Fahrertüre verriegelt nicht per Funk

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von ~joe~, 3. Juli 2009.

  1. Gatman

    Gatman Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    FrUNKen
    So...ich werde den hier auch mal kurz wiederbeleben, denn ich habe das gleiche Problem: Fahrerseite verriegelt nicht mehr per Funk. :(

    Woran es liegt konnte ich hier ja lesen und mit was ich zwecks Reparatur rechnen müsste auch, daher bleibe ich erstmal bei der kostenlosen manuell Abschließen Variante, ABER ich habe noch ein Problem:
    Meine Celi hat eine Alarmanlage verbaut, die wenn der Schlüssel abgezogen ist und man das Fahrzeug quasi offen verlässt nach 30 Sekunden "scharf" geschaltet ist, dass sie dann los geht, wenn man die Tür öffnet.

    Wenn ich aber jetzt manuell abschließe scheint die Alarmanlage nicht darauf zu reagieren, so dass sie wenn ich dann wieder manuell aufschließe und die Tür öffne auch los geht. :p

    Umgehen kann ich das nur mit manuellem Abschließen und nochmal auf die Fernbedienung drücken, damit es auch die Alarmanlage checkt.

    Hat jemand einen Tipp woran das genau liegt und wie man das eventuell beheben könnte? :confused:
    (Es könnte ja z.B. auch mal die Batterie im Schlüssel leer sein oder Sonstiges...dann sehe ich wohl alt aus :eek:)
     
  2. Gatman

    Gatman Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    FrUNKen
    Keiner einen Idee, der sich evtl. damit auskennt, wie was zusammehängt? :(
     
  3. Red_Boy

    Red_Boy Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das liegt bestimmt daran das die alarmanlage an den funkempfänger gekoppelt ist damit se halt weiß wann auf und abgeschlossen wird um sich zu aktivieren un zu deaktivieren. wenn du dann manuell aufschließt bekommt sie kein signal un denkt es bricht jmd ein. Umgehen kannst du das nur wenn du sie ausbaust denk ich mal. Wird dir also erstmal nur übrig bleiben aufzuschließen un dann nochmal auf den Schlüssel drücken. und wenn da die batterie leer ist musste wohl oder übel ma 5€ opfern :D
     
  4. Gatman

    Gatman Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    FrUNKen
    Ja genau das - wie ich es beschrieben hatte.

    Alarmanlage ausbauen werde ich aber wohl erstmal nicht :eek: und an die manuelle Schließung lässt sich das wohl nicht "koppeln" (?) :(

    Also erstmal weiter die günstige Methode frei nach dem Motto "doppelt abschließen hält besser" :D

    Die 5 EUR für eine neue Batterie sind natürlich definitiv KEIN Problem, aber man hat/kauft sie ja nicht unbedingt auf Vorrat und dann wäre erstmal Alarm beim Einsteigen angesagt, wenn der Schlüssel mal nicht mehr geht :p

    Wenn es mir irgendwann zu doof wird oder sogar noch etwas anderes dazu kommt werde ich evtl. doch Toyota zwecks eines neuen Motors für die Verriegelung aufsuchen. ;)
     
  5. Red_Boy

    Red_Boy Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Puh das weiß ich nicht ib man das machen kann oder ob die das zv signal braucht...

    also so ein motor gibts ja nur mit schloss komplett was glaube ich so um die 200€ kostet. kannst entweder den user Paulchen anschreiben da bekommst es evt günstiger. es gibt auch ne Möglichkeit das teil zu reparieren dazu musstest du aber den Theard finden da taucht man nur den motor aus den gibts für paar € bei conrad...
     
  6. Corsolander

    Corsolander Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich klink mich mal auch mit in diesen Thread ein. Muss bei mir auch den Motor der ZV auf der Fahrerseite tauschen aber irgendwie will der das ganze Schließgestänge nich raus. Is die Metallstange/Haken (Nr. 1) ausser durch das gelbe Plastikteil noch irgendwie gesichert? Denn die will partout nicht abgehen. (P.S. den gelben Plastikclip welcher hier auf dem Bild noch "zu" is, hab ich natürlich aufgemacht aber trotzdem lässt sich der Stange nicht abziehen).

    Bei der anderen kurzen Stange (Nr. 4) gings problemlos. Plastikclip auf und schon konnt ich`s abziehen.

    [​IMG]

    Oder gibts ne Möglichkeit das Motorgehäuse (Nr. 2) auszubauen ohne das ganze Gestänge mit zu entfernen?
     
  7. Corsolander

    Corsolander Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    So ich hab mich dann heute auch mal bei gemacht und auf der Fahrerseite den defekten Stellmotor ausgetauscht.

    An der Stelle Dank an Zyklon (und die Anderen) für die vorangegangenen Erläuterungen, die mir sehr weiter geholfen haben :)

    Als Motor verwendet hab ich einen FC-280PC-22125.

    Hier mal ne "kurze" Anleitung wie ich`s gemacht habe:

    - Türverkleidung entfernen (wie das geht wurde schon in diversen Threads beschrieben)

    Nun zum ersten Bild:

    [​IMG]

    - die Bowdenzüge aus dem Türgriff (Nr. 4) habe ich ausgehakt

    - Mutter und Schraube (Nr. 1 & 2) entfernen

    - Die 3 Torx-Schrauben (Nr. 3) rings um den "Türschnapper" auch raus

    - den Aufkleber (Nr. 5) habe ich auch entfernt da man dann später bissl mehr sieht wenn "das Gefummel" losgeht, also ruhig immer mal wieder nen Blick da durch werfen ;)

    *********

    Das zweite Bild:

    [​IMG]

    - ausgebaut habe ich nur das Stellmotorgehäuse (Nr. 1) da bei mir von den oben im Bild zu sehenden Metallstangen/Haken einer nicht abging (wie im vorherigen Post schon geschrieben)

    - dazu als erstes den Stecker unten am Gehäuse abziehen (Nr. 2). Stecker mit den Fingern an beiden Längsseiten zusammen drücken dann geht er ab.

    - die beiden messingfarbenen Kreuzschlitzschrauben (Nr. 3) mit nem schön kurzen Schraubendreher entfernen. Die untere der beiden Schrauben ist hier auf dem Bild nicht zu sehen, befindet sich aber ungefähr da wo der Pfeil hin zeigt hinter dem Gehäuse

    - Schraube (Nr. 4) habe ich auch entfernt um die große weiße Abdeckung besser bewegen zu können.

    - nun geht das "Gefummel" los... Die große weiße Abdeckung incl Gestänge rüber drücken und das Stellmotorgehäuse etwas in eure Richtung ziehen. Löst sich eigentlich relativ leicht aber nur bis zu dem Punkt wo der eingehakte Bowdenzug vom Türöffner es stoppt. Dieser ist in einer Öse (Nr. 3 im nächsten Bild) eingefädelt. Man kann das Stellmotorgehäuse aber soweit drehen dass man den Bowdenzug ausgefädelt bekommt.

    - wenn ihr das Gehäuse raus habt werft mal einen Blick in die Tür wo sich eben dieses grad noch befand. Da wo das ausgefädelte Ende vom Bowdenzug jetzt hängt befindet sich ein weißer Plastikkugelkopf welcher in der Aufnahme des Stellmotorgehäuses (Nr. 6 nächstes Bild) war und direkt daneben eine Aufnahme für den Haken (Nr. 5 nächstes Bild) welcher sich ebenfalls am Stellmotorgehäuse befindet. Die beiden "Vorrichtungen" müssen später beim Einbau auch wieder ineinander sitzen. Sollte dem nicht so sein merkt ihr das daran, dass der Stellmotor zwar hörbar abreitet aber die Tür nicht öffnet oder schließt ;)

    *********

    Das dritte Bild:

    [​IMG]

    - nun gehts an`s knacken des Gehäuses

    - Den Splint (Nr. 1) entfernen und den Plastikhaken (Nr. 2 ) abheben

    - mit einem Cuttermesser wie in den vorherigen Post`s schon beschrieben entlang der Klebekante das Gehäuse "aufbrechen". Geht eigentlich ganz gut wenn man bissl Geduld und Fingerspitzengefühl mitbringt :rolleyes:

    - wenn das erledigt ist sollte vor euch das liegen:

    [​IMG]

    - den defekten Motor samt Schnecke (Nr. 1) einfach mit einem Schraubendreher nach oben rausheben. Drauf achten dass der ganze Kram außenrum (Zahnrad und die Platte auf der linken Seite) nicht mitkommt.

    - die Schnecke, der Metallstift darin und der kleine Plastikhalter oben drauf lassen sich dann einfach abziehen.

    - bevor ihr das Ritzel von der Welle entfernt schaut mal wie weit es aufgesteckt ist damit ihr später ungefähr wisst wie weit ihr das auf die Welle des neuen Motor`s "schieben" müsst.

    - dann wie von Zyklon beschrieben das Metallritzel entfernen und am neuen Motor befestigen:
    - Schnecke wieder auf das Ritzel stecken, Metallstift und den kleinen Plastikhalter auch wieder dran machen und zurück ins Gehäuse damit.

    - da ich irgendwo mal was gelesen hatte man müsse beim Motor auch noch was löten oder so, das is Quatsch. Der wird einfach auf die im Gehäuse befindlichen Kontakte gesteckt. Man kann ihn also nich mal "versehentlich" falsch gepolt einsetzen. Plug & Play sozusagen :rolleyes:

    - das Gehäuse dann mit paar Tupfen Sekundenkleber wieder zukleben und dann kommt das "lustigste" überhaupt, der Einbau des Stellmotorgehäuses. Bei mir gings eigentlich relativ fix (so 15 min) aber da war bestimmt auch bissl Glück bei :eek:

    - alles in Umgekehrter Reihenfolge, also erst den vorhin ausgefädelten Bowdenzug wieder in die Öse (Nr. 3 vom vorletzten Bild) fädeln, den vorhin schon erwähnten weißen Plastikhaken & die Aufnahme am Stellmotorgehäuse mit dem dazugehörigen Kugelkopf und der Aufnahme "zusammenführen".

    - alle vormals entfernten Schrauben und Muttern wieder befestigen, Stromstecker an den Stellmotor, Tür zu und "Test incl Daumendrücken"

    P.S.: Wer noch passende Motoren braucht, mal in diesen Thread schauen. Vielleicht hab ich ja noch welche ;-)


    EDIT von CRX_Fan:
    Es geht wesentlich einfacher, wenn man die beiden gelben Clipse nach oben klappt, und die beiden Stangen aushakt...dauert 2 Minuten dann hat man das ganze Schloss ohne Gefummel draussen:
    [​IMG]


    Video vom Ausbau der ganzen Enheit mit Stangen:
    Der Ausbau mit Stangen ist sehr einfach, da man die beiden gelben Clipse hochklappen kann! Dann muss man die Eiheit nicht wie oben beschrieben halb in der Tür zerlegen

    https://www.youtube.com/watch?v=LcQVWep1Gb0


    WICHTIGE ANMERKUNG VON CRX_FAN

    Ich habe noch ein paar Anmerkungen.

    Da in letzter Zeit viele Leute nach dem Austausch des Motors Probleme hatten, das der Stellmotor plötzlich nur noch halb, gar nicht oder falsch schliesst oder sich absolut gar nicht mehr bewegt.

    Hier sind noch ein paar Dinge die UNBEDINGT beachtet werden müssen.

    Zahnrad:
    Nach dem öffnen des Gehäuses sollte das Grosse Zahnrad NICHT abgenommen werden. Darunter befindet sich eine Spannfeder, die den Anschlag vorgibt. Wenn diese Feder oder das Zahnrad falsch eingesetzt wird, bewegt der Motor das Rad in falscher Stellung. Unter anderem greift der obere schwarze Abnehmer EXAKT in eine vorgegebene Rille. Wenn dieser falsch sitzt, gibt es ebenfalls Probleme (der Türpin lässt sich nicht bewegen).

    Also nach Möglichkeit das Zahnrad nicht bewegen oder ausbauen bzw. vorher die genau Stellung und auch die Stellung der Feder darunter markieren!

    Zahnrad (abgenommen) mit darunter liegender Feder:
    [​IMG]
    (Übrigens ist das ein Türschloss mit Doppelsperre – also etwas komplexer als LHD)

    Motorwelle:
    Ich habe es ein paar mal gehabt, das einige Motoren nach dem ersetzen sich absolut nicht regten. Nach kurzer Analyse war klar, was hier passiert war. Der Aufsatz für die Schnecke auf der Welle wurde so stark auf die Motorwelle gepresst, das die Welle mit sehr starker Kraft nach hinten gedrückt und gestaucht wurde. Glücklicherweise konnte man die Welle mit ein paar Axialbewegungen (rein und raus mit einer Zange) wieder lösen, sodass sie wieder frei dreht.

    Hier muss beim aufsetzen der Schneckenaufnahme (das graue Teil) aufgepasst werden, das die Welle festgehalten wird und man sie nicht zu stark in den Motor reindrückt. Am besten mit etwas Silikonspray einsprühen, damit der Aufsatz besser rauf geht!

    Das graue Teil hier:
    [​IMG]

    Gerücht zweiter Motor auf der Beifahrerseite:
    Quatsch! Unsere LHD Motoren haben nur einen Motor je Seite. NUR die RHD Modelle haben die sogenannten Doppelsperrfunktion. DIESE Ausführungen haben einen zweiten sog. Sperrmotor, der die Innenbetätigung sperrt. Doppelsperre hatten aber unsere europäischen Linkslenker nicht. Der jenige, der also sagt, er habe zwei Motoren gesehen, hatte ein RHD Türschloss in der Hand!

    Diverses:
    Nochmal Bilder wie ich den Aufsatz vom alten Motor runterhole. Motor einspannen in einen Schraubstock, welle etwas erhitzen mit einem Heissluftfön, Abisolierzange ansetzen (eignet sich für so was als wenn es genau dafür gemacht wäre) und mit ein paar kleinen Schlägen mit einem kleinen Hammer gegen die Zange den Aufsatz von der Welle treiben!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Drehrichtung des Motors:

    Eine Sache, die kurioserweise einige wohl noch nicht bemerkt haben.

    Einige Motoren, die man im Zubehör bekommt, laufen bei gleicher Polung anders herum, als die originalen Motoren. Würde man nun einen andersdrehenden Motor in die Einheit einsetzen, würde „abschliessen und aufschliessen“ vertauscht werden. Es sind da schon User bekannt, denen das passiert ist!

    Daher empfehle ich unbedingt, nach dem Ausbau des alten Motors beide Motoren (alt und neu) neben einander zu legen und die Drehrichtung mit einer 9V Block Batterie zu prüfen.

    So hier beispielsweise:
    https://www.youtube.com/watch?v=t7Q4-Nl46Zs

    Sollte sich der neue Motor in die andere Richtung drehen, muss er umgepolt werden.

    Es gibt dafür zwei Möglichkeiten:

    Einmal folgende, die schnell erledigt ist: „Magnete vertauschen“:

    Ausgangssituation: Motor dreht Links herum:
    https://www.youtube.com/watch?v=OD3uZRuT8Jg

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ergebnis: Motor dreht rechts herum:
    https://www.youtube.com/watch?v=N4VPF6UL8ps

    Zweite Möglichkeit wäre, die Pins des Stellmotors im Stecker zu vertauschen. Das wäre das blau/weiss und das blau/rot. Wie man die Pins herausbekommt, habe ich hier erklärt:
    http://www.celica-community.de/showpost.php?p=402615&postcount=3

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
  8. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
  9. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    hey Leute mein bestellter Motor passt nicht wenn der eingebaut ist läuft der falsch rum. den kann man auch nicht so einfach einklicken wie den alten da er doch nicht dafür gemacht ist.

    hat einer noch so ein ding rumliegen dann brauch ich den nicht extra bestellen
     
  10. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Dreh doch einfach die Anschlusskabel um. ;)
     
  11. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    ne der passt halt nicht rein ;)
     
  12. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Nicht den Motor umdrehen - nur die Anschlusskabel! ;)
     
  13. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    ich hab da sganze ebend (leider erfolglos) probiert udn möchte mal einen verbesserungsvorschalg machen.

    wenn man den bowdenzug aushängt, während das egstänge in der tür ist, hat man arge problleme beim zsuammensetzen.

    also empfehle ich folgendes:

    die 3 torx schrauben entfernen, die messing-farbene mutter über dem loch wo die bowdenzüge rauskommen abschrauben.
    die silbenere schraube rarunter (gleiche größe) abschrauben.

    dann hängt das gestänge nur noch an den stangen, die es mit schloss und türöffner verbinden.
    die stangen kann man ganz eifnahc aushängen, indme man den gelben hebel hochklappt und die obere stange zur fahrzeugfront udn die untere zum fahrzeuginnenraum zieht.

    dann noch den weißen klips unten nach innen drücken, daran hängt das kabel vom stecker des stellmotors. dann könnt ihr das ganze teil naemlich rausnehmen und in ruhe die verdeckung abmachen, dne bowdenzug aushängen udn das gehäuse entfernen.


    geklappt hats bei mir nicht, da ich keinen neuen motor hatte und den alten nur sauber gemacht habe. der war innen rabenschwarz
     
  14. Corsolander

    Corsolander Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    So hatte ich es ursprünglich auch vor, da das die einfachste Variante is und man nich so viel innerhalb der Fahrzeugtür rumfummeln muss.

    Bei mir ging nur leider die längere der beiden Metallstangen trotz ausgehaktem gelben Clip nicht ab.
    Ob die noch zusätzlich gesichert sein kann (wie weiter oben von mir gefragt) konnte mir auch keiner sagen daher blieb mir nur der umständlichere einzelne Ausbau des Stellmotorgehäuses.
    Gibts da evtl bauliche Unterschiede zwischen face und preface (hab ne preface) oder gingen die Stangen bei allen anderen problemlos ab?
     
  15. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    die ist am ende etwas dicker, man muss nur richtig ziehen udn gucken, dass der gelbe clip wirklich ganz umgeklappt ist.

    hab ne facelift.
     
  16. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    hat jemand ne ahnung, ob der motor auf der rechten seite der gleiche ist?

    habe versehendlich die flasche seite bekommen...
     
  17. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt

    ja ist er. der rechte motor passt auch links!
     
  18. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    danke!

    eingebaut und fertig :)
    ich freu mich wie ein kleines kind :)

    edit: falls sich jemand fragt, warum imemr die linke seite kaputt geht:
    rechts gibt es zwei motoren, die sich die arbeit teilen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
  19. mvcelica

    mvcelica New Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Gießereimechaniker Fachrichtung Handformguss
    Ort:
    Dresden
    Hat jemand zufälligerweise noch diesen Mabuchi FC 280 da? Bei mir ist das selbe Problem aufgetreten und Conrad bietet keine Mabuchi mehr an.
    Oder gibt es ein ziemlich ähnlichen Motor?
     
  20. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    pm mal GT-S 333

    der müsste noch einen haben (hat mir ausversehen die rechte seite verkauft, also könnte links noch da sein)

    ich kann übrigens nur zur rechten seite raten, dort sind wie gesagt zwei motoren drin, die auch deutlich besser in schuss sein sollten, da sie sich anscheinend die arbeit teilen.

    der user Ollli hatte mir auch einen angeboten.
    pm die beiden mal an.
     

Diese Seite empfehlen