Raw Denim's Celi

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Raw Denim, 21. Oktober 2007.

  1. celilover

    celilover Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    MG
    Genau so ist es @Asumag.

    Wobei viele Toyota Autohäuser in der USA, OEM Teile über Ebay verkaufen.
     
  2. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Kurze News von der Front :)

    ORCvsStock(1).jpg

    Stock 2ZZ Kupplung vs ORC 250HP:
    Druckplatte: 4kg (Stock) vs. 3,6kg (ORC)
    Reibbelag: 1kg (Serie) vs. 0,7kg (ORC)
    Schwungscheibe: 6kg (Serie) vs. 4,5kg (ORC)
    TOTAL: ca. 10,9kg (Stock) vs. ca. 8,7kg (ORC)

    Das ORC Flywheel ist damit 25% leichter als Serie - sollte spürbar & dabei noch gut alltagstauglich fahrbar sein. Vergleichbar mit dem JUN Flywheel.
    Zum Vergleich: Das Fidanza Flywheel, das leichteste für die Celi, wiegt laut MWR 3,4kg. Das ist mit 43% Gewichtsersparnis nochmal ne andere Hausnummer.

    Da nun (fast) alle Pakete angekommen sind, macht Ralf sich am Montag an den Zusammenbau des Motors.
    Stück für Stück gehts vorwärts :)
     
    Alcarinqe, Selim96 und Lolek gefällt das.
  3. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Kurzes Update von Freitag:

    Celi Motorraum 1.jpg

    Der 2ZZ hat eine neue Steuerkette bekommen und die MWR Riemenscheiben sind auch montiert.
    Eigentlich sollte der Motor am Freitag schon wieder zurück in die Celi - der deutsche Zoll hat uns mit Abwicklungszeiten von fast 3 Wochen allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht...
    Seis drum: Der Motordichtsatz liegt bereit, neue Wasserpumpe, Ölpumpe, Spannrolle und Keilriemen ebenfalls.
    Sobald das letzte Puzzlestück (Steuerkettenspanner) eintrifft, kommt der Motor wieder rein :)

    Celi Motorraum 2.jpg

    In der Zwischenzeit haben wir u.a. die Zeit genutzt, um die Celi von gefühlt 20 Jahre altem Staub und Dreck zu befreien :rolleyes:
    Wenn alles nun nach Plan verläuft und die Post mitspielt, dürfte der Motor zum Jahresende wieder in der Celi sitzen :)
     
    Alcarinqe und riggs gefällt das.
  4. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Es ist vollbracht :)

    Celi progress_1.jpg

    Nachdem die Post uns dieses Mal nicht im Stich gelassen hat, ging es gestern ans Eingemachte:
    Anbauteile an den Motor dran, Dichtungen ersetzen, Kupplung und Getriebe anmontieren und...

    Celi progress_2.jpg

    ... nach etwas Manövrierarbeit sitzt der Motor wieder in meiner Celi :)
    Nachdem wir den Keilriemen aufgezogen und prophylaktisch den Luftfilterkasten angeschlossen hatten, haben wir uns an einen Testlauf gewagt.
    Und siehe da: Auto läuft (erfreulicherweise) ruhig und schnurrt vor sich hin!

    In unserer nächsten Sitzung machen wir die Front (Wasserkühler, Luftfilter, Scheinwerfer) fertig, installieren eine Nebelschlussleuchte und widmen uns Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, damit die Celi noch lange gut in Schuss bleibt :)
     
    Retrosic, Alcarinqe und riggs gefällt das.
  5. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Am Samstag ging unser Umbau in die nächste Runde.
    Es wurde viel geschraubt, geschliffen, lackiert, angepasst - bis um 2 Uhr nachts :eek:
    Spaß hat es aber ungemein gemacht, Ralf ist einfach eine Maschine und legt das Werkzeug erst zur Seite, wenn alles passt :cool:

    WhatsApp Image 2021-01-12 at 19.21.17.jpeg

    Wie sich bereits vor 3 Wochen herausstellte, ist der Mishimoto-Kühler ein ganz schöner Brocken :eek:
    Da durch die satte Breite des Wasserkühler die OEM-Lüfter arg in den Motorraum ragten und für Platznot sorgten, haben wir uns um mehr Raum gekümmert:

    WhatsApp Image 2021-02-06 at 14.23.07.jpeg

    Serien-Lüfter raus, Mishimoto Slim-Lüfter rein :cool:
    Die Mishimotos sind deutlich flacher als die Serienlüfter, bei denen vor allem der Plastikrahmen viel Raum einnimmt.
    Ebenfalls auf der Agenda:

    WhatsApp Image 2021-02-06 at 17.58.43.jpeg

    Brainstorming, von wo die Ansteuerung der Stellmotoren am TEIN-Fahrwerk erfolgen soll.
    Das EDFC kommt hierfür ja mit einer kleinen Konsole - wie es aktuell aussieht, werden wir wir diese im Handschuhfach verstauen.

    WhatsApp Image 2021-02-06 at 13.10.51.jpeg

    Auf jedem einzelnen der Stoßdämpfer sitzt nun solch ein kleiner Motor, der die Fahrwerksdämpfung aus dem Innenraum heraus ermöglicht.

    WhatsApp Image 2021-02-06 at 20.44.04.jpeg

    Da die Gitter & Leitbleche gerade an der Frontschürze durch Regen & Witterungseinflüsse doch etwas mitgenommen waren,
    haben wir alles auseinandergebaut, abgeschliffen und anschließend neu lackiert.

    WhatsApp Image 2021-02-07 at 00.23.00.jpeg

    Als Sahnehäubchen haben wir den neuen Blitz-Carbonluftfilter montiert.
    Dies war mehr Arbeit als gedacht: Das Kit kommt zwar als "plug n play"-Lösung, durch den Mishimotokühler konnten wir den angedachten Halterungspunkt nicht mehr verwenden.
    Also: Ab auf die Richtbank mit der Strebe, zurechtbiegen und das Ganze am metallenen Unterbau des Sicherungskastens verschrauben.

    WhatsApp Image 2021-02-08 at 21.05.24.jpeg

    Voila :)
     
    Retrosic, Eddy194, Predator und 2 anderen gefällt das.
  6. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Weiter gehts :)
    Am Wochenende kam der Unterboden dran:

    WhatsApp Image 2021-03-08 at 14.14.34.jpeg

    Damit die Celi auch von unten lange schön und rostfrei bleibt, haben wir uns dem Thema Hohlraum- & Unterbodenkonservierung gewidmet.
    Habe ich persönlich noch nie gemacht, aber nach der Recherche diverser Foreneinträge und YouTube-Videos schien mir die FluidFilm-Lösung sehr geeignet und anwenderfreundlich.
    Also mit dem weißen Schnorchel einmal in alle Löcher reingehalten, bis es rausgesuppt ist, und anschließend sowohl die Achsteile als auch den ganzen Unterboden und die Radkästen eingenebelt.
    Im Anschluss habe ich das ganze mit Pinsel und dem Unterbodenschutz PermaFilm nochmal überstrichen.

    WhatsApp Image 2021-03-08 at 14.14.34 (1).jpeg

    Glänzt nun wie ein glückliches Schweinchen :D

    WhatsApp Image 2021-03-08 at 14.14.34 (2).jpeg

    Nächster Schritt: Test-Montage der APEXi-Auspuffanlage. Nach Tanabe Medalion Concept G und HKS HiPower muss ich sagen - das beste fitment bisher.
    Passt wie angegossen in die Heck-Aussparung, steht nicht über, auch der Rohrbogen hat überall genug Abstand zu den Achsteilen und der Winkel geht leicht schräg nach oben - absolut ideal :)
    Zum Sound kann ich noch nicht so viel sagen, hatten den Motor nur einmal kurz testweise an, werde aber gerne mal eine Soundfile später machen.

    WhatsApp Image 2021-03-08 at 14.14.34 (3).jpg

    Last but not least, wichtig: Der Mishimoto-Kühler ist so dick, dass der Serienluftfilterkasten nicht mehr reinpasst.
    Selbst das grundsätzlich perfekt passende BLITZ-Kit passt nicht mehr ohne Anpassungen.
    Die ursprüngliche Lösung mit Verschraubung am Sicherungskasten hat uns nicht gefallen, da hier Motorbewegungen nicht berücksichtigt wären.
    Wir haben den mitgelieferten Schlauch daher etwas eingeschnitten, damit der LMM etwas weiter hineinwandert, die Halterung mit viel try & error zurechtgebogen, neu lackiert und den Filter jetzt endlich final platziert :)

    Viel ist nicht mehr zu tun: Wir wollen einmal Spurplatten testen, Ralf baut den Innenraum zusammen, danach geht es zur Achsvermessung und anschließend führen wir den Wagen mal beim TÜV vor.
    Daumen drücken! :oops:
     
    riggs gefällt das.
  7. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Es ist immer eine Freude etwas von deinem Projekt zu sehen. Ich finde es toll, wie du dich um die Celi kümmerst. Drücke auf alle Fälle die Daumen :)
     
    nordlicht und Raw Denim gefällt das.
  8. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Ich schaue auch immer gespannt zu. Viel passiert ja hier im Forum leider nicht mehr, aber das hier ist super Popcorn-Lektüre :)
     
    Raw Denim gefällt das.
  9. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Wäre schön wenn du mal nach paar Monaten berichten würdest wie sich das FluidFilm verhält. Ich hab mit Mike Sanders die T20 versiegeln lassen kurz nachdem ich sie erworben hab und das Zeug hat bis letztes Jahr immer noch aus allen Ritzen gesifft. Vielleicht ist schon gar nix mehr drin :confused:

    Hattest du schon den TÜV Termin? Wie ist es gelaufen? Ansonsten werden natürlich weiter die Daumen gedrückt :)
     
    Raw Denim gefällt das.
  10. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Ich kann gerne berichten, bin selbst gespannt (vor allem im Sommer, bei größerer Hitze) :)

    TÜV-Termin gab es noch nicht, wollten Ralf und ich für Anfang April mal einplanen, insofern uns etwaige Coronaregeln keinen Strich durch die Rechnung machen...
     
  11. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Kurzes Update:

    An der Front meiner Super Strut-Celi leider bisher nichts Neues - wie sich herausgestellt hat, ist einer der Stellmotoren des TEIN EDFC kaputt.
    Aus der angekündigten Lieferzeit von 2 Wochen für ein Ersatzteil sind mittlerweile 6 geworden und immer noch keine Spur von dem Motörchen...sei's drum, der liebe Ralf hat sich in der Zwischenzeit darum gekümmert, dass alle anderen Umbauten soweit durchgeführt sind und die Celi so gut wie TÜV-fertig dasteht. Sobald das Ersatzteil eintrudelt, geht es dann endlich zur Vollabnahme.

    Und damit dem guten Ralf danach nicht langweilig wird, haben wir ihm bereits ein neues Projektschätzchen aus Japan besorgt, das gerade auf die Verschiffung nach Deutschland wartet.
    Ich nehme an, der ein oder andere weiß, was das hier ist... :) ?!

    CelicaTRD.jpg
     
    Iceforged gefällt das.
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  13. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Habt ihr eigentlich eine Person eures Vertrauens im Lande der aufgehenden Sonne, die sich die Autos anschaut? Oder kauft ihr auf gut Glück?
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wir hatten damals, als wir sowas noch gemacht haben, entsprechende Dienstleister im Land, die man beauftragen kann,
    die die gesamte Abwicklung vornehmen und einen mit Fotos und Infos versorgen. Das ist unumgänglich, da man alleine mit den ganzen
    Ausfuhr Formalien im Land als Europäer gar nicht vertraut sein kann.
    Man durfte aber nie riesige Erwartungen haben oder gar empfindlich sein. Die Autos waren oft zermakelt und IMMER stark reparaturbedürftig und vor allem Aufarbeitungs- und lackierbedürftig.
    Man darf sich nichts vormachen, das sind meist Autos, die dort den japanischen TÜV (Shaken) bzw. die Zulassungsregularien meist nicht mehr bestehen bzw. es zu teuer wäre, sie für die japanischen Verhältnisse wieder fit zu machen. Ist wie mit unseren Export Autos für Afrika.
    Dafür kosten die japanischen Export Autos aber wirklich EXTREM wenig, selbst mit Verschiffung, Provision, ggf. Zoll, Abgaben, Abnahmen und Zulassung und allem drum und dran lohnt es sich alle mal, ein rares Auto zu überführen, wenn man etwas besonderes sucht, das man hier nicht bekommt.

    Trotzdem ist und bleibt es aber glückssache, was man bekommt, aber durch die extrem niedrigen Kosten ist das verschmerzbar, je nachdem, was man mit dem Auto vorhat. Trotzdem liegt aber den Dienstleistern natürlich einiges daran, den europäischen Kunden gute Ware zu besorgen und glücklich zu machen, da natürlich auch Folgeaufträge dran hängen können. Und wenn dann natürlich Mist geliefert wird, macht das weitere Geschäfte zu nichte.

    Teilweise arbeiten diese japanischen Dienstleister auch mit Dienstleister in Deutschland zusammen, sodass man gar nicht mit den japanischen Dienstleistern kommuniziert, sondern es über den deutschen Dienstleister läuft, die dann auch ggf. eine Arbeitsteilung vornehmen, was Zulassung, Zoll und Co angeht. Je nach Budget kann man sich überlegen, wie bequem man es haben möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2021
    Asumag und Raw Denim gefällt das.
  15. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Ich kann CRX_Fans Aussage grundsätzlich sehr umfangreich bestätigen:
    Mittlerweile dürften es gut 12 Jahre sein, dass ich meinen ersten Japaner aus dem Ausland importiert habe - zuerst aus England, dann (aus Qualitätsgründen) aus Japan.
    Was die Formalia angeht, hat CRX_Fan alles gesagt: Nur deshalb rüberjetten ist unwirtschaftlich, man braucht vertrauenswürdige Partner vor Ort, die bei Bürokratie & Fahrzeug-Screening unterstützen.
    An dieser Stelle trennt sich einfach mit der Zeit die Spreu vom Weizen, da gibt es mMn keinen "quick fix" - Erfahrung & bestätigte Vertrauensverhältnisse machen es am Ende aus.

    Auch was den optischen Zustand vieler Fahrzeuge angeht, gehe ich weitgehend mit:
    Es gibt zwar Leute, die Autos "flippen" - Resterampen günstig einkaufen, aufhübschen, teurer weiterverkaufen (das sieht man in den historischen Daten der Auktionsbetriebe).
    Das ist aber nicht die Masse.
    Viele Japaner wollen ihre Autos einfach irgendwann loswerden, und wenn die Zeit gekommen ist, wird dann nicht mehr groß investiert. Verständlich.
    Bei mir ist jedenfall auch noch nie ein fertig aufbereitetes Fahrzeug angekommen :D

    Mein einziges (kleines) "Aber" wäre dann auch nur ein Wort zum Filtern der Fahrzeuge: Ein bisschen geht schon.
    Ob ein Auto in Japan TÜV hat oder nicht ist schnell ermittelt. Auch taugen die Auktionsblätter etwas, ärgerliche Überraschungen beim Zustand hatte ich persönlich über all die Jahre wirklich selten (und auch das hat man hinbekommen).
    Zumindest die Aussage "immer stark reparaturbedürftig" finde ich daher dann doch etwas stark - Verschleißteile ja, so gut wie immer. Vor allem Reifen, meistens Bremsen. Mal ne Dichtung wechseln. Mal n kaputten Schalter tauschen.
    Aber sonst...vielleicht hatte ich da aber auch Glück, das kann auch sein. Das gehört am Ende aller Tage wohl auch immer dazu, das gehört auch zur Wahrheit, denke ich :)


    P.S. Fairerweise möchte ich zur Einordnung anmerken, dass ich das (auch) nebenberuflich mache, insgesamt wie gesagt seit über einem Jahrzehnt. Das hätte ich allerdings nicht all die Jahre gemacht, wenn Spaß und Chance/Risiko-Relation (egal ob für Freunde oder Kunden) bisher am Ende nicht so gut wie jedes Mal gestimmt hätten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2021
    Asumag gefällt das.
  16. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Kleines Update:

    Ich bin der Empfehlung hier im Forum von CRX_Fan und anderen gefolgt und habe mich bei der Wahl meiner Spurplatten für das DRM-System von H&R entschieden.
    Anbei mal ein vorher/nachher-Vergleich:

    WhatsApp Image 2021-06-27 at 17.50.39_2.jpg

    Da ich allerdings zunächst nur 1 Set bestellt hatte und wir dann bei der Montage festgestellt haben, dass es nach nichts aussieht, wenn wir die Räder nur hinten rausstellen, habe ich direkt noch ein Set hinterher bestellt.
    Werde nun auf beiden Achsen jeweils +40mm bzw. +20mm pro Rad fahren.
    Ob es vorne ohne zu schleifen passt, werden wir sehen - zur Not wird die Kante umgelegt :)
    Achsvermessung kommt dann natürlich auch noch in den nächsten Tagen.
     
  17. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    huh o_Oo_Oo_O
    Hattest du nicht die schicken Rückleuchten gehabt? Was war das nochmal Klarglas oder Japan Rückleuchten?
     
  18. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Richtig, hab die Klarglas JDM Heckleuchten noch - für den TÜV mussten wir aber mal temporär umrüsten ;)
     
    Asumag gefällt das.
  19. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Kurze frage zu diesen Mishimoto Slim-Lüfter.

    Reicht ein 11" HIGH-FLOW FAN nicht auch ??
     
  20. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Heute war es soweit - die Sports M ist endlich angekommen :):

    36D8BB3C-08A5-48E1-A8A0-DA2963E87986.jpeg

    Berufsbedingt gibt es bei meinem Super Strut-Schätzchen leider noch nichts Neues, aber der gute Ralf hat ja nun erstmal neue Beschäftigung :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2021

Diese Seite empfehlen