Fahrertüre verriegelt nicht per Funk

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von ~joe~, 3. Juli 2009.

  1. mvcelica

    mvcelica New Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Gießereimechaniker Fachrichtung Handformguss
    Ort:
    Dresden
    Mach ich! Danke!:)
     
  2. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    also ich hatte auch das problem mit der funkfernbedienung zum auf und zusperren.
    Alles hat reagiert, nur die Fahrertür nicht...

    Mein erster Versuch den Fehler zu beheben war Stellmotor austauschen, und Glück gehabt, es funktioniert wieder :p :D
     
  3. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Bei mir das gleiche.
    Stellmotor und des ganze Teil (Seilzug,Motor ec)
    ausgetauscht und dann hats wieder funktioniert.
    Kann manleicht selber machen.Ist halt n rechtes Gefummel da durch die Tür...
     
  4. Nikkii

    Nikkii New Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Lichtenfels
    Hab mich heute endlich getraut meinen
    Stellmotor zu wechseln, nachdem ich jetzt über
    ein Jahr brav mit dem Schlüssel auf und zu gesperrt hab .... es hat auf Anhieb geklappt! Freuuuudeeee :D
    Am längsten hat das Entfernen des Ritzels
    gedauert. Nur durch handarbeit, sehr anstrengend, zweimal
    in die Finger geschnitten und aberutscht.
    Man braucht viel Zeit und und noch mehr Geduld ...
    es ist wirklich ein megagefummel in der Türe, aber es
    ist möglich. Danke für die ausführliche Anleitung von Corsolander :)
     
  5. >>Igor

    >>Igor Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Frage an die, die den Mechanismus bereits auseinandergenommen haben:

    bei mir funktioniert die Verriegelung auf der Beifahrerseite manchmal nicht. D.h. ich mache die Türen per Funkschlüssel zu, der Riegel auf der Beifahrerseite fährt aber nicht vollständig rein, manchmal auch gar nicht. Wenn ich dann nochmal per Funk abschließe funktioniert es beim zweiten Mal immer. Es sieht ganz stark danach aus, als ob der Riegel gegen einen Widerstand ankämpft (Reibung?), gegen die der Motor nicht ankommt. Besonders bei Minusgraden tritt das Problem auf (im Moment geht der Riegel ca. jedes 5te mal nicht rein).

    Gibt es eine eine Stelle im Mechanismus, die sich mit der Zeit verdreckt, bzw. die man nachschmieren könnte? Es fühlt sich eben nicht so an, dass der Motor an sich kaputt ist. Vor allem ist es die Beifahrerseite, und nicht die anfälligere Fahrerseite, wie ich es hier mitbekommen habe.

    Danke für die Tipps!

    Grüße
    Igor
     
  6. Nikkii

    Nikkii New Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Lichtenfels
    Von meiner Erfahrung her...Anfangs ging es
    per Funk auch nur aaaaab und zu, bis es dann irgendwann gar nicht mehr ging.
    Ich hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass
    es manchmal nur durch säubern des Gestänges wieder ging..bei mir
    war das alles aber wie geleckt, da war nix zu säubern.
    Kann dir nur dazu noch sagen, dass das Innenleben
    des Stellmotorengehäuses sehr stark gefettet ist
     
  7. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich hab n ähnliches Problem.. Die Fahrertür schließt manchmal net per Funk.. hab das Gefühl es hat was mit der Temperatur zu tun:confused:
     
  8. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Abdeckung abnehmen, Stellmotor ablkemmen, Multimeter ran und checken ob da Strom ankommt.
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Gibt doch jetzt hier die schöne Anleitung. Also zerlegen! :D
    Liegt doch nahe...oder was vermutest Du, was man Dir sonst noch raten würde?! :D

    Es ist unwahrscheinlich, das es was anderes ist, weil da nichts grossartiges mehr zwischen ist. Nur noch Body ECU und Empfangseinheit...das da was dran ist, und nur auf der Fahrerseite, ist unwahrscheinlich! Nen Problem am Kabelbaum bei den Symptomen wäre auch ungewöhnlich!
     
  10. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Ben, gibt es da keine Relais dazwischen?
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    NöNö...wird alles vom BodyECU gesteuert
     
  12. No$$

    No$$ New Member

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, bei mir ist es die Beifahrertür.
    Habe es heute mal auseinander gebaut und nachgeschaut. Der servomotor schaltet noch. Wenn ich die Türverkleidung ab habe, und die Tür schliese bewegt sich der Zug.
    Kann es sein das der servo zu wenig Kraft hat, und es nicht mehr packt ganz zu zumachen? Weil wenn ich wieder alles zusammen gebaut habe, wackelt der Knopf wenn ich schließe.
     
  13. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    Ja, am Anfang schafft es der Motor noch bei Wärme, dann immer öfter nicht mehr, dann zuckt es noch ab und zu und am Ende geht gar nix mehr.
     
  14. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Wie habt ihr denn das beschissene Ritzel von dem kaputten Motor abbekommen?
    Das hält bei mir bombenfest und bewegt sich kein Stückchen.
    Gibts da irgendeinen Trick? Erwärmen? WD40 oder ähnliches?

    Bitte um Hilfe. ich schmeiß das Ding sonst wütend ausm Fenster :mad::mad:
     
  15. Corsolander

    Corsolander Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also ich habs mit der Kombizange gemacht wie von Zyklon beschrieben:

    und ging eigentlich recht gut. Aber wahrscheinlich hast es so schon versucht oder :(
     
  16. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    hab mich heute nochmal wutgeladen rangesetzt.
    Hatte den Motor in einen Schraubstock eingespannt und mit aller Gewalt mit der Zange hochgehebelt. Hat nach ein paar Minuten auch geklappt. Allerdings musste ich dann erstmal ewig das kleine Ritzel suchen da es quer durch den Raum geschossen ist :D

    Hab dann alles zusammengebaut und wieder schön verklebt.
    Eben beim ersten Test am Auto ist mir allerdings was aufgefallen.
    Der Stellmotor funkt beim Öffnen des Autos. War das bei dem OEM Motor evtl. auch schon, bzw. habt ihr eure Motoren mal im ausgebauten Zustand probiert?

    Hab das ganze mal kurz gefilmt:
    https://www.youtube.com/watch?v=4Phx1oWeHhU&feature=youtu.be

    Was sagt ihr dazu? Meiner Meinung nach sollte das schon ok sein. Akkuschrauber / -bohrer funken ja auch öfter mal. Ist vermutlich normal bei den Drehzahlen vom E-Motor.
     
  17. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ist völlig normal bei Bürstenmotoren, sobald sich die Kohlen eingeschliffen haben wird es auch weniger
     
  18. Captain_T23

    Captain_T23 Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Steyr, Oberösterreich
    Also ich hab heute den ganzen Samstag in die Zentralverriegelung investiert^^

    Zuerst war die Welle an den Tauschmotoren zu lang (obwohl die Teile Nr. eigentlich genau gestimmt hätte), die hab ich hin gekürzt.

    Nach dem "aufbrechen" vom Stellmotorgehäuse hab ich den Motor getauscht und verbaut, er läuft zwar, sperrt/ entsperrt jedoch nicht- weil das Ritzel (welches EXTREM schwer vom anderen Motor herunter gegangen ist, ergo die Welle ist im Ritzel gebrochen und ich musste das Zeug rausbohren^^) nicht mehr fest genug sitzt, werd das evntl. mit Loctite o.Ä. versuchen. :)

    Meine Frage zum Mechanismus im Stellmotorgehäuse: Wie soll das Ding den Bowdenzug bzw. den Hebel (das Teil mit dem Splint), wo dieser dann eingefädelt wird, hin und herbewegen?

    Das große weiße Zahnrad rastet nur an einer Stelle ein und bewegt sich ja ca. ne halbe Umdrehung (Feder dahinter ist gespannt und passt). Wenn man jetzt das Gehäuse einfach zuschraubt und alles wieder verbaut hat der Hebel ja gar keine Funktion (geht dann lose hin und her, ohne Widerstand).
    Wennn ich ihn aber in die Ausnehmung am weißen Zahnrad einfädle, das Gehäuse dann zudrücke (also die ganze Konstruktion "unter Federspannung" zusammensetze), dann bewegt sich der Hebel praktisch gar nicht mehr.

    Wäre toll wenn mir jemand von euch da weiterhelfen könnte, evntl. auch mit nem Bild, wo/ wie dieser Hebel und das Zahnrad zusammen gehören :)

    Und weils vorher Thema war bzgl. Preface/ Facelift Unterschied, hab auch ne Facelift und das ganze aus der Tür problemlos ausbauen können, die Seilzüge zum Türgriff/ ZV sind beide leicht runtergegangen :)
     
  19. Corsolander

    Corsolander Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Dann kann die Nummer eigentlich nicht 100% die selbe gewesen sein :eek:
    Ich kopiere hier mal rein was ich denen immer geschickt hab die mich angeschrieben haben ob ich noch Motoren liegen hätte, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen :rolleyes:

     
  20. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt

    Ich hab das damals vor gefühlten 10000 Jahren gemacht.
    Meiner Erinnerung nach, gab es da noch eine Feder, die man korrekt einspannen musste.
    Unter einem weißen runden Teil.
    Wenn du das falsch machst, oder das Teil rausgesprungen ist, geht gar nix.

    Hab da auch ne Weile rumprobiert, he ich gerafft habe, wie es funktioniert.

    Falls du mal ein Bild vom offenen Gehäuse postest, fällts mir vlt wieder ein.

    Beim Einhaken des Gestänges gab es auch noch einen Fallstrick.
    Das musste ich auch 2x machen...
     

Diese Seite empfehlen