Radlager Austausch

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von CRX_Fan, 30. April 2015.

  1. CRX_Fan

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    Radlager Austausch. Variante: Ausgebauter Achsschenkel - Presse

    - Sicherungsring entfernen. Sitzt er extrem fest können Erwärmung und gezielte Schläge den Ring lockern:

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    - Radnabe auspressen. Druckstück direkt und NUR an der Rückseite der Radnabe zentral ansetzen und durchpressen:

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    - Entfernen des inneren Lagerrings der Aussenseite von der Nabe. Variante: Ansetzen eines Krallenabziehers:

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    Alternativ: Ring anflexen, abmeisseln, eingespannt im Trennmesser (Spannbacken) abpressen


    - Auspressen des Radlagers. Druckstück am Radlagers ansetzen und durchpressen:

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    - Radlagergehäuse reinigen, ggf. leicht an ölen. Nut für den Sprengring mit einem Dremel mit Schleifstein säubern.


    - Lager einpressen. Altes Lager oder Druckstück auf den Aussenring des Lagers ansetzen und einpressen:

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    - Radnabe einpressen. Druckstück am Innenring des Radlagers ansetzen bzw. Gegenhalten (da sich sonst der Ring nach aussen drückt) und Schenkel runterpressen bzw. Nabe auf den Schenkel pressen:

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    Alternative Möglichkeit zum Radlagerwechsel: Variante: Radlager am Auto bei montiertem Achsshenkel wechseln. Sehr gutes Abziehwerkzeug mit diversen Töpfen und Druckstücken wird benötigt, Schlagschrauber.
     

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