[FAQ] Welche LEDs brauch ich für die Mittelkonsole/das Tacho?

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von Ce1eX, 21. Dezember 2006.

  1. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi,

    hier mal eine kleine Auflistung:


    Tacho

    Zeiger + Zahlen:
    10 1206 SMDs
    (Widerstand nicht nötig)

    Tank-Temp. Display:
    13 1206 SMDs
    (Widerstand nicht nötig)


    Mittelkonsole

    Temperatur Display:
    2 1206 SMDs
    (mit Widerstand)

    Kontrollleuchten:
    10 3 mm LEDs
    (ohne Widerstand)

    Tastenbeleuchtung:
    2 5 mm LEDs
    (LEDs mit Widerstand)

    Zigarettenanzünder:
    1 5 mm LED
    (mit Widerstand)

    Fensterheber:
    1 1206 SMD
    (Widerstand nicht nötig)

    Leuchtweiten Regulierung:

    1 3 mm LED
    (mit Widerstand)


    3 mm LED
    [​IMG]


    5 mm LED
    [​IMG]


    SMD
    [​IMG]

    Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. statt LEDs SMDs zu nehmen, ist jedem selber überlassen wie er es machen will, die Auflistung ist so wie ich es gemacht hab.


    Falls ich irgendwo was falsch gemacht hab korrigiert mich :)


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  2. celi_t23

    celi_t23 FAQ Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    techn. Zeichner
    Ort:
    Österreich / Kärnten
    Super gemacht :)

    Jetzt bin ich lästig. Gibt es irgendwo eine Bestellliste auch?
    Artikelnummer + Hersteller + Lieferant


    mfg
    celi_t23
     
  3. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich empfehle den Laden.
    Ich persönlich habe meine Sachen überall gekauft nicht aus einem Shop :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2006
  4. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    mal ne Frage wgn dem Widerstand.
    Den muss man sich ja noch extra dazu holen oder gibt es sowas auch rigendwie integriert?
    Wenn nicht, wieviel Ohm müssen die haben?
     
  5. SkaterAzN

    SkaterAzN New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Barsbüttel (bei Hamburg)
    die meisten bei ebay geben dir die wiederstände zum anschluss an 12v gleich mit. nur msl so als tipp
     
  6. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Öh Technoboy warum postest du hier nen Bild von nem alten Bmw???
    Bezugsquellen sind immernoch eBay und Reichelt.
    @Borsti: Eigentlich dürftest du zu dem Thema garkeine Fragen mehr stellen!!!! Soviel wie du bei Toya und mir in Bit rumgehockt bist müßtest du das aus dem FF können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2006
  7. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    @Technoboy

    Die letzte SMD bei den Bild beim ersten post ist aber eine RGB SMD. Das dürfte etwas schwierig werden die zu verbauen, da jede Farbe einzeln angesteuert werden muß und man somit 3 Wiederstände pro SMD braucht.
    Ohne eine neue Platine, die dafür angefertigt ist wird das mit der SMD nicht.

    Bin aber eigentlich auch schon an sowas dran, aber dafür muß jemand Platinen dafür entwerfen.

    Mfg. Denny
     
  8. SkaterAzN

    SkaterAzN New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Barsbüttel (bei Hamburg)
    achja uund ich würde bei den 5mm LED nicht solche farbigen nehmen, sondern welche mit klarem gehäuse.
     
  9. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    PFFFT
    Ja so halb , aber was weiß ich wo ihr da Widerstände reingelötet habt :D
    [​IMG]
     
  10. DarkSideTrooper

    DarkSideTrooper New Member

    Registriert seit:
    11. September 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Duisburg
    und welche ausführung, also welche sträke, sockel usw...?
    selbiges gilt für diese Micro-Lampe.:confused:
     
  11. digweed

    digweed New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    macht das doch vernünftig....
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    @digweed

    Genau das brauche ich auch, aber mit 4 Leiterbahnen für RGB SMD's.
    Wird aber sicher ziehmlich eng werden, sollte aber sicher möglich sein.

    Mfg. Denny
     
  13. digweed

    digweed New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    also das geht schon wenn man will,ich musste die bahnen mit einem microfräser einfräsen weil ich kein ätzzeug mehr hatte...und selbst das ging...platz ist auf dem teil genug...nur die leiterbahnführung unter den einzelnen leds will gut überleg sein....wenn du über einen zentralen widerstand gehst ist sonst die gefahr groß das welche heller oder dunkler leuchten.
    also ich hab smd rgb´s die wären passend dafür...sehr leuchtstark...hab ich in meinen angel eyes...bei der größe der smd´s glaubt man garnicht wie die die angely eyes zum glühen bringen :) im prinzip haben die da 3 superhelle kristalle auf einen 3x2mm chip gebracht....echt krass.
    übrigens...die originale lichtleiteroptik lässt sich super als schablone für die platine verwenden,wenn du sieh schwarz machst könnte man sie sogar zum belichten verwenden.dann musst nur noch das freigeätze aussägen.
     
  14. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Borsti: nächstes Jahr verlöte ich dir ne blaue Led an die Nase!!!
     
  15. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    @Sub
    Haste mir dieses Jahr schon angedroht, aber nix is passiert :D


    Gibt es eig. auch weiße SMDs 1206 ?
    Habe bis jetzt nur bunte gefunden.


    EDIT: habe auch die weißen gefunden :)

    EDIT2: Achja, empfohlene mcd Werte fände ich noch sehr gut :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2006
  16. SkaterAzN

    SkaterAzN New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Barsbüttel (bei Hamburg)
    @digweed

    wie hast du das an der anderen seite gelöst?? also da, wo der drehknopf ist. haste da noch zwei weitere platinen genommen???
     
  17. Wäck

    Wäck New Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Neubug an der Donau
    Homepage:
    @ Merlin
    Hab ich da richtig gelesen das du die Beleuchtung mit RGB Led´s machen willst?
    Hab mir nämlich grad 10 gekauft und die Steuerung dafür is in eintwicklung.
    Wollte eigentlich n eigenes Thema machen, aber die Steuerung wird vielleicht nicht so schnell fertig!

    Gruß
    Wäck
     
  18. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    @digweed ich komme nochmal auf dich zurück wegen den RGB's, werde aber einige brauchen. da noch die neuen Fensterheber und die Klima sowie noch anderre sachen damit gesteuert werden.
    Habe noch eine Komplette Optik übrig von der ich ein Negative machen lassen kann.

    @Wäck
    Steuerung sollte kein Problem sein.
    Habe mir da schon einige gedanken gemacht und zwar jede SMD und Farbe mit eigenen SMD Wiedersatnd versehen, so das sie optimal leuchten und auch einige Spannungsspitzen abkönnen und dann kommen 3 kleine Drehpottis zum Einsatz welche die Voltzahl so runterregeln so das man jede Farbe damit ausschalten kann. Somitt lassen sich alle Farben erzeugen die man will.

    Habe mir extra vom Schrottplatz Fensterheberschalter vom Audi A8 besorgt, Salter sind einzeln und lasen sich gut in der Türverkleidung einbauen und sind alle einzeln beleuchtet. Kabel sind schon auf den Original Celi Fensterheber aufgelötet und kann sie über externe Schalter betedigen. Einzigstes problem ist das auf der Fahrerseite das Fenster nicht mehr automatisch geht sonder nur noch sich bewegt wenn man den Schalter drückt so wie der Beifahrer Schalter ist aber nich schlimm da es so auch ganz gut geht.
    Habe in jeden Schalter Platz von 6x7mm , also genug für eine kleine Platine mit 3 Wiederständen.

    Hier mal ein Bild vom Schalter mit einer kleinen Platine wo eine Blaue SMD mit Wiederstand sitzt.

    [​IMG]

    Mfg. Denny
     
  19. digweed

    digweed New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    @ SkaterAzn
    ja,dafür hab ich auch ne platine gemacht...einfach die originale lichtleiteroptik als platine halt.insgesamt sinds 2 stück.links und rechts.der drehknopf wird von der einen platine mit versorgt....genauso wie das temp zeichen oberhalb.
    ist zwar ein scheiss gefummel sone platine zu sägen..aber die arbeit lohnt sich...
     
  20. SkaterAzN

    SkaterAzN New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Barsbüttel (bei Hamburg)
    hab ja eine seite schon fertig, is echt voll die scheiss arbeit.... hast du nicht zufällig noch ne fertige zu hause liegen??
     

Diese Seite empfehlen