Radlager

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tibor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Tibor

New Member
Seit
21. Juni 2025
Hallo,ich hätte eine Frage und zwar. Ich habe einen Cellica t 23 . Beim Fahren macht es laute kreischende Geräusche bis ca. 70km/h ist es sehr laut und bei höherer Geschwindigkeit ist es leiser. Ich hatte das Auto aufgebockt um festzustellen welches Radlager kaputt ist. Leider oder zum Glück gibt es bei keinem Rad Spiel und auch keine komischen Geräusche.
Hätten Sie einen Tipp was es noch sein könnte .
Dankeschön für Ihre Hilfe

Hand auf die Feder legen und gleichzeitig das Rad drehen.
An beiden Seiten vergleichen, dann merkst Du den rauhen Lauf in der Hand im Vergleich zur anderen Seite. Merkt man an keiner Seite Vibrationen in der Hand sind die Radlager okay. Kreischende Geräusche bei nur einer speziellen Geschwindigkeit sind auch untypisch für verschlissene oder ausgeschlagene Radlager. Die machen eher mahlende, wummernde, vibrierende Geräusche, die sich bei Lastwechseln deutlich hörbar verändern und mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker werden.

- Prüfen ob die Bremsscheibe gegen das Schutzblech kommt.

- Prüfen ob die Handbremse schleift

- Prüfen ob das Ankerblech innen an der Trommelbremse hinten an der Bremsscheibe schleift (bekanntes Problem) :
www.nipponpower.de/schleifen.html

- Während der Fahrt den Motor ausmachen ob das Geräusch dann weg ist

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ein Lager am Motor, z.B Umlenkrolle vom Keilrippenriemen.

Bei Motor aus während der Fahrt unbeding vorsichtig sein, das Lenkradschloss darf nicht einrasten!!!

Hallo, ich habe eine frage und zwar ich brauche tipps wie ich am besten das Radlager wechseln kann und zu wie viel Nm muss man die radschraube(Antriebswelle) fest ziehen?

Zurück