Stromschwankungen beim Start

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Corruptor, 7. Februar 2019.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    achso wenn Dich eine etwaige Motorleuchte nicht stört, kannst Du auch lange genug ohne die Pumpe rumfahren bzw. den Stecker abgezogen lassen.
     
  2. Corruptor

    Corruptor Member

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    OK, also das beste wäre eine funktionierende Sekundärluftpumpe zu kaufen, wenn man irgendwo bekommt.
    Ja, der Typ bei Kleinanzeigen übertreibt mit dem Preis für ein gebrauchtes Teil.
    Was ich noch merke; beim starten macht der Anlasser unschöne Geräusche. Ist das schlimm oder einfach nicht beachten ?
    Werde den Typen anfragen wegen der Pumpe.
    Was wäre Deiner meineung nach ein angemessener Preis für das gebrauchte Teil ?
     
  3. Corruptor

    Corruptor Member

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    genau, das war auch meine Frage: muß ich die Sekundärluftpumpe überhaupt am laufen haben oder kann die dauerhaft abgeklemmt bleiben ?
    Könnte das irgendetwas beschädigen ?
     
  4. Corruptor

    Corruptor Member

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    Ah, wollte nochmal fragen, Du hast nicht zufällig noch eine Pumpe zu verkaufen ?
    Würde gerne von Dir kaufen, wenn Du eine hättest.
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Leider habe ich gerade keine - sonst hätte ich Dir das direkt gesagt ;)

    Nein es wird damit nichts geschädigt. Es wird nur demnächst dann ständig die Motorleuchte am leuchten sein.
    Also angesichts des Neupreises von der Pumpe von 1500 EUR ist selbst der Preis von dem Typen angemessen, WENN ja WENN sie EINWANDFREI funktioniet.

    Ich habe die Pumpe allerdings (in immer auch optisch deutlich besserem Zustand) glaube nie für mehr als 130-180 angeboten. Und das mit Funktionsgarantie UND FUNKTIONSVIDEO!
    Das Problem ist natürlich, das die Verkäufer auch meist absolut keine Ahnung haben. Wenn er sagt, das sie geprüft wurde, lügt er! Kein grosser Schlachter hat Zeit, jedes Teil zu prüfen! Und wenn sie dann doch geprüft wurde auf Wunsch des Käufers, kann ein unerfahrener Verkäufer gar nicht genau sagen, ob sie einen Lagerschaden hat, ob sie schwergängig läuft (dazu muss man die Stromaufnahme messen) und ob sie auch suffizient läuft (also auch genug Luftdurchsatz fabriziert).

    Du kannst eigentlich mit dem Verkäufer nur vereinbaren, das Du sie im Fall der Fälle wieder zurückgeben kannst - was bei einem gewerblichen Verkäufer beim online Kauf auch im Rahmen des Widerrufsrechts sogar gesetzlich geregelt ist.

    Man kann auch die Sekundärluftpumpe vom Corolla E12 TS nehmen ABER die passt nicht Plug&Play - da müsste man ein paar Dinge anpassen.
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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  7. Corruptor

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    Bekommst Du wieder eine SLP ,dann wäre ich dabei.
    Bei Dir wie ich sehe bekomme ich nur vernünftige Teile und keinen Schrott.
    Dann werde ich es erstmal abklemmen und abwarten.
    Sage mir Bitte bescheid, solltest Du wieder eine Pumpe bekommen.
    Würde die gerne kaufen. Und noch eine Frage zu Anlasser:
    Die Celi startet immer,nur manchmal macht der anlasser solchen komischen Geräusch.
    Ist es jetzt schlimm oder wenns geht,dann alles gut ?

    Ah, ich denke ,es wäre schon besser die Pumpe von der Celi zu kaufen.Will da nicht verbasteln, es sollschon perfekt passen.
     
  8. Corruptor

    Corruptor Member

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    Hehe, hab den Post oben nicht gesehen.
    Also wie gesagt, wenn Du eine Pumpe frü die TS hast, würde die gerne kaufen.
    Wenn um Anlasser geht - was wäre zu empfehlen ?
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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  10. Corruptor

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    OK, Super. Danke Dir vielmals für die Hilfe.
    Dann werde ich erstmal die Sekundärluftpumpe abschalten.
    Hoffentlich findet sich irgendwo eine.
    Der Anlasser wird es dann auch wohl sein.
    Ist der schwer einzubauen ?
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Mit Bühne geht es wesentlich einfacher. Sind zwei Schrauben und die Klemmen und teils von oben und von unten muss man ran.
     
  12. Corruptor

    Corruptor Member

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    be noch ne n Anlasser gefunden.
    Bin aber nicht sicher, ob der passt.
    Kann man mit der Nummer was anfangen ?
    [​IMG]
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Das muss einer für einen ziemlich alten Corolla sein...für einen Celica passt der jedenfalls nicht.
     
  14. koilee

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    Hallo Ben,

    kann man eine schwergängige SLP nicht reparieren ? (Lager erneuern usw.)
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Hi!

    Wie in den letzten Posts geschrieben - ja, das kann man. Ist allerdings nicht so einfach sie zu öffnen, da eine Zerlegung eigentlich nicht vorgesehen ist. Daher ist es für "Corruptor" nicht ohne weiteres machbar.
     
  16. Corruptor

    Corruptor Member

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    Habe schon bissel gesucht im Netz. Paar Kleinanzeigen gefunden, wo Celi geschlachtet wird, aber alle haben die SLP schon verkauft.
    Wahrscheinlich ,hast Du CRX_Fan schon alle abgekauft hehe.
    Muß weiter suchen.
    Solltest Du eine mal wieder haben, da bin ich dabei.
    Heute bin ich mit abgeschalteter SLP gefahren - keine Kurzschlüsse oder Stromschwankungen.
    Auch die Motor-Leuchte ging noch nicht an.
    Soll aber kein dauerzustand sein, nur bis man das Teil irgendwo findet.
     
  17. Corruptor

    Corruptor Member

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    Bin auf der Suche nach dem Sekundärluftpumpe weiter. Bis jetzt nichts gefunden.
    Was mich wunderts: jetzt fahre ich ohne die SLP und das fahren fühlt sich so an, als hätte der Wagen 40 PS mehr.
    Keine Ahnung, wahrscheinlich nur Einbildung.
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Es kann sein das die sehr schwergängige Pumpe im kalten Zustand den Motor ausgebremst hat, da wie Du an den Lichtschwankungen sehen konntest die Lichtmaschine enorm viel Strom liefern musste.

    Aber da die Pumpe nur maximal 40Sek läuft, kann das wenn nur in dem Zeitraum sein. Danach ist die Pumpe nicht mehr aktiv und nichts anders als jetzt.
     
  19. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

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    Also mein Anlasser macht schon seit ca.4 jahren ein Geräusch. Bis jetzt damit keine Probleme gehabt immer zuverlässig gestartet. Als wenn er durchrutscht. Aber nur ganz kurz.
     
  20. yv85

    yv85 Active Member

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    Die Geräusche kommen doch, weil das Ritzel nicht schnell genug zurückfährt und dann am Schwungrad kratzt, oder?
    Weil das ganze Fett im Anlasser wahrscheinlich 20 Jahre alt und total verharzt und verdreckt ist.

    Bei mir kratzt es nur wenn es morgens kalt ist (was ja für altes Fett im Anlasser spricht). Im Frühling oder Sommer nicht. Da ich das Auto im Winter eh nicht (oder nur sehr selten) fahre belass ich es erstmal dabei.
    Bei meiner alten Celica hat es immer gekratzt, und auch recht laut. Da hab ich den Anlasser dann auch mal ausgetauscht. Das ging glaub ich ganz gut wenn man den Ausgleichsbehälter zur Seite gelegt hab. Dann kam man an die 2 oder 3 Schrauben von oben recht gut ran.
     

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