Strebe Markenwechseln an von Honda zu Toyota...euere Tips :)

Theneo1987

New Member
Seit
25. Oktober 2007
Erstmal hallo an euch..

ich fahre derzeit einen Honda Civic Coupe und bin eigentlich damit zufrieden. Ab anfang nächstes Jahr, hätte ich eine gute Summe zusammen um mir mein nächstes Auto zu kaufen (finde mein Auto mit 10 Jahren und 105PS nicht mehr so prickelnt^^). Naja jedenfalls informier ich mich im vorfeld schon mal über diverse Alternativen zu Honda. Da es bei Honda leider kein schönes Mittelding gibt an Autos (entweder Civic mit 110PS oder 200PS was wieder zuteuer im Unterhalt ist)....nehme ich andere Marken in Augenschein.

Jedenfalls die Celicia würde mir ganz gut gefallen :). Soweit auch kein Problem...naja ich lese schon seit ner kurzen Zeit mit bei euch und muss sagen das mich dieses Shortblock Problem echt abschreckt eine Celicia zu kaufen. Ich bin eigentlich eine sehr sehr hohe Zuverlässigkeit von Honda gewohnt..ist derzeit mein zweiter und war noch nie ausserhalb der Inspektion in der Werkstatt...mein alten Civic habe ich mit 180.000km abgegeben. Irgendwie macht mich das doch schon stutzig, wenn ich hier lese, dass Leute mit 60.000km schon einen Austauschmotor bekommen haben.

Naja ist ja schön das alles durch Kulanz geregelt wird...aber ich bin zb auf ein Auto angewiesen und könnte nicht Monate lang auf ein Auto verzichten um Monate auf den neuen SB zu warten...ach ja weiteres Problem ist ja ;) das es langsam auch keine Seltenwert werden wird..das die Celicia das SB Problem nach 7 Jahre bekommt..und dan steht man halt da.

Wie gesagt ch habe echt schiss...wenn ich mir das Auto kaufe und ich gehe gut mit Autos um (trete praktisch nie..bin eher nen cruiser und fahre immer schön warm :) und hau den Drehzahlmesser eh kaum über 3000 Umdrehungen)
naja und dann bekommt man trotzdem einen Motorschaden...mh

Wie gesagt würde ich diese Panik nicht haben ;) hätte ich vielleicht schon eine Celicia...nur wenn ich zb 12000¤ für ein Auto ausgebe was vielleicht gerade ma Baujahr 2002 ist, dann muss ich doch nicht jeden Tag mit der Angst leben...mein Auto geht Hopps oder? Ich kann und will sowas von Toyota einfach nicht glauben...aber so wie ich das hier lese..ist ja die Angst immer mit.

was sagt ihr? ach ja mit der Sufu hab ich mich schon ausgiebig beschäftigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann such einfach nach einer celica die gebaut wurde als das problem schon bekannt war. Sind ja nur die Celis vom anfang betroffen von wann bis wann findest in der suche aber besser.

Und der SB tausch dauert keinen Monat, ich habe mein auto morgens abgegebn und konnte es am nächsten tag mittags wieder abholen.
Leihwagen wäre da auch kein problem gewesen hätte mir toyota auch gegeben wenn ich gewollt hätte.

MFG

Das Auto geht auf keinen Fall "hopps" - beim Shortblock Problem musst du maximal öfter Öl nachfüllen... also sehr viel öfter. Aber du kannst ja bevor du die Celi kaufst dich einfach informieren ob die Celi das Problem hat oder ob sogar bereits der SB gewechselt wurde? Dann brauchst du auch keine Angst haben. Ich hab mir die Celi vor wenigen Monaten gekauft ohne dieses Wissen und war auch erst erschreckt, als ich davon erfahren hab. Mittlerweile bin ich 3.000 km gefahren und mein Ölstand ist immer noch auf maximum.

Hallo,und willkommen hier
also ich habe meine letztes Jahr mit 93 tkm gekauft,eine 12.99 EZ und bis jetzt
( 33tkm später) hatte ich gar keine probleme.
klar mal neue bremsen und reifen aber sonst nichts
und ich kann nicht sagen das ich sehr drehzalschonend fahre :D
Meiner meinung ist die celi sehr zuverlässig und robust.

Hey!!!

Kauf dir einfach ne FACE dann brauchste keine angst zu haben!!!
Ich hab ne pre und hab bei 90k km nen neuen SB bekommen und is eigentlich ja supi!!!
Habe 3 Tage auf meinen neuen SB gewartet und 2 Tage ein Leihauto gefahren!
Also alles ned so schlimm!!!;)

MfG Flu

hi erstmal...

ich würds so machen:
entweder
TS preface
oder
S facelift

shortblock is leider tragisch... hoffe die zuständigen ingenieure bei toyota sind geflogen :mad:

@toyotaqualität ansich:
mich hat nur der "bin hohe qualität von honda gewohnt"-spruch ein bisschen aufgestoßen - keine frage die hondas sind schon 1A autos (hatte selber einen civic im auge vor der celica) aber das hat sich für mich angehört wie "honda gut" - "toyota oasch"... der avensis von meinem dad hat 310tkm oben und da haben wir letztes monat das pickerl ohne probleme bekommen... genug gelästert. wollte ich nur mal loswerden - nix für ungut :rolleyes:

hi erstmal...

ich würds so machen:
entweder
TS preface
oder
S facelift

shortblock is leider tragisch... hoffe die zuständigen ingenieure bei toyota sind geflogen :mad:

@toyotaqualität ansich:
mich hat nur der "bin hohe qualität von honda gewohnt"-spruch ein bisschen aufgestoßen - keine frage die hondas sind schon 1A autos (hatte selber einen civic im auge vor der celica) aber das hat sich für mich angehört wie "honda gut" - "toyota oasch"... der avensis von meinem dad hat 310tkm oben und da haben wir letztes monat das pickerl ohne probleme bekommen... genug gelästert. wollte ich nur mal loswerden - nix für ungut :rolleyes:

ne ne so meinte ich das nicht ;) nur ist ja wohl verständlich das ich dieses "sichere" Gefühl der Zuverlässigkeit nicht verlieren will ;). Mein Civic hat auch seine Civictypschen Macken....aber der Motor ist fast immer Top. Ich möchte halt nicht beim wechseln von Toyota keinen Rückschritt erleiden..bezüglich der Qualität ;) klar Toyota ist halt auch sehr zuverlässig..man sieht es ja am Corolla aber naja wenn ich höre das halt beim Celicia reihenweise die Motoren Hopps gehen..und man sich zb eine Celicia Baujahr 2000 kauft und dann PLÖTZLICH (so wie ich das hier gelesen hab kommt das ja von ein auf den anderen Tag) der Ölverbrauch rapide steigt und ich dann jede Woche den Ölverbrauch checken muss naja da schlaf ich aber nicht ruhig und der morgendliche Gang zum Auto ist auch nicht sehr ruhig :rolleyes:

Die Shortblock-Problematik wid meiner Meinung nach etwas übertrieben. Da müssen MR2 Käufer sicher eher auf der Hut sein. Kommt mir so vor als gäbe es hier "Panikwechsler", die diese Sache provozieren, um an einen neuen Shortblock zu kommen......

Aber egal. Der Unterschied beim Markenwechsl wie du ihn anstrebst ist, dass in der Regel Honda den besseren Motor und Toyota die bessere Verarbeitungsqualität hat. So habe ich das jedenfalls immer erlebt (mein Vater fährt seit den frühen 80ern Honda, ich seit den frühen 90ern Toyota). Ansonsten gibts kaum gravierende Unterschiede.

Ach, der FK2 mit 140 PS is nix für dich ? Hat die gleichen Leistungsdaten wie die T23 S.

Du musst das anders sehen...jeder der mit seiner Celi ein Problem hat, schreibts hier rein. Die Mehrzahl der Celifahrer haben das Problem nicht.
Und falls Du dann doch zu den wenigen gehörst, die das Shortblockproblem haben....ja mein Gott, dann bekommste neue Teile.
Du hast ja noch Zeit zum schauen und ich bin mir sicher, dass Du noch ein paar Kröten drauflegst und Dir dann eine mit Bauj. 2003-2005 kaufst.
Hatte auch vorher einen Honda Civic Coupe und war sehr zufrieden, vom Gefühl her denke ich, dass ich die Celi auch über 10 Jahre bei guter Quallität fahren kann.

Hier noch mal die Links des Problems:

http://www.celica-community.de/faq.php?faq=techn_probleme#faq_rs31

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=1630&highlight=%F6l+verlust

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=1989

redet doch net immer so viel rum wo dann nur die Hälfte stimmt sondern postet einfach dieses Bild ;)
img_978.jpg

hm ne face ist aber auch teuer....=( fangen ja schon bei 14000¤ teilweise an ;/

*Genick einzieh* Klar! Die "face" ist auch schöner! :rolleyes:
Preis hat wohl auch was mit Wertverlust/Qualität zu tun. ;)

Thema Zuverlässigkeit:
Mich hat mal ein Vertreterling angeqausselt, der im Jahr ca. 100k KM fährt, und der jetzt einen Benz Coupe Diesel treibt. Zitat an:
"Hatte die Pre-Face knapp 3 Jahre - 260.000 km - nie Probleme! Benz 5 Monate alt ( 60.000 km ) - 8 mal ausserplanmässig in'er Werkstatt. Wollte aber wegen der Kilometerleistung unbedingt Diesel faaahn.... " usw.

Also meine is ne S, 50.000km, neu gekauft und mit 40k km Bremsscheiben verglüht :o - ansonsten: NO PROBLEMS. Geht wie Hölle - frag mal Checker :D - nur die Bremsen sind halt suboptimal ( obwohl die S-face ja die gleichen wie die TS hat ).
So wie ich die "himmlische" treibe, wundert mich's manchmal, dass da nix kaputt geht.
Es gefällt ihr (und mir :D )- sie ist zuverlässig!

cu
]-[ a b u

Ich bin dieses Jahr von Civic MA8 auf eine Facelift S umgestiegen und habe es nicht bereut. :D
Gibt wenig Alternativen, wenn man nicht direkt eine "Rennmaschine" kaufen will. Der Civic Type R z.B. hat eine von Werk aus schlechtere Schalldämmung, damit der Motor besser zu hören ist... aber will ich das im Alltagsauto?
Bleibt einfach nur eines .... Celica testfahren.. kaufen....freuen.... :cool:

Zurück