T23 Doku Thread von CRX_Fan´s roter Celica (Umbauten und Updates)

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von CRX_Fan, 25. Dezember 2013.

  1. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Alles andere wäre aber auch ein absoluter Stilbruch (und für meinen Geschmack eine extreme Geschmacklosigkeit) gewesen, beim ersten überfliegenden Lesen kam da schon ein Schreck auf :D .
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jau, ich habe mir mal wieder etwas elektronisches nachgerüstet. Diesmal aber mit einem etwas ernsteren Hintergrund.

    Ich hatte vor einigen Wochen auf der Autobahn mit einem anderen Wagen (Audi) einen Reifenplatzer. Das gute war, das der Audi ein Reifendruckkontrollsystem hatte, das mich früh genug über den Druckverlust warnte, noch bevor ich etwas am Fahrverhalten bemerken konnte. Daraufhin reduzierte ich sofort meine Geschwindigkeit und kurz danach bemerkte ich auch bereits, das ich ein Problem habe!
    [​IMG]

    Der Reifen war auf gut 5cm aufgerissen:
    [​IMG]

    Wenn man das mal live miterlebt hat, merkt man erstmal, was das Reifendruckkontrollsystem doch für einen Sinn macht. Hätte ich es nicht gehabt und wäre weiter schnell unterwegs gewesen....

    Nun führte dieses Erlebnis dazu, das ich mich mit Nachrüstlösungen beschäftigt habe, um das System auch bei meinem Celica zu realisieren.

    Es gibt ja einiges...aber die meisten haben leider einen Extra Display, den man irgendwo aufs Cockpit kleben muss, oder in den Zig-Anzünder....aber sowas deutlich sichtbares gefällt mir gaaaar nicht!

    Jetzt habe ich nach langem suchen etwas gefunden, was genau mein Ding ist! :D
    Ein TPMS System per Video Interface. Es läuft also per Videokabel über den Monitor des Radios, genauer, über den Rückfahrkamera Eingang. Die Rückfahrkamera bleibt erhalten, da diese dann einfach mit an das Steuergerät angeschlossen und entsprechend durchgeschliffen wird!
    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei den Sendern kann man wahlweise Ventilkappensensoren nehmen, oder die in die in die Felge integrierten Ventilsender.

    Ich habe das System bereits bekommen und mal probehalber angeschlossen, also noch nichts fest verlegt etc. Als Sensoren erstmal nur die, die auf die Ventile geschraubt werden.

    Und es funktioniert wirklich. Seht selbst (Der Druck ist durch die Testerei etwas gesunken, normalerweise fahre ich mehr :D )
    [​IMG]

    Aufrufen kann man das System per Knopfdruck auf den TPMS unk Sende Button (Siehe oben der Button rechts neben dem Steuergerät), den man versteckt in einem Fach befestigen kann. Bei Druckverlust wird der Bildschirm sofort eingeblendet und ein akustisches Warnsignal ertönt über einen externen Lautsprecher!
    [​IMG]

    Die Sensoren werden über den Funkbutton im Menü angelernt und die Warnschwellen eingestellt. Sowohl Druck als auch Temperatur werden überwacht. Auch das Ersatzrad kann überwacht werden!
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine sauberere Nachrüstlösung gibt es nicht! :)

    Ich werde nochmal berichten, wenn alles fix eingebaut ist, wie es sich im Alltag bewährt!

    Gruß,
    Ben
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Was soll man dazu noch sagen außer......

    LEIDER SEHR GEIL BEN :D:D:D:D:D:D

    Haben ich will auch ^^ :p
     
  4. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Interessiert mich auch sehr, vor allem der Preis. Wat kost denn sowat?
    Müssen die Reifen dann nicht neu ausgewuchtet werden wegen dem Gewicht der Sensoren?
    Funktioniert das mit jedem Radio mit AV eingang für Rückkamera, unabhängig ob eine angeschlossen ist oder nicht?
    Ich könnte mir vorstellen das das ganze auch interessant wäre für eine Sammelbestellung.
    Ich hätte jedenfalls interesse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Thx! :D

    Also das Teil ist ein hochwertigeres eines namenhaften Herstellers. Steelmate. Es gibt auch noch billigere Kopien davon. Aber ich habe lieber das original genommen (auch, falls ich mal Ersatzsensoren benötige)

    Das Steelmate TP-05E ist mit Ventilkappensenoren:
    http://www.amazon.de/Steelmate-Drah...id=1441141452&sr=8-1&keywords=steelmate tp-05

    Das Steelmate TP-05 ist mit den integrierten Sensoren:
    http://de.aliexpress.com/store/prod...eless/1330454_2030804359.html?storeId=1330454

    Über Firma Steelmate:
    http://www.steel-mate.co.uk/
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich habe heute das TPMS System fest installiert und auch mal die Alarmfunktion getestet. Funktioniert sehr gut. Die Warnung erfolgt sowohl als sofortige Bildschirmeinblendung, als auch akustisch!

    Die Druckerfassung erfolgt auch nahezu in Echtzeit. Wenn man während der Fahrt den Reifenmonitor aufruft, sieht man, wie der Druck ab und an mal um 0,1bar schwankt.
    Die Temperatur zur Erfassung der Reifenerwärmung passt auch.

    Hier mal ein kleines Video der Alarmfunktion (abgezogener Sensor) und dahinter das Video im dunkeln, wenn man den Reifendruckmonitor manuell aufruft, um die aktuellen Reifendrücke zu prüfen. Die Rückfahrkamer läuft ebenfalls über das System.

    https://www.youtube.com/watch?v=bAyOS3HlF34

    [​IMG]

    Gute Sache. Funktioniert super!

    Gruß,
    Ben
     
  7. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Hy,
    das wär genau was für mich. Aber könntest du vieleicht mal ein Foto von den montierten Ventilsensoren Posten? Sind die klobig? Oder sehen die "unauffällig" aus? Geht der Schalter über Batterie oder muss der Verkabelt werden?
    Ansonsten steht das Thema aber ganz oben auf meiner "Next"-Liste:D
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die Sensoren tragen schon dick auf....ich mache nacher mal nen Foto.
    Daher werde ich im Winter wohl auch auf die internen Sensoren gehen!

    Der Button läuft über Funk!

    Einbau des ganzen ist auch denkbar einfach.

    Nur bei der Triggerleitung für das umschalten des Radiobildschirms musste ich zwei Dioden zwischenschalten, weil das Rückfahrlicht+ Signal sonst die Triggerleitung stört! Muss man aber nur tun, wenn man eine Rückfahrkamera hat!
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hier ist ein Bild mit den Kappen Sendern:
    [​IMG]
     
  10. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Geht aber noch mit der Optik. Was mich jetzt nur etwas stutzig macht ist das
    "Nur bei der Triggerleitung für das umschalten des Radiobildschirms musste ich zwei Dioden zwischenschalten, weil das Rückfahrlicht+ Signal sonst die Triggerleitung stört! Muss man aber nur tun, wenn man eine Rückfahrkamera hat!"
    Hab auch ne Kamera und bin dann nicht wirklich der Elektriker um was dazwischenzuschalten. Es sei denn du hast ne Anleitung für Dummies (Extremantielektrikdummies):eek:
    Ach ja, und sehr schicke Felgen haste:D
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Thx :)

    Das ist überhaupt nicht kompliziert. ich kann Dir das dann auch aufzeichnen.
    Das Problem ist, das ja das Radio einen Eingang für das Rückfahr+ hat. Das braucht das Radio, damit es weiss, wann es de Bildschirm auf die Kamera umschalten muss. Sprich: Du legst den Rückwärtsgang ein und das + von den Rückleuchten läuft zum Radioeingang und das Radio schaltet um.

    Das TPMS System nutzt ebenso diesen Eingang vom Radio. Wenn das TPMS also ein Bild liefern möchte, sendet es auf genau diesen Eingang auch ein + Signal und das Radio schaltet den Bildschirm wieder um. Auch auf dem Kamera AV Eingang, der aber nun das TPMS Bild zeigt. Daher muss das KAmera AV Kabel auch ans TPMS Steuergerät angeschlossen werden, weil nämlich dieses Steuergerät entscheidet, welches Bild das Radio zeigen wird. Kamera oder TPMS.

    Das Problem ist aber, wenn das TPMS Steuergerät dieses + Signal schickt, läuft dieses + auch zwangsweise mit zu den Rückleuchten (weil da das Rckfahrlicht+ auch an dem Eingang liegt) und lässt sie aufleuchten bzw. merkt das Steuergerät, das die Last zu hoch wird, und schaltet ab.
    Das kann man verhindern, in dem man eine Sperrdiode (bzw. zwei - eine pro Leitung) in die Leitung des TPMS Signals setzt und eine in die Leitung des Rückfahrlicht+ Signals. Die Sperrdiode sperrt den Stromfluss in eine Richtung und der Strom kann nicht zurück auf die jeweils andere Leitung laufen. Somit laufen die Leitungen völlig selbstständig, obwohl sie zusammen an einem Eingang hängen!
     
  12. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Gut erklärt:).
    Aufzeichnen wär nicht schlecht. Habe auf jeden Fall vor das zu machen.:p
     
  13. JoKKeR

    JoKKeR Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    BRB bei Berlin
    Noch ein kleiner Hinweis für diejenigen, welche es nicht über das Radio benutzen wollen/können, bzw. es kompakter haben möchten wäre das Steelmate TP-73E zu empfehlen. :)
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    @Celica11

    Ich habe Dir das jetzt mal illustriert :D :eek:

    [​IMG]

    Als Diode kann man z.B. die SB860 nehmen. Die nehme ich sehr oft. Bei geringerer Last auch mal die SB5100. Such mal bei eBay danach!
    Sinn und Zweck der beiden Dioden ist eben, das der Strom der beiden Leitungen nicht auf die jeweils andere Leitung rüber und dort zurücklaufen kann, weil das TPMS Steuergerät ein Problem damit hat, wenn plötzlich eine hohe Last auf dem ECU liegt (weil es ohne Diode direkt an die Rückfahrlichter läuft)
     
  15. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Danke sieht gut aus. Selbst für mich zu verstehen.;)
    Werde das ende des Jahres in Angriff nehmen.:D
     
  16. J_x

    J_x Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    ...die SB860 ist aber relativ "ungängig" (= reichelt.de hat sie nicht)

    Eine Diode aus der 1N400x Serie tut es auch. z.B. eine 1N4007 und die gibts "an jeder Ecke".
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Die SB860 hatte ich noch im Keller...mal bei eBay im 10er Pck gekauft - daher nannte ich sie! :D
    Die Wald und Wiesen 1N hätte ich auch gehabt, hab mich aber für die SB860 entschieden, weil mir das mit der Last sonst zu kritisch wäre. Immerhin laufen die beiden Rückfahrleuchten über die Leitung. :)
     
  18. J_x

    J_x Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das stimmt so aber nicht.

    Die Leistung, die die Dioden in Deinem Schaubild aushalten müssen, tendiert gegen NULL, weil hier nur auf den Umschalteingang des Displays zusammengeführt wird. Dieser Eingang wiederum wird kaum Strom ziehen.
    Der hohe Strom, den Du meinst, fließt direkt vom Rückfahrlicht zu den Lampen und überhaupt nicht über die Dioden.
     
  19. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die Rückfahrleuchten wurden doch direkt angezapft, wegen dem Umschaltsignal der Cam. Sprich die Leitung führt genau zu den Rückleuchten. Würde ich die Diode weglassen würden wegen dem TPMS ECU die Rückfahrleuchten leuchten, wenn es 12V auf dein Eingang gibt :D Das hängt also alles mit dran.
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Sorry alles klar jetzt weiss ich was Du meinst.
    Jo das passt. Vorne in die Richtung ist keine Last zu messen.
    Das ist richtig.

    Da ich keinerlei Ahnung von Elektronik habe habe ich das Miss(t)verstanden :D
     

Diese Seite empfehlen