Raw Denim's Celi

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Raw Denim, 21. Oktober 2007.

1. Celilady

Celilady Active Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Willkommen zurück.

Schön das du dir wieder eine gekauft hast.

Raw Denim gefällt das.
  2. Raw Denim

Raw Denim Active Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Manager
    Ready, set - go! :D

Im Zuge des anstehenden Fahrzeugservice möchte ich diverse Verschleißteile prophylaktisch austauschen, andere bei dieser Gelegenheit direkt upgraden.
    Schritt 1 hierbei - ein neuer Wasserkühler :)

C6EA22E4-73A1-469A-BBAC-56589A5B4CFD.jpeg

4C623525-DE68-42DF-A2CE-6341056679D8.jpeg

Der Mishimoto-Kühler ist komplett aus Aluminium und daher schön leicht. Mishimoto verspricht eine verbesserte Kühlperformance.
    Im US-Forum habe ich gelesen, dass durch dieses Upgrade die Lüfter zudem nicht mehr so oft in den Vollbetrieb gehen sollen - schauen wir mal :)

Daniel1988 gefällt das.
  3. Raw Denim

Raw Denim Active Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Manager
    Weiter geht’s mit einem etwas kontroverseren Upgrade:

Unser 1,8l-Saugmotor in der Celi reagiert auf die gängigen Einstiegsmods a la Sportauspuff ja nicht gerade mit Quantensprüngen in puncto Mehr-PS.
    Wenn man die Leistung also schon nicht so einfach wirklich merklich steigern kann, so kann man sie zumindest schneller verfügbar machen :)

Nachdem ich bei meiner letzten TS prinzipiell gute Erfahrungen mit einer leichteren Schwungscheibe gesammelt habe, will ich dieses Mal noch einen Schritt weiter in Richtung „Schnelleres Hochdrehen des Motors“ gehen.
    Zu diesem Zweck habe ich mir diese zwei kleinen Schätzchen (samt passendem Keilriemen) zukommen lassen:

EFD5F543-B442-47E4-804B-DC5752641333.jpeg

959825F6-73FF-4EC9-BD94-7A0A0B2B7D68.jpeg

Bei den beiden Teilen handelt es sich einmal um den underdrive pulley für die Lichtmaschine und einmal für die Wasserpumpe der US-Firma MonkeyWrench Racing (MWR).
    Beide Aggregate laufen durch die etwas größer dimensionierten Riemenscheiben ein wenig langsamer - dafür sind die Scheiben im Vergleich zu den serienmäßigen Pulleys knapp 30% leichter.

MWR bewirbt die Pulleys mit einem angeblich unabhängigen Dyno und der Aussicht auf 3-4 PS mehr. Schauen wir mal.
    Spannender finde ich, in wie weit sich das Ganze auf das Hochdrehen des Motors auswirkt - wohl längst nicht so stark wie mit einer leichteren Schwungscheibe, aber in Kombination mit dieser...könnte das Ganze sexy werden ;)

Sobald alles verbaut ist, bemühe ich mich um ein brauchbares Vergleichsvideo :)

Retrosic gefällt das.
  4. koilee

koilee Active Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Willst du das alte Auto über Rennpisten quälen ??:eek:

5. Raw Denim

Raw Denim Active Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Manager
    Meine Celi wird ein reines Schön-Wetter-Auto, das alle paar Wochen mal für eine kleine Ausfahrt benutzt wird, das wars.
    Allerdings weder Rennstrecke noch sonstiges, übermäßiges "Gib ihm!".
    Und soviel traue ich ihr dann doch noch zu, dass sie dabei nicht gleich auseinanderfällt ;)

6. querschläger

querschläger Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Schön Wetter alle Sonntag mal eine Ausfahrt, so würde ich ein LiFePo4 Starter Batterie einbauen.
    Das Solarfeld im Kofferaum Deckel ! :cool:

7. koilee

koilee Active Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Also die Celi in der Sonne stehen lassen geht ja mal garnicht !!:p:p

Diese Seite empfehlen