Fahrertüre verriegelt nicht per Funk

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von ~joe~, 3. Juli 2009.

  1. Captain_T23

    Captain_T23 Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Steyr, Oberösterreich
    @kosh: Hier das Bild vom offenen Stellmotorgehäuse, soweit ich das verstanden habe muss man das weiße Zahnrad nach rechts drehen bis Spannung durch die Feder besteht.


    [​IMG]


    Dann drückt man schnell den Deckel vom Gehäuse drauf, sodass der "Hebel" (in den dann der Bowdenzug für die ZV reinkommt) in die Ausnehmung im Zahnrad eingreift. Dann wäre das ganze auf Spannung. Nur bewegt sich dann der Hebel praktisch gar nicht mehr.

    Es sperrt dann auch im verbauten Zustand nicht bzw. das Schloss bleibt einfacht versperrt, bleibt also genau in der Stellung hängen, in der es war.
    Wenn man das aber nicht macht und den Deckel einfach draufpappt kann sich nix tun, weil ja dann der Stellmotor die Bewegung nur bis zum weißen Zahnrad weitergibt und dieses dann leer hin und her fährt.


    Hier sieht man noch den weißen Hebel am Stellmotorgehäuse, der dann eben in die Schlossmechanik eingreift und diese quasi mit der Bewegung "mitnehmen" soll.

    [​IMG]


    Ich hab keine Idee mehr was der Fehler sein könnte, vllt fällt euch ja noch was dazu ein :)
    Sonst gibts halt einfach keine elektrische ZV, war früher ja auch kein Thema^^
     
  2. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    Ja, also wie gesagt: unter dem Rad sitzt ne Feder.

    Mit einfachem Drehen war das nicht getan, sondern die musste irgendwie vorgespannt werden. Und wie genau das Rad eingesetzt wird (also der Winkel), ist glaube auch sehr wichtig.

    Da bin ich mir ziemlich sicher, aber es ist halt schon mind. 4 Jahre her :/
     
  3. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    Captain_T23

    Gibt's was neue, hast dus geschafft?

    Lg
     
  4. Captain_T23

    Captain_T23 Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Steyr, Oberösterreich
    @Celica TRD 22
    Sobald ich wieder Zeit& Nerven dafür hab geb ich Bescheid!


    Wahrscheinlich besorge ich mir allerdings ein zweites Stellmotorgehäuse bevor ich den Dreck nochmal zerlege. Weiß da jemand nen Neupreis? (ich vermute mal wieder utopisch Toyota-like)^^
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2017
  6. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    Also ich hatte das Glück das ich ein ZV Stellmotor Gehäuse mit Motor alles dran mit Seile für 35 Euro.
    Da ich zu unfähig dafür war nur den Antriebsmotor zu wechseln.
    Meiner Meinung nach auch kein Wunder.
    Den Antriebsmotor den ich bestellt habe (Teilenummer aus diesem Thread) der hatte einen viel längeren metallstift (das was dann die Schnecke im Motor antreibt).
    LG
     
  7. Jonny

    Jonny New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    wird überbewertet
    Ort:
    Köln
    So, ich habe es auch mal gemacht. Als ich dann fertig war musste ich leider feststellen, dass plötzlich die andere Seite nicht mehr geht. Woran kann das liegen? Hatte das vom euch auch mal jmd und kann mir da helfen?
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    ...dann machste auf der anderen Seite das gleiche. Die Motoren fallen sehr häufig aus.

    P.S. Du hattest doch aber das Problem, das die LED der FB beim öffnen gar nicht erst leuchtet, ne? Dann ist aber was mit der FB und nicht mit dem Fahrzeug faul. Wie wir es schon in Deinem anderen Thread geschrieben haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2017
  9. Jonny

    Jonny New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    wird überbewertet
    Ort:
    Köln
    Wieder mal Weltklasse deine schnelle Antwort.

    Ja genau das stimmt. Aber das schließen über die FB funktioniert ja und da geht es auch nicht. Und als beide noch gingen also Motoren, konnte ich ja auch mit der FB abschließen. Meinst du es liegt trotzdem daran?
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Erkläre nochmal ganz genau was jetzt wie nicht geht! Weil ich etwas durcheinander bin, was jetzt bei Dir nicht geht.

    Wenn Du also mit der Funkfernbedienung abschliesst, geht keine der beiden Türen zu?
    Wenn Du mit der Funkfernbedienung öffnest, gehen beide Türen nicht auf?
    Wann leuchtet die LED der Fernbedieung nicht?
    Blinken denn überhaupt die Blinker bei beiden Vorgängen? Also schliessen und öffnen?

    Erkläre wirklich nochmal ganz genau das Verhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2017
  11. Jonny

    Jonny New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    wird überbewertet
    Ort:
    Köln
    Also:

    Mein Schlüssel funktioniert nur beim abschließen, aber nicht auf. Dann hatte ich vor 3 Monaten das Problem, das ich abgeschlossen habe( Blinker leuchteten), jedoch die Beifahrertüre nicht schloss. Daraufhin habe ich gestern den ZV-Motor getauscht. Als ich fertig war und mit der FB zum Test abgeschlossen habe, schloss die Beifahrerseite und der Kofferraum, jedoch die Fahrerseite nicht mehr (Blinker leuchteten auch nicht mehr).

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären.
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Also was eigentlich nicht sein kann ist, das sich die Beifahrertür und der Kofferraum OHNE Blinker per FB schliessen lassen. Denn in dem Moment wo der Empfänger das Signal per FB bekommt, sendet das Body ECU die Signale zu den Motoren und zu den Blinkern.

    Prüfe nochmal GANZ GENAU, ob sich die Schliessstellungen WIRKLICH ändern, wenn Du per FB funkst und ob die Blinker dabei WIRKLICH NICHT blinken. Ändern der Schliessstellung und dabei kein blinken der Blinker darf so nicht sein.

    Solltest Du Dich nur verguckt haben, und die Blinker blinken doch, und Beifahrertür und Kofferraum verriegeln sich (aus der OFFEN Stellung heraus), zieht nur der Fahrertürmotor nicht mit. Sprich er wäre defekt (wenn man mal Verkabelungsprobleme und ECU Probleme aussen vor lässt)

    Was natürlich auch sein kann: Der Celica hat eine Sicherheitsvorkehrung: Wenn eine Tür nicht richtig zu ist (also der Türkontakt noch offen ist), kannst Du so oft drücken wie Du willst, dann verschliesst sich der Wagen nicht (komplett nicht) und er blinkt auch nicht. Es kann auch sein, das wenn der Kontakt im Fahrerschloss keine Rückmeldung über eine erfolgreiche Verriegelung meldet, die Blinker nicht blinken. Was halt auf den defekten Motor hindeutet.

    Du solltest also auch mal prüfen, ob die Innenraumbeleuchtung richtig funktioniert - also das Licht bei beiden Türen an und aus geht und auch, ob das Licht am Kofferraum mit der Heckklappe zusammen ein- und ausgeht. Wegen eventuell defekter Kontakte.

    Es gibt natürlich noch eine Reihe an Dingen die man prüfen könnte (Verkabelung, ECU), aber in Deinem Fall muss erstmal oben genanntens geprüft werden. Sprich:
    - Ändern sich die Schliesstellungen der funktionierenden Türen wirklich ohne aufleuchten der Blinker
    - Sind alle drei Türkontakte in Ordnung (Innenleuchtentest)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2017
  13. Jonny

    Jonny New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    wird überbewertet
    Ort:
    Köln
    Also ich habe deinen Rat befolgt und alles geprüft.

    Die Türkontakte sind in Ordnung.

    Und ich habe mich leider nicht verschaut. Es schließt nur die Beifahrertüre und der Kofferraum und das ohne blinken.
    Jetzt habe ich von Ihnen verriegelt also Mittelkonsole. Da schließt die Fahrertüre. Also kann es doch der Motor sein oder eher nicht?
    Und was soll ich jetzt tun?
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wenn der Motor über die Verriegelungstaste der Mittelkonsole anspricht ist er erstmal in Ordnung. Er kann natürlich sporadisch aussetzen - aber wenn er im direkten Schlagabtausch beim FB funken nicht mitzieht (die anderen Motoren aber - also ein Signal durchkommt) beim Verriegelungstaste drücken aber plötzlich doch, kann das kein Zufall sein. Er sollte auch mitziehen, wenn Du von einer anderen Tür aus manuell per Schloss abschliesst.

    Normalerweise würde ich vor Ort jetzt noch ein paar Dinge messen. Will ich Dir aber nicht unbedingt zumuten da es schwer zu erklären ist.

    Daher würde ich Dir aufgrund der ungewöhnlichen Verhaltensweise (ein paar Motoren wechseln per FB ihre Schliessrichtung ohne das die Blinker blinken und er lässt sich per Verriegelungstaste schliessen) erstmal dazu raten, ein anderes Body ECU zu verbauen. Es ist zwar extrem selten, aber zum ausschliessen ist das erstmal das einfachste.

    Ich hab eins zum testen da. Kann ich Dir ausleihen.

    Die Beifahrertür schliesst aber auch richtig herum? Also beim LOCK funken schliesst sie und beim UNLOCK funken öffnet sie?
    Gabs beim wechseln irgendwelche Probleme? Ist sonst irgendwas ins Auto gebastelt? Alarmanlage oder irgendwas? Sind die Blinker in Ordnung? Hast Du eine zweite FB zum testen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2017
  15. Jonny

    Jonny New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    wird überbewertet
    Ort:
    Köln
    Also ich konnte herausfinden, dass der Motor definitiv defekt ist. Also muss ich den tauschen.

    Trotzdem vielen Dank CRX_Fan für deine schnelle und super Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen