark von ihm abhängig. Leider haben wir dann doch ganz schön viel übersehen.
    Ich habe viele Probleme und Fragen bezüglich des Autos und hoffe hier auf viele Antworten.^^

    Ich zähle einfach mal auf, was mir angeboten wurde, was wir gefunden haben und was ich für Fehler später zu hause noch gefunden habe.

    - Toyota Celica GT-S (GT-S? steht hinten an der Kofferraumklappe)
    - EZ 01/2003
    - Bodykit laut Kunden von Toyota original, entspricht Optisch der GT-S Mechanican Sports Version (bzw. etwa exakt das: http://www.trc-tuning.com/_products/_toyota_lexus/_celica/_t23/_sportivofull.jpg)
    - VVTL-I 192PS - 180.000 km (Laufleistung wird in Meilen angezeigt also 111 Tausend und ein bissel)
    - das Auto ist technisch in einem Top Zustand (laut Verkäufer)
    - LPG Gasanlage nachgerüstet, 47 Liter
    - kein Rost
    - 4 Gang Tiptronic Schaltung
    - 19 Zoll Sommerreifen (Carmani ca4, angeblich neu, nur ein Sommer gefahren mit PAAS Fahrwerksfedern, ich glaube 25mm tiefer)
    - 16 Zoll Winterreifen (Original Felgen, vermutlich sandgestrahl und schwarz lackiert, platzt hier und da ab, nicht mehr schön und es fehlt eine Toyota-Abdeckung)
    - aktuell verbaute Sitze haben eine Sitzheizung, nur die Fahrerseite ist angeschlossen, die Heizung scheint nachgerüstet zu sein - (0815 Knöpfe an der Mittelkonsole)
    - Original Sitze und Sitzbank extra mit dabei (sieht auch nicht mehr neu aus... Ledersitze! Kabel an Lehnen und Sitzfläche, Sitzheizung?)
    - angeblich neue Bremsklötze vor kurzem verbaut
    - angeblich letztes Jahr, sollen die Kolben untersucht worden sein, auf Dichtheit... 100 % alles ok irgendwas, keine Ahnung
    - Tacho ist in Meilen, KM kleiner zu sehen in der Mitte

    Aus den Papieren und Belegen konnte ich folgendes „Entziffern“
    - Fahrzeug bisher immer ohne Mängel durch Tüv gekommen
    - ich bin der 4. Besitzer denke ich
    - es gibt Änderungsnachweise
    - 13. Juli 2009 - wurde die GAS Anlage eingebaut
    - 16. Juni 2009 Heckspoiler JDL 171*
    - 10. Juni 2011 EVO- Heckstoßstange, KENNZ.: 20000CELVS002*
    - 16. Juni 2011 Räder, Tieferlegung !vermutlich! logischerweise Reifen nicht 1 Jahr alt oder alte Felgen mit neuen Reifen(02. April 2009 Teilegutachten dazu)
    - 03. April 2014 - Ölfilter, Ölwechsel, Zündkerzen, Inspektion mit Ölservice durchgeführt (?)

    Dort aufgefallen ist uns:
    - viele Plaste-Klammern für die Innenverkleidung fehlen
    - die Schweller wurden russisch mit Spaxschrauben in die Karosse verschraubt (zwei sind durch geschraubt, so konnte man den Schweller wegziehen und dahinter sehen, es guckten natürlich keine Schraubenköpfe raus, war irgendwie drüber lackiert oder smart repair oder so)
    - hinten rechts gab es offensichtlich mal einen Unfall, da die Kofferraumklappe rechts verbeult ist, an der Stelle, die aufliegt, diese wurde wohl wieder raus gezogen und auch unterm Dichtungsgummi ist die Karosse gestaucht und gerade geklopft wurden. Auch das Spaltmaß der Heckstoßstange sah irgendwie nicht natürlich aus und auf der linken Seite der Kofferraumklappe sind deutliche Kratzer, hat wohl mal geschliffen, ist aber wohl repariert worden, weil an der Karosse keine Kratzer mehr zu sehen sind
    - das Dach ist schwarz lackiert und die Zierleistung auf dem Dach fehlen
    - die Mittelkonsole ist schwarz lackiert, keine Beschriftungen zu erkennen, sieht nicht mehr gut aus, Zigarettenfach geht nicht richtig zu
    - die Warnblinkanlage geht irgendwie nicht, da der Vorbesitzer irgendwie einen stillen Alarm eingebaut hat oder so was, wenn ich den Knopf drücke, kann ich nicht mehr blinken, die Warnblinker bekomme ich nur an wenn ich: Auto mit Fernbedienung verschließe, Warnblinker Knopf nicht gedrückt, dann von innen entriegle und die Tür Öffne, dies funktioniert nicht bei laufenden Motor, der Verkäufer meinte er hätte so Tüv bekommen, ich würde das jedenfalls gern rückgängig machen... die Schlüssel und die Türschlösser sind nicht original
    - bei einer Probefahrt ging eine Engine Warnleuchte an, gelb, die soll mit irgendwas mit Luftdruck zu tun haben, wegen der Gasanlage oder so, ich kann diese löschen lassen und weiter fahren ohne Probleme, so meinte er, die soll manchmal angehen...

    Auf der nach hause fahrt hatte ich ein paar Probleme... ich fuhr nach 100km, bedingt durch den Verkehr, immer mal schnell, langsam, schnell, langsam, ich musste immer viel bremsen und viel beschleunigen. Ich hab natürlich ordentlich drauf getreten um nach hause zu kommen. Leider habe ich vergessen von GAS auf Benzin zu stellen, da das GAS wohl eine höhere Temperatur bei der Verbrennung erzeugt, so sollte ich nicht schneller als 160 fahren, so meinte der Verkäufer. Ich bemerkte eine Rote Leuchte, A/T Oil Temp (Automatikgetriebe Öltemperatur zu hoch?), ich fuhr dann ganz vorsichtig, nicht schnell und wenig Umdrehungen, dann musste ich nach ein paar KM vollständig anhalten, Stau ect. und bemerkte sofort eine weiße kleine Rauchwolke, die vorn links aus der Motorhaube kam. Ich fuhr nach ein paar Minuten Stillstand, sofort auf den nächsten Rastplatz (vllt noch 5km) und stelle den Motor ab. Dort angekommen öffnete ich die Motorhaube, da war kein Rauch mehr, nichts geplatzt oder verschmort, keine negativen Gerüche. Die weiße Wolke war ganz klein und schnell verflüchtigt. Ich überprüfte alle Flüssigkeiten, alles völlig okay, die Lampe ging nach ein paar Minuten auch wieder aus und unterm Auto bemerkte ich nur ganz wenige Tropfen einer Flüssigkeit, diese war Braun, geruchlos und ich vermute Öl. Ich telefonierte anschließend mit dem Verkäufer, schilderte was passiert ist, der ganz zitternd darum bangte, ich hätte vielleicht was kaputt gemacht, und was er nicht alles gemacht hat und alles in Ordnung ist und er sich nicht erklären kann was falsch gelaufen sei ect. Dabei stellte sich heraus, ich bin mit GAS gefahren, viel zu schnell und immer wieder zu hohe Umdrehungen vom Beschleunigen, und ich muss jetzt unbedingt auf Benzin stellen und weiter fahren damit der Motor abkühlt. Die Temperatur anzeige des Motors war dabei nie kritisch, eine ganz normale Temperatur. Ich hatte anschließend keinerlei Probleme, auch spätere Probefahrten waren ohne jedes Vorkommnis.

    Einen Tag später zu hause, schaute ich mit dem Kollegen mir das Auto mal genauer an, nach ein paar Stunden hatte ich noch weitere Mängel gefunden:
    - die Motorhaubenverriegelung verriegelt nicht immer, bzw. muss ich nicht immer den Hebel betätigen um die Haube anheben zu können
    - der Schlauch der Servolenkung ist unbedingt zu tauschen, da er porös ist
    - wenn ich vor dem Auto stehe, sehe ich vorn links im Motorraum neben dem Scheinwerfer eine kleine schwarze Box, da sind auch ein paar Kabel, diese ist nicht angeschlossen, ich weiß noch nicht was das für eine Box ist
    - ein Ölwechsel steht vermutlich an oder sollte einfach mal gemacht werden, der Stand ist genau in der Mitte
    - ich benötige fast alle Plaste-Klammern für den Motorraum, die wurden wohl weggelassen beim Einbau des GAS Verdampfers, der drückt halt gegen die Abdeckung
    - die Klimaanlage wird kalt aber nicht warm, mein Kollege vermutet irgend ein Ventil, das nicht öffnet
    - ich hab keine Betriebsanleitung
    - der Knopf für die Lüfter stärke oder Stufen (Klima) hält nicht mehr fest
    - es Fehlen die Schrauben für das Handschuhfach
    - Gurt des Beifahrers verdreht
    - die Tankklappe ist nicht gerade, vermutlich vom Einbau der GAS-Anlage und kratzt an der Karosse
    - es Fehlen für die Kofferraumklappe links diese Plaste Stoßfänger, sofern ich das richtig bezeichne bzw. auch beide Gegenstücke im Auto
    - für den Innenraum fehlen praktisch fast alle Plaste-Klammern
    - entfernt habe ich schon ein Stromkabel für einen Sinnlosen nicht mehr vorhandenen Verstärker, dabei stellte sich heraus das der Plus Pol an der Batterie „abfällt“, der sitzt jetzt Bomben fest...
    - hinterm Fahrer ist der Gurt verdreht
    - die Antenne wurde vom Vor-Vorbesitzer entfernt und mit Silikon zugeklebt
    - die Original Boxen und das Radio (jetzt 7" Bildschirm, hässlich) wurden offensichtlich entfernt und irgend so ein Mc-Hammer Zeug verbaut, diese habe ich bereits ordentlich angeschlossen und verlötet... ich musste leider Feststellen das diese nur rein gelegt waren!, und die Kabel sinnlos verlängert und nur lose drumherum gewickelt wurden, das würde erklären wieso eine gar nicht erst funktionierte, ich habe nur leider jetzt keine Tiefen, nur Höhen, ich weiß noch nicht wieso, vielleicht ist irgendwo ein Filter, der das herausfiltert um alle tiefen über die nicht mehr vorhandene Bassrolle auszugeben
    - die Zentralverriegelung funktioniert nicht auf der Beifahrerseite
    - der Zigarettenanzünder funktioniert nicht, der hält nicht mehr fest, die Buchse ist aber okay
    - das Schiebedach kratzt unangenehm wenn ich die Verkleidung nach hinten schiebe
    - zieht beim Fahren nach Links
    - zieht beim Bremsen nach rechts
    - die Lampe im Kofferraum funktioniert nicht
    - die Nummernschildbeleuchtung spinnt
    - der Spoiler war nicht richtig fest und wackelte, habe einfach eine Schraube nachgezogen und das damit wohl gelöst
    - die Mittelkonsole würde ich gern irgendwie wieder schön machen
    - Tüv wäre im September dran
    - der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ist mit Silikon geklebt und die Halterung abgebrochen, oben, wo die Schraube durch kommt, wir vermuten auch hier, einen kleinen Unfall

    Mehr Mängel hab ich bisher nicht finden können. :D

    Mir ist klar dass das Auto nicht mehr aussehen wird wie neu, leider ist es auch sehr verbastelt von Leuten, die nicht mal einen Lautsprecher anschließen können. Die meisten Sachen sind nur kosmetischer Natur, die würde ich gern Stück für Stück schön machen, ansonsten soll das Auto einfach nur Fahren und die Technik nicht auseinander fallen. Der Lack und die ganzen Kratzer ect. kommen irgendwann am ende mal dran, vor allem die Schweller müssten ordentlich befestigt werden und die entstandenen Löcher in der Karosse behandelt. Das Auto wird ein Saisonkennzeichen bekommen und ein schönes zu hause in einer Garage. Alles im allen, habe ich eine Celica mit Tiptronic, einer LPG Anlage, eine Technische solide Basis mit dem großen Motor und eine absolut rostfreie Karosserie. Jetzt kommt die Information auf die ich nicht stolz bin, denn gekostet hat das ganze 5750,00 €. Ich habe viele Fehler gemacht, viel nicht gesehen und auch viele Fehler beim Kaufvertrag, ich kann mir schon vorstellen, irgendwo zu viel bezahlt zu haben. Bitte nicht böse sein. Ich hoffe hier auf viel Hilfe, Tipps und Beratung. :)

    http://www.servimg.com/view/15824427/30

    http://www.servimg.com/view/15824427/31

    http://www.servimg.com/view/15824427/32

    http://www.servimg.com/view/15824427/32

    http://www.servimg.com/view/15824427/32

    Die Fotos sind vom Verkäufer, darauf war leider ein Filter, so ist der Zustand geschönt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2015
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Ich werde mir nacher mal eine Stunde oder zwei Zeit für Dich nehmen, mir den Text durchlesen und Dir die Fragen beantworten!

    Bis nacher!

    Gruß,
    Ben
     
  3. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das ist aufjedenfall keine europäische Celica und sind die 180.000 wirklich Meilen? Der Wagen ist wirklich sehr verbastelt und ich hoffe das deine Mängelliste nicht länger wird.

    Ich nehme an, du hast den Wagen von privat gekauft?
     
  4. KBasti

    KBasti Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Ben,

    ich habe mir schon gedacht das es sich wohl um ein US Modell handelt. Die Tiptronic gabs es in Europa nicht, so weit ich das recherchiert habe. Ich habe aber nicht gewusst, dass sich die Ausstattung von einer Europäische TS Version so sehr unterscheidet. Eine genaue Liste der Ausstattung habe ich leider noch nicht gefunden. An der Fahrertür habe ich einen Aufkleber entdeckt, auf dem eine Modell Nummer zu erkennen ist, diese lautet: ZZT231L-BLPVFA.

    Ich hoffe der User, dem das Auto mal gehörte, ist nicht mein Verkäufer, denn der wusste fast nichts und hatte wohl auch nicht viel Ahnung. In seinen Augen war das Auto im Top-Zustand ohne große Mängel, nur hier und da bissel Lack Probleme. Viele Mängel die wir gleich Vor-Ort gefunden hatten und auch der mögliche Unfall, haben ihn sichtlich überrascht.

    @gtx470PB

    Hallo gtx470PB,

    der Kilometerstand ist von mir umgerechnet, anhand der Meilen die der Tacho geloggt hat. Ich habe den Wagen von einer Privat Person gekauft.
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Genau Liste kann ich Dir auch erstellen mit den Unterschieden. Ganz massiv und schwerwiegend ist die nicht vorhandene LWR und NSL für den deutschen TÜV und ich meine der hatte auch nachgerüstetes Xenon - aber dazu gegen Abend mehr.

    Wie gesagt...ich kümmere mich dann um Dich nach Feierabend! ;)

    Kommt der Wagen aus Richtung Minden? Und war der Verkäufer ein Russe?
     
  6. KBasti

    KBasti Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Leipzig
    Der Verkäufer war kein Russe. Der Wagen stand nahe Hannover. Habe noch eine Probefahrt gemacht und bemerkt dass das Pfeifen oder Piepen nicht vom Motor kommt sondern hinten aus dem Auspuff, dazu meinte der Verkäufer, das ist Sportlich-irgendwas... Und beim beschleunigen plätschert es vorne im Motorraum, es kann sein das Luft im Kreislauf ist, das würde auch erklären wieso es nicht warm wird.
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    ich arbeite gerade an dem Text...geht gleich an... ;)
     
  8. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Ohje...

    Was hast du für den Trümmerhaufen bezahlt?
    Bei der ganzen Elektronik Bastelei wünsche ich dir viel Spaß.
    Am einfachsten für dich wäre es:

    1. Verkleidung im Kofferraum komplett raus
    2. Rücksitzbank raus
    3. Gurte abschrauben
    4. Verkleidung bei den Rücksitzen ausbauen
    5. Jede Leitung kontrollieren, ggf Lautsprecher ausbauen, testen etc


    Schritte 1 - 4 sind maximal 3 Stunden erledigt. Anleitungen findest du hier im Forum.

    PS: Von Außen ganz schick, aber ich hätte den Wagen nicht gekauft.
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    So...ich habe mir jetzt mal etwas Mühe gemacht und Deine Fragen so gut es geht angeschaut:

    Die GT-S ist die amerikanische Version der Celica TS in Europa

    Da passt was nicht

    So…da muss man mal schauen. Denn da wurde wohl etwas zusammengewürfelt. Es wird also vermutet das es das TRD Mechanical Kit aka Action Package ist. Die Front für diese Version fehlt. Die Front ist eine normale US Facelift Front. Diese Heckschürze gab es mit noch grösseren Seitenschwellern, aber nicht im ursprgl. Action Package, so wie ich das sehe.... Die Seitenschweller die verbaut sind, müssten eigentlich den dazugehörigen kleineren Heckansatz haben (aus Deinem Link) für das Action Package. Der Heckspoiler passt soweit.

    Da allerdings in den Eintragungen was anderes steht, gehe ich davon aus, dass es keine originalen TRD Teile aus dem Action Package bzw. Mechanical Version (sündhaft teuer) sind, sondern das es GFK Nachbauten sind, die dann nachträglich einfach drangebaut wurden. Der Wagen war bestimmt mal eine ganz normale Facelift Celica!

    Sehe ich auch so

    Es gab die Ledersitze in Europa auch original mit Sitzheizung vorn. Das kann sein! (Sitzfläche kann aber auch die Gurtschloss-Warnung bzw. der Insassensensor sein)

    Vermutlich Kompressionsprüfung und Druckverlustprüfung

    Wichtig wäre wegen der Gasanlage, das das Ventilspiel auch mal überprüft wurde, ein Beleg darüber wäre super!


    Kann man hier günstig bestellen. Bzgl. Handhabung und raussuchen der passenden Clips kannst Du mich ansprechen
    http://www.auto-spinka.pl/

    Liegt oftmals an dem rausnehmbaren Teil bzw, der Mechanik

    Das kann man natürlich wiederherstellen, nur ist es aus der Ferne schwer zu sagen, wo überall gebastelt wurde. Das muss man erstmal herausfinden. Schaltpläne kann ich liefern, allerdings sollte das jemand fachkundiges machen, der auch die Schaltpläne lesen kann und die verschiedenen Verteilerkästen etc. verfolgen und sich durchmessen kann!

    Die US Version hatte die FB separat

    Da sollte man mal den Fehler auslesen. Sollte das wirklich mit der Gasanlage zusammenhängen, ist sie kacke angepasst worden. Denn dann kann es wirklich sein, das ein Fehlercode gesetzt wird, wenn auf Gasbetrieb gegangen wird, und der Motor plötzlich denkt, das er kein Sprit mehr bekommt, obwohl er sich dreht, und setzt daher einen Fehlercode! Das sollte aber mit der richtigen Steuerung unterbunden werden…hört sich nicht nach einem ordentlichen Umbau an!

    Das Automatikgetriebe hat im Ventilgehäuse einen Temperaturfühler zur Erfassung der Getriebeöltemperatur!
    Man könnte mal den Ölstand prüfen (ist etwas komplexer da es bei einer gewissen Temp und laufendem Motor geschehen muss) und auch mal einen Getriebeölwechsel machen! Dazu kann ich Dir auch etwas senden (auch wegen dem Ölstand prüfen)

    Da kann man vermuten, das da auch mal was an der Haube oder am Schlossträger wegen Unfall o.ä- etwas gemacht wurde. Muss man einstellen/anpassen/fetten.

    Wenn es der geklemmte Schlauch der Rücklaufleitung ist, so gibt es diesen nicht einzeln, sondern nur mit der ganzen Leitung. Aber da er geklemmt ist, kann man auch einfach einen normalen Ölschlauch (NBR) aus dem Zubehör nutzen!

    Ich könnte vermuten das das ein Xenon Nachrüstsatz ist, da ich den Wagen vor ein paar Wochen bei mobile gesehen hatte – dazu gleich mehr…

    Ebenso: http://www.auto-spinka.pl/

    Kontrolliere mal den Stand des Kühlwassers in kaltem Zustand. Oft blubbert oder plätschert es, wenn zu wenig Kühlwasser drauf ist.
    Da die Heizung nicht warm wird, kann es eben auch Luft sein, weil nicht korrekt entlüftet wurde, nach einem Kühlmittelwechsel. Das Thermostat kann es aber auch sein, das defekt ist. Da müsste man dann mal näher schauen, auch wegen ECHTER Motortemperatur über OBD, etc…

    Den Celica sollte man korrekt nach Vorgabe entlüften, sprich den Ausgleichsbehälter hochhängen, da er im Normalzustand nicht der höchste Punkt im System ist und das auch mal zu grösseren Problemen führen kann! Es ist nicht einfach ihn richtig zu entlüften. Viele fahren den Wagen vorne auch auf Rampen, zusätzlich zum hochhängen des Behälters und öffnen der Entlüfterschraube. Details zum entlüften und zum Thermostattausch kann ich Dir auch senden

    Ich kann Dir die deutsche und die amerikanische senden

    Da wird was in der Bedieneinheit der manuellen Klimasteuerung gebrochen sein – muss man zerlegen und schauen!

    Teilenummern kann ich Dir raussuchen

    Da hat jemand die Gurtschlaufe unten falsch im unteren Halter montiert. Passiert schnell, wenn man den mal demontiert hatte.

    In gewissem Maße kann man die gerade biegen

    mysteriös. Ich vermute, das durch den Unfall die Stopper den Platz weggenommen haben, damit die Klappe richtig schliesst. Wäre heftig. Teilenummern kann ich raussuchen!

    Dort wurden dann die Gurte unten, wo die Schraube dafür sitzt, falsch montiert

    Der US Celica hat die Antennen eigentlich auf dem hinteren Radhaus

    Es kann sein, das noch irgendwo hinter der Türverkleidung Frequenzweichen verbaut sind

    Kann ein defekter Stellmotor sein. Gibt hier im Forum eine schöne Anleitung, wie man ihn günstig instand setzen kann:
    http://www.celica-community.de/showthread.php?p=352199#post352199

    Da muss man mal messen ob es ein Kontaktfehler ist oder die Sicherung durch ist. Wenn er aber schon nicht hält, müssen bestimmt nur die Klammern in der Buchse etwas vorgebogen werden.

    Das hört sich leider wirklich recht rustikal an, da dürfte die Führungsschiene sehr trocken sein.

    Muss man mal sehen, ob es eventell durch die Räder kommt oder eventuell doch an der Achseinstellung liegt oder auch Bremssattel.

    Eventuell Probleme am Bremssattel (mal Temperatur von beiden Seiten vergleichen) oder auch Räder oder Achseinstellung.

    Muss man messen, ob Strom ankommt

    Fassung und Glühlampe auf korrekten Kontakt prüfen und Lampen direkt tauschen ( beim Tausch Stecker an der Fassung lassen, damit sie nicht reinfällt)

    am besten austauschen und den Marktplatz hier beobachten oder Suche Thread erstellen!

    Sollte für den TÜV ersetzt werden

    Mal ein paar grobe Unterschiede. Ein paar Dinge hast Du eventuell nicht, da es auch da unterschiede in den Ausstattungen und Optionen gab:
    - elektronische Gurtkraftbegrenzung
    - eine andere EVAP (Aktivkohle) Steuerung
    - nicht vorhandene Leuchtweitenregulierung
    - Tempomat
    - Automatik
    - unterschiedlichen Stoffe
    - keine Nebelschlussleuchte
    - manuelle Klimaanlage
    - elektronisches Gaspedal
    - Türdoppelsperre
    - Seitenmarkierungsleuchten
    - ausfahrbare Antenne am Radkasten
    - keine WFS
    - DRL System
    - OEM Verstärker hinter dem Handschuhfach
    - Seitenmarkierungsleuchten
    - kein VSC
    - keine Seitenairbags
    - 8-Speaker System
    - Tankabdeckung unten
    - Tankdrucküberwachung

    Die fehlende Leuchtweitenregulierung und Nebelschlussleuchte werden bem TÜV zu Problemen führen, wenn in den Papieren keine Ausnahmegenehmigungen erteilt wurden.

    Ebenso meine ich, dass der Wagen mal Xenon hatte – das ist so auch nicht zulässig!

    Mir ist das suspekt. Der Wagen war schon ein paar Wochen im Internet zum Verkauf, ich hatte ihn gesehen, weil jemand aus dem Forum den Wagen kaufen wollte und ich ihm davon abgeraten habe! Und damals stand der Wagen noch nähe Minden von einem russischen Privatanbieter (In dem Ort, in dem auch GT-S 333, ebenfalls Russe, wohnt). Nun steht er bei Hannover (ich komme aus Hildesheim, 20km von Hannover entfernt, wärste man gleich mit dem Haufen zu mir gekommen ;-)
    Das hört sich bald so an, als ob den jemand vor zwei Wochen gekauft und jetzt wieder verkauft hat! :D

    So, ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben. Du kannst Dich jederzeit auch per PN an mich wenden, wenn Du fragen hast!

    Schöne Grüße,
    Ben
     
  10. Gast

    Gast Guest

    gib die Kiste einfach zurück,

    ich würde auf "arglistige Täuschung" plädieren und vom Kauf zurücktreten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2015
  11. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Dazu habe ich auch meine Erfahrungen: Im Gasbetrieb spuckt meine Celi schnell den P0420 aus. Bei reinen Benzinfahrten dauert es länger bis der Fehler auftaucht, aber er kommt auch. Den Fehler hat aber auch der Yaris meiner Eltern und der Corolla eines Freundes (auch ohne Gasumbau).

    Lies einfach mal den Fehlerspeicher aus. Wenn es der P0420 ist, dann gibt es hier im Forum sehr viele Infos dazu. Meine Gasanlage wurde zum Beispiel neu eingestellt und der Fehler taucht dennoch auf. Ich merke aber keine Probleme während der Fahrt und auch die Abgasuntersuchung war im Februar problemlos.

    Zum Thema 160 km/h im Gasbetrieb: Es kommt da eher auf die Drehzahlen an. Viele sagen, dass man nicht mit mehr als 4.000 - 4.500 u/min dauerhaft fahren sollte. Ich versuche immer unter 4.000 zu bleiben, was ungefähr 160 km/h im 6. Gang entspricht. Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Automatikgetriebe aussieht. Allerdings sind die Drehzahlangaben auch in den entsprechenden LPG-Foren umstritten.

    Da musst du dich sowohl beim P0420 als auch was die Umdrehungen im Gasbetrieb angeht einfach mal einlesen und selbst zu einem Ergebnis für dich kommen.

    Grüße
     
  12. Der 1ZZFE und der 2ZZGE sind für Autogas ungeeignet.

    Ich habe schon einen Motor hier gehabt der innen regelrecht geschmolzen ist.

    Wenn du brauchst habe noch 2 Neue Scheinwerfer da
     
  13. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Da gibt es auch verschiedene Aussagen zu. Du hast einen geschmolzenen Motor gesehen. Meiner läuft seit über 100.000 km auf Gas und das ohne Probleme. Beides nette Erfahrungswerte, aber empirisch irrelevant ;) Daher würde ich das so pauschal nicht stehen lassen.

    Edit: Gerade mal einen Blick in die Papiere geworfen: Die Anlage ist seit 2006 drin. Ganz so ungeeignet scheint der Motor nicht zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2015
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Fangt jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn von Gas an, obwohl ich persönlich auch kein Fan davon bin und sie ebenfalls rausreissen würde......aber das gehört hier nicht in diesen Thread...

    Von Toyota gibt es die offizielle Empfehlung, das die Motoren nicht dafür geeignet sind - diese Toyota Empfehlungen kann man auch im Internet finden! Natürlich sagt das aber jeder Hersteller, weil es eine nicht originale Veränderung ist...kann sich jeder selber sein Bild von machen...

    Den Rest bitte hier einsehen oder sonstewo, aber nicht in dem Thread hier von "kBasti"
    http://www.lpgforum.de/umfragen/354...-lpg-und-toyota-1zz-fe-oder-3zz-fe-motor.html
     
  15. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es sind beide Aussagen meiner Meinung nach nicht falsch.

    Eigentlich fast alle Toyotamotoren sind nur bedingt Gas tauglich. Soll heißen man muss die dann dementsprechend fahren, also eher ruhig und frühzeitig schalten damit man nicht in hohe Drehzahlen kommt, was halt voll gegen das Konzept vom 2zz spricht.
     
  16. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Jo, wie CRX_Fan schon sagt, geht das jetzt in die falsche Richtung. Die Gasanlage ist ja eh schon drin.

    Zurück zum Thema: Motorkontrolleuchte, Gasumbau und der P0420 kann schon passieren, muss aber nichts heißen. Ich will hier aber auch nicht in die Diskussion über den P0420 einsteigen. Da wurde schon genug zu gesagt.

    Ich wollte nur sagen, dass bei der Konstellation nichts gravierendes vorliegen muss und man sich vielleicht um ein paar ernstere Baustellen kümmern kann. Und im Gasbetrieb bitte auf die Drehzahlen aufpassen.
     
  17. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen warum du dir das Auto gekauft hast. Du sagtest ja selbst dass bereits bei der Probefahrt die Motorwarnleuchte anging, das allein muss doch schon ein dickes, fettes "NOPE!" bedeuten...

    Und deinen Kollegen solltest in Zukunft vielleicht nicht mehr zum Autokauf mitnehmen, das scheint wider seiner Behauptung nich so ganz sein Metier zu sein. ;)

    Hinten ist ne Veilside-Replika Heckstoßstange verbaut (von EVO-Tuning, wie du in den Papieren bereits richtig erkannt hast), das einzige was an das TRD Action Package erinnert sind die Seitenschweller. Ansonsten is da nur die Frontstoßstange Original, weil serienmäßig.

    Ich wünsch dir viel Erfolg das Auto wieder auf Vordermann zu bringen, aber bezweifle dass du da Bock, bzw das nötige Kleingeld dafür hast das bis zum Ende durchzuziehen.

    EDIT: Sollte sich im übrigen rausstellen dass der Wagen einen Unfall hatte hast du trotzdem die berühmte A-Karte gezogen, da du hierbei beweisen musst, dass der Vorbesitzer davon wusste und er dies explizit verschwiegen hat. So einfach zurückgeben is das nich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2015
  18. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Meine Worte. :eek:
     
  19. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hier ist nochmal die Anzeige wie er angepriesen wurde...tlw. für 6500
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. KBasti

    KBasti Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Leipzig
    Ich danke euch für eure Tipps und Informationen. Mir ist jetzt klar wie ich mit einer LPG Anlage umgehen muss. Verdammt gute Tipps. :)

    Den Fehlercode hab ich noch nicht ausgelesen. Das ist morgen hoffentlich dann dran.

    Ich habe nicht vor das Auto wieder los zu werden. Nun sitze ich auf dem Haufen und muss mich eben durch beißen. Ein wenig was zum Basteln wollte ich ja eh haben, ist nur überraschend viel zu Basteln. Ich gebe mir so viel Mühe wie ich kann und stecke so viel Liebe wie möglich hinein. :) Das Ding soll nur einfach technisch nicht auseinander fallen.^^

    der Schlauch der Servolenkung ist doch noch völlig in Ordnung...
    Gurte sind wieder korrekt eingebaut und alle noch intakt...
    der Heckspoiler sitzt wieder... Boxen sind korrekt eingebaut und verlötet...
    die Lampe im Kofferraum leuchtet wieder :D
    und so weiter, wird schon irgendwie^^
    Ich hab Zeit und Geduld und Geld fällt über die Zeit schon irgendwie an.

    Größtes Problem ist für mich gerade die verbastelte Warnblinkanlage und die nicht vorhandene Nebelschlussleuchte... ist mir ein Rätsel wie der Wagen regelmäßig TÜV bekommen hat... :confused:
     

Diese Seite empfehlen