[FAQ] Welche LEDs brauch ich für die Mittelkonsole/das Tacho?

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von Ce1eX, 21. Dezember 2006.

  1. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ja, die Auflistung stimmt.
     
  2. PL_ViPeR

    PL_ViPeR Active Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
  3. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
  4. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Hallo werte Comm! :D
    Als Erstes einmal Danke für die FAQ hier, die Bauteilliste ist wirklich fein und mein Tachoumbau hat damit schon perfekt funktioniert!
    In nächster Zeit werde ich dann die Mittelkonsole in Angriff nehmen und diese Lackieren lassen. Im Zuge dessen möchte ich dann auch gleich die Beleuchtungsfarbe ändern. Jetzt bin ich gerade am LED/SMD bestellen und weiß nicht so recht was ich da nehmen soll. Bei den SMD werd ich wohl die Selben wie beim Tacho nehmen. (Blau: 160-240 MCD, 130° Abstrahlwinkel)
    Nur bei den 3mm & 5mm LED weiß ich nicht wirklich was nehmen...
    Hab da zum Beispiel verschiedene Bauformen (flattop, diffus, rundstrahlend...) gefunden und auch die verschiedendsten Stärken und Abstrahlwinkel.
    Was eignet sich da am Besten oder wäre es von Vorteil hier auch SMDs zu verwenden. Was habt ihr so verbaut?

    Danke im Voraus!
    Lg :)
     
  5. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
    ich würd normale 3mm leds nehmen, die sind auch von werk drin ;)

    Die stärksten müssen es nicht sein - es reichen wirklich die 0815.

    Bei der Hintergrundbeleuchtung brauchste Neo Wedge T4, dann brauchste da gar nichts zu basteln und kannst jederzeit ohne Probleme wechseln wenn mal eins defekt sein sollte ;) (die hab ich auf Lager, kommen nächste Woche auch in den Shop, momentan ist nur blau drin.)
     
  6. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Danke für die schnelle Antwort!
    Kannst mir da vl ein Beispiel für die 3mm verlinken? Zwecks Bauform und Abstrahlwinkel.
    Soll ich da wo die 5mm aufgelistet sind (Tastenbeleuchtung & Zigarettenanzünder) auch 3mm verbauen?

    Diese Neo Wedge T4 sind SMDs auf einem Sockel oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Kannst du mir die schicken? (brauche alles in Blau)
     
  7. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    Will ja echt nichts gegen deine Lampen sagen da ich ja echt davon begeistert bin nur sind die T4 nur für das Display geeignet. Für die Tastenbeleuchtung sind die leider zu schwach.

    Hab das bei meiner Beleuchtung gesehen
     
  8. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Kannst du mir ev. eine kurze Auflistung der Teile schicken, die du verbaut hast?
    Wäre echt klasse! :D
     
  9. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Wären diese 3mm LED geeignet? 3mm LED

    Die 20° Öffnungswinkel machen mich ein wenig unsicher... :confused:

    Edit: Ich denke die wären besser oder?

    (sry wegen Doppelpost)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  10. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Bei den 3 mm LEDs für die Bedientasten brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Die sitzen exakt hinter den Tasten und strahlen diese an. Also kann man da verwenden, was gerade zur Hand ist. Abstrahlwinkel und Bauform sind hier meiner Meinung nach völlig irrelevant.

    Meine waren sogar zu hell, sodass ich die ein wenig "dimmen" musste. :D
     
  11. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Ok perfekt! :)
    Hab jz diese hier bestellt: 3mm LED & 5mm LED

    Sind zwar Diffus-Bauform (mehr Streuwinkel, aber vermutlich daher weniger Leuchtkraft), sollten aber trotzdem passen oder?

    Wie hast du denn die LED "gedimmt"? *gg*
    Einfach Vorwiderstand verändert?
     
  12. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Die 3 mm LEDs gehe auf jeden Fall in Ordnung. Die 5 mm LEDs für die Tastenhintergrundbeleuchtung musst du erstmal testen. Ich musste das ganze gefühlte 50 mal umlöten bis die Ausleuchtung befriedigend war. Dabei habe ich auch unterschiedlichste LED-Varianten probiert.

    Mein Vorgehen zum "dimmen" der LEDs darf ich gar nicht öffentlich erläutern, weil es von mir patentiert ist, aber weil du's bist... Einfach ein Stück dunkleres Verpackungsklebeband zwischen LED und Taste anbringen. :p
     
  13. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Ok dann bin ich mal gespannt. :D
    Werd den Umbau aber erst übernächstes Wochenende angehn.
    Danach kann ich dir über das Ergebnis berichten. ;)
     
  14. BlackCeli1988

    BlackCeli1988 New Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT- System- Elektroniker
    Ort:
    Sömmerda/Thüringen
    Hey Leute,

    würde auch gern mal ein paar Fragen in den Raum werfen:
    Wenn ich das wie Tizio mache und für die Tastenhintergrundbeleuchtung SMDs nehm, kann ich die auch in Reihe löten? (sagen wir mal 4 pro Seite)
    Worauf muss ich denn beim Kauf achten- gibts Empfehlungen?

    Hab den ganzen Mist ja eig. schon hinter mir, bin aber mit der Ausleuchtung unzufrieden. Hab übrigens auf blau umgelötet.

    LG Christian
     
  15. BlackCeli1988

    BlackCeli1988 New Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT- System- Elektroniker
    Ort:
    Sömmerda/Thüringen
    Ich schiebs einfach nochmal nach oben in der Hoffnung, dass mal einer eine Antwort hat ;)
     
  16. DaRkRiSinGSuN

    DaRkRiSinGSuN Member

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Augsburg - Bayern
    Gehört zwar nich genau zum Thema , aber :

    Wie bringe ich meine Tachonadel am besten Rot leuchten ? Blackcely hat das glaub ich auch schon gemacht ... aber er weiß nich mehr wie genau oder kp

    Meinungen gehn da ziemlich auseinden :

    - Modellbaulack 332 singalrot

    - Nagellack

    - Edding

    .... habt ihr Erfahrungswerte, tipps oder jegliches ??

    mfg euer maddin
     
  17. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Ich habe letztens 4 1206-SMDs in Reihe statt einer 5mm-LED eingebaut.

    War nen ganz schönes Gefummel, aber Ausleuchtung ist definitiv besser.

    Ausserdem: Wer fummelt nicht gerne..? :rolleyes:
     
  18. Daniel88

    Daniel88 New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Achern
    hey,

    wollte mal meine Erfahrung posten. Ich habe die Tachonadel zuerst mit Modellbaulack gefärbt und war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Hab die Farbe runter gemacht und dann mit rotem Edding angemalt.
    Das passt besser

     
  19. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Sooo heute hab ich auch die letzten Teile bekommen, die ich für den Umbau der Mittelkonsole brauch. Danke an dieser Stelle schon mal an Speedsta! :D

    Werd jetzt dann mal anfangen und mir gleich euren Rat einholen.
    Anfangen werd ich mit der Platine, auf der das Klima-Display sitzt.
    Für das Display verwend ich die Neo Wedge T4 von Speedsta und für die Tastenhintergrundbeleuchtung nehm ich 5mm LEDs. Für die Tasten sind 3mm LEDs im Einsatz. (alles Blau)

    Meine Frage nun: Wo brauch ich überall Vorwiderstände und wo soll ich die anbringen. (hab bei den LEDs die Widerstände für 12V (keine SMD) dazubekommen)
    Wie bekomm ich die 5mm LEDs für die Tastenhintergrundbeleuchtung am besten in das (zu große) Loch, wo vorher die gesockelten Glühbirnen drin waren?

    Danke jetzt schon mal! :)
     
  20. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
    Blöde Frage aber warum nimmst für die Tastenhintergrundbeleuchtung nicht auch die Neo Wedges?
     

Diese Seite empfehlen