Schwarz Ninja USA Celica.

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Jim, 18. Dezember 2019.

  1. Jim

    Jim New Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Rußland
    Hallo lieber Leser.
    Ich besitze ein Toyota Celica Auto. Dieses Modell USA, Facelift 2004, 1 zz, Automatikgetriebe. Das Auto wurde mit einer Laufleistung von 106.000 Meilen gekauft. Die Aufhängung, der Motor, das Getriebe, die Elektrik waren in einem guten Zustand. Natürlich wurden Mängel festgestellt.
    1. Es fehlte die Schaumstoffdichtung des vorderen Stoßfängers.
    2.Scheinwerfer Halogen, trüb und schlecht beleuchtet. An jedem Scheinwerfer waren zwei Halterungen gebrochen.
    3. Die Windschutzscheibe der chinesischen Produktion ist verwischt und trübt.
    4. Es fehlte ein Blinker im vorderen Stoßfänger.
    5. Die vorderen Fußmatten der Fahrer und Beifahrer waren nicht heimisch und mit durchgehenden Rissen im Gummi.
    USA Celica Modelle haben eine schlechte Ausstattung. Diese Modelle fehlen zunächst:
    - Klimakontrolle
    - Spiegel
    - und Sitzheizung
    - Klappspiegel
    - bei Modellen mit 1ZZ Trommelbremsen hinten
    - TRC
    - System-Anzeige der eingeschalteten Nebelscheinwerfer auf der Instrumententafel. Auch wenn die vom Hersteller ursprünglich verbauten Nebelscheinwerfer nicht angezeigt werden.
    - Xenon
    - Scheinwerfer
    - Scheinwerferanpassungssystem.
    - Scheinwerfer-Waschanlage-Seitenairbags.
    Es wird viel Arbeit vor sich gehen. Ich habe viele Pläne, das Auto zu modernisieren. Meine Ideen werde ich konsequent und nach und nach umsetzen. Das Auto wird sich verbessern und verwandeln. Ich werde versuchen, es mit den würdigsten Verbesserungen zu vervollständigen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2019
  2. Jim

    Jim New Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Rußland
    Hallo zusammen. Beim Kauf eines Autos bekam ich zwei Sätze von originalrädern. R15 und R16. Der Zustand der Lackierung war in einem bedauerlichen Zustand auf beiden Sätzen. Die alte Farbe von den Scheiben wurde mit Sandstrahlen entfernt. Die Alufelgen hatten keine Mängel. Ich beschloss, die Scheiben mit Pulverfarbe neu zu streichen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019
  3. Jim

    Jim New Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Rußland
    ОЕМ Тойота очиститель воздуха авто.
    Ich begrüße alle Leser. Zuvor wurde ein sehr Seltenes Zubehör Luftreiniger (Toyota Air Purifier) gekauft, um internen Staub, Rauch zu bekämpfen. Dieses Ding wurde auf einem kofferraumregal installiert. Auch zusammen mit dem Reiniger wurde die notwendige Verkabelung für den Anschluss des steuerknopfes angeschafft. Alles ging schief und wurde von einem Auto gefilmt.
    [​IMG]

    Der Toyota-Luftreiniger wurde zuvor in zwei Ausstattungsvarianten hergestellt. In der ersten Konfiguration fehlte die automatische Aktivierung des Luftreinigungssystems. Die zweite Ausrüstung ist mit einem Rauchmelder und einem automatischen einschalten der Luftreinigung ausgestattet. Die Tasten zur Steuerung der Modi haben auch Unterschiede. Der Luftreiniger wurde nur auf dem japanischen Marktmodell und nur auf einigen Modellen Toyota Celica ST202, Toyota MR2 SW20, Celica ST182, Corolla Levin AE101, Toyota Altreza SXE 10, Toyota Celica ZZT23 installiert. Die Installation eines luftreinigers war eine zusätzliche Option des Händlers. Ich habe es geschafft, beide Modelle zu bekommen. Ich habe Sie sehr zerlegt, sorgfältig studiert und verschiedene Vergleiche gemacht. Heute werde ich Ihnen über die Ergebnisse meiner Forschung erzählen.

    Bei Celica produzierte der Hersteller den Luftreiniger nur in schwarz und Grau.Die Original-Nummer des luftreinigers ist 08971-12150. Ich habe es geschafft, einen schwarzen Luftreiniger zu bekommen. Ich habe auch alle notwendigen Verkabelung, den anschlussknopf und die Filter in einwandfreiem Zustand erhalten.

    Luftreiniger ist sehr nützlich in verschmutzten Gebieten der Stadt, wo es viel Rauch, Abgase gibt. Auch der Reiniger ist bequem anzuwenden, wenn der Fahrer in den Staus und der Auspuff Rauch vor dem stehenden Auto dringt in Ihren Fahrzeuginnenraum. Also das Modell, das ich installieren werde, hat einen automatischen Modus.
    [​IMG]
    Luftreiniger.

    [​IMG]
    Original Verdrahtung Reiniger.

    [​IMG]
    Anschlüsse und Sicherung Verdrahtung Luftreiniger.

    [​IMG]
    Taste zur Steuerung der Betriebsarten des luftreinigers.

    [​IMG]
    Foto von verschiedenen Seiten der Taste, um die Betriebsarten des luftreinigers zu Steuern.

    [​IMG]
    Rückseite mit Original Verdrahtung Anordnung und Anschluss Stecker.

    [​IMG]
    Stecker befestigt auf der Rückseite des Regals.

    Wie auf dem Foto zu sehen ist, sieht der Stecker ungewöhnlich aus. Die Basis des Steckers hat ein flaches Pad mit zwei Löchern, die für die Befestigung am kunststoffregal mit Schrauben bestimmt sind. Leider ist ein solcher Stecker nicht separat zu finden und er hat keine Modellnummer. Dieser Stecker sowie die Taste zur Steuerung der Modi wurden beim Kauf des Luftreiniger-kits geliefert. Ich habe den Katalog der ursprünglichen Toyota-Anschlüsse untersucht und diesen Stecker entdeckt.

    [​IMG]
    90980–10796

    Wie Sie sehen können, ist der Gefundene Stecker genau wie im Lieferumfang des luftreinigers enthalten. Untereinander unterscheiden Sie sich nur durch das Vorhandensein einer flachen Plattform mit zwei Löchern für die Befestigung.

    Der Gegenstecker (Männlich) hat die part-Nummer 90980-10797.
    [​IMG]
    90980-10797.

    Die ursprüngliche Verdrahtung hat zwei Anschlüsse 90980-10797 und eine 2-Ampere-Sicherung dazwischen.

    Beim öffnen der Frontabdeckung des luftreinigers entdeckte ich zwei Filter. Der erste Kohlefilter, der zweite Papierfilter. Die Luftfiltration durchläuft diese beiden Filter. Auch der Papierfilter hält Staubpartikel zurück.

    [​IMG]
    Reiniger mit ausgebautem gesichtsgitter.

    [​IMG]

    Filter Reinigung

    Die Größe des Kohlefilters 120x42x20 mm.
    Die Größe des Papierfilters Akkordeon 210x150x15 mm.

    Ich war sehr daran interessiert, herauszufinden, wie das Management Board funktioniert. Ich habe eine weitere Kunststoffplatte entfernt und die Steuerplatine und einen kleinen Ventilatormotor gefunden.

    [​IMG]
    Steuerplatine

    Bei Reinigungsgeräten mit Auto-Modus ist der steuerchip mit der Kennzeichnung D170539-5032 47C443N JU07 gekennzeichnet

    Die platine ist mit einem Endschalter ausgestattet. Hier schaltet der Endschalter den Laufenden Luftreiniger ab, wenn versucht wird, das Frontgitter zu öffnen und zu entfernen. Dies wird aus Sicherheitsgründen umgesetzt.

    Auf dem Gehäuse des luftreinigers befinden sich die Beschriftungen Reset und L-H.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Im normalen Betrieb des luftreinigers auf den modustasten sollte die Anzeige ständig orange Leuchten. Wenn die Anzeige in regelmäßigen Abständen zu blinken beginnt, bedeutet dies, dass es Zeit ist, die Filter zu ändern. Ich habe festgestellt, dass die Reset-Taste benötigt wird, um die blinkende Anzeige zurückzusetzen. Um dies zu tun, müssen Sie den Luftreiniger einschalten und die Reset-Taste für ein paar Sekunden gedrückt halten.

    Die Beschriftungen L und H werden benötigt, um die Empfindlichkeit des Rauchmelders einzustellen. Wie die Empfindlichkeit des Rauchmelders eingestellt wird, hängt davon ab, wie oft der automatische Betrieb des luftreinigers eingeschaltet wird.

    Wie-hier ist alles schwierig für einen scheinbar einfachen Reiniger angeordnet. Nachdem ich die Gebühr untersucht hatte, entdeckte ich eine separat auf der linken Seite befindliche Gebühr. Es ist ein Rauchmelder. Auch auf der Hauptplatine selbst wurde die Kennzeichnung der angeschlossenen Drähte angegeben.
    Sägen von Drähten wie folgt:
    Weiß-minus
    blau-Plus
    gelb-Beleuchtung der Anzeige auf der Steuertaste
    grün-Avto
    rot-Hi
    orange-Low

    Vor der Installation im Auto mache ich einen Teststart des Systems.



    Ich bin mir sicher, dass besonders aufmerksame Besitzer von Celica auf der Rückseite des Kofferraums diese Markierung gesehen haben. Und Sie haben sich sicher gefragt, wofür Sie gedacht war? Jetzt werde ich Ihnen das Geheimnis dieses mysteriösen Markup enthüllen. Während der Serienproduktion von Toyota celiki Ingenieure nicht auf alle Autos setzen Luftreiniger, aber die Ingenieure haben die Möglichkeit der weiteren Installation dieser Option zur Verfügung gestellt. Und dafür machten Sie eine Markierung in Form eines Rechtecks und sechs Kreuze.
    [​IMG]


    Zu diesem Schluss kam ich, als ich den Reiniger zerlegte und fand, dass die Mitte der 4 Schrauben um den Umfang des Gehäuses mit den Zentren der extremen Kreuze auf dem kofferraumregal übereinstimmen. Die beiden verbleibenden Kreuze auf dem Regal entsprechen den Zentren der beiden kegelförmigen langen kunststoffvorsprünge.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Auf der Rückseite des Regals fixiere und verdrehe ich die zweite Hälfte des reinigungskörpers. Es stellte sich heraus, ein plastiksandwich.
    [​IMG]
    Original kunststoffschelle

    Ich befestige den Draht mit den ursprünglichen kunststoffschellen.

    In der Originalausführung befinden sich die Leitungen und der Stecker (der zum Anschluss der kofferraumablage kommt) rechts in der öffnung der Kunststoffplatte.

    [​IMG]
    Die ursprüngliche Anordnung des Kabels, der die Verdrahtung des hinteren Regals verbindet.

    Die zweite Seite der Verdrahtung im Fahrzeug mit der Steuertaste verbinden.[​IMG]

    Die Verkabelung aus dem Kofferraum-Regal wurde auf der linken Seite ausgestreckt. Der Kunststoff musste teilweise entfernt werden, die linke Schwelle und ein kleines Element (unter den Füßen des Fahrers), das die Anschlüsse und Schienen abdeckt. Die hintere linke Rückenlehne wurde abgeschraubt, das Sofa halb gelöst. Der große Kunststoff unter dem Heckfenster ist teilweise abgerissen. Die Wellung mit den Drähten ging hinter der Rückseite-unter dem Kunststofffenster-unter dem Teppich der Schwelle. Ich drehte den releshek-Block und ging unter den Torpedo.
    Minus für die Verbindung nahm mit dem Auto-Gehäuse. Plus nahm mit einem Plus - Taste Scheinwerfer Korrektor.

    Nachdem ich alles installiert habe, begann ich zu hören, wie der Ventilatormotor im Auto funktioniert. Im Low-Modus schwach hörbar im Hi-Modus gut hörbar.

     
  4. Jim

    Jim New Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Rußland
    OEM Hintergrundbeleuchtung Fuß und Zündschloss.

    Ich habe vor kurzem eine normale fußbeleuchtung und ein Zündschloss bekommen.

    [​IMG]
    Dies ist die ursprüngliche Hintergrundbeleuchtung.

    Eine solche Beleuchtung wurde mit einigen Japanischen Celica ausgestattet. Die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung war eine zusätzliche Option.
    Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich automatisch ein, wenn mindestens eine maschinentür geöffnet ist. In dieser Position brennt es lange.
    Wenn Sie die Türen schließen, aber nicht auf den Alarm setzen, leuchtet die Beleuchtung 15-20 Sekunden und erlischt.
    Wenn die Tür geschlossen ist und sofort auf den Alarm gestellt wird, dann erlischt die Hintergrundbeleuchtung sofort.
    Das Kit war alles, was Sie für eine vollständige Installation benötigen.
    2 fußleuchten mit Halterungen, zündschlosslichtring, sanftzündeinheit, Sicherung für 1 Ampere, Drähte, schnellkupplungsklemmen, Glühbirnen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Part Zimmer:
    27-12010 Deckenleuchte
    M7-033 Zündschloss-beleuchtungsring
    2F06 7160 Zündeinheit
    29-26010 Halter fuer Leuchte Links

    [​IMG]
    Abmontierte Leuchte, beleuchtungsring

    Der reibungslose Zündschloss wurde demontiert. Ich Liebe es, jede Art von Elektronik zu entkräften). Es war interessant zu wissen, wie alles auf dem Board angeordnet ist.

    [​IMG]

    Bei der Besichtigung stellte sich heraus, dass der Eingang kommt: Plus, konstantes minus, Control minus (CTy).
    Vor dem Anschluss überprüfe ich die Beleuchtung auf Funktionsfähigkeit.

    [​IMG]

    Jetzt können Sie in Auto installieren.
    Ich drehe und zerlege den unteren Kunststoff des Torpedos auf der Fahrerseite. Ich nehme die linke Schwelle ab, der BART musste auch abgeschraubt und ein wenig verschoben werden.
    [​IMG]

    Unten Links auf der Fahrerseite finde ich einen weißen 7-Pin-Chip. Es befindet sich unter dem relais der Blinker.

    [​IMG]

    Auf dem Stecker zeigt der blau-weiße Draht ein Plus an und der rot-weiße Draht entspricht dem steuerminus. Die schnellkupplungsklemmen erzeugen den Anschluss an diese Drähte .

    [​IMG]

    Ein konstantes minus auf der Karosserie des Autos unter dem Torpedo. Ich Strecke und Stelle die Drähte an den richtigen stellen auf. Die Leuchte mit Schwenkarm befindet sich auf der Fahrerseite. Ich drehe die Lampe um 180 Grad und fixiere das anziehen mit einer Schraube. Das lampenelement ist vollständig mit einem Halter neben der chipeinheit befestigt. Es befindet sich hinter dem vertikalen linken Rohr, auf schwarzem Kunststoff. Ich drehe die Halterung, die aus zwei Metallteilen besteht, so, dass Sie eine Position in einem 90-Grad-Winkel annimmt. Ich mache die Befestigung mit einer Befestigungsschraube in dieser Position.

    [​IMG]

    Auf der rechten Beifahrerseite wird die Leuchte Links vom Rheostat der heizungseinheit befestigt. Die Leuchte ist an weißem Kunststoff befestigt.

    [​IMG]

    Ich habe den beleuchtungsring auf dem Zündschloss platziert.

    [​IMG]

    Der Ring sitzt nicht vollständig auf dem Zündschloss. Der Ring ist über dem Niveau des Schlosses auf 3 mm. Hier begann ich, viele Informationen zu diesem Thema zu studieren und entdeckte Folgendes.
    In dieser Form war die Hintergrundbeleuchtung auf dem japanischen Celica. Es ist sehr seltsam, dass der ursprüngliche beleuchtungsring über der Oberfläche des zündschlosses liegt. Ich war nicht zufrieden mit dieser ringposition. zur Kenntnis. Die Zündschlösser waren von zwei Sorten. Bei einigen Japanern und Europäern gab es Celica-Schlösser mit imbolayzer.

    [​IMG]

    Auf meiner VSA Celik steht ein Schloss ohne imbolizer. Ich beschloss, das amerikanische Schloss und das japanische zu überprüfen und zu vergleichen. Ich habe ein japanisches Schloss gefunden. Verglichst. Ergebnis. Sie sind identisch und nicht anders. Die Abmessungen sind die gleichen
    In den USA und Japan selikah die Größe der Wand (von der Spitze des Schlosses bis zur ersten Stufe) beträgt 7 mm. Und die innere Höhe des Rings der Beleuchtung 10 mm.

    [​IMG]
    Japanische Schloss und Ring

    Ich habe mir meine Lösung für das Problem ausgedacht. Ich muss dafür sorgen, dass der Ring richtig auf dem Schloss platziert wird. Die Idee war, den Ring zu Sägen. Dann wird die zusätzliche Höhe der Seiten geschliffen und der Obere Teil wieder geklebt.
    Um das zu verwirklichen, habe ich das Isolierband auf den Ring geklebt, so dass das untere Isolierband ungefähr in der Mitte der Stelle des zukünftigen Schnitts war.
    Ich Schneide den Ring in zwei Teile.

    [​IMG]

    Ich Schleife den Schnitt und Entferne überschüssigen Kunststoff. Ich lege die Oberfläche mit einem Schmirgeltuch aus. Ich überprüfe regelmäßig und schaue, dass der Rand des Rings in der Ebene mit dem Zündschloss ist.

    [​IMG]

    Nachdem ich die richtige Dicke des Plastiks erreicht habe. Ich habe zwei Hälften geklebt. Ich musste es sehr genau machen. Die Dicke der Seitenwände beträgt 0.5 Millimeter.

    [​IMG]
    Jetzt sitzt der Ring ohne Lücke auf dem Schloss.

    Der Unterlenker Kunststoff (an der Stelle, wo der Runde Ausschnitt unter dem Zündschloss) musste ein wenig geschärft werden. Der Durchmesser des lampenrings ist etwas größer als der Durchmesser des Ausschnitts in Kunststoff. Der Kunststoff ist dabei nicht ganz zugeknöpft. Das Ergebnis war ein hässlicher seitenspalt an der Nahtstelle.

    [​IMG]
    Kunststoff nach Vergrößerung des Durchmessers der zündschlossöffnung

    Ring an der richtigen Stelle im Auto

    [​IMG]

    [​IMG]
    Foto-Highlights am Abend
     
  5. Jim

    Jim New Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Rußland
    Ersatz für Nebelscheinwerferschalter

    Ich habe vor kurzem den originalen Schalter mit einem Ring bekommen. Dies ist der Nebelscheinwerferschalterring.


    [​IMG]

    Solche Schalter wurden in zwei Typen hergestellt.

    84140-20680 Der Schalter enthält nur Nebelscheinwerfer.
    84140-20700 Mit zwei Nebelscheinwerferschaltmodi schalten. Beinhaltet Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten.

    [​IMG]
    Oben mit zwei Schaltmodi. Unten mit einem Schaltmodus.


    Bei den USA Celica-Modellen wurden die Nebelscheinwerfer über die Taste eingeschaltet.

    [​IMG]

    Anscheinend wurde vom Vorbesitzer nicht der Originalschalter verbaut.
    Ich schraube den oberen Kunststoff der Lenksäule ab und trenne meinen Schalter vom Chip.
    [​IMG]

    Ich hebe den PTF-Netzschalter mit einem Schraubenzieher auf und ziehe ihn heraus.

    [​IMG]

    Die lila Drähte, die vom Knopf kamen, waren interessanterweise mit den nativen Drähten verbunden.

    [​IMG]

    Rote Kunststoff-Riegelstifte

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Anzahl der Kontakte am Schalter mit dem Ring in der oberen Reihe beträgt 8 und in der unteren 8. Die Anzahl der Kontakte im Standardschalter ist genau gleich.
    Irgendwo bin ich auf die Information gestoßen, dass es Schalter mit der Anordnung von Kontakten in einer Reihe 8 in einer anderen 9 gibt.

    [​IMG]

    Ich nehme die roten Riegel ab.

    [​IMG]

    2 kleine Fragmente ohne Isolierung (an den Drähten tumanok) isoliere ich mit schwarzem Isolierband. Diese 2 Drähte im Diagramm sind mit 10 und 11 Pins gekennzeichnet.

    [​IMG]
    Ich verbinde einen Schalter mit einem Ring mit dem Chip. Ich überprüfe den Zustand des Ein- und Ausschaltens der Nebelscheinwerfer von einem neuen Schalter mit einem Ring. Alles funktioniert einwandfrei. Den Kunststoff zurücklegen. Trennen Sie die violetten Drähte von der alten Taste zum Aktivieren der Nebelscheinwerfer. In einem neuen freien Raum installiere ich die Taste für die manuelle Leuchtweitenregulierung.
     
  6. Nera

    Nera Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    9.969
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    DvD
    Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Viel Erfolg dabei und danke für die Dokumentation.
     
  7. Jim

    Jim New Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Rußland
    Vielen Dank. Dies ist nur der Anfang. Ich werde auch in Zukunft interessante Artikel veröffentlichen. Es gibt viel zu tun, um meine CELICA zu modernisieren und zu verbessern. Ich hatte vor, die ursprüngliche JDM-Navigationskonsole zu installieren. Ich werde die originalen Bedientasten der Navigationskonsole an ein modernes Navigationssystem anpassen. Ich kann mit Sicherheit sagen, es wird nicht langweilig.
     
  8. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Toller Beitrag, finde es immer interessant solche Bilderdokumentationen vom Umbau zu lesen. :)
     
  9. Jim

    Jim New Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Rußland
    Xenon-Scheinwerfer mit japanischem Celica für Linkslenker aufrüsten.

    Vor kurzem wurde ich Besitzer von Fabrik Xenon-Scheinwerfer aus dem japanischen celiki. Die Scheinwerfer waren in einem anständigen Zustand, ohne Mängel mit allen Anschlüssen, zündeinheiten, Glühbirnen.

    [​IMG]

    Der Kunststoff an den Scheinwerfern war gelblich und trüb. Ich habe beschlossen, die Scheinwerfer abzuschließen:
    1. Zuerst muss ich die Scheinwerfer öffnen und zerlegen. Schleifen Sie bei den Scheinwerfern den Lichtvorhang auf die andere Seite, so dass er sich wie bei den Celica Xenon-Scheinwerfern mit Linkslenkung herausstellt.
    2. Im nächsten Schritt muss ich den korrekten Anschluss der Scheinwerfer selbst an die Fahrzeugverkabelung herstellen.
    3. Am Ende muss ich die durchsichtigen Plastikscheinwerfer polieren.

    Auf der Rückseite der Scheinwerfer habe ich 3 Schrauben gelöst.

    Um die Scheinwerfer zu zerlegen, müssen Sie einen hausgemachten Mini-Backofen machen.

    [​IMG]

    In einem Karton an der Seite schneide ich einen Ausschnitt und lege einen Haartrockner hinein. Ich habe einen Scheinwerfer in eine Kiste gesteckt. Ich schließe die Schachtel oben und verschließe sie mit Klebeband. An der Seite stecke ich den Föhn ein und schalte ihn für 15 Minuten ein. Während sich der Scheinwerfer erwärmt, bereite ich den Arbeitsplatz vor und lege ein sauberes Tuch auf den Tisch. Ich trage Arbeitshandschuhe. Mit Handschuhen ist es bequem, die Scheinwerfer zu zerlegen und sich nicht zu verbrennen.
    Nach 15 Minuten Aufwärmen nehme ich den Scheinwerfer aus der Box und öffne die Plastikverschlüsse am Scheinwerfergehäuse. Wo es eine scharfe Ecke des Scheinwerfers gibt (Blinker), hebe ich die Oberseite des Scheinwerfers mit einem Schraubenzieher ab und beginne vorsichtig, das Scheinwerfergehäuse in zwei Hälften zu trennen. All dies muss so schnell wie möglich versucht werden und Zeit zum Trennen haben, bevor abgekühlt wird. Andernfalls muss es erneut erhitzt werden.

    [​IMG]

    Das gleiche mache ich mit dem zweiten Scheinwerfer. Die Innenseiten beider Scheinwerfer waren sauber.

    In einem der Scheinwerfer fand ich einen Linsenschaden. Die Seite des Objektivbodens wies viele Beschädigungen und Chips auf. Von der Seite selbst war ein kleines Stück. Ich glaube, das ist passiert, weil sich unter der Linse selbst kein dünner Plastikring befand. Die obere Abdeckung des Gehäuses, die das Objektiv hielt, wurde mit 2 Schrauben festgezogen. Diese beiden Tatsachen wirkten sich auch auf den Objektivschaden aus.

    [​IMG]

    Nachdem ich die Abmessungen des Kunststoffrings aus den beiden Scheinwerfern entfernt hatte, drehte ich einen neuen Ring auf der CNC.
    Ich fand auch auf der Linse vom Xenon-Scheinwerfer näher an der Basis eine kleine rauhe Kante. Ich wollte dieses Objektiv mit einem Halogenscheinwerfer vergleichen. Ich frage mich, was ist ihr Ziel? Auf der Linse eines Halogenscheinwerfers fehlt dieser Rand. Linsen von Halogen- und Xenonscheinwerfern sind exakt gleich groß.

    [​IMG]

    Beim zweiten Scheinwerfer befindet sich das Objektiv in einem hervorragenden Zustand und ohne Chips ist ein Kunststoffring vorhanden.
    Der Zustand der Reflektoren selbst ist sehr gut. Als nächstes messe ich das Innere des Gehäuses.

    Jetzt habe ich einen sehr entscheidenden Moment. Ich muss das überschüssige Metall des Lichtrandes so gleichmäßig und genau wie möglich schneiden. Und ich habe herausgefunden, wie man dies auf qualitativ hochwertige Weise umsetzt. Ich fand ein Foto des Lichtrandgeheges mit der japanischen Celica. Jetzt zeichne ich im Grafikeditor auf dem Computer eine Kontur des zukünftigen hellen Rahmens über das Foto. Ich zeichne auf dem Foto den zukünftigen Umriss der Bohrung der Lichtgrenze. Für den zweiten Scheinwerfer zeichne ich die Kontur des gezeichneten Spiegels und drucke die Vorlagen aus. Ich klebe die Schablone mit Klebstoff auf die Oberfläche des Körpers. Es ist notwendig, dass die Linie der Vorlage vollständig auf der gesamten Oberfläche des Lichtrandes liegt.

    [​IMG]


    Ich schleife überschüssiges Metall, ohne den Rand der Schablone zu überschreiten. Die Hauptsache ist, die Maßnahmen zu kennen und nicht zu übertreiben. Der Originallack auf den Scheinwerfern war sowohl von außen als auch von innen gelb und trüb. Ich musste viel Zeit aufwenden, um den alten Fabriklack zu entfernen. Nachdem ich den alten Lack entfernt habe, schleife ich einen transparenten Kunststoff mit Schleifpapier.

    [​IMG]

    Ich nenne das Schleifen seit dem P-600, P-1000, P-2000. Jetzt poliere ich die Plastikscheinwerfer. Es ist viel transparenter geworden.

    Jetzt ist der Kunststoff der Scheinwerfer vollkommen transparent geworden und dieses Ergebnis hat mir gepasst. Transparente Kunststoffscheinwerfer müssen vor äußeren aggressiven Umwelteinflüssen und vor UV-Strahlung geschützt werden. Geschieht dies nicht, werden die Scheinwerfer nach einiger Zeit wieder gelb und trüb. Nachdem ich auf beiden Seiten UV-beständigen Lack aufgetragen habe, verbinde ich beide Teile des Scheinwerfers.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Im nächsten Schritt sammelte ich die Scheinwerfer zurück. In einem hausgemachten Pappofen habe ich die Scheinwerfer wieder aufgewärmt und mit Riegeln am Originaldichtmittel verschlossen.

    Jetzt muss ich die Scheinwerfer an die Fahrzeugverkabelung anschließen.

    Ich entferne den kurzen Stift vom Stecker 90980-10869.

    [​IMG]

    Mit einem scharfen Stift entferne ich kurze Stifte von 90980-10869. Heben Sie dazu den weißen Riegel an. Während der Riegel gebogen ist, ziehen Sie mit der anderen Hand den Draht mit dem Stift von der Rückseite des Steckers.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Stattdessen stecke ich Stifte mit langen Drähten in den Stecker. Ich entferne die Kabelstecker der originalen Paleogene-Scheinwerfer. Anstelle der alten Stecker löte ich die Drähte von den Anschlüssen der Xenon-Scheinwerfer.
     
    Eddy194 gefällt das.
  10. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Habe auf BI Xenon mit Magnetschalter umgebaut. Benötigst diesen Hella Korb mit Shutter . Kabel an Fernlicht Paralel klemmen. :cool:
    bi xenon.PNG
     
  11. Jim

    Jim New Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Rußland
    Hat jemand in den originalen Celica Xenon-Scheinwerfern Bi-Xenon-Module verbaut?
     

Diese Seite empfehlen