Hi,
ich habe so einen "Komfortverschluß" drin. Hat die Werkstatt damals zum Nachrüsten angeboten. Aus meiner Sicht arbeitet das Gerät "gefährlich primitiv". Es werden beim JEDEM Verschließen des Wagens per FB alle Fenstermotoren und der Motor für das Dach für ca. 15 Sekunden unter Strom gesetzt und zwar auch dann, wenn die Fenster bereits zu sind. Das ist ziehmlich brutal, weil die Motoren ziehmlich oft 15 Sekunden still stehen und vollen Strom bekommen. Anfangs fürchtete ich, daß es ziehmlich schnell zum Defekt führen wird aber bisher läuft es und solange Garantie drauf ist, interessiert es mich auch nicht weiter.
Das Bestromen der Motoren parallel zur vorhandenen Steuerung hat noch eine andere Schwachstelle. Betätige ich die FB im Wageninneren und versuche innerhalb der 15 Sekunden die Fenster manuell runter fahren zu lassen, arbeiten Automatik und manuelle Steuerung gegeneinander. Ich kenne die Schaltung nicht im Detail aber schlimmstenfalls endet es in einer Qualmwolke. Vor der nächsten Inspektion werde ich es ausprobieren.
Wenn man es ANSTÄNDIG machen möchte, muß die bisherige Steuerung raus und durch eine Eigenentwicklung inkl. Stromüberwachung ersetzt werden. Zweckmäßig gleich mit Microcontroller. Als Schaltereinheit könnte man die bisherigen Schalter nehmen, nahdem man den Beifahrerschalter mechnisch auto-tauglich gemacht hat. Die elektrischen Kontakte in der Kontaktmatrix sind ja bei uns auch da.
Alternativ könnte man Automatik und bisherige Schaltung paralle setzen, müßte jedoch bei Aktivität der Automatik die bisherige Steuerung per Relais abtrennen und ggf. Auswerten, um mit manuellen Gegenbefehlen die Automatik abschalten zu können.
Für Hard- & Softwareentwicklung kann man schon ein paar Mannstunden ansetzen. Derjenige, der es entwickelt, muß es nicht nur technisch zum Laufen bekommen, sondern HAFTET ggf. auch dafür. Konkret: Ja, ich könnte so etwas entwickeln, sowohl von der Hard- wie auch der Softwareseite und für Betrag X verkaufen. Ich wäre damit Hersteller und verantwortlich für mein Produkt. Wenn es versagt (Fenster gehen nicht hoch oder selbsttätig runter > Wagen wird ausgeräumt oder Fenster klemmen Kleinkind zu Tode) HAFTE ich und dazu habe ich für die Aussicht, ein Ding zum Selbstkostenpreis für die Com zu entwickeln keinen Nerv.
Jx