Schwarz Ninja USA Celica.

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Jim, 18. Dezember 2019.

  1. Jim

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    Sitzheizung vom Toyota Corolla E120.
    Hallo Welt. Der Winter steht vor der Tür und die Kälte steht vor der Tür. Und ich beschloss, das Autofahren an kalten und kühlen Tagen komfortabler zu gestalten. Eine Zeit lang war ich auf der Suche nach den originalen Sitzheizungselementen der Celica.
    Wenn es jemand nicht wusste, dann wurde die Sitzheizung regelmäßig mit Lederbezügen auf neu gestalteten Celica-Modellen aus Deutschland zusammengestellt. Für alle anderen neu gestalteten Europäer ging die Sitzheizung in Verbindung mit Lederbezügen und als Händler zusätzliche Option.

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    Innenraum der europäischen Version der Celica mit einem Facelift mit Sitzheizung.

    Bei den europäischen Modellen Celica (ohne Facelift) war die Sitzheizung weder als Zusatzoption noch als Standardausführung ausgestattet. Es gibt auch Informationen, dass die Sitzheizung auf der Version der Celica (mit einem Facelift) installiert wurde, die in Australien veröffentlicht wurde. Ich weiß nicht, ob in Australien die Sitzheizung in Form einer zusätzlichen Option oder im Standardbetrieb war. Es ist sehr seltsam, dass in einem warmen Land in der Nähe des Äquators eine Sitzheizung auf der Celica installiert wurde.
    In der Originalversion ist der Sitzheizungsknopf auf einem Tunnel-Dekorationskunststoffelement in der Nähe des Handbremshebels auf einer kleinen dreieckigen Plattform installiert. In der Originalversion wurde der Sitzheizungsknopf in ein Kunststoffgestell eingesetzt.

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    Fotos von Ben.

    Sie werden diesen Rahmen, der den Sitzheizungsschalter umgibt, nicht separat finden können. Wie sich herausstellte, wurde dieser Kunststoffrahmen nur in Verbindung mit dem Tunnelkunststoff selbst verkauft. Es war möglich, 3 Farboptionen zu bestellen.
    Katalognummer Tunnelkunststoff mit Rahmen umgebender Sitzheizungsschalter:

    55539-32010-C0
    58801-20270-В1
    58801-20290-В0

    Es ist unmöglich, Originalelemente der Sitzheizung in Russland oder im Ausland zu finden. Lange Zeit habe ich sie separat oder zusammen mit gebrauchten Lederbezügen gesucht.
    Ich habe mir verschiedene Sitzheizungs-Installationssätze angesehen. Es war möglich, eine universelle Sitzheizung der chinesischen Produktion zu bestellen. Mir war es wichtig, eine Sitzheizung zu finden, die der ursprünglichen Aufführung möglichst nahe kommt. Nachdem ich viele verschiedene Toyot-Ausstattungsvarianten recherchiert hatte, fand ich heraus, dass beim Toyota Corolla E120 (ohne Facelift) der Sitzheizungsschalter mit dem Sitzheizungsschalter mit dem Celica zusammenfällt. Dann hatte ich eine verrückte Idee. Und was ist, wenn die Sitzheizungselemente des Corolla E120 genau die gleichen sind wie beim Celica. Schließlich stimmen die Schalter überein und die Sitze des Corolla E120 und die Sitze des Celica haben anatomisch gewisse Ähnlichkeiten.
    Die gute Nachricht war, dass es Fotos von den Originalelementen des Corolla E120 gab.

    Die schlechte Nachricht war, dass es im Internet keine Fotos der Heizelemente von der Celica gab.
    Und ich konnte die Heizelemente der Sitze beider Autos nicht visuell vergleichen.
    Alles, was übrig blieb, war, die Heizelemente von den Corolla-Sitzen zu kaufen und sie in die Celica-Sitze zu stecken.
    Also begann ich meine Suche. Ich schaffte es fast sofort, mit dem Corolla E120 neue Heizelemente zu finden, die nicht auf das Auto gesetzt wurden, sondern in Reserve waren.

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    Heizelemente Toyota Corolla E120 (ohne Facelift)

    Heizelement 1. Die Bestellnummer lautet 8751002010.
    Heizelement 2. Die Bestellnummer ist 8751002020.

    Ich zerlege die Celica-Sitze. Einige Zeit wurde für die Verlängerung und Entfernung von Metallringen aufgewendet, die auf der Rückseite Paare von Stangen aus dem Paralon-Rahmen zusammenschließen.

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    Metallringe, die die Rahmenstangen des Sitzbezugs fixieren.

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    Ich platziere die Corolla-Heizelemente auf die Celica-Sitze. Ich mache Messungen. Ich machte einen Einrückung und beschloss, die Heizelemente nicht in der Ecke zu installieren, in der die Rückenlehne mit dem Sofa verbunden ist. In diesem Teil des Sitzes passt der Körper nicht in die Ecke. Nach all den Zentrierungen und der gleichmäßigen Anordnung der Heizelemente mache ich die notwendige Markierung mit einem paralongischen Marker auf der Sitzbasis.

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    Überlagerung der Sitzheizung mit Corolla.

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    Ich klebe die Sitzheizungen mit doppelseitigem Klebeband auf die Paralonflächen der Sitze. Ich nähe die Sitzheizungsecken mit Fäden an den Paralon.

    Ich ziehe die Abdeckungen wieder an. Ich verbinde die Stangen nicht mit Metallringen, sondern mit Kunststoffbindern.

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    Krawatten sind viel bequemer und schneller, um Abdeckungen auf dem Paralon-Rahmen des Sitzes zu installieren.

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    Kunststoffbinder ersetzen jetzt Metallringe

    Ich habe die Sitzheizung nicht absichtlich an die Bezüge angeschlossen, da ich die ursprünglichen und müden Bezüge bald durch neue ersetzen werde. Und um nicht viel Zeit damit zu verbringen, die Sitzheizung von den alten Bezügen auf die neuen zu demontieren, entschied ich mich, die Sitzheizungen auf den Paralonflächen der Sitze selbst zu installieren.

    Die Sitzheizung der Rückenlehne wird durch einen zweipoligen Stecker mit der Heizung des Sitzsitzes im Sofa verbunden. Ein gemeinsamer Draht in einem Wellschlauch (der die Sitzheizung der Rückenlehne mit der Heizung des Sitzes im Sofa verbindet) endet mit einem zweipoligen Anschluss.

    Ich hatte zuvor einen Sitzwärmeschalter gekauft.
    Die Katalognummer der Sitzheizungstaste ist 8475120190.
    Die Katalognummer des Sitzheizungsknopfanschlusses lautet 90980–10996.
    In meinem Cache fand ich ein Sitzheizungsrelais, eine Katalognummer 9098702027. Dieses gängige vierpolige Relais wird in vielen Verdrahtungsbaugruppen des Autos eingesetzt.
    Relaisstecker, Katalognummer 82660–20340.

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    Bei europäischen Celica-Modellen (an denen eine Sitzheizung installiert war) ist ein Relais mit einem Stecker unter Tunnelkunststoff installiert. Leider konnte ich keine Fotos von der tatsächlichen Position des Sitzheizungsrelais finden. Die genaue Position des Relais befindet sich vermutlich irgendwo in der Nähe der Handbremse.
    Als sich das Auto in einem zerlegten Zustand befand und ich eine Scheinwerferwaschanlage installierte, streckte ich gleichzeitig die Verkabelung aus dem Motorraum aus, um die Sitze in der Kabine des Autos zu heizen.

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    Nun kommt das Plus aus dem Sicherungskasten mit dem Motorraum in die Kabine.
    Bei der Installation der Scheinwerferwaschanlage habe ich die linke Seite des Sicherungskastens im Motorraum aufgerüstet. Dies war notwendig, um den ursprünglichen Anschluss der Scheinwerferwaschanlage zu wiederholen. Und nun wurde im linken kleinen Bereich des Sicherungskastens des Motorraums eine zusätzliche Leitung mit Strom versorgt.

    Wenn jemand es nicht wusste. Es stellt sich heraus, dass sich im Sicherungskasten des Motorraums der europäischen Modelle Celica (mit einem Facelift) eine Buchse mit einer Sicherung von 20A befindet.
    Diese Sicherung ist für die Beheizung der Sitze verantwortlich. Die 20A Sicherung ist bei allen europäischen Celica Modellen (mit Facelift) vorhanden, unabhängig davon, ob die Sitzheizung installiert wurde oder die Sitzheizung nicht installiert wurde. Dies wiederum bedeutet das Vorhandensein in der Kabine der europäischen Modelle Celica (ohne Sitzheizung und mit einem Facelift) unvollständige Verkabelung für die Sitzheizung.

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    Bei US-Modellen (mit Facelift) im selben Schlitz befindet sich die gleiche Sicherung bei 15 A. Aber nur bei US-Modellen befindet sich die Verkabelung dieser Sicherung bereits auf einer anderen Leitung und diese Sicherung ist für die automatische Antenne verantwortlich. Von der Sicherung bis zum Einbauort der automatischen Antenne wurden bereits alle notwendigen Verkabelungen verlegt und es gibt einen Stecker im Kofferraum zur automatischen Antennenantennenantenne.

    Es stellt sich heraus, dass es technisch unmöglich ist, die Verdrahtung der Sitzheizung wie in der europäischen Celica (mit einem Facelift) vollständig zu wiederholen. Also musste ich improvisieren.
    Bei den 1zz USA Automatikgetriebe (Facelift) Modellen ist die ECTS-Buchse nicht belegt und das Antwortkabel verlässt sie nicht. Ich stecke eine 20 Ampere Sicherung in den unteren freien ECTS-Steckplatz.

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    Nun wird der Antwortdraht der 20 A Sicherung für die Stromversorgung der Sitzheizung verantwortlich sein. Ich ziehe den Draht von der Sicherung in das Innere des Autos.
    Nachdem ich darüber nachgedacht hatte, wurde mir klar, dass die Installation eines Sitzheizungsknopfes auf Tunnelkunststoff in der Nähe der Handbremse äußerst unpraktisch ist. Der Rahmen, der den Knopf umgibt, ist nicht separat zu finden und der Kauf von Tunnelkunststoff nur wegen des Rahmens ist nicht vernünftig. Trotz der ursprünglichen Leistung sieht der Sitzheizungsknopf in der Nähe der Handbremse immer noch seltsam aus. Außerdem wird der Knopf oft unwillkürlich mit dem Ellbogen eingeschaltet. Folglich wird es nach einer gewissen Zeit definitiv irritieren.

    Ich habe alle 4 Steckplätze für die Torpedo-Tasten im Auto, die bereits belegt sind, und es gibt keinen Platz, um den Sitzheizknopf zu installieren. Sie müssen den Knopf setzen. Wieder musste ich improvisieren.
    Ich entferne den Alarmknopf aus dem Torpedo. Ich entferne es vollständig. Ich stelle die Alarmanzeige in die Beleuchtungsleuchte, die sich an der Decke befindet.
    Ich lege die Drähte des Alarmsystems zusammen mit der LED-Anzeige in den Kronleuchter der Decke. Jetzt gibt es einen freien vierten Steckplatz im Torpedo, um den Sitzheizung-Knopf zu installieren. Ich setze den Heizknopf ein.
    Nun galt es, den Knopf an die Sitzheizung anzuschließen.
    Im ursprünglichen Design des Celica ist die Sitzheizung direkt mit dem Taster verbunden und es gibt keine elektronische Steuereinheit.

    Ich schließe an Pin #3 des Relaissteckers einen Plusdraht an, der vom Motorsicherungskasten gespannt wird.
    Vom Kontakt #2 des Relaissteckers ziehe ich den Draht zum Minusverteiler. Dieser Verteiler befindet sich an der rechten Säule unter dem Torpedo über dem Kabinensicherungskasten.

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    Ich verbinde den Draht vom Relaisstecker Pin #5 zu Pin #4 des Sitzheizungsknopfanschlusses.
    Ich schließe den Draht vom Relaissteckerpin #1 an den E-Bereich des J8-Verteilers an. Aus dem Werk im Sektor E sind bereits 3 von 7 Steckdosen mit Kontakten belegt. Dies sind 3 grüne Drähte, die zur Innenbeleuchtung führen. Der J8-Streuer befindet sich rechts von der Uhr unter dem Torpedo. Es ist ein weißer Stecker.

    Ich verbinde den Draht von Pin #1 des Sitzheizungsknopfanschlusses mit dem grün-roten Draht von Pin #5 des LWR-Knopfes.
    Ich verbinde den Draht von Pin #2 des Sitzheizungsknopfanschlusses mit Pin #1 des Heizungsanschlusses für den Beifahrersitz.
    Ich verbinde den Draht von Pin #3 des Sitzheizungsknopfanschlusses mit Pin #1 des Fahrersitzheizungsanschlusses.
    Kontakte Nr. 5 und Nr. 6 vom Sitzheizungsknopfanschluss schließe ich an den Minusverteiler IF an.

    [​IMG]

    Ich verbinde den Draht, der aus Pin #2 des linken und rechten Sitzheizungssteckers kommt, mit dem Minusteiler. Der Minusverteiler befindet sich am vertikalen Rohr über dem Kabinensicherungsblock.

    Ich wiederholte den Anschluss der Sitzheizung, wie sie in der Originalversion organisiert ist.

    Ich habe ein Relais mit einem Stecker in einer weißen Nische, das sich hinter dem Zigarettenanzünder links zwischen den Anschlüssen im leeren Raum befindet. Im europäischen Celica (Facelift) werden diese leeren Räume von Steckverbindern aus den Systemen TRC und VSC belegt. Wer weiß, vielleicht werde ich diese Systeme in Zukunft ins Auto stecken.

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    Nach all den Anschlüssen lege ich die Drähte wunderschön ab, montiere den Kunststoff der Kabine und installiere die Sitze an ihren Plätzen, verbinde die Sitzverbinder mit der neu verlegten Verkabelung der Sitzheizung.

    Ich starte die Sitzheizung. Die Sitzheizung wärmt sich perfekt. Die Sitzheizung läuft eine bestimmte Zeit und schaltet sich automatisch ab. Dann schaltet sich automatisch wieder ein. Dieser Arbeitsalgorithmus wird durch die direkt in den Heizelementen selbst installierten Thermostaten realisiert.
    Der Temperaturregler dient als Vorsichtsmaßnahme gegen Überhitzung. Überhitzung ist gefährlich – es kann Feuer, Verletzungen oder Schäden an der Maschine verursachen. Der Temperaturregler funktioniert wie folgt. Sobald die Erwärmung die am Thermostat eingestellte Temperatur erreicht hat, wird die Plus-Versorgung des Relais sofort abgeschaltet, bis die Sitze auf die gewünschte Temperatur abgekühlt sind. Dann schaltet sich die Heizung wieder ein.

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    Der Sitzheizung-Knopf ermöglicht eine einstufige Steuerung der Sitzheizung. Es gibt keine Wahl für einen Modus wie Feuer oder kälter.

    Im L-Modus schaltet die Taste nur die Beheizung des Fahrersitzes ein.

    Im LR-Modus schaltet die Sitzheizungstaste die Heizung von Fahrer- und Beifahrersitz gemeinsam ein.
    Separat auf dem Beifahrersitz schalten Sie die Heizung nicht ein.

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    Die Beleuchtung des Sektors L oder Sektor LR der Sitzheizungstaste wird aktiviert, wenn der erste oder zweite Sitzheizungsmodus gedrückt wird. Wenn sich die Position der Taste in der neutralen Position befindet, gibt es keine Hintergrundbeleuchtung.

    Anfangs wusste ich, dass man eine große Anzahl aller Arten von Sitzheizungssätzen mit mehrstufigen Einstellungen und vielen Temperaturregimen installieren kann. Meine Idee war es, die Sitzheizung original oder ähnlich wie das Original zu installieren und gleichzeitig die plastischen dekorativen Details des Innenraums aus Kunststoff nicht mit zusätzlichen Löchern für die Knöpfe zu verderben. Es war wichtig, die Ästhetik der Kabine zu bewahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2023
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    Es ist unpraktisch, solches Geld für ein Heizelement zu bezahlen.
    Es gibt immer mehr als eine Variante von Evententwicklungen.
    Sie können alle anderen Heizelemente kaufen. Nimm nicht die schäbigsten. Sie erwecken wenig Vertrauen. Es gibt immer eine Wahl und es gibt Kompromissoptionen.
    Wenn Sie ein wahrer Perfektionist sind und bestrebt sind, das Erscheinungsbild der Fabrik auch in solchen unsichtbaren Dingen zu erhalten, können Sie das Heizelement reparieren. Tatsächlich verläuft ein langer Draht mit einem bestimmten Querschnitt durch das Heizkissen. Sie können einen Reparaturheizdraht mit dem gleichen Durchmesser und aus dem gleichen Metall wie in Ihrem Sitz kaufen und den beschädigten Heizdraht durch einen neuen ersetzen.
    Versuchen Sie nicht, den beschädigten Draht mit Zinn und Lötkolben zu verbinden. Diese Art der Reparatur ist in Bezug auf die Sitzheizung äußerst unhaltbar. Durch Erwärmung und Verformung des Heizdrahtes bricht die Reparaturstelle schnell zusammen.

    Wenn Sie eine Händlersitzheizung installiert haben, können Sie mir Fotos von den Teilen der Verkabelung senden, die sich unter dem Tunnelkunststoff befinden. Irgendwo gibt es Drähte mit Relais, die Heizkissen mit der Verkabelung des Autos verbinden. Ich wäre Ihnen auch dankbar, wenn Sie mir Fotos von den Heizkissen selbst getrennt von den Sitzbezügen schicken können.
     
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  3. Jim

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    Ja, das ist genau das, was ich suche. Du hast mir sehr geholfen. Danke vielmals.
    Ich verstehe Sie sehr gut. Es hat keinen Sinn, den Sitz zu brechen. Aber wenn Sie plötzlich in der Zukunft die alten Abdeckungen gegen neue austauschen, dann wird es eine gute Gelegenheit geben, die Heizkissen zu fotografieren und die Katalognummer aufzuschreiben, die auf ihnen angegeben ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2022
  4. Jim

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    Wenn es Sie nicht stört, können Sie dann zeigen, wie genau der Relaisstecker an dem schwarzen Kunststoff befestigt ist? Ich habe genau den gleichen Relaisstecker gefunden und ich habe Ersatztunnelkunststoff. Der Stecker rastet nicht am schwarzen Sitz ein. Sicherlich sollte es einen Adapterclip geben, der den Stecker mit dem Loch im schwarzen Kunststoff des Nicht-Kern-Futters verbindet.
     

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    ist die zweite Heizung aus dem Celica-Auto entfernt?
     
  6. Jim

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    Oh ja, das ist derselbe Clip, den ich nicht habe. Dank Ihrer Fotos konnte ich die Katalognummer dieses weißen Clips identifizieren.
    Wenn jemand interessiert ist, dann ist die Katalognummer des weißen Clips 82711-1E320.
    Danke noch einmal.
     

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  7. Jim

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    Elektrochromer Innenspiegel mit automatischer Dimmung.
    Hallo Welt. Vor sechs Monaten wurde der ursprüngliche Salonspiegel mit automatischer Abblendung in den Vereinigten Staaten gekauft, der aus dem Celica-Modell von 2005 entfernt wurde. Diesen Spiegel suchte ich beim Showdown in Russland und die Suche war nicht von Erfolg gekrönt.
    Ich sah diesen Spiegel zum ersten Mal im Zubehörmagazin für den 2005 Toyota Celica.

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    Seite aus dem Katalog der Accessoires USA Celica, die im Jahr 2005 veröffentlicht wurde.

    Spiegel aus dem Katalog hat eine Teilenummer PT374-20030
    Der Spiegel selbst ist mit Gentex-177 gekennzeichnet

    Am unteren Rand des Spiegels befinden sich die Schaltflächen comp und temp.
    Auf dem Celica wurden Gentex-177-Spiegel mit automatischer Dimmung, Temperaturmessung und Kompassanzeige installiert.

    Mehrere Sorten von Gentex-177 wurden produziert. Äußerlich haben sie alle das gleiche Design und die gleiche Form. Der Unterschied ist die Funktionalität. Davor hatte ich die Gelegenheit, einen Gentex-177 Spiegel von einem Freund in einem alten Nissan zu studieren. Im bekannten Spiegelmodell gab es eine Kompassfunktion in Form einer COMP-Taste und eine manuelle Dimmfunktion, eine MIRROR-Taste.

    Der Gentex-177 Spiegel wurde bei vielen Automarken installiert. Nissan, Lexus, Toyota und viele Marken amerikanischer Autos. In Amerika ist dieser Spiegel beliebt und dieser Spiegel wird bis heute produziert. Auf Ebey gibt es viele Angebote für den Verkauf dieses Spiegels in Form von neuen Installationssätzen mit allem, was für den Einbau in das Auto und gebrauchte Versionen notwendig ist.

    Auf dem Spiegel, den ich erhielt, wurden die Informationen in einem rechteckigen Fenster als eine einzige Zeile angezeigt. Wenn Sie eine Taste drücken, wird nur die Temperatur oder nur der Kompass angezeigt. Der Ebey ist erhältlich Gentex 177 mit einem quadratischen Anzeigefenster, auf dem Temperatur- und Kompassmesswerte in zwei Zeilen gleichzeitig angezeigt werden.

    Der Spiegel, den ich gekauft habe, war ohne Temperatursensor und ohne elektrischen Anschluss.

    Also, wenn Sie planen, einen Spiegel für billig zu kaufen, wie ich es getan habe, dann müssen Sie separat einen Stecker, Pins, Temperatursensor kaufen.

    Alle drei fehlenden Teile waren sehr schwer zu identifizieren und ihre Teilenummern für die spätere Bestellung zu erkennen. In den Handbüchern celica über den Stecker, die Pins und den Sensor gibt es überhaupt keine Informationen, die beim Kauf helfen würden.
    Als ich die vielen Beiträge der Besitzer eines solchen Spiegels studierte, gelang es mir, wertvolle und nützliche Informationen zu finden, die später sehr geholfen haben.

    Wissen ist Macht.

    1. Spiegelanschluss siebenpolig. Teilenummer 90980-11794.

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    90980-11794

    2. Kontakte zu diesem Anschluss. Es ist eine lustige Geschichte mit diesen Pins. Im Handbuch für elektrische Steckverbinder von toyota, in dem alle Steckverbinder und Pins zum Steckverbinder 90980-11794 registriert sind, werden VHR-Pins zugewiesen. Ich konnte die VHR-Teilenummer nicht finden. Höchstwahrscheinlich bedeutet die VHR-Markierung, dass die Pins universell sind. Aber gleichzeitig gibt es keine Größen oder Artikel oder Fotos dieser universellen Pins in Handbüchern.
    Es wurde herausgefunden, dass diese Pins eine Teilenummer von SVH-21T-P1.1 oder SVH-41T-P1 haben. Als ich in ein lokales Geschäft ging, das Radioteile verkaufte, nahm ich diese Pins auf.

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    SVH-21T-P1.1
    oder SVH-41T-P1

    3. Zweipoliger Temperatursensor. Es war möglich, den Artikel des Sensors mit dem Auto herauszufinden, in dem dieser Spiegel regelmäßig installiert war. Mr218122 Sensor-Teilenummer. Mit dem Sensor ist die Geschichte die gleiche wie bei Pins. Aus den Beiträgen der Besitzer habe ich gelernt, dass es sinnlos ist, einen beliebigen Temperatursensor zu installieren. Weil die Temperaturmesswerte auf dem Spiegel sich sehr von den realen unterscheiden. Damit die korrekten Temperaturmesswerte auf dem Spiegel angezeigt werden, ist es notwendig, dass der Temperatursensor bei 20 Grad einen Widerstand von 1200 Ohm hat. Bei 40 Grad sollte der Widerstand am Sensor 500 Ohm betragen.

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    Die linke Seite ist der ursprüngliche Sensor. Medium — Sensor aus dem neuen Spiegel. Rechts — MR218122

    Ich bekam einen Spiegel mit blauer Hintergrundbeleuchtung. Ich beschloss, die Farbe der Hintergrundbeleuchtung auf Bernstein zu ändern. Mir ist es wichtig, dass alle Lichtquellen in der Kabine die gleiche Farbe haben.

    Ich zerlege den Spiegel.
    Zuerst zerlege ich die dekorative Abdeckung im Inneren, in der sich das Kompassbrett befindet.
    Um an die elektrische Platine des Kompasses zu gelangen, müssen Sie vorsichtig eine schwarze Verriegelungshalterung von den Rillen des dekorativen Futters entfernen. Dieser Stopper befestigt das dekorative Pad durch Rillen und Leisten an fünf Stellen an der Metallhalterung des Spiegels. Der schwarze Stopper sollte sehr vorsichtig entfernt werden. Der schwarze Stopper besteht aus ABS-Kunststoff, der in seiner Struktur zerbrechlich und spröde ist. Auch auf dem dekorativen Pad selbst befinden sich die Schlitze für die Halterung sehr nahe am Rand. Mit einer schlampigen Bewegung ist es sehr einfach, die Trennwand zwischen der Nut und der Kante des dekorativen Futters zu durchbrechen. Ich entferne den Stopfen von der dekorativen Unterlage und der Metallhalterung.

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    Dekoratives Futter, das das Zugbrett des Rumpfes bedeckt. Stöpsel. Metallhalterung.

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    Elektrisches Kompassbrett.

    Ich bewege den Schraubendreher entlang der Naht, trenne beide Hälften des Gehäuses und trenne das vordere Dekorfutter.

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    Ich studiere die Funkkomponenten, die sich im Inneren des Spiegels befinden.

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    Die Rückseite der elektrischen Leiterplatte des Spiegels.

    Das Spiegelelement wird mit doppelseitigem Klebeband auf drei quadratischen Bump Stops auf die elektrische Leiterplatte geklebt. Die Bump Stops zwischen der elektrischen Platine des Spiegels und dem Spiegelelement bestehen aus schwarzem und sehr dichtem Paralon. Der Zugriff auf den Bildschirm wird durch ein Spiegelelement verdeckt.
    Ich trenne vorsichtig das Spiegelelement von der elektrischen Platine.

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    Innen auf dem Brett finde ich einen Bildschirm von dunkelblauer Farbe.

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    Anfangs dachte ich, dass LEDs ein blaues Leuchten erzeugen. Nachdem ich den Bildschirm der Anzeige sorgfältig untersucht hatte, stellte ich fest, dass eine Blaulichtfilterfolie auf die Oberseite des Bildschirms geklebt war. Ausgehend von der Ecke schneide ich den Film vorsichtig zu und trenne ihn langsam von der Leinwand. Der Blaulichtfilter wurde mit Kleber nur an den Seiten und nicht über die gesamte Fläche auf den Bildschirm geklebt.

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    Der Blaufilter wurde erfolgreich demontiert.

    Ich entferne die Reste von Klebstoff vom Bildschirm.
    Nun mussten wir einen bernsteinfarbenen Lichtfilter finden. Ich kaufte Zeckenbonbons im Laden und aß sie. Aus der leeren Box schneidet Tick Tak eine helle Filterplatte aus, die genauso groß ist wie die dunkelblaue Platte.
    Ich klebe den neuen Lichtfilter vorsichtig auf den Bildschirm. Ich klebe das doppelseitige Klebebandspiegelelement wieder an die Paralon-Stoßfänger der Platine an. Ich baue den Spiegel zusammen.

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    Ich habe einige Experimente mit einem Kabinentemperatursensor und einem externen Temperatursensor aus der Klimatisierung durchgeführt. Das Ergebnis war -40 Grad. Diese Sensoren sind nicht für einen Spiegel geeignet.
    Als Ergebnis bestellte ich aus Amerika einen Temperatursensor mit einem Stecker aus dem Gentex 177 Spiegel.

    Temperatursensor für Gentex 177 Spiegel. Katalognummer - GM 25775833.
    Steckverbinder für elektrischen Temperatursensor. Katalognummer - CONN-86052.
    Steckerkontakt. Katalognummer - CONN-56256.
    Feuchtigkeitsisolierende Steckverbinderdichtung. Die Cathog-Nummer ist - CONN-56057.

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    Ich stelle zu Hause eine Testverbindung her, um sicherzustellen, dass alles richtig funktioniert.

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    Ich befestige den Spiegeltemperatursensor an einer selbstgebauten Metallhalterung neben dem Kabinentemperatursensor aus der automatischen Steuerung.

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    Ich ziehe die Drähte vom Sensor entlang der Werksverkabelung. Ich führe diese beiden Drähte durch das linke Gestell unter der Deckenummantelung und ziehe sie zum Spiegel.
    Auf dem weißen Stecker des Armaturenbretts finde ich 21 Kontakte. Aus 21 Kontakten kommt ein rot-schwarzer Draht, durch den ein Signal auf dem Armaturenbrett von umgekehrt empfangen wird.

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    Ich schließe einen langen Draht an einen roten und schwarzen Draht an. Ich ziehe den angeschlossenen Draht entlang zweier Drähte, die vom Spiegeltemperatursensor kommen, zum Spiegel.
    Unter der Deckenverkleidung finde ich einen schwarzen Anschluss vom Lukenantrieb. In diesem Konnektor finde ich Kontakt 8. Aus dem achten Kontakt des Lukensteckers kommt ein rot-blauer Draht. Durch diesen Draht gelangt das Plus in den Lukenantrieb, wenn der Schlüssel in der Zündung in der Zündung in der ON-Position gedreht wird. Ich befestige einen weiteren Draht an dem roten und blauen Draht. Ich ziehe den angeschlossenen Draht zum Spiegel.

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    Nicht weit von dem schwarzen Lukenanschluss an der Decke befindet sich ein Bolzen aus Befestigungsdrähten an der Karosserie des Autos. Es ist ein Minus-Spreader. Ich schraube den Bolzen des Minusteilers ab. Ich löte den Ring an den Draht. Ich schraube die Minusdrähte mit dem Ring zurück an den Körper. Ich ziehe den Minusdraht zum Spiegel.
    Ich verteile die Länge aller Drähte unter der Deckenummantelung und verbinde die neu verlegten Drähte mit der Werksverkabelung in einer einzigen Verkabelung. Ich schnitt die langen, überschüssigen hervorstehenden Drähte in der Nähe des Spiegels ab.
    Ich crimpe die Drähte mit Kontakten. Ich stecke die Kontakte in den Spiegelstecker.
    Ich mache eine Probeschaltung. Alles funktioniert gut.

    Jetzt installiere ich ein dekoratives einziehbares Kunststoffpad, das die Drähte abdeckt.
    Vor einiger Zeit habe ich dieses Pad gekauft und es lag da und wartete in den Startlöchern.

    [​IMG]
    87818-AC010

    Ich baue die Kabine wieder zusammen.
    Jetzt kalibriere ich den Kompass. Ich mache alles nach den Anweisungen.

    Handbuch zur Kompasseinrichtung und -kalibrierung

    Auswählen einer Kompasszone
    Die Kompasszone sollte eingerichtet werden, um den Unterschied zwischen dem wahren Norden und dem magnetischen Norden auszugleichen. Wenn der Spiegel längere Zeit nicht eingeschaltet war, funktioniert er standardmäßig in Zone 8.
    So legen Sie eine Zone fest:
    Schalten Sie die Zündung ein.
    Verwenden Sie die Karte unten, um Ihre Zonennummer zu finden, achten Sie auf die Zone, in der Sie sich befinden.
    Um eine Zone auszuwählen, halten Sie die Comp-Taste 3 Sekunden lang gedrückt, bis Zone angezeigt wird.

    [​IMG]
    Karte zur Zonenauswahl.

    Lassen Sie los, und wechseln Sie dann zu Nummern, bis Ihre Zonennummer erreicht ist. Nach 5 Sekunden Inaktivität der Tasten kehrt das Display zu normalen Kompass- / Temperaturwerten zurück.

    Kompass-Kalibrierung.

    Wenn der Spiegel zum ersten Mal eingeschaltet wird, kann die Richtung entlang des Kompasses ungenau sein. Kompass kann manuell sein
    Kalibriert durch Ausführen der folgenden Schritte:
    Schalten Sie die Zündung ein.
    Wenn Sie Ihre Zone noch nicht eingerichtet haben, tun Sie dies zuerst.
    Halten Sie die Comp-Taste 6 Sekunden lang gedrückt, bis ein kleiner "CAL" auf dem Display angezeigt wird. Fahren Sie Ihr Fahrzeug in langsamen, engen Kreisen.
    Wenn die "CAL" erlischt, ist die Kalibrierung Ihres Kompasses abgeschlossen.
    Temperaturtastenfunktion
    Drücken Sie die Temp-Taste, um das Display ein- oder auszuschalten.
    Um zwischen F° oder C° zu wechseln, halten Sie die Temp-Taste 3 Sekunden lang gedrückt, bis das Display blinkt. Lassen Sie los, und drücken Sie dann die Umschalttaste
    , um F° oder C° auszuwählen. Nach 5 Sekunden Inaktivität der Tasten kehrt das Display zur normalen Temperatur zurück.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2023
  8. Jim

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    Block von Fensterhebern mit Auto-Modus aller Positionen + Anti-Pinching.

    Frohes neues Jahr an Gäste und Freunde.
    Lange Zeit waren viele Celica-Besitzer besorgt über die Idee, einen automatischen Modus aller Positionen an beiden Fenstern zu implementieren.
    Der amerikanische Fensterheber im Automatikmodus senkt nur die Fahrerscheibe. Alle anderen Modi werden manuell mit langem Halten der Taste ausgeführt.
    Der europäische und japanische Fensterheber senkt und hebt automatisch nur das Fahrerfenster an. Das Beifahrerglas wird mit vollem Knopfgriff abgesenkt und angehoben.

    Es wurde eine Vielzahl von Versuchen unternommen, die erweiterte Funktionalität der Standard-Fensterhebereinheit umzusetzen. Es wurde viel Zeit darauf verwendet.
    Diese Idee flog irgendwo in den Wolken.
    Einige schafften es dennoch, diese Idee zu verwirklichen.
    Ich kenne diejenigen, die zwei Bretter aus japanischen Fensterheberblöcken verbunden haben.
    Andere kauften eine Komforteinheit und betteten sie in die Verkabelung ein.
    Wieder andere aktivierten den automatischen Modus zum Heben und Senken des Glases nur von der Fahrerseite auf dem Amerikanischen Block.
    Der Rest fand sich mit dem ab, was er hatte und machte sich keine großen Gedanken darüber.
    Aber es gab diejenigen, die beschlossen, zu weit zu gehen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich musste alles von vorne anfangen und mich sehr anstrengen, um den Automatikmodus aller Positionen auf beiden Fenstern zu aktivieren.
    Nach einem langen Prozess der Entwicklung, Berechnungen und Tests von Grund auf wurde ein neues Board erstellt.

    [​IMG]
    Hergestellte neue und modifizierte elektrische Platine.

    Die Qualität des Boards selbst konnte einfach nicht anders, als zu gefallen. Das Board selbst ist ordentlich und qualitativ hergestellt. Funkkomponenten werden mit einem speziellen Ansatz platziert und verlötet. Dieses Board sieht aus wie in der Werksversion.

    Nachdem ich die Platine untersucht hatte, stellte ich fest, dass es eine LED gibt, um die Bedientaste auf der Beifahrerseite zu beleuchten. Es gibt auch eine LED-Leuchttaste zum Verriegeln der Zentralverriegelung. Ich habe ein Board erhalten, das für Modelle mit Facelift und gelber Hintergrundbeleuchtung entwickelt wurde. Ich weiß, dass ein solches Board mit grüner Beleuchtung für Modelle ohne Facelift hergestellt wurde.

    Nachdem ich diese Platine erhalten hatte, entschied ich mich sofort, sie anstelle der ursprünglichen Werksplatine zu installieren.
    Das erste, was ich tat, war, die originale amerikanische Fenstereinheit aus dem Auto zu demontieren.
    Aus diesem Block habe ich das vordere dekorative Pad demontiert. In Zukunft wird es auf einem neu montierten Block installiert.
    Ich habe zuvor zwei Blöcke Fensterheber gekauft. Ein Europäer (Linkslenker) und der zweite Japaner.
    Ich zerlege den gesamten europäischen Block und lege alle Komponenten, die zusammengebaut werden müssen, auf den Tisch.

    [​IMG]
    Teile, die mit einem neuen Block von Fensterhebern ausgestattet werden müssen.

    Sie werden fragen, warum Sie einen europäischen Block brauchen, wenn es einen ursprünglichen Amerikaner gibt und Sie alles auf seiner Grundlage sammeln können.
    Freunde, es ist ganz einfach.
    Der Rumpf des amerikanischen Blocks muss gebohrt werden und der Körper des europäischen Blocks (linkes Ruder) hat bereits ab Werk alle notwendigen Löcher für Schieber. Daher liegt die Wahl auf der Hand.

    [​IMG]
    Auf der linken Seite befindet sich das Europäische Korps. Auf der rechten Seite ist das amerikanische Korps.

    Im nächsten Schritt entschied ich mich, alle Tasten aus dem Gehäuse des europäischen Blocks zu entfernen. Mein Ziel ist es, den rechten Beifahrerknopf ohne Lichtdiffusor durch einen Knopf eines japanischen Fensterhebers mit Lichtdiffusor und der Aufschrift AUTO zu ersetzen. Auch im originalen Fensterheber auf dem Knopf, der für die Steuerung des Beifahrerglases zuständig ist, gibt es keine dritte Position. Daher muss der Beifahrerknopf ausgetauscht werden. Außerdem wollte ich die Knöpfe selbst von Schmutz und Staub reinigen, neues Gleitmittel auftragen und den Lichtdiffusor abwischen.

    [​IMG]
    Der Rumpf des Blocks von der amerikanischen. Auf der linken Taste wird die Aufschrift AUTO gelöscht.

    Der Taster ist über zwei seitliche Verriegelungen mit dem Gehäuse verbunden.

    [​IMG]
    Fixieren des Knopfes am Körper.

    Um den Knopf zu entfernen, ist es notwendig, ein flaches Metallobjekt an der Seite zwischen dem Knopf und dem Körper zu installieren und das Befestigungsohr des Knopfes vorsichtig zur Seite zu biegen. Das Ohr des Knopfes verschiebt sich vom Sitz und geht von der Seite nach oben. Das gleiche sollte auf der gegenüberliegenden Seite getan werden.

    [​IMG]
    Abfolge der Schritte zum Entfernen des Knopfes.

    Es ist wichtig, den Knopf gedrückt zu halten, wenn Sie das zweite Ohr von oben biegen. Andernfalls wird nach dem Ende des Biegens des Ohrs der Taste die Aufwärtstaste geschossen. Alle drei Tasten im Inneren sind federbelastet. Das wusste ich nicht, als ich den Knopf zerlegte. Der Verriegelungsknopf des Zentralschlosses und sein interner Inhalt flogen schnell nach oben. Ich hatte großes Glück, dass die Details schnell gefunden wurden.
    Es war am bequemsten für mich, das Ohr des Knopfes mit einer kleinen dreieckigen Feile zu biegen. Es hat scharfe Kanten, das Metall biegt sich nicht und die Feile hält die Last beim Biegen perfekt. Die Hauptsache ist, es in diesem Prozess nicht zu übertreiben, sonst kann das Ohr versehentlich gebrochen werden.

    [​IMG]
    Das europäische Gehäuse nach dem Entfernen der drei Tasten.

    [​IMG]
    Einbaufertige Tasten und deren interne Komponenten.

    Die AUTO-Taste muss mit vier Schubstangen, einer Feder und einer Schaukel ausgestattet sein.
    Der Verriegelungsknopf der Zentralverriegelung sollte aus zwei Drückern, einer Feder und einer Schaukel bestehen.
    Insgesamt benötigen Sie 10 Drücker, drei Federn und drei Schaukeln.

    Der ursprüngliche Block von Fensterhebern eines jeden Marktes. Ob Japan, Europa oder Amerika enthält keine 10 Drücker. Daher wird für diese Modernisierung der Standardeinheit mindestens ein weiterer Spenderblock von Fensterhebern benötigt, von dem Sie die fehlende Anzahl von Schubstangen und einen Knopf mit der Bezeichnung AUTO entfernen können.

    Ich beschloss, den Lichtdiffusor zu entfernen und zu reinigen. Im Prinzip ist dieses Verfahren optional und Sie können sie so reinigen. Aber ich interessierte mich für den Prozess der Demontage transparenter Teile und beschloss, sie zu entfernen.

    [​IMG]
    Ein Vorsprung auf dem Lichtdiffusor, der ihn fixiert und keine freie Bewegung im Schaft des Rumpfes ermöglicht.

    Von der Vorderseite des Körpers ist es notwendig, die Vorderwand des Grubenlichtdiffusors mit einer Ahle oder einem elastischen Metallwerkzeug zu verschieben. Jetzt müssen wir die Mauer ein wenig nach vorne verschieben. Der Vorsprung des Riegels am Lichtdiffusor hat jetzt einen freien Hub und Sie können ihn jetzt nach unten drücken.

    [​IMG]
    Der Lichtdiffusor kann abgenommen werden.

    Auf dem Foto oben hatte ich zuvor einen zweiten Lichtdiffusor installiert. Im Körper der Steuereinheit der Fensterheber Ihres Autos befindet sich kein zweiter Lichtdiffusor. Sein Brunnen wird leer sein. Sie müssen den Lichtdiffusor aus dem Spenderblock der Fensterheber entfernen und in den Hauptblock einbauen.

    [​IMG]
    Lichtdiffusor von der AUTO-Taste.

    Ich reinige die zuvor extrahierten transparenten Lichtleiter von den Flecken und setze sie wieder in den Gerätekörper ein.
    Zuvor habe ich Silikonfett zum Reiben des Mechanismus und der Teile gekauft.

    [​IMG]

    Ich fülle die Vertiefungen, in denen die Federn installiert werden sollen, mit Schmierung und trage Schmiermittel auf die Rückseite der Knöpfe an der Kontaktstelle mit der Oberseite der weißen Schaukel auf.

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    Die Vertiefungen mit den Federn sind jetzt eingefettet.

    [​IMG]
    Die Rückseite der Tasten mit aufgetragener Schmierung.

    Ich behandle auch die Schaukeln selbst mit Schmiermittel und installiere sie auf den Federn.

    [​IMG]

    Im nächsten Schritt werden die beiden AUTO-Tasten und der Zentralverriegelungsknopf am Gehäuse des Geräts installiert.
    Auf der Rückseite baue ich weiße Schubstangen in die Löcher des Blockkörpers ein.

    Falls Sie es nicht wussten, der Zentralverriegelungsknopf war ursprünglich mit einem Lichtdiffusor ausgestattet. In diesem Fall wird die Schaltfläche selbst nicht hervorgehoben. Dies geschieht aus zwei Gründen:
    - Auf der Werksplatine gibt es keine LED, die eine Beleuchtung der mittleren Taste erzeugen würde:
    - Der weiße Werksdrücker ist aus undurchsichtigem Kunststoff gefertigt und selbst wenn die LED ursprünglich geleuchtet hätte, erreichte das ausgehende Leuchten nicht den Diffusor des mittleren Knopfes. Der Drücker würde das Leuchten nicht durchlassen.

    Ich hatte vor, diesen unglücklichen Fehler zu korrigieren.
    Dazu müssen Sie die obere Schubstange unter dem mittleren Knopf entfernen.
    Dann müssen Sie die Länge des Drückers messen und aus der leeren Stange aus dem Kugelschreiber einen neuen Drücker ausschneiden, der die gleiche Größe wie der zuvor gemessene Drücker hat.

    [​IMG]
    Hergestellter Lichtdiffusor und Drücker.

    Ein geschnittenes Rohr aus der Kugelschreiberstange führt sofort zwei Aufgaben aus. Es wird ein neuer Pusher sein, der in der Lage sein wird, das Leuchten von der LED zu passieren. Als Ergebnis erscheint die Beleuchtung der mittleren Taste.
    Der Stab selbst hat einen kleinen Durchmesser und damit der Stab keine erhöhte Belastung auf die Membran ausübt, ist es notwendig, die Breite des Drückers an der Stelle zu erhöhen, an der er Druck auf die Membran ausübt.

    Schneiden Sie dazu ein kurzes Rohr von 1-1,5 mm Länge aus dem Gelstiftstab. In das Röhrchen vom Gelstiftstab ein vom Kugelschreiberstab abgeschnittenes Stück einführen und beide Stäbe mit Sekundenkleber miteinander fixieren.

    [​IMG]
    Anstelle des originalen Drückers sind ein Drücker und gleichzeitig ein Lichtdiffusor aus Schreibgriffstangen verbaut.

    Der nächste Schritt ist die Installation einer Silikonmembran.

    [​IMG]
    Silikonmembran.

    Es ist wichtig, die Membran gleichmäßig und so zu installieren, dass sich die Vorsprünge an Kontaktstellen mit Schiebern von den Knöpfen nicht biegen.

    [​IMG]
    Die Membran ist an Ort und Stelle.

    Danach installiere ich ein neues Board auf der Membran.

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    Ich beginne, die hintere Abdeckung des Boards zu schließen. Ich ziehe drei Schrauben fest und ganz am Ende.

    [​IMG]

    Ich baue einen modernisierten Block von Fensterhebern in das Auto ein.

    [​IMG]

    Ich beginne, die Leistung der deklarierten Automodi und Anti-Pinching zu testen und zu überprüfen.

    Ich beginne, die Leistung der automatischen Modi aller Positionen beider Fenster zu testen und zu überprüfen und den Anti-Pinch-Modus zu überprüfen.


    Fahrerseite.


    Beifahrerseite.

    [​IMG]

    Beide Gläser senken und steigen automatisch. Anti-Pinching wirkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2023
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  9. Jim

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    TRD Spoiler
    Hello everyone. Earlier I managed to get the original spoiler TRD.

    [​IMG]

    Dieser Spoiler wurde in Verbindung mit anderen Karosserieelementen an Mechanical Sports Version

    [​IMG]


    Having repainted the spoiler, I proceed to the installation.
    With chalk I touch the upper parts of the protruding clips (which are located on the lower plane of the sidewalls holding the anti-wing). I try on the spoiler on the trunk lid.

    [​IMG]

    The centers of the spoiler bolts coincide with the centers of the holes in the trunk lid. Removing the spoiler. Chalk marks remain on the trunk lid.
    Ich klebe doppelseitiges Klebeband für 3M-Formteile.

    [​IMG]

    I'm punching the center of the chalk marks with the core. With a drill bit of 10 mm, I drill in the center of the marks. I insert clips into the drilled holes. On the trunk lid on the left, under the location of the sidewall, I drill a 15 mm hole. A 15 mm hole for passing a wire with a connector for a stop signal.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach installiere ich den Spoiler auf dem Kofferraumdeckel. Ich ziehe 4 Muttern von unten fest. Alles hält perfekt. Die Schrauben halten das Anziehen.
    Die Drähte, die aus dem Spoiler kamen, waren gebrochen und der Stecker fehlte. Nachdem ich die Box mit Anschlüssen durchwühlt hatte, fand ich einen Ersatzlampenschirm zum Ausleuchten des Nummernschilds mit einem Gegenanschluss. Ich trenne den Stecker von der Decke.

    [​IMG]
    Der Gegenstecker aus dem Beleuchtungsschirm der Kennzeichenbeleuchtung.

    In den Stecker, den ich gefunden habe, habe ich die Kontakte mit den herauskommenden Drähten eingesteckt und die gebrochenen Bremslichtdrähte gelötet.
    Der nächste Schritt besteht darin, einen zusätzlichen nicht angeschlossenen zweipoligen Stecker zu finden, der sich in der Verkabelung des Kofferraumdeckels befindet.

    [​IMG]
    Ein zusätzlicher Verdrahtungsstecker ist zunächst im Gepäckraum vorhanden.

    [​IMG]

    An diesen Stecker verbinde ich den Bremslichtstecker vom Spoiler.

    Dann entferne ich den Gummidichtring, der den Kofferraumdeckel mit dem Autodach verbindet.
    Ich entferne den breiten weißen Stecker unter der Dichtung nach außen. Etwas weiter rechts finde ich den weißen zweipoligen Stecker (er kommt von einem Stoppsignal, das sich auf dem Dach befindet). Ich entferne den grün-weißen Draht aus dem zweipoligen Stecker. Ich finde einen grün-weißen Draht in einem breiten weißen Stecker. Er hat einen breiten Stecker. Ich verbinde beide grün-weißen Drähte miteinander und löte sie auf. Beide Stifte mit grün-weißen Drähten bleiben an ihren Plätzen.

    [​IMG]

    Bei dieser Verdrahtungsvariante leuchten beim Drücken des Bremspedals sowohl die Bremsleuchten auf dem Dach als auch am Spoiler.
    Wenn es notwendig ist, dass das Bremslicht nur am Spoiler leuchtet, müssen Sie dazu den Pin mit dem grün-weißen Kabel aus dem breiten weißen Stecker entfernen. Dann müssen Sie die PIN aus dem zweipoligen weißen Entriegelungsstift (von der Dachstoppleuchte) mit dem grün-weißen Kabel entfernen und die Kontakte neu anordnen. der Kontakt wird vom breiten Stecker in den schmalen Stecker umgestellt. Der Pin vom schmalen Stecker wird in den breiten Stecker eingesetzt.

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    Nach dem Einbau des Spoilers ist der Kofferraumdeckel schwerer geworden und hebt sich jetzt beim Öffnen nicht mehr so schnell und zügig wie bei einem Serienspoiler.
    Dies trotz der Tatsache, dass kürzlich neue Stoßdämpfer für den Kofferraumdeckel installiert wurden.

    Wenn Sie mehr über alle Details und Details im Zusammenhang mit dem Einbau des TRD-Spoilers erfahren möchten, hinterlasse ich Ihnen eine ausführliche Anleitung in englischer Sprache.

    https://russ.angrypacket.com/howto/carstuff/trd-adjustable-spoiler/index.php
     
    Eddy194 gefällt das.
  10. Jim

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    TTE-Frontschürze. Restaurierung.

    Hallo ihr alle. Vor einiger Zeit habe ich mir eine schwierige und ehrgeizige Aufgabe gestellt. Ich wollte die seltensten Komponenten des TTE-Bodykits finden und in die Finger bekommen.
    Die Hauptschwierigkeit bei der Umsetzung meiner Idee bestand darin, die Elemente des TTE-Bodykits zu finden.
    Diese Elemente werden von europäischen Metzgern nur sehr selten verkauft. In unserem Land kann man durch einen sehr glücklichen Zufall höchstens die TTE-Stromschnellen finden. Es lohnt sich nicht einmal, die Auspuffanlage und die vordere Stoßstangenschürze des TTE in Russland zu finden. Ich habe in 10 Jahren noch nie eine Schürze oder ein Auspuffrohr zum Verkauf gesehen.

    Ich kenne mehrere Besitzer, die schon sehr lange auf der Suche nach einer Frontschürze sind. Ich kenne eine Besitzerin einer Celica, die seit mehr als 10 Jahren nach dieser Schürze sucht).
    Die vordere Stoßstangenschürze konnte ich in Rumänien finden. Der Prozess der Bezahlung der Schürze und des internationalen Versands war sehr zeitaufwendig und kostete viel Aufwand.

    [​IMG]

    Nach einer Weile konnte ich das lang ersehnte Paket in Empfang nehmen. Ich war überglücklich, dass dieses Teil endlich wohlbehalten ankommen konnte.

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    [​IMG]

    Nach einer gründlichen Inspektion wurde festgestellt, dass einige der Befestigungselemente, mit denen die Schürze an der Stoßstange befestigt ist, fehlten oder beschädigt waren.
    Ich beschloss, alle Befestigungselemente zu restaurieren.

    Die beweglichen keilförmigen Halterungen waren stark beschädigt und fehlten.

    [​IMG]

    Dadurch kam es zu keiner festen Fixierung der Schürze am unteren Teil der vorderen Stoßstange und es bildete sich ein hässlicher Spalt.

    [​IMG]

    Der Kunststoffüberstand der Schürze schloss nicht im Stoßfängerschloss.

    Mit dünnem Edelstahlmetall und kleinen Schrauben mit Unterlegscheiben konnte ich die überstehenden Halterungen wiederherstellen.

    [​IMG]

    Nun war die Schürze fest an der Stoßstange befestigt und die hässlichen diagonalen Lücken verschwanden.
    Das überstehende Metallteil befestigte die Schürze sicher am Kunststoff-Stoßfängerschloss.

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    [​IMG]

    Der nächste Defekt, den ich fand, war in der TTE-Schürze. Das lag an den fehlenden Montagepads aus Kunststoff auf der Rückseite, die sich an den Seiten befinden. Außerdem gab es keine überstehenden Kunststoffplatten in der Mitte der Schürze. Ohne diese vier Platten hängt die Schürze durch und neigt zum Asphalt.

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    Die ursprüngliche Konstruktion der langen Kunststoffplatten implizierte keinen langfristigen Betrieb. Dies ist leicht zu erkennen, wenn man die Platte von der Seite betrachtet.

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    Wie sich herausstellte, ist die Platte auf der Rückseite mit einer Nut versehen. Diese technische Lösung ermöglicht es Ihnen, die Beanspruchung der Platte während des Biegens zu reduzieren. Nachdem alle vier Platten mit Schrauben am unteren Kühlergrill befestigt wurden, wird die Schürze nach oben gespannt und nun neigt die Schürze nicht mehr dazu, nach unten zu gehen.

    Aufgrund des Vorhandenseins einer Rille auf der Rückseite der Platte ist die Dicke des Kunststoffs an dieser Stelle gering. Dadurch entstehen nach einiger Zeit Risse an der Plapstik oberhalb der Rille. Nach einiger Zeit platzt der Kunststoff unter dem Riss und der Befestigungsüberstand fällt ab. Deshalb findet man selten alle vier Plastikplatten an Schürzen in einem Stück.

    Um biegsame Kunststoffplatten wiederherzustellen, müssen Sie vorläufige Schablonen aus Pappe ausschneiden und die Schablone an der Schürze befestigen.

    [​IMG]

    Die Pappeinlage muss so hergestellt sein, dass beim Biegen der Schablone die Schürze in Richtung der Bolzen gezogen wird.

    Neue Verbindungselemente aus Edelstahl (0,5 mm Dicke) werden jetzt geschnitten.

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    Mit einer Nietpistole werden die Metalleinsätze mit Edelstahlnieten an der Schürze fixiert.

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    Nun musste ich die seitlichen Befestigungen an der Schürze wiederherstellen.
    Ich befestige eine alte Kotflügelverkleidung an meiner Schürze. Ich messe bis zum Loch. Ich baue eine neue Montageplatte. Die Platte fixiere ich mit Nieten an der Schürze.

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    Auf der gegenüberliegenden Seite der Schürze stelle ich den zweiten Verschluss wieder her.

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    Ich bemale neu installierte Metallelemente.

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    Nachdem der Lack getrocknet ist, montiere ich die Schürze an der vorderen Stoßstange.

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  11. Jim

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    Auspuff TTE - REMUS
    Nach langer Suche ist es mir gelungen, eine seltene REMUS-Auspuffanlage in die Hände zu bekommen. Um es zu bekommen, musste ich mich leider vom Auspuffrohr des Turbojet-Triebwerks verabschieden. Nach dem Umtausch wurde ich Besitzer eines TTE-Auspuffrohrs.

    [​IMG]
    Auspuffrohr TRD

    Durch den Austausch erhielt ich endlich den langersehnten Auspuff TTE. Staubig, schmutzig, aber in gut erhaltenem Zustand.
    Diese Abgasanlage wurde für den 1-zz-Motor und für den 2-zz-Motor hergestellt. Mein Exemplar stammt aus einem Auto mit 1zz-Motor

    [​IMG]
    Kennzeichnung auf der Dose E4 030842. Hergestellt in Österreich.

    Zunächst war ich damit einverstanden, dass ich zusätzlich zum Auspuff alle notwendigen Befestigungselemente für die Montage des TTE-Auspuffs erhalten würde.
    Dabei handelt es sich um Montageplatten, Gummidichtungen und einen Kunststoffeinsatz, der das Loch in der hinteren Stoßstange vom Schalldämpferablauf verschließt.
    Weil es unmöglich ist, dieses Befestigungselement getrennt vom Auspuff zu finden.

    [​IMG]
    Befestigungsplatten und Gummidichtungen.

    Insbesondere ist es unmöglich, den Stoßfängereinsatz aus Kunststoff zu finden, der die Öffnung des werkseitigen Schalldämpfers abdeckt.
    Die Teilenummer des Einsatzes in der hinteren Stoßstange ist PZ439-10710-01

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    Stoßfängereinsatz hinten. PZ439-10710-01

    Äußerlich hat es nicht die übliche Form einer Bank.

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    So viel Chrom. Die Dose ist nicht verbogen. Der Allgemeinzustand ist nicht schlecht. Natürlich hat es lange gedauert, den Auspuff selbst und die Dose von Schmutz zu befreien.

    [​IMG]
    Seitenansicht

    Nach der Reinigung begann der Behälter stahlglänzend zu glänzen und es war möglich, die Originalbeschriftung und die Teilenummer wiederzufinden.
    Der Behälter selbst besteht aus Edelstahl.

    [​IMG]

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    [​IMG]

    1. Natürlich können Sie nicht ohne drei unangenehme Momente leben:
    Der Flansch selbst wies Reparaturspuren in Form von Schweißnähten auf der Rückseite auf. Es hatte ein Durchgangsloch. Außerdem wurde der Flansch an der Verbindungsstelle verformt.

    [​IMG]
    Beschädigung, Verformung des Flansches

    2. Ist rein ästhetischer Natur.
    Die gegabelte Schalldämpferspitze hatte eine dicke Schicht schwarzen Rußes, vermischt mit Motoröl. Im Prinzip könnte man es so belassen, aber ich wollte, dass alles schön ist und beschloss, diesen Ruß um jeden Preis loszuwerden.

    [​IMG]
    Kampf gegen Ruß.

    3. Zwei Gummiaufhänger wurden gerissen und am Außenumfang mit Metallklammern befestigt.

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    Beschädigte Gummiaufhänger.

    Zunächst begann ich mit der Behandlung der Kohlenstoffablagerungen mit verschiedenen Chemikalien. Ich habe alle in der Werkstatt verfügbaren Werkzeuge ausprobiert. Ich trug sie auf, wartete und versuchte, die Kohlenstoffablagerungen mit einer harten Bürste zu entfernen.
    Lösungsmittel, Entfetter, Kerosin, Bremsflüssigkeit, Dimexid, Wasserstoffperoxid 30 %, Natronlauge, Benzin, Rostumwandler, Chemikalien zur Reinigung von Gasherden von Kohlenstoffablagerungen. Nichts half, die Kohlenstoffablagerungen zu entfernen, und das Ergebnis war durch die Chemikalien sehr schwach. Die mit Öl vermischte Brandschicht war dick und stark verkokt.
    Am Ende verzichtete ich auf die Chemikalien und entfernte die hässlichen Kohlenstoffablagerungen mit einem Runddrahtbohraufsatz.
    Endlich ein Sieg über Ruß.

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    Das Original-Auspuffrohr wurde entfernt.

    Der Flansch wurde vom Originalauspuff abgeschnitten. Bei REMUS wird auch der Flansch abgeschnitten.

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    Oben befindet sich der originale Schalldämpfer und Ablassflansch. Unten ist Remus und sein Flansch.

    Es wurde beschlossen, den Flansch vom Werksschalldämpfer an das TTE-Auspuffrohr zu schweißen. Der Originalflansch ist in einem viel besseren Zustand.
    Der Teppich, der Sperrholzboden und der Reifen werden aus dem Kofferraum entfernt.
    Die beiden Gummistopfen werden entfernt und an ihrer Stelle runde Montageplatten mit Schrauben und Gummidichtungen vom Remus-Auspuff montiert.

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    Kofferraumnische mit zwei Gummistopfen

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    TTE-Auspuff-Oberrohrhalterung

    Das Auspuffrohr selbst wird von der Unterseite des Autos montiert. Die Befestigung erfolgt mit Schrauben und Muttern, die aus den zuvor im Kofferraum platzierten runden Platten herausragen.

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    [​IMG]

    Nun wird der Flansch vor Ort mit dem Abgasrohr verschweißt.

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    Als nächstes wird der alte O-Ring, der an der Hauptauspuffstrecke verbaut ist, demontiert.

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    Anstelle des ausgebauten Rings wird ein neuer Originalring eingebaut, der auf Graphitschmiermittel sitzt.

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    Der Auspuff selbst wird an originalen Gummiaufhängern an den Seiten aufgehängt.
    Die Flansche sind miteinander verbunden.

    [​IMG]

    Das gerade TTE-Auspuffrohr verläuft neben dem Heckträger. Der Abstand zwischen Rohr und Balken bleibt 1 cm.

    Als nächstes installiere ich den Kunststoffeinsatz in der hinteren Stoßstange.
    Ich habe 3M-Klebeband für Zierleisten auf den Einsatz geklebt.

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    [​IMG]

    Beschädigte Gummiaufhängungen werden demnächst durch neue Vollaufhängungen ersetzt. Ich suche Anhänger, die die gleiche Größe haben wie die beschädigten. Bisher konnten wir keine Anhänger in der gleichen Größe finden.
    Die Größe der Remus-Schalldämpferaufhängung beträgt 50x43x40 mm. Wenn jemand die Teilenummer für eine Aufhängung dieser Größe kennt, lassen Sie es mich wissen.
     
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  12. CelicaTech

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    .. schön dass das geklappt hat!!

    (Und endlich wissen wir jetzt, wofür die beiden Gummistopfen in der Reserveradmulde gedacht sind).
     
  13. Jim

    Jim Active Member

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    Als ich das entdeckte, war es eine große Überraschung für mich.
     
  14. Jim

    Jim Active Member

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    Antistatische Platte.
    Hallo Welt. Irgendwie fiel mir beim Durchblättern des Katalogs der Original-Accessoires der japanischen Celica ein Accessoire auf.

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    Ich wurde neugierig, was es war, und begann, die Beschreibung des unbekannten Zubehörs zu übersetzen.
    Sicherlich spüren einige Autobesitzer, die manchmal aus ihrem Auto aussteigen und den Griff berühren, einen unangenehmen elektrischen Schlag, der von einem Klicken begleitet wird. Nachdem ich irgendwohin gefahren war und aus dem Auto ausgestiegen war, bekam ich manchmal einen Stromschlag. Diese unangenehme Überraschung lässt einen manchmal aufspringen.
    Ich weiß nicht, ob es wahr ist oder nicht. Vor ein paar Jahren hörte ich eine Geschichte, dass ein Mann an einer Tankstelle aus dem Auto stieg und beim Einfüllen von Benzin in den Tank von einer statischen Entladung getroffen wurde. Benzin fing Feuer und ein Mann fing Feuer.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Tricks, um nicht von einer Entladung getroffen zu werden.
    Ich war begeistert von der Idee, eine antistatische Platte zu installieren. Ich wollte unbedingt eine originale antistatische Platte finden. Aber hier ist das Problem. Im Zubehörkatalog gibt es ein Foto und eine Beschreibung, aber es gibt keine Teilenummer zur Bestellung.
    Meine ganze Aufmerksamkeit richtete sich darauf, diesen Teller zu finden. Ich habe es geschafft, Toyota-Besitzer zu finden, die dieses Zubehör bereits in ihre Autos eingebaut haben. Und dank dieser Einträge in den Logbüchern konnte ich die Teilenummer für die Bestellung der Antistatikplatte finden.
    Zuvor habe ich bei der Auktion von Yahoo in Japan eine Anzeige für den Verkauf einer originalen neuen antistatischen Platte gesehen. Ich hatte vorher noch nie etwas bei Yahoo bestellt. Ich musste mich auf der Website registrieren und ein Profil erstellen.
    Einen Monat oder anderthalb Monate später erhielt ich ein Paket aus Japan.

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    08172-00040. Einbausatz.

    Sobald ich das exotische Accessoire erhalten hatte, wollte ich es sofort einbauen.
    Der Installationssatz enthielt die Platte selbst mit einem Draht und einem Stecker zum Anschließen. Rundplatte aus Metall zum Aufwickeln von überschüssigem Draht. Dekoratives rundes Overlay, zwei Streifen Klebeband.

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    Handbuch auf Japanisch.

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    Als erstes habe ich die Zierleiste hinter dem Türöffnungsgriff und die Zierzierleiste hinter dem Spiegel entfernt. Danach habe ich angefangen, die Befestigungsschrauben zu lösen, mit denen die Türkarte an der Tür befestigt ist. Das Spiegelsteuergerät musste vom Stecker getrennt werden.

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    Dekorative Elemente und Befestigungselemente, die entfernt werden müssen.

    Anhand der Bilder der Anleitung wurde deutlich, dass der Verbinder der Antistatikplatte vom Endteil der Tür mit einem oberen Bolzen verschraubt wird. Dieser Bolzen befestigt den Türschlossmechanismus.

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    Nachdem ich die Schraube gelöst hatte, habe ich die Oberfläche um die gelöste Schraube herum entfettet. Außerdem habe ich die Oberfläche der Türverkleidung neben der Glasdichtung entfettet.

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    Entfetten von Oberflächen, auf denen Teile der Platte verklebt werden.

    Trennen Sie die dekorative Abdeckung vom Plattenverbinder. An den Seiten der schwarzen Kappe befinden sich 4 Löcher. Nach dem Einführen der Nadel in jedes der Löcher ist es notwendig, Druck auszuüben. Dadurch löst sich die dekorative Abdeckung vom Metallteil des Steckverbinders. Die dekorative Abdeckung wurde mit doppelseitigem Klebeband am Metallteil des Steckverbinders befestigt.

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    Getrennter Plattenstecker.

    Nun verschraube ich den Metallring mit dem Kontakt seitlich an der Tür.

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    Auf den Befestigungspunkt klebe ich ein dekoratives schwarzes Overlay.

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    Dekorative Abdeckung, die den Befestigungspunkt abdeckt.

    Der nächste Schritt besteht darin, die Platte so nah wie möglich an der Dichtung auf der Türkarte zu platzieren. Wichtig ist auch, den Draht so zu dehnen, dass er nicht baumelt und nicht unter Spannung steht.
    Ich löse die Dichtung teilweise.

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    Durch den entstandenen Spalt ziehe ich eine Platte mit einem Draht von unten nach oben.

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    Ich setze die Formteile und die Dichtung in die Befestigungselemente ein. Ich positioniere die Platte auf der Oberfläche der Türverkleidung und klebe sie so nah wie möglich auf, wobei ich einen minimalen Spalt lasse.

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    Ich setze die Türkarte wieder ein und befestige sie mit Schrauben.
    Das ist das ganze Setup.

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    Wie immer gibt es überflüssige Details. Streifen mit Klebeband, eine Wickelplatte und ein dekoratives schwarzes Overlay erwiesen sich als überflüssig.
    So funktioniert diese Platte. Bevor Sie aus dem Auto aussteigen, müssen Sie die Platte mit dem Finger berühren und darüber fahren, und alle statischen Spannungen und Ströme verschwinden. Wenn Sie aus dem Auto aussteigen und den Türgriff oder das Metallteil der Tür berühren, schlägt der Stromschlag nicht mehr zu.
     
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  15. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

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    Ach, der Hammer!

    Bei dem Auto erlebt man auch jeden Tag etwas Neues.
    Ich frage mal meinen Händler, ob er da auch noch dran kommt.

    Aber Jim verschraubt es doch irgendwo anders, das sieht ja blöd aus mit dem Kabel.

    Gruß
     
  16. Jim

    Jim Active Member

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    Ich verstehe Ihre Ambitionen, aber diese Anschlussmöglichkeit wird vom Händler zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich kann der Draht an jede Schraube angeschlossen werden, die mit dem Metallteil der Tür verschraubt ist. Dies ist diskret und die Platte erfüllt immer noch die Funktion, statische Spannungen abzubauen.
     
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  17. McGregory

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    Sehr coole Sache. Muss man beim aussteigen diese Platte einmal berühren?
     
  18. Jim

    Jim Active Member

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    Ja. Das Berühren der Platte ist beim Verlassen des Autos obligatorisch. Diese Aktion entfernt statische Aufladung von Ihrer Kleidung und Ihrem Körper.
     

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