T23 Radlager defekt, oder doch noch mehr?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Celicat72, 31. Dezember 2023.

  1. Celicat72

    Celicat72 New Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin zusammen,

    habe seit einiger Zeit starke Geräuschentwicklung im Fahrbetrieb. Üblicher Verdacht: Radlager!
    Wurde mir von meiner Werkstatt auch bestätigt, Radlager vorn links. Reparaturtermin steht.

    Nun habe ich zum Räderwechsel den Wagen aufgebockt, und dann mal laufen lassen. Erster Gang, Standgas.
    Das Rad auf der Fahrerseite läuft völlig ruhig.
    Beifahrerseite dreht sich das Rad fast gar nicht.

    Habe nun mal etwas Gas gegeben. Das Rad auf der Fahrerseite dreht sich widerwillig, läuft dann bei Gaswegnahme einige Umdrehungen rückwärts, bevor es stillsteht. Das meine ich ernst!

    Kann das nur von einem kaputten Radlager kommen, oder hat jemand noch eine andere Idee?

    Ich habe so was vorher noch nicht gesehen!

    Während der Fahrt ist außer den Geräuschen nichts zu merken, fährt sauber geradeaus, und bricht auch beim bremsen nicht aus.

    Habe jeweils ein kurzes Video zu den Beschreibungen, kann sie hier aber leider nicht posten, wegen Dateigröße.

    HU vor 6 Wochen ohne Mängel, nur mit Hinweis auf das Radlager.

    Bin dankbar für eure Tipps!

    VG Jörg
     
  2. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Alles gut, mach dich mit Google o.ä. über die Funktion vom Differential schlau.
     
  3. Celicat72

    Celicat72 New Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jup, danke dir!

    Stutzig gemacht hat mich nur, das ein Rad rückwärts läuft, bei eingelegtem 1. Gang.
    Habe den Wagen ja schon öfter im aufgebockten Zustand laufen lassen, aber das kam noch nie vor!

    VG
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ganz normal. Mit dem Radlager hat das abolsut nichts zu tun. Wenn sich beide Seiten vorwärts drehen, wenn BEIDE Räder frei hängen, ist was nicht in Ordnung. Es kann auch sein, das sich eins gar nicht dreht, aber das andere, obwohl beide frei hängen. Und diverse andere Konstellationen, je nach Getriebeöltemperatur z.B. oder auch hängender Bremse. Oder eben, wenn ein Rad auf dem Boden steht und nur eins frei hängt. Aber wie muc schon sagte, befasse Dich mal mit den Grundlagen des Differentials und Differentialsperren. Bei Kurvenfahrten dürfen (bei normalen Autos) das innere und äussere Rad niemals die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit haben. Eines macht mehr Umdrehungen, das andere weniger. Wenn die Last komplett weg ist, sprich beide Räder frei hängen, ergibt das diesen Effekt des Rückwärts- und Vorwärtslaufens links zu rechts. Das ist der Grund, warum man mit einem Fahrzeug ohne Differentialsperre nicht mehr voran kommt, wenn auch nur ein Rad bspw. bei Schnee durchdreht und das andere noch Grip auf Asphalt hat. Es wird dann keine Kraft mehr rüber übertragen.

    Falls Du das defekte Radlager damit diagnostizieren wolltest, geht das so nicht wirklich. Zu viele Störgeräusche. Beide Räder frei heben, mit der Hand kräftig das Rad drehen und eine Hand auf die Fahrwerksfeder legen. Das gleiche auf der anderen Seite. Dort, wo die Feder stärker vibriert ist das defekte Radlager.
    Je nach Verschleißgrad hört man auch direkt akustisch den rauhen Lauf im Vergleich zur anderen Seite. Im Endstadium haben die Radlager dann auch schon mal mächtig Spiel, das das ganze Rad wackelt.

    Übrigens rufen auch Sägezahnbildungen bei Reifen ein extrem lautes Abrollgeräusch hervor, sodas oft die falsche Diagnose eines defekten Radlager gestellt wird. Kunden kommen häufig mit der Eigenediagnose "Radlager defekt" in meine Werkstatt. Und in den meisten Fällen ist es ein Sägezahn im Reifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2024
    koilee und muc gefällt das.
  5. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Celica T23 Werkstatthandbuch→Fahrwerk und Karosserie→Radaufhängung→Radlager

    Prüfen, Ausbau, Einbau

    Viel Erfolg
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen