T23 Doku Thread von CRX_Fan´s roter Celica (Umbauten und Updates)

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von CRX_Fan, 25. Dezember 2013.

  1. MelvinSweden

    MelvinSweden New Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    nahe Stockholm
    Homepage:
    Hallo, ich bin Melvin aus Sweden und sah dein Thread in Celica Club UK.
    Wir sein sehr interressiert in den rote Gurt Umbau in unser Toyota Club Sweden Board.

    Weil ich einziger bin der spricht deutsch ein wenig, weil ich gelegentlich in Deutschland arbeite, frage ich dich wie genau Du das geschafft hast mit den Umbau.

    Wäre schön Antwort von Dir zu hören oder Besuch mal Toyota Club Sweden.com.

    Mit freundlichen Grüßen
    Melvin
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hallo Melvin!

    Ich hab einen kleinen Guide mit einigen Fotos, wie man das ganze tauscht. Ich muss nur noch ein paar Dinge daran fertig machen, dann sende ich es Dir per PN!

    Öffentlich möchte ich es nicht posten, da es in Deutschland verständlicherweise nicht gern gesehen ist, wenn man an den Gurtstraffer- und Airbageinheiten arbeitet und die Gefahr besteht, das nicht sachkundige dann ebenfalls ganz unbedarft an die Sache rangehen! ;)

    Gruß,
    Ben
     
  3. cartel

    cartel Guest

    So komplett, alle Achtung, respekt.. Wirklich Edel geworden... Man ist immer im Vorteil wenn man Ahnung hat.. ***** :cool::cool::cool: -
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Soo...gibt jetzt noch ein paar kleine Detail Updates... :)

    Der Achssensor für die automatische Leuchtweitenregulierung des Xenons ist nun montiert und die Leuchtweitenregulierung arbeitet auch so wie sie soll. Nun ist das System komplett wie im Facelift TS Celica und meine PreFacelift Celica ist nun mit legalem Xenon + die nötigen Zusatsysteme ausgestattet:
    [​IMG]

    Da ich ja keinen Heckscheibenwischer mehr besitze und ich den TÜV Prüfern keine Angriffsfläche bieten möchte, warum ich einen Wischerhebel mit Heckwischerfunktion habe, wurde nun noch ein Lenkstockschalter aus dem MR2/Camry/Avensis verbaut, der vom Aufbau identisch ist, aber keine Heckscheibenwisccherfunktion besitzt:
    [​IMG]

    Dann wurde noch die Türfachbeleuchtung verbaut:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Kamera stellt die Leuchtkraft sehr dynamisch dar, in real ist sie aber eher dezent...so wie hier:
    [​IMG]

    Grüße,
    Ben
     
  5. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die Türfachbeleuchtung kommt mir sehr bekannt vor :p

    Sieht gut aus :)
     
  6. celifast

    celifast Active Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Minden
    Sehr gut gemacht Ben! mich würde mal ein panoramabild aus dem innenraum interessieren :eek:;)
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Danke Euch. :)

    Nachts siehts nun langsam aus wie in einem Audi oder BMW....endlich alles beleuchtet :D

    @Melvin: Der Guide zum Gurt Tausch wird morgen fertig. War etwas umfangreicher da einige Bilder eingefügt wurden. Versende ihn dann per PN :)
     
  8. MelvinSweden

    MelvinSweden New Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    nahe Stockholm
    Homepage:
    Hallo Ben hier Melvin.

    Hab dein Bericht über Gurte Einbau bekommen. Danke.
    Sehr heftig, aber gute Idee. :D

    Hab in Sweden aber keine G6R Gurte können finden.

    Hast du vielleicht Möglichkeit in Deutschland zu finden?

    Danke - Melvin
     
  9. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    Die sieht so schick aus echt sehr edel!
    Alles sauber. Deine Hinterachse kann man ja ablecken so sauber ist die :p
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Thx! :D

    @Melvin
    Hi Melvin!

    Jo eigentlich ist der Umbau ja sehr simpel :D

    Diese roten Gurte in Deutschland zu bekommen grenzt an einen Sechser im Lotto...Ich würde es mal als "unmöglich" abtun...

    Rate mal wo ich meinen Satz Gurte her habe....Aus Schweden! :D
    Über die Kosten sollten wir da aber lieber nicht reden...
    [​IMG]

    Wende Dich mal an Bildelsbasen.se

    Gruß und viel Glück,
    Ben
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Vom Thread http://www.celica-community.de/showthread.php?p=413517#post413517

    Ich habe mal meinen Tempomat Umbau Thread hierher verlegt:

    Mahlzeit!

    Es gibt mal wieder ein kleines Projekt in Bezug auf die Nachrüstung einer OEM Extraausstattung.

    Und zwar plane ich, den originalen Tempomaten der US-Celicas nachzurüsten!
    Zubehör Tempomaten gibt es viele – ich will es original!
    Da Micha aka EngineTS ebenso gern einen OEM Tempomaten möchte, fangen wir erst bei seinem Celica an – ich übernehme es dann dementsprechend auch für meinen!
    Das ganze wird in der Winterpause stattfinden, da man sowas nichtmal eben übers Knie brechen und an einem Wochenende reinschmeissen kann/sollte!

    Vorab ist natürlich immer eine präzise Planung nötig, um die Machbarkeit der Sache zu prüfen und sich einen Überblick über die benötigten Komponenten zu verschaffen.

    De facto konnte folgendes schon festgehalten werden:

    Benötigte Teile:
    - Tempomat Aktuator
    - Seilzug Gaspedal
    - Seilzug Drosselklappe
    - Tempomat ECU für M/T
    - Wählhebel
    - Kupplungsschalter
    - Bremsslichtschalter mit 4 Pins
    - Spiralkabel
    - Verkleidung Lenkradkonsole
    - IDLO Signalgenerator (Schiebepotentiometer, Operationsverstärker o.ä.)
    - Diverse Halter, Kabel, Stecker
    - Spiralkabel

    Feststellungen und Schwierigkeiten:
    Das System arbeitet beim Schaltwagen verhältnissmäßig autark, ohne grossartige Anbindung an die Motor ECU, bis auf ein Kabel. Dazu gleich mehr. Insofern ist eine Nachrüstung nicht wirklich schwierig.

    Gaszüge
    Der Gaszug wird gegen einen anderen ausgetauscht, da der Aktuator alles steuert. Der Gaspedalzug läuft also zum Aktuator und von dort läuft ein Seilzug zur Drosselklappe.

    ECU
    Die Tempomat ECUs unterscheiden sich in M/T und A/T Ausführungen.

    Wählhebel
    Die Befestigungsvorrichtung für den Wählhebel ist an allen Lenkrädern bereits vorgesehen. Lediglich der Ausschnitt in der Verkleidung des Lenkrades fehlt. Also selbst ausschneiden oder passende Abdeckung vom US Lenkrad besorgen.

    Spiralkabel
    Beim EU Spiralkabel existiert nur ein Pin für die Hupe, der durchkontaktiert ist. Das US Spiralkabel besitzt die Durchkontaktierung für die Kabel des Cruise Control Wählhebels.

    Kupplungsschalter
    Der Kupplungsschalter kann problemlos eingebaut werden, da bei der EU Version an der Stelle die Einstellschraube für das Kupplungspedalspiel vorhanden ist. Der Sensor ist im Prinzip genau diese Schraube, allerdings versehen mit einem Schaltkontakt.

    Bremslichtschalter
    Der Bremslichtschalter ist beim Celica zwar vorhanden, jedoch nur mit zwei Pins. Es wird der US Bremslichtschalter benötigt, da dieser 4 Pins besitzt, welche zum Cruise Control ECU führen.

    Kontrollleuchte
    Kontrollleuchte ist original im Tacho. Da beim US Celica die CRUISE Leuchte dort sitzt, wo bei uns die NSL Leuchte sitzt, kann man leider nicht einfach an diese Stelle eine LED einlöten. Zwar wäre auf der rechten Seite noch was frei, aber dann bräuchte man eine andere Tachoscheibe.
    Das heisst, das die CRUISE LED wieder (wie bei meinem TVSS Umbau) in die Uhr kommt, da in der Uhr rechts wo die PASSENGER Leuchte ist, noch ein bisschen Platz frei ist. Dort kommt dann ein CRUISE Symbol hin, die mit einer LED hinterleuchtet wird!

    IDLO Signal:
    Nun zu der Sache mit dem einen Kabel, das vom Motor ECU zum Tempomat ECU läuft und welches das Hauptproblem an der ganzen Nachrüstung darstellt.
    Es geht um das sog. IDLO Signal (Idle On - Leerlauf). Hier mal etwas genauer erläutert, was das eigentlich ist:
    Wenn die jeweiligen Endpositionen der Drosselklappe erkannt werden, wird von der Motor ECU ein Signal an das Tempomat ECU gesendet. Das Tempomat ECU benutzt dieses Signal, um die Abweichung zwischen der Position der Drosselklappe und dem Wert des Aktuator Positionssensors zu korrigieren, um eine sorgfältige Kontrolle des Tempomats bei der gesetzten Geschwindigkeit zu ermöglichen.

    Als Beispiel:
    Zum Beispiel wenn der Tempomat bei einer Bergauffahrt versucht, die Geschwindigkeit zu halten, der Wagen es aber nicht schafft und langsamer wird, muss der Tempomat wissen, wann die Drosselklappe voll geöffnet ist, damit er nicht versucht, noch weiter Gas zu geben, weil die Drosselklappe schon voll geöffnet ist.

    Das gleiche muss er bei einer Bergabfahrt wissen, nur dann geht es um die geschlossene Drosselklappe, also wenn der Wagen bei geschlossener Drosselklappe schneller wird, muss der Tempomat, wie bei der Bergauffahrt, diese Diskrepanz interpretieren können!

    Das Problem an der Geschichte ist, das das Ausgangssignal bei unserem EU ECU nicht vorhanden ist. Man muss sich also selbst etwas einfallen lassen, wie man das Signal generiert, da ein Tausch auf die US ECU nicht in Frage kommt.

    Technisch sieht es so aus, das beim Leerlauf oder Schubabschaltung ein Signal von unter 2V an das Tempomat ECU ausgegeben wird, und bei Volllast 10V.
    Diesbezüglich gab es schon einige Gedankengänge. Eventuell kann man das Signal über ein Schiebepotentiometer mit einem Zugsystem oder ähnlich am Gaspedal selbst generieren.
    Einfacher ist es aber, das Signal des Drosselklappenpotentiometers zu nutzen. Problem: Bei Volllast macht es nur 3,5V. Das Tempomat ECU benötigt für das Volllastsignal aber 120. Dafür hat "NeF1" (Vielen Dank!!!) bereits eine kleine Schaltung entwickelt!


    Tja, wie man sieht ist Planung am Anfang erstmal alles. Verfügbarkeit ist durch den US Markt bestens abgedeckt. Kosten sind Momentan schwer abzuschätzen. Der Versand und der Zoll werden den Löwenanteil ausmachen. Ich rechne derzeit mit ca. 300-600 US-Dollar inkl. Versandkosten. Das kann aber stark variieren.


    Hier schon mal eine Übersicht der Komponenten:

    Aktuator:
    [​IMG]

    Hebel:
    [​IMG]

    Befestigung des Hebels am Lenkrad:
    [​IMG]

    Kupplungsschalter:
    [​IMG]

    Bremslichtschalter:
    [​IMG]

    ECU:
    [​IMG]

    Spiralkabel:
    [​IMG]

    Gaspedalzug:
    [​IMG]

    Drosselklappenzug:
    [​IMG]

    Schaltung IDLO Signal:
    [​IMG]

    Gruß,
    Ben


    EDIT: Neues zur IDLO Steuerung


    Ich wollte mich erstmal bei NeF1 bedanken! Er hat mir die Schaltung gebaut und ich habe sie nun bekommen und auch schon getestet!

    Sie tut genau das, was benötigt wird.

    Bei geschlossener Drosselklappe generiert das DK-Poti 0,57V und bei Vollgas 3,92V.

    Die Steuerung verstärkt das Signal im Leerlauf von 0,57V auf ca. 1,5V und bei Vollgas von 3,92V auf ca. 10,3V. Sollwerte des Tempomat ECU Eingangs sind im Leerlauf unter 2V und bei Vollgas 10-14V. Werte passen also gut.
    Ist allerdings bei einer Versorgungsspannung von ca. 12,8V mit abgeschaltetem Motor gemessen, bei um die 14V, wenn der Motor läuft, werden sich die Werte noch erhöhen, was aber eher nebensächlich sein sollte. Dann habe ich anstatt bei Vollgas eben schon 2mm vorher die 10V zum anschalten des Tempomaten, aber das sind dann eh Bereiche, bei dem der Motor nicht mehr kann, egal ob Vollgas oder 2mm vorher. :D
    Zur Not könnte man aber dank des Trim-Potis von NeF1 das er auf die Schaltung gesetzt hat, noch eintrimmen - nur möchte ich nicht bei laufendem Motor im Leerlauf ständig die Drosselklappe voll geöffnet halten! :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nochmal als Video:
    https://youtu.be/qpl9q672ahA

    Die Teile sind alle bestellt, ich werde es doch früher, und nicht im Winter angehen! ;)
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    So, in den letzten Wochen sind schon einige der benötigten Teile für den Tempomaten Umbau aus den USA eingetroffen.

    Im Prinzip fehlt jetzt nur noch der Aktuator mit den Seilzügen. Diesen erwarte ich in der nächsten Woche!

    Hier eine kleine Übersicht, was schon alles da ist:
    [​IMG]

    Spiralkabel mit der Mehranzahl an Pins für den CC Hebel:
    [​IMG]

    Bremslichtschalter und Kupplungsschalter:
    [​IMG]

    Steuergerät:
    [​IMG]

    Symbol für die Kontrollleuchte:
    [​IMG]

    Lenkradverkleidung mit der Öffnung für den CC Hebel:
    [​IMG]

    CC Wählhebel
    [​IMG]


    Sehr interessant sind die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen US und EU Modellen. Hier z.B. das Lenkrad. Unser EU Lenkrad hat die Befestigungspunkte für den Tempomat-Wählhebel bereits, wie bei den US Lenkrädern. ABER…die Bohrungen bei unseren Halterungen haben keine Gewinde! :D

    Halterung Wählhebel US Lenkrad:
    [​IMG]

    Halterung Wählhebel EU Lenkrad:
    [​IMG]

    Demnächst dann mehr….
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    So…

    Es ist ja wieder einige Zeit ins Land gegangen, und in der Zeit habe ich mich doch schon mal an den Einbau des Tempomaten gemacht. Leider fehlt mir immer noch der Aktuator aus den USA. Am 12.6. über Newcelica.org bestellt und immer noch nicht da. Leider auch keine Sendungsnummer.…entweder verdanke ich die lange Lieferzeit noch der Post mit ihrem Streik oder aber ich wurde gelinkt…gut…trotzdem habe ich schon mal die gesamte Elektronik eingebaut. Wenn der Aktuator also kommt, muss er noch befestigt und angesteckt werden!

    Hier nun schon mal ein paar Fotos und Erzählungen zum Einbau.

    Vorab schon mal mein Lenkrad, das nun rechts unten den Tempomathebel besitzt:
    [​IMG]


    Erstmal wurde ein Platz für das Haupt ECU und die IDLO Steuerbox gesucht, den ich im Beifahrerfussraum gefunden habe:
    [​IMG]

    Dann habe ich die restlichen benötigten Stecker vorbereitet und mit Einzelleitungen aus alten Kabelbäumen mit den passenden Kabelfarben, wie im Schaltplan, versehen:
    Kupplungsschalter, CC ECU, Aktuator
    [​IMG]

    Dann ging es ans verkabeln. Beschaltung des ECUs sieht wie folgt aus:
    [​IMG]

    1 - leer
    2 - Bremslichtschalter (Pin2)
    3 - Kupplungsschalter (+) (Pin2)
    4 - CRUISE Kontrollleuchte
    5 - OBD Buchse (TC) (Pin13)
    6 - leer
    7 - Aktuator (Pin2)
    8 - Bremslichtschalter (Pin3)
    9 - Zündungsplus
    10 - Tempomathebel (Pin2)
    11 - leer
    12 - Geschwindigkeitssignal
    13 - IDL Signal
    14 - leer
    15 - Aktuator (Pin1)
    16 - Masse (-)


    Dann wurde der neue 4-polige Bremslichtschalter (original 2-polig) und der Kupplungsschalter verbaut:

    Original sieht die Pedalerie oben so aus:
    [​IMG]

    So sieht sie dann mit dem Kupplungsschalter und dem neuen Bremslichtschalter aus:
    [​IMG]

    Die Schraube an der Kupplung wird einfach gegen den Schalter ausgetauscht!

    Die Diagnoseleitung wurde nun in das OBD Netzwerk integriert, damit man das ECU über ein Diagnosegerät ansprechen kann:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun habe ich am Motorsteuergerät die Leitung vom Drosselklappenpoti angezapft (per Adapterleitung, damit die originale Leitung nicht angeschnitten werden muss) und zur IDLO Steuerbox gezogen, welche wiederum dann das IDLO Signal für das CC ECU generiert!
    [​IMG]

    Die Kontrollleuchte, die über den aktivierten Tempomaten informiert, habe ich in den Display der Uhr integriert:
    [​IMG]


    Nun wird es interessant. Jetzt ging ich an den ganzen Ansteuerungskram für das Lenkrad.
    Es wird ja ein neues Airbag-Spiralkabel benötigt, da ja nichtmehr nur die zwei Leitungen für den Airbag und eins für die Hupe durch das Spiralkabel zum Lenkrad laufen, sondern auch noch zwei weitere Kabel für den Tempomathebel!

    Mit abmontiertem Airbag sieht das im Original alles so aus:
    [​IMG]

    Unter dem Lenkrad sieht man, das nur drei Kabel in das Spiralkabel laufen. 2x Airbag, 1x Hupe. Eine weitere Durchkontaktierung ist im Spiralkabel nicht vorgesehen!
    [​IMG]

    Also wird das Spiralkabel gegen das amerikanische Spiralkabel ausgetauscht, da dieses Teil entsprechend mehr Kontakte, eben auch für den Tempomathebel besitzt. Man sieht schon, das das US Teil höher ist, da dort mehr Leiterbahnen verlaufen:
    [​IMG]

    Bei der Montage des Spiralkabels gilt es folgendes zu beachten: Das Spiralkabel muss korrekt ausgerichtet zum Lenkeinschlagswinkel des Lenkrades ausgerichtet (gedreht) sein! Wenn es nicht richtig ausgerichtet ist und sich in der falschen Ausgangsposition befindet, würde es irgendwann beim einschlagen des Lenkrades reissen, etc.

    Es ist relativ leicht rauszufinden, wie die korrekte Ausgangsposition des Spiralkabels ist.
    Die meisten Toyotas haben ein kleines Sichtfenster links auf dem Teil. Dort sind gelbe Balken zu sehen. Wenn das Sichtfenster vollständig mit dem gelben Balken ausgefüllt ist, ist die Position korrekt. Zur feinjustierung befinden sich unten noch zwei Pfeile, die genau fluchten müssen:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Das neue Spiralkabel hat dieses Fenster nicht. Da geht man dann nach einer anderen Methode vor um die Ausgangsposition zu bestimmen. Man dreht das Spiralkabel komplett nach Links bis zum Anschlag und dann 2,5 Umdrehungen zurück, bis die Pfeile fluchten!

    Das neue Spiralkabel eingebaut:
    [​IMG]

    Mit Lenkrad:
    [​IMG]

    Und hier sieht man nun auch, das dort mehr Pins vorhanden sind (die weissen sind für den Tempomathebel). Es hätte sogar nochmal zwei Pins mehr (blau und rosa), denn das Spiralkabel kommt von einer Automatik Celica, welche die Schaltwippen auf dem Lenkrad zum direktschalten hat. Die könnte ich auch noch anschliessen!
    [​IMG]

    Nun habe ich das Lenkrad vorbereitet. Denn das Lenkard mit dem Tempomathebel hat ja eine Aussparung für diesen. Ich habe mir also die amerikanische Lenkradverkleidung mit dem Ausschnitt besorgt.

    Unsere Standard Lenkradverkleidung:
    [​IMG]

    Lenkradverkleidung vom US Modell mit Ausschnitt und nun verbautem Tempomathebel:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Löcher für den Hebel sind bei unserem EU Lenkrädern bereits vorgesehen. Zwar haben sie keine Gewinde, aber das zieht sich sehr gut rein, wenn man die Schrauben reindreht:

    Ohne Gewinde:
    [​IMG]

    Nachdem die Schraube reingezogen wurde:
    [​IMG]

    Tja…das wars dann auch vorerst mit dem Einbau des Kleinkrams…jetzt warte ich noch auf meinen Aktuator und werde dann vom Einbau des Aktuators noch Fotos machen und vor allem aber ein Video von der Probefahrt mit Tempomat im Celica !

    Gruß,
    Ben
     
  14. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Was für ne Arbeit :) Respekt !
     
  15. MatzelDD

    MatzelDD Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    Dem ist nichts hinzuzufügen.. Hut ab!
    ...und wie gewohnt alles perfekt, Herr Monk ;)
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Danke Euch! :)

    Ich habe auch gleich noch etwas unverzichtbares für mich Detailfetischisten verbaut :D
    Edelstahl Türschlossabdeckung mit Toyota Gravur! :p

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    Jetzt nurmehr die Türdichtung :p
    Schick :)
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Thx!
    Was meinste denn wegen den Türdichtungen? :D

    Ich bekomme nächste Woche nochmal ein paar von den Edelstahl Abdeckungen. Ich werde die dann mal hier reinsetzen! Sind bestimmt für den einen oder anderen auch interessant! :)
     
  19. Freestyle-tuner

    Freestyle-tuner Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Angestellter beim Land BW
    Ort:
    Mannheim
    Find Ich absolut genial die dinger! ;)
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich habe am Wochenende nochmal ein kleines Special Original Toyota Teil verbaut...

    Den beleuchteten Spiegelschalter mit Anklapptaste vom '2013 Auris.
    Ich habe ja elektrisch anklappbare Aussenspiegel von der JDM Celica, die ich aber bislang nur über die Fernbedienung mit anklappen ließ.

    Jetzt habe ich aber endlich den Schalter, der in die original Blende passt und eben alle Symbole beleuchtet hat!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Normalerweise ist er ja beim neuen Auris blau beleuchtet:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das geht natürlich gaaaaar nicht! :D Also erstmal auf Amber umgelötet:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Schalter hat enorm viel Technik drin. Man kann sogar eine Verbindung vom Zentralverriegelungssignal abgreifen und dort anlegen, dann klappen die Spiegel mit jedem öffnen/schliessen per Funk ein und aus (ich wollte das ja nicht - ich habe ein Modul eingebaut, mit dem ich per FFB zweimal "Close" funken muss, dann klappen die Spiegel erst an)

    Erste Testverkabelung in meinem Labor. Sieht wild aus...ist es auch :D Das Teil hat immerhin 28 Pins...eben vollgestopf mit Computern, das kleine Teil; alleine drei Prozessoren da drin! :) Auch die Anklapptaste ist kein Raster, sondern ein Taster. Alles vom feinsten!
    [​IMG]

    Gruß,
    Ben
     

Diese Seite empfehlen