[FAQ] Welche LEDs brauch ich für die Mittelkonsole/das Tacho?

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von Ce1eX, 21. Dezember 2006.

  1. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Weil das ja scheinbar nicht so optimal ist...

     
  2. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Ist doch ganz einfach:

    LED ---> kein Widerstand
    Glühlampe ---> Widerstand
     
  3. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Stimmt, da bin ich dann draufgekommen wo ich vor der Platine gesessen bin. :D

    Nur bin ich mit dem Ergebnis total unzufrieden... :(
    Die kleinen 3mm LED für die Tasten sind super geworden. (ist aber auch keine Kunst *gg*)
    Was mir gar nicht gefällt ist die Hintergrundbeleuchtung der Tasten und vom Klimadisplay. Auch die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder is sehr schwach...
    Verwendet hab ich für die ganzen Hintergrundbeleuchtungen eine 5mm LED (diffus Bauform mit Widerstand für 12V) und damit ist die Ausleuchtung und Leuchtstärke einfach nur mies. :(

    Hab jetzt noch die Neo Wedge T4 von Speedsta, welche ich mal für das Display versuchen werde.

    Was habt ihr so verwendet um auf ein brauchbares Ergebnis zu kommen?
    Bin um jede Art von Ratschlag und Hilfestellung dankbar!
     
  4. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Was? Vor LEDs setzt man Widerstände, sonst sind diese ganz schnell durch und Glühlampen brauchen keinen Widerstand.
     
  5. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Ja klar, aber beim Umlöten schaut das folgendermaßen aus:

    Da wo man LEDs gegen LEDs tauscht (farbwechsel), waren auch vorher schon Vorwiderstände.

    Da wo man Glühbirnen gegen LEDs tauscht, waren vorher keine Vorwiderstände und sie müssen daher nachgerüstet werden.

    ABER BITTE ZURÜCK ZU MEINER FRAGE!! :D
    Ich seh hier in der Comm so viele schön beleuchtete Mittelkonsolen.
    Bitte sagt mir doch wer mit welchen Teilen man das so hinbekommt! (siehe meinen vorherigen Post *gg* )
     
  6. Hoschy

    Hoschy New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker im SIM / MIM
    Ort:
    Berlin
    Ich belebe mal das Thema hier wieder.

    Bin auch gerade dabei, meine Mittelkonsole + Tacho Lichtfarbtechnisch zu verändern und wollte hier meine Erfahrungen weitergeben, vielleicht hilft das jemanden.

    Nach längerer Suche habe ich die für mich ideale LED für die LCD Beleuchtung der Klimabedieneinheit gefunden. Sie musste nur noch in den Sockel der alten Lämpchen eingebaut werden.

    [​IMG]

    Die LED kann man hier bekommen:
    http://www.led1.de/shop/standard-leds/led-5mm-rundstrahlend/led-5mm-rundstrahlend-rot-500mcd-weerd01-r1m.html
    Hier sind die passenden Widerstände:
    http://www.led1.de/shop/widerstaende/widerstaende-025w-1w/widerstand-620-ohm-025-w-5.html

    Die alte Lampe lässt sich leicht entfernen, einfach die feinen Anschlussdrähte mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Zirkelspitze aufhebeln, die sind weder geklebt noch gelötet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die LED steckt man jetzt einfach wieder durch die Löcher in den Sockel und biegt die Drähte so hin wie die von den Birnchen.
    Ich fange hier mit dem kürzeren Draht an (Minus Pol).

    [​IMG]

    Dann ist der Widerstand dran.

    [​IMG]

    Jetzt lötet man das andere Ende vom Widerstand an den längeren Draht (Pluspol) der LED an. Hat man keine dritte Hand, kann man die Konstruktion auch schon in die Platine eindrehen.
    Ein bisschen Iso-Band hilft die Drähte zusammen zu halten.

    [​IMG]

    Die Anschlussdrähte der LED sind dicker als die der Lämpchen, daher lässt sich das ganze ein wenig schwergängiger eindrehen. Mit ein bisschen Feingefühl und passend breitem Schraubendreher ist das aber kein großes Problem.

    Hier habe ich mal den Pluspol eingezeichnet. Sicherheitshalber habe ich noch ein bisschen Schrumpfschlauch über die Lötstelle LED + Widerstand übergezogen. Die darunterliegende Platine ist aber weit genug entfernt, so dass man dies nicht unbedingt machen muss.

    [​IMG]

    So sieht das ganze im eingebauten Zustand mit einem invertierten Display aus.

    [​IMG]

    Die Schrift wirkt in Wirklichkeit noch ein wenig schärfer.

    In wie fern diese LED´s auch für die Tastenbeleuchtung geeignet sind, muss ich erst noch herausfinden. (Mal warten bis es dunkel geworden ist. )
    Ich denke aber, dass die wohl zu dunkel sein werden.

    PS: Anleitung von CRX_Fan T23 - Klimadisplay invertieren (Durchleuchtung umkehren) :) :
    http://www.celica-community.de/showthread.php?p=401258&posted=1#post401258
     
  7. StefanK

    StefanK Member

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,
    da mein alter Tacho den Geist aufgegeben hat, möchte ich meinen Ersatztacho wieder auf weiß und blau umlöten. Ich weiß, welche Bauform (1206) und Farbe (blau und kaltweiß, jeweils 15 Stück) ich brauche, aber nicht, wie viele mcd.
    Blau reicht, wenn ich es richtig sehe, von ca. 40mcd bis über 200mcd, (kalt)weiß hat ne noch höhere Spanne.

    Weiß jemand Rat?
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi. Auf die mcd kommt es nicht an. Ist wie mit Watt bei den Verstärkern. Alles Blödsinn :D

    Bei dem Tacho ist es prinzipiell egal welche SMDs Du nimmst. Die Standard SMDs nehmen sich sogut wie nix.

    P.S.
    Wenn Du den Kilometerstand eingestellt haben musst, melde Dich bei mir.


     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2017
  9. StefanK

    StefanK Member

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jo 1206 ist die Wald und Wiesen SMD....die funktioniert und passt.

    Wenn Du Weiss nimmst, musste natürlich auch eine weisshe Tachoscheibe haben, sonst leuchtets noch orange! :D
     

Diese Seite empfehlen