T23 offener Sportluft

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas WOri3r
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

WOri3r

Active Member
Seit
12. Mai 2014
Beruf
Rettungsassistent
Hallo ich hab mir nen offenen Sporluftfilter gekauft und noch ein paar Fragen. Wofür ist das Loch? Bringt das ding mir was? Ist der Einbau sehr schwer? Er war halt günstig :o
Danke schonmal für eure Antworten.

Anhänge

• 1402085502380.jpg
    1402085502380.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 107
Das Loch ist für den Luftmassenmesser und das Ding bringt nur ein lauteres Ansauggeräusch.
Und bedenke, das im Ansaugbereich noch einiges an Unterdruckschläuchen und Magnetventilen vorhanden ist, die noch untergebracht werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bringt mir das Ding leistungstechnisch garnichts? Naja gut so teuer wars ja nicht und laut dem Verkäufer hatte er nen leistungszuwachs.

Nein bringt nichts! Wenn Du Pech hast sogar eher einen Nachteil, da er die ganze warme Luft aus der Motorumgebung in dem offenen Zustand abbekommt - anders als der originale Luftfilterkasten, wo die Luft während der Fahrt direkt in den Ansaugkanal geführt wird.

Na da kann ich ja das ding am besten wieder verkaufen. Bringt rin ESD was ausser besseren klang?

Nein auch nicht wirklich...Stichwort Flaschenhals...Ein bspw. 55mm Zuführrohr eines Sport ESD nutzt wenig, wenn aus den Auslässen am Kopf nur bspw. 45mm kommen und sich durch den Abgasstrang ziehen.

Logischerweise. Aber ist ein ESD sinnvoller als der Pils weil anscheinend kann man ja beim Einbau einiges falsch machen.

Sinnvoll in welcher Hinsicht...
Ich würde persönlich keinen offenen Luftfilter einbauen, eben wegen angesprochener Problematik mit der warmen Umgebungsluft, dann mit dem Unterdrucksystem, LMM sitzt auch ungünstig (wenn man ihn überhaupt dicht bekommt) und wird wohl häufiger verschmutzen, und die Legalität mit diesen Dingern ist auch immer so eine Sache und oftmals (wenn überhaupt ein Gutachten vorhanden ist) mit Auflagen a la Dämmatten verbunden.

Würde daher einen Sportauspuff vorziehen, wenn man einen schöneren Sound haben möchte - und zugelassen sind die meisten (muss man natürlich drauf achten)

Wer unbedingt einen offenen Luftfilter braucht, kann nach hochwertigen Cold Air Intake Systemen schauen. Bspw. von "Injen" und wie sie alle heissen. Nur die kosten natürlich richtig Geld. Und Zulassung...naja...kannst ja mal im Forum nach suchen!

Zuletzt bearbeitet:
Na da verkauf ich das ding wieder und hole mir nen Magnaflow
Find ich sehr ansprechend vom Sound.

Vom offenen (billig) Luftfilter zum "billig" Auspuff :D Sorry :o

Der Magnaflow ist auch nur als Auspuffblende legal. Sobald du einen Schalldämpfer entfernst (für etwas mehr Lautstärke) kannst du dann die ABE davon in die Tonne kloppen - theoretisch.

Hatte extra mit den Magnaflow Händlern gesprochen und da wurde gesagt das mit der rohrkonstruktion alles legal ist.

Sound wirst du vom Mangaflow bekommen, aber wenn du auf Leistungszuwachs ausbist, dann spar auf eine Komplettanlage bzw. einen qualitativ hochwertigeren Endschalldämpfer ;)

Wenn du unbedingt mehr Leistung mit wenig technischem Aufwand willst geh doch lieber in Richtung Gewichtreduktion. Alles andere was man so zwischen den Zeilen raus liest wird Bastelbude :rolleyes: .
Die alte Lotus Elise hatte auch den 1ZZ-FE drin und ging trotzdem um einiges schneller nach vorne ;) .

Nein ist nicht der selbe.
Der magna ist haupsächlich wegen de Sound da mir der tiefe sound sehr gefällt. War halt beim filter ziemlich blauäugig. :)

Du musst ihn dennoch hinter nen original Endschalldämpfer schweißen, da sonst deine ABE keine Gültigkeit hat. Ist zu genüge über die SuFu nachzuschlagen. Also spar dir das Geld lieber für etwas ordentliches ;) :D

Du musst ihn dennoch hinter nen original Endschalldämpfer schweißen, da sonst deine ABE keine Gültigkeit hat.

Hatte ich zuerst, das war der größte mist ! das auto was sogar fast noch leiser, der grund dafür ist dass der magna den esd ersetzt und somit als einziger schalldämpfer ausreicht.
So hat der TÜVprüfer es mir erklärt und ihn wenige wochen dann auch so eingetragen (ohne silencer oder so einen schrott)

Kann den Auspuff nur weiter empfehlen für das Geld bekommt man keinen geileren sound ! Die ganzen Bögen und rohre etc habe ich hier her:
http://www.hild-tuning.de/

Ich hab ein Angebot für den magna wie auf dem bild. Und da haben mehrere die ich gefragt hab das er so gültig ist und diecabe bestand hat.

Anhänge

• $(KGrHqF,!nUFHTHOdwJLBR8l6)EYv!~~60_2.jpeg
    $(KGrHqF,!nUFHTHOdwJLBR8l6)EYv!~~60_2.jpeg
    2,9 KB · Aufrufe: 35
da kannst du auch noch zig weitere Leute fragen, das Teil hat nur ABE wenn es sozusagen als Auspuffblende fungiert, schluss, aus, basta. Das steht nämlich genau so in den Papieren drin die ich zufälligerweise spazieren fahre da ich das Ding unterm Auto habe.

geh einfach mit den papieren zum tüv und frag ob er dir den als schalldämpfer einträgt

Zurück