Nachtrag: RaceDayBerlin 2008

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Wird endlich Zeit noch den Nachtrag zu leisten zum RDB 2008 bei Berlin, der im August war. :) Endlich hatte ich die Gelegenheit, die Einladung der MR2er zu folgen, und fuhr mit der Jubeltruppe nach Berlin, denn dort in der Nähe veranstalten die Damen und Herren jährlich ihren RaceDay.

Wie bei Last Generations, in kleiner Besetzung schon zu erkennen, sind die MR2-Roadsteraner eine gesellige Truppe, so nahmen sie auch dieses Jahr kurzerhand ein paar Fremdfahrer mit :D

Es ging auf den Spreewaldring, eine 2,7 km lange Rennstrecke inkl. Boxengasse und alles was das Fahrerherz begehrt.

So waren neben einer ganzen Horde MR2 W3 außerdem mit auf der Strecke, jeweils ein(e):

Honda S2000, Audi TT, Boxster aus Zuffenhausen, Lexus IS Sportcross, ein mörderischer CL 55 AMG, 350Z, Opel GT, Celica T23.... ach ja, und später noch kurzfristig 2 Kombis :D Kann sein, dass ich jemanden vergessen habe, geschah nicht aus Absicht :)

Tja, Startnummern gab's auch ... doch wie kam ich zur "00"??? Selbst ausgesucht :D :D Später auch das rasende Renn-Dixi getauft, hatte es mehrere Gründe. Die Ausrede zu haben, wenn es auf der Strecke sch...e läuft, brauchte ich gar nicht, blieben noch die zwei wahren Argumente, dass keine dreistelligen Nummern vergeben wurden, und so mir die 7 abhanden kam, ich aber den Doppel-Null-Status wollte... und außerdem wollte ich den langjährigen RDB-Teilnehmern keine Nummer wegnehmen, und wie im Rallye-Sport gang und gebe, wird eben eine Nummer der Vorausfahrzeuge gewählt.

Übrigens, damit stelle ich auch gleich meine neuen Felgen vor, für diejenigen, die seit 5 Jahren meine Kleine mit den BBS-Schuhen kannten ;)
rdb01.jpg

Wie man sieht, bietet der Spreewaldring den Vorbeiflug an der Boxengassenmauer :D Übrigens, die einzig kribbelige Stelle ist die Kurve vor der Start/Ziel-Geraden, wo man der Mauer nicht zu nahe kommen darf, sonst gab's überall mehr als genug Kiesbetten und Auslaufzonen.
rdb02.jpg

rdb03.jpg

Der Kurs bietet jedem was und ist abwechslungsreich. Schnelle, langgezogene Kurven, enge Kurven, Schikanen ... alles was das Herz begehrt.
rdb04.jpg

rdb05.jpg

Angst um die Felgen? Unbegründet, es gibt keine Curbes, die Schaden anrichten könnten.
rdb06.jpg

rdb07.jpg

rdb08.jpg

rdb09.jpg

Auch hier galt, nicht nur für die heckangetriebenen MR2, sondern auch für unsere Kurvenräuberin .... fun isn't a straight line :D
rdb10.jpg

Meine "Boxencrew" -bofto- sinnierte argwöhnisch über die richtige Reifenwahl, wir beließen es aber bei den zu Beginn aufgezogenen :D :D :D
rdb11.jpg

Auch wenn EMS was anderes behaupten wird, und sich mit einer defekten Lambdasonde auf's nächste Jahr zur Rache rettet... ich musste mich hier mal etwas größer im Seitenspiegel zeigen, da auch kleine MR2 ungern Platz machen :p Aber keiner brauchte sich zu sorgen... es wurde von jedem superanständig gefahren, es ist nichts passiert und der Fun stand im Vordergrund.
rdb12.jpg

Deshalb kurvte man weiter...
rdb13.jpg

Und weiter ...
rdb14.jpg

Und lange dauerte es nicht .... :D :D
rdb15.jpg

Meine Kleine und ich hatten verdammt viel Spaß :)
rdb16.jpg

Die übrigen Teilnehmer natürlich alle auch.
rdb17.jpg

Im Konvoi ging's danach 60 km zurück inkl. einmal quer durch Berlin. Übrigens, alle mit der Startnummer - und kein Polizist hielt uns an, mal nebenbei gesagt an die Zitterpappeln hier, die meinen, eine Nummer aufs Auto geklebt wäre was ganz, ganz schlimmes :D
rdb18.jpg

Abends und nachts wachte dann meine Kleine beim Hotel über die anderen "noch kleineren" :D
rdb19.jpg

Fazit:
- Spitzenwochenende, mit einer Supertruppe
- der komplette Vorrat an Bitburger Pils vom Hotel wurde vernichtet
- kein Auto kam zu Schaden, auch wenn ein Turbo-MR2 etwas in Schleudern kam und ein BMW-Kombi kurz ins Kies ging
- die Fahrerin im roten Sportwagen aus Zuffenhausen war keine gute Werbung für Porschefahrer :D
- ein Tag auf diesem Rundkurs bringt mehr als die Nordschleife in Sachen Fahren. Weil man hier nach 2 Minuten an der gleichen Stelle vorbeikommt, und überall seine Grenzen weiter nach hinten verlagern kann
- auch ich konnte noch etwas lernen im Fahren mit meiner Kleinen, und bin dabei schon über 5 Jahre mit ihr unterwegs
- MR2 und T23 nehmen sich auf der Strecke nichts im normalen Vergleich (wenn man die "gemachten" Fahrzeuge z.B. Turbos aus der Wertung nimmt); die Strecke hat Vor- und Nachteile für beide Fahrzeuge
- Vergleich T23 S zu Audi TT (1. Baureihe, und damals auf dem Markt direkter Konkurrent der T23, hier aber ein Motor mit über 200 PS): der Audi hat keinerlei Vorteile auf der Strecke zeigen können - was schon lange bekannt ist, dass der TT der T23 in Kurvenfahrten schwer was entgegenbringen kann
- man hat Spitzenfotos erhalten - ohne mit Adobe Photoshop zu arbeiten und Geschwindigkeit faken zu müssen :D
- Wichtig: Eine Celi ist immer noch zum Fahren da - nur hinstellen, drum herum laufen und anschauen ist langweilig und Zeitverschwendung. :D :D :D

Wenn die Einladung nicht zurück genommen wird, bin ich nächstes Jahr wieder mit dabei :)

P.S.: Ich stell' noch ein paar links rein zu all den Fotos, die Jungs und Mädels haben geknipst und gefilmt wie die Weltmeister ;)

Links zu weiteren Bildchen und Filmchen:

Klick - zum Ersten
Klick - zum Zweiten
Klick - die Dritte
Klick - Quattro

to be continued ...

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht :) aber zwei Fehler sind mir auf die Schnelle beim quer lesen aufgefallen. :eek:

Der Benz war kein CL 55 sondern ein C 63 was aber nix am Mörderdampf vom Motor und auch nix am massiven Übergewicht :D ändert.

2. Du darfst dich nicht auf dein Stallduell mit EMS beziehen. Die Erfahrung der vergangenen RDB´s lehrt, dass ich mit Evas Möppel einiges schneller unterwegs bin als Eva. Es liegt also sicher nicht nur am Material, sondern auch am Fahrer. :p Ich denk mal, der MR2 ist schon einen kleinen Tacken schneller als ne T23 S viel ist es aber sicher nicht.

So und nach dem Blödsinn jetzt noch schnell ein Resümee aus meiner Sicht:

1. Meine Reifen waren einfach nur Scheiße. :rolleyes: und

2. RDB macht (trotz 1) einfach riesen Spaß und es waren viel zu wenige Celis dabei, da hoffe ich doch, dass sich das nächstes mal ändert!!!

@muc: Klar liegt's an den Fahrern, ich red' ja auch von Normalos. Und dazu gehörst Du ja bekanntlich nicht ;) Und bedenke, Ihr habt alle so schon desöfteren Eure Wägelchen auf RaceDays bewegt und profitiert von Kurventrainings für leichte Hecktriebler. Sagst Du ja selbst,
. ;)

Mir stand bisher weder ein RaceDay, noch ein Kurventraining zur Verfügung. Spricht also umso mehr für meine Leistung :D :D :D :D

Deshalb unterstreiche ich, das auf der Strecke unter Normalbedingungen und vergleichbaren Fahrern, W3 und T23 sich nix nehmen.

Gute Reifen hatte wohl keiner.... nach wenigen Runden schwammen alle ;)

Mehr Celis hätte ich nix dagegen, war gerne dabei und bin's gerne wieder. Die Bedingungen waren klasse...

Denn trotz aller Neckereien ... ist's ja der Spaß, der im Vordergrund steht, und davon gab's genug :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Celi macht auf den Bildern wirklich eine klasse Figur.

Cooler Bericht und super Fotos :)

Scheint ein echt tolles Wochenende gewesen zu sein :)

Schade dass Berlin nicht grad um die Ecke is,...

Jo Mario, wir verstehen uns schon. Wirklich geeignete Reifen hatte wohl tatsächlich keiner, hab nämlich keine Sliks/Semisliks gesehen. Trotzdem gibt da noch ordentlich Unterschiede bei den Straßenreifen und a hatte ich garantiert die A-Karte *scheiß Sparwut, wer billig kauft, kauf doch immer zwei mal* :rolleyes: Reifen (in Richtung Semi Sliks) stehen für Anfang der nächsten Saison schon ganz oben auf der to do Liste. :cool:

Mir geht es primär aber um die Aussage:
2. RDB macht (trotz 1) einfach riesen Spaß und es waren viel zu wenige Celis dabei, da hoffe ich doch, dass sich das nächstes mal ändert!!!
Ich hoffe es wirklich sehr, denn die Veranstaltung macht einfach riesen Spaß, weder MR2 noch Celi Fahrer beissen und die Autos gepflegt präsentieren kann man ja auch prima, man fährt ja nicht andauernd.

Der Rest war nur ausschmückendes Beiwerk. ;)

Jo Mario, wir verstehen uns schon. Wirklich geeignete Reifen hatte wohl tatsächlich keiner, hab nämlich keine Sliks/Semisliks gesehen. Trotzdem gibt da noch ordentlich Unterschiede bei den Straßenreifen und a hatte ich garantiert die A-Karte *scheiß Sparwut, wer billig kauft, kauf doch immer zwei mal* :rolleyes: Reifen (in Richtung Semi Sliks) stehen für Anfang der nächsten Saison schon ganz oben auf der to do Liste. :cool:

Mir geht es primär aber um die Aussage:
Ich hoffe es wirklich sehr, denn die Veranstaltung macht einfach riesen Spaß, weder MR2 noch Celi Fahrer beissen und die Autos gepflegt präsentieren kann man ja auch prima, man fährt ja nicht andauernd.

Der Rest war nur ausschmückendes Beiwerk. ;)

hmm... wenn ich das im nächsten jahr mitbekomme dan komme ich gerne lang... :D

Spreewaldring... hmmm der name sagt mir so nix, und das obwohl ich von da komme.... ^^ mir sagt nur der euro speedway lausitz was ^^

@Will2k: Die wenigsten kamen aus der Nähe. Ich bin auch von Köln aus angereist ... und man ist ja nicht allein unterwegs :) Der Aufwand war es wert. Man kann ja auch ein, zwei Tage dran hängen und einen Kurzurlaub in Berlin draus machen ;)

@Stone: Der Spreewaldring ist ja auch nichts in Größenordnung von Lausitzring und Oschersleben. Kann man beschreiben mit einer "privaten" Rennstrecke, die der Betreiber eben vermietet bzw. befahren lässt, für die, welche die Kartstrecke gegenüber zu klein finden :D

Viele Fahrer, Biker und Clubs nutzen den Ring, gib mal "Spreewaldring" in youtube ein, und da kommt massenweise. ;)

@muc: Genau, schämen muss sich niemand... naja vielleicht die Porsche-Besatzung, aber darüber schauen wir mal hinweg. Die Fahrerin hatte sicher auch ihren Spaß :D

Das ist echt super, die Strecke, auf der bin ich immer mit Motorrad. :)

@muc: Genau, schämen muss sich niemand... naja vielleicht die Porsche-Besatzung, aber darüber schauen wir mal hinweg. Die Fahrerin hatte sicher auch ihren Spaß :D
Jaaaa... die braucht noch ein paar Fahrstunden von meinem Jr. (5 Jahre alt), die Anweisungen, die ich immer bekomme sind eindeutig:

"Papa fahr schneller!" oder kurz und knapp: "Überhol den!" Prima Junge :), nur mit der Einstellung im öffentlichen Straßenverkehr wird er nie ein Auto von mir bekommen. :D

Hmmm, vielleicht sollte man den Leuten die Scheu nehmen und erklären dass man auch mit vollverspoilerten Fahrzeugen den Kurs meisten kann - gab ja auch einige MR2 mit Plastikzusätzen :D Und nicht jeder heißt Frank ;) :p Und wie zu sehen ist, hindern große Felgen auch nicht ... naja, schauen wir mal was es das nächste Mal gibt.

P.S.: Da fällt mir ein, vielleicht haben die auch nur Angst vorm Altersdurchschnitt :D :D :D

Aber mehr Werbung machen als so hier kann ich auch nicht - wenn man dabei war möchte man es nicht missen ;)

Der Kurs ist echt genial, das nächste mal wäre ich auch gern mit dabei.
Moment, ich hab ja gar keine Celi mehr und mit dem Avensis um den Kurs hämmern? :p

hej Mario
toller Bericht und macht Lust auf mehr !
Findet das nächstes Jahr wieder statt ? *g*
Würde mal gerne mitfahre :)

@Reniro: Also die MR2er haben das jetzt schon ein paar Jahre gemacht, und mit Sicherheit nächstes Jahr wieder.

Du siehst ja, dass die Einladung sogar offiziell bestand aus dem MR2-Roadster-Forum an die Celisten hier ;)

Und bei Deiner Verknüpfung zu den W3's ... sowieso :D

hehe, dann schau das ich nächstes Jahr mal mitfahre *g*
Hoffe dann ist auch mal fahrwerkstechnisch bei mir was gemacht :( :D
Sind echt supernette Leute !

@Abactus: Ja, da waren zwei Österreicher (im schwarzen MR2) dabei ;) Der hinter mir, als an meiner rechten Seite sitzend :D :D :D

y1p6icCRXICg5c01Qm0Ak2eahkVQMVDPBmz80GPRXLb6l_iqBfh7pbv9pNKmzhsygHJ

@Tommy: Ob Du es Dir vorstellen kannst oder nicht - der erste TT war keine Fabelkonstruktion und vor allem im Bereich Fahrwerk der Celica unterlegen. Wie gesagt, gilt für den alten, was damals, auch schon 8 Jahre her, direkter Konkurrent zur Celi im Sportcoupé-Bereich war. Mag man heute kaum mehr glauben, weil wir mittlerweile 8 Jahre lang weitere Entwicklungen hatten - aber 2000 hatte die Celica eins der besten Serienfahrwerke - was sich heute auch noch teilweise messen lassen kann ;)

Außerdem ... schon allein die Tatsache, dass JEDER mit diesem Entenbürzel als Heckspoiler nachgerüstet werden MUSSTE, spricht schon Bände ;)

Zurück