T23 RAL Nr für Celica Lack?

Calyptratus

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2011
Hey, wollte mal fragen ob es eine RAL Nr für meinen Celica Lack gibt?
Ist eine Preface TS Bj:01 in Grau.
Müßte ja dann das silbergrau met sein wenn ich mich nicht täusche, aber gibt es dafür auch eine RAL Nr??

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Thomas machs nicht so kompliziert, sonst merkt noch einer das es ne Suchfunktion gibt!

zu finden im FAQ

Farbcodes – Lacke:
CODE / NAME

040 / Schneeweiss
1D0 / sterlingsilber met. (nur Prefacelift)
1D2 / silbergrau met.
3P0 / vulcanrot
8M6 / pacificblau mica
210 / nachtschwarz mica
202 / onyxschwarz (celica s)
1E7 / merlansilber (nur Facelift)
576 / Solar yellow (nicht Serienmäßig in D/ Ö)

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Darf man fragen warum du genau die RAL-Nummer benötigst? Jeder Lackierer sollte mit dem entsprechenden Farbcode was anfangen können.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Ich hab ne ral Karte da die hat Sau viele Töne! Da sind vielleicht 4-5 graue dabei aber dann noch metallic und dann noch Spezial Toyota gibt's nicht, es gibt keinen der annähernd an den toyo Lack rankommt.

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
Meine Ts ist auch 1D2

Bei meinen Lackierer sind mit diese Bezeichnung ca. 10 verschiedene Farbnuancen. Es ist schon schwierig genug,daraus den richtigen Farbton zu treffen. Zumal das Alter und Zustand vom Lack eine Rolle spielt.

Chrissy291

Well-Known Member
Seit
22. August 2012
t23

Ich habe als ich mein dach neu machen lassen hab den lack scannen lassen
erkundige dich doch mal villt ist sowas bei dir iwo möglich

Calyptratus

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2011
Mir persönlich ging es jetzt darum, das ich mich in die Barracuda Voltev T6 verguckt habe.
Diese Felgen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Optionen.
Bei einer kann man die komplette Felgenschulter in einem Ral Ton Tiefziehen lassen und bei der 2. den Felgenrand in Ral Farbe.

Pleasure-Lover

Well-Known Member
Seit
16. Juli 2012
und wie ist es bei der Farbe '8M6 / pacificblau mica'....ist es da auch so schwierig den richtigen ton zu treffen?!?! Jemand Erfahrungen damit..?

Bei silber/grau ist bekanntlich immer schwierig den richtig Farbton zu treffen/finden.

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beruf
Lageristin im Autohaus
und wie ist es bei der Farbe '8M6 / pacificblau mica'....ist es da auch so schwierig den richtigen ton zu treffen?!?! Jemand Erfahrungen damit..?

Bei silber/grau ist bekanntlich immer schwierig den richtig Farbton zu treffen/finden.
Ja ist schon a weng schwierig den Ton zu treffen.
Bei mir kam es auch einmal dunkler raus beim lackierer, beim ersten mal was lackieren, aber wen man nicht drauf achtet, sieht man es kaum.
Beim letzten Mal teile lackieren, kein Problem.

Die haben ja ein bestimmtes gerät damit sie die Farbe am Auto abgleichen können, sowas besitzt mein lackierer

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Nachlackieren sieht immer anders aus! Besonders Kunststoffteile! Kommt auch auf die Grundierung an. Die Grundierung ist auch ausschlaggebend welcher Farbton nachher rauskommt.

Bei BMW sieht man z.b. Beiden neuen Modellen öfters das die Stoßstangen eine Nuance unterschiedlicher sind. Bzw sagt mir das mein fachliches Auge ;)

Notfalls zum Lackierer oder Maler, die haben evtl Scanner die den Farbton bestimmen können. Oder ganz billig :D die brillux App. ;)

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
RAL farben sind wie gesagt nicht gleich wie die Original Fahrzeughersteller farben.
daher auch die anderen bezeichnungen. kauf dir die voltec in normaler ausführung und lass sie nach deinen wünschen umlackieren oder leb mit dem kleinen unterschied....

Calyptratus

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2011
Ja werde ich wohl machen dann, kaufen mit dem kleinen Unterschied ;)
Welches RAL Grau würde denn am ehesten dem Originallack entsprechen.
Bekomme meine kleine jetzt bis April leider nicht mehr zu sehen, würde aber Felgen gerne schon vorher bestellen...

RAL farben sind wie gesagt nicht gleich wie die Original Fahrzeughersteller farben.
daher auch die anderen bezeichnungen. kauf dir die voltec in normaler ausführung und lass sie nach deinen wünschen umlackieren oder leb mit dem kleinen unterschied....

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Der Farbcode steht auf Deinem Typenschild an der Spritzwand im Motorraum.

SUPER WHITE 2, 040 (Ausland)
SILVER M.M., 1E7 (Facelift)
GRAY ME., 1D2 (TS)
BLACK, 202
BLACK MC.CC., 210 (TS Facelift)
SUPER RED 5, 3P0
SUPER BRIGHT YELLOW, 576 (Ausland)
BLUE MC., 8M6
LIGHT BLUE ME., 8N0 (Ausland)
DARK GREEN MC., 6R4 (Ausland)
SILVER ME., 1D0 (Vorfacelift)

Denk aber dran das man grossflächig ( Spoiler, Lippen, etc...) eher nicht mit dem 'Stsndard Farbton' lackieren sollte. Bei den Farbtönen gibt es viele Noucen. Das misst der Lackierer heutzutage mit dem Messgerät aus um die passende Nounce zu treffen.

Man sollte also lieber in eine Lackiererei investieren. Man ärgert sich sonst nur und es gibt kaum schlimmeres als ein farblicher Flickenteppich. Das Auto wirkt dann sofort wie eine alte Ranzbüchse, wenn Farbtöne nicht richtig passen.

Zuletzt bearbeitet: