T23 Doku Thread von CRX_Fan´s roter Celica (Umbauten und Updates)

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von CRX_Fan, 25. Dezember 2013.

  1. MatzelDD

    MatzelDD Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    Du hast definitiv einen an der Klatsche;)...natürlich im positiven Sinne so wie alle hier die vom Celica-Virus angesteckt sind :D
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Mahlzeit! :)

    Der Winterschlaf rückt näher. Und Winterschlaf ist bei mir immer Upgradezeit, da ich in dieser Phase immer genug Zeit habe, um meine Umbauten genau zu planen, auszutesten, sauber durchzuführen und alles an Teilen zusammen zu bestellen!

    Und ein paar kleine Detail Umbauten und originalgetreue bzw. seriennahe Nach- und Umrüstungen mit Originalteilen möchte ich auch diesen Winter wieder verwirklichen.

    Da ich Euch natürlich auch gern an meinen Umbauten teilhaben lassen möchte, erwähne ich kurz die geplanten Umrüstungen für diesen Winter: :p

    Als erstes eine dezente Fachbeleuchtung für die Türablagefächer mit genau für diesen Zweck vorgesehene Leuchten (BMW Teile):
    [​IMG]

    [​IMG]


    Dann möchte ich, wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, eine Sitzheizung im Originalstil nachrüsten; sprich mit originalem Toyota Schalter und auch an der originalen Stelle, wo die Facelift TS Celicas den Schalter auch installiert haben. Auch wenn diese Stelle suboptimal ist, da man den Schalter öfters mal aus versehen einschalten kann. Aber wie erwähnt, soll es seriennah bis originalgetreu durchgeführt werden, daher auch diese Stelle.
    Allerdings wird ein etwas anderer, leicht in der Beleuchtung modifizierter (aber originaler Toyota) Schalter zum Einsatz kommen, der entgegen dem original im Celica verwendeten Schalter kein Wippenschalter, sondern ein Rastschalter ist, und, entgegen der originalen Ausführung, beide Seiten separat schalten kann. (Im Facelift TS kann man die Sitzheizung nur zwischen L+R und L anheizen). Der Sinn einer Sitzheizung im Sommerauto sollte lieber nicht hinterfragt werden… ;)
    [​IMG]

    [​IMG]


    Dann soll die originale Toyota TVSS Alarmanlage nachgerüstet werden. Diese Alarmanlage ist eigentlich veraltet, unzuverlässig, macht Fehlalarme und fordert einen komplexen Einbauaufwand…aber das ist mir völlig Wurst…denn ich möchte sie nur als originales Gimmick haben. Also besteht auch da kein tieferer Sinn und Nutzen…. :rolleyes: :D
    [​IMG]

    [​IMG]


    Als ganz besonderes Highlight, soll es ein Gimmick geben, das ich bis jetzt noch nie in einem Celica T23 gesehen habe und ich vermutlich auch der erste bin, der sich daran wagt. :eek:

    Und zwar sollen, passend zum roten Auto mit roter Serien Innenausstattung und meinen nachträglich gesetzten Akzenten mit roten Nähten an diversen Innenraumteilen, die Sicherheitsgurte des extrem seltenen Corolla E11 G6R eingebaut werden, da dieser nämlich in dieser limitierten Sonderedition mit weinroten Gurten (passend zu den Innenraumteilen des Celica) ausgestattet ist!
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Um mal zu verdeutlichen, wie schwierig es ist, an Teile für den G6R zu kommen, hier mal der Grund dafür: (Es soll aber 2500 in Europa gegeben haben): :eek:
    [​IMG]

    Der G6R wurde zur Homologierung des WRC Rallye Corollas in limitierter Auflage produziert!

    (Um es gleich vorweg zu nehmen: Es ist nicht zulässig, Rückhaltesysteme aus anderen Modellen zu verbauen. Es geht hier nur um die rein technisch mechanische Durchführbarkeit und nicht um die zulassungstechnische. Desweiteren werde ich zu diesem Umbau ganz bewusst keine Details zeigen. Wenn dort gewisse Dinge nicht beachtet werden, ist es enorm gefährlich, Gurtsysteme umzubauen, da diese Systeme immer fahrzeugspezifisch abgestimmt sind. Treibladung für den Gurtstraffer, Länge des Gurtes, Einbaulage für den Blockiermechanismus und das Roll-Over System, Unterschiedliche Gurtkraftbegrenzeungsysteme durch Reißnaht bzw. Torsionsstab, elektronisch oder mechanisch können in falscher Konstellation schwere Verletzungen verursachen)


    Möchte aber jemand speziell dazu trotzdem gern Details erfahren, der kann mir eine PN schreiben.

    Ansonsten halte ich Euch auf dem Laufenden! :)

    Grüße!
    Ben
     
  3. alf007

    alf007 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    FREEEEEEEAAAAKKKKKK!!!!!
    Musste mal gesagt werden ^^
     
  4. Ilario

    Ilario New Member

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Meinen tiefsten Respekt...echt Klasse das du so einen Thread erstellt hast...hier kann man staunen und was dazu lernen....lg:)
     
  5. Ollli

    Ollli Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hannover
    Respekt, hast du überhaupt genügend Schaltersteckplätze, wenn du dir (auch:cool: ) die Original Alarmanlage einbaust ;) ?
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Du meinst wegen der Leuchte?
    Auch da wird es ein Special geben. Da wird nämlich was in die Uhr eingearbeitet da neben der Passenger Leuchte ein freier Platz ist :D
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es gibt noch etwas, das nun auch noch realisiert wird. :)

    An meiner durch den Xenon Umbau nötig gewordenen automatischen Leuchtweitenregulierung (Hella Ultraschall) und Scheinwerferreinigungsanlage (Audi) gibt es ein paar Änderungen. Auch diese werden nun noch weiter "OEMisiert" :D

    Da ich nun die Teile der originalen automatischen LWR und SRA bekommen habe:
    [​IMG]

    - originaler Wischwasserbehälter mit integrierter Hochdruckpumpe und Relais für die SRA
    - LWR Steuergerät
    - LWR Achssensor

    Das ganze erfordert wieder einen enormen Verkabelungs- und Montageaufwand. Denn der Achssensor wird am oberen hinteren Querlenker befestigt und am Achsträger. Problem ist hier, das der Pre-Facelift Querlenker nicht das zweite Loch für das Achssensor Gestänge besitzt, und der Achsträger nicht die Halterung für den Sensor:

    Hier Bild, wie es aussehen muss:
    [​IMG]

    An einer Lösung wird bereits gearbeitet. Der Querlenker wird gegen einen Facelift Querlenker ausgetauscht und der Achsträger mit der passenden Halterung versehen!

    Das nächste hier noch fehlende Teil ist das Gurtschloss der Beifahrerseite, da das LWR Steuergerät Infos über die Sitzbelegung UND den Anschnallstatus zur Errechnung der korrekten Höhe haben möchte:

    Das Problem ist, das es dieses spezielle Gurtschloss mit 3-Pin Stecker nur im Xenon Facelift gab. Das Facelift Gurtschloss ist aber schwarz und das Pre-Facelift grau. Umbauen der Elektronik funktioniert nicht, da das Gehäuse anders ist:

    Hier ein Bild von Tomcar:
    [​IMG]

    (Das Anschnallsignal könnte ich zwar noch anders abzapfen, aber es soll ja möglichst original werden). Daher werde ich ein Gurtschloss aus den USA besorgen. Die gleichen Gurtschlüsser, die bei uns in der Xenon Facelift TS Europa zur Errechnung der Leuchtweite dienen, finden auch in den US Modellen Verwendung. Dort allerdings nicht für die Leuchtweitenregulierung, sondern für den elektronischen Gurtkraftbegrenzer (auch die PreFacelifts gewisser Baujahre hatten dort die drei Kabel).

    Bei uns wird die Steuerung der Gurtkraftbegrenzung allerdings nicht elektronisch durch Magnetventile gestützt, sondern läuft nur rein mechanisch durch die Torsionsstäbe in den Gurtrollen. Aber das ist für meinen Zweck egal...die Elektronik des Gurtschlosses ist identisch mit dem unserer Xenon Facelifts, nur im PreFacelift Gehäuse und für einen anderen Zweck!

    Das Verkabeln wird recht amtlich werden...denn das LWR ECU benötigt sehr viele Informationen und gibt ebenso viele aus. Scheinwerferrelais, Achssensor, Stellmotoren, Gurtschloss, OBD, Raddrehzahlinformationen, Ansteuerung der LWR Fehlerleuchte, Sitzplatzerkennung, Notlauffunktion,...

    Grüße,
    Ben
     
  8. dest

    dest Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Bioinformatik
    Ort:
    Marburg




    da ich die idee auch ziemlich ansprechend finde, wollte ich mal fragen ob auch andere farben existieren.

    ich hatte mal kurz nach grünen gegooglet aber nichts verwertbares gefunden.
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi dest!

    Also mir persönlich sind jetzt keine anderen Farben ausser rot bekannt.
    Ob es jetzt nicht vielleicht doch mal irgendein Toyota Modell in kleiner Exklusiv Serie in Japan mit anders farbigen Gurten gab, kann ich natürlich nicht sagen... :D

    Aber selbst dann müsste man noch prüfen, inwieweit das überhaupt passt. Bei den Corolla E11 G6R Teilen weiss ich es ja. :)
     
  10. Candy'man

    Candy'man Active Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also falls es nur um andere Farben geht, fast jeder Sattler kann farbiges Gurtband besorgen ;)
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  12. Candy'man

    Candy'man Active Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
  13. dest

    dest Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Bioinformatik
    Ort:
    Marburg
    hmm, ich glaub ich komm darauf zurück wenn ich n job mit adequater bezahlung habe.
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jau, da ich ja Weihnachten nicht wirklich feiere, sondern lieber etwas produktives tue, sprich am Auto arbeite, habe ich über Weihnachten mal angefangen, die originale Toyota TVSS IV-S Alarmanlage einzubauen, die man auch original zum Celica damals bestellen konnte!

    Ich habe sehr viele Fotos gemacht, daher also nichts für Mobiltelefone oder Modems! :D

    Im Prinzip ist der Einbau sehr einfach, da wirklich fast alles mit Adaptern läuft, die zwischen die Stecker geklemmt werden. Natürlich sind gewisse elektronische und messtechnische Grundkenntnisse immer von Vorteil.

    Das ist der TVSS Kabelbaum:
    [​IMG]

    Das Haupt ECU sitzt original an der Fahrerseite links hinter dem Armaturenbrett in Höhe Hauptkabelbaum:
    [​IMG]

    Als erstes steckt man den Adapter für das Blinkerrelais zwischen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Weiter gehts unter die Lenksäule an die Hupensteuerung, dem schwarzen Stecker. Der Stecker wird abgezogen und die eine Leitung aus dem Stecker ausgeclipst:
    [​IMG]

    Denn am TVSS Kabelbaum hängt bereits eine andere Einzelleitung mit der selben Farbe, die an die gleiche Position im Stecker eingeclipst wird:
    [​IMG]

    Die alte originale Einzelleitung wird in einen mitgelieferten weissen Einzelstecker geclipst und mit dem passenden Gegenstecker des TVSS Kabelbaums verbunden. Der schwarze Stecker mit der ausgetauschten Leitung wird wieder an die Lenksäule gesteckt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt geht es an den Stecker zur Schlüsselentsperrwarnung:
    [​IMG]

    Dort wird auch nur ein Adapter zwischengesteckt:
    [​IMG]

    Jetzt sucht man den Stecker, den bereits alle Celicas vorgerüstet haben!
    Und zwar den Sirenenstecker, er befindet sich am Kabelbaum, der zur Mittelkonsole runterläuft. Dieser wird in den passenden Gegenstecker des TVSS Kabelbaums eingesteckt:
    [​IMG]

    Nun wird ein Stecker am Sicherungskasten abgezogen:
    [​IMG]

    ...und mit dem passenden Adapter versehen:
    [​IMG]

    Dann werden die beiden Stecker des Body ECUs abgezogen:
    [​IMG]

    An den unteren kommt ein Adapter:
    [​IMG]

    Der obere Stecker muss entriegelt werden:
    [​IMG]

    Denn hier sieht man nun drei Leerplätze:
    [​IMG]

    Am TVSS Kabelbaum befinden sich nämlich drei Einzelleitungen, die hier nun eingeclipst werden. Eine rote, eine blaue, eine gelbe:
    [​IMG]

    Dann wird die Verriegelung wieder verschlossen und der Stecker wieder eingesteckt, hier nun mit den drei Extra Leitungen:
    [​IMG]

    Nun zum Bewegungsmelder, der in der Nähe der Mittelkonsole unter den Becherhaltern montiert wird:
    [​IMG]

    Eine Einzelleitung vom TVSS Kabelbaum muss noch in den Stecker am Bewegungsmelder eingeclipst werden:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun kann man schon den Statusmonitor und das Glasbruchmikrofon anschliessen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Denn nun schliesst man den Glasbruchsensor an:
    [​IMG]

    Montiert habe ich ihn dort, wo man ihn notfalls nochmal zum einstellen erreichen kann. Hinter dem A-Brett an der Querstrebe:
    [​IMG]

    Im Innenraum ist man nun soweit fertig. Jetzt wird die Sirene montiert:
    [​IMG]

    Hinter der Radhausverkleidung vorne rechts in Höhe der Nebler befindet sich auch wieder ein bereits vorgerüsteter Stecker, der mit einer Kappe verschlossen ist:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dort kommt der Sirenenkabelbaum dran (wahlweise mit oder ohne Haubensensor, den man auch noch montieren könnte. Dann gibt es Alarm, wenn die Haube geöffnet wird):
    [​IMG]

    Die Sirene selber wird an den beiden Gewinden festgeschraubt:
    [​IMG]

    Die Sirene besitzt übrigens ein Akkupack, das beim abklemmen der Batterie aktiv wird bzw. bei Unterspannung:
    [​IMG]

    Im Prinzip war es das auch schon mit dem Einbau!
    Aber da ich natürlich wieder etwas individualisieren muss, geht es noch einen Schritt weiter:

    Jeder kennt ja die Leuchte für die Wegfahrsperre:
    [​IMG]

    Das Problem ist, das an diese Stelle normalerweise der Statusmonitor der Alarmanlage und das Glasbruchmikrofon kommt:
    [​IMG]

    Allerdings möchte ich nicht auf die WFS Leuchte verzichten und einen Schalter Leerplatz für den Alarmmonitor habe ich nicht mehr frei. Dieser ist aber wichtig für Einstellarbeiten und Kontrolle über die Scharfstellung:

    Also versetze ich die Alarm-Status Leuchte EINZELN kurzerhand woanders hin. Da ich sie aber nicht einfach irgendwo in das Cockpit setzen möchte, da das "billig" und nach "Bastellösung" aussieht, wird sie kurzerhand in die Uhr eingebettet!

    Und zwar folgendermaßen:

    Die Uhr hat rechts neben der Beifahrergurtwarnung noch einen Platz frei.
    Damit man auch einigermaßen erahnen kann, das es sich bei der Leuchte um einen Sicherheitsindikator handelt, habe ich mir noch eine Tachoscheibe von einem Golf 4 besorgt und das WFS Symbol ausgeschnitten:
    [​IMG]

    Das Symbol wird nun neben das Gurtwarnsymbol gesetzt. Sieht aus, wie original:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dahinter hat die Uhr bereits eine Aussparung im Gehäuse, als wenn dort wirklich mal was hin sollte:
    [​IMG]

    Die Platine wird an der Stelle nun für die LED aufgebohrt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und die LED der Statusanzeige hineingesetzt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und schon hat man die Statusanzeige für die Alarmanlage als Kontrollmonitor, perfekt eingebettet in der Uhr:
    [​IMG]

    Das Glasbruchmikro kann nun an den Platz der WFS Leuchte. Die Elektronik der WFS Leuchte kommt nun noch an die Leuchte der "TOYOTA SECURITY" Blende, und schon hat man die WFS Leuchte am gleichen Platz wie vorher.

    Hier noch zwei kurze Testvideos der TVSS Anlage. Die Sirene lief zu dem Zeitpunkt noch nicht.
    Hier Bewegungsmelder Auslösung:
    https://www.youtube.com/watch?v=bRNwaOp55EA&feature=youtu.be

    Und hier Auslösung über Glasbruchsensor (hier ohne akustischen Alarm):
    https://www.youtube.com/watch?v=Fb6SCObFmZ8&feature=youtu.be



    Nächstes Upgrade sind die roten G6R Gurte.
    Hier schonmal der erste Testeinbau:
    [​IMG]

    Grüße,
    Ben
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es wird wohl noch etwas neues geben.
    Im Bekanntenkreis werden Felgen "frei".

    Ich habe diese Felgen vor der Winterpause mal "anprobiert".

    Da ich ja sonst nie silberne Felgen hatte, werde ich diese mal für eine Saison fahren. Meine schwarzen Motecs werde ich aber sicherheitshalber noch im Keller lagern, falls ich mich doch umentscheiden sollte.

    Ich hatte ja bisher die 16" OEM Felgen in silber, schwarze hochglanz mit poliertem Rand in 17", schwarz seidenmatte 18" mit rotem Rand...
    Daher ist es nunmal was anderes, silbergraue (wirklich silber sind sie nicht) zu fahren.

    Das Design ist natürlich "altmodisch", klar, gibts nichts. Aber mal eine willkommene Abwechselung neben den recht unauffälligen dezenten Motecs. Auf den Bildern mit 40er Querschnitt, werden noch gegen 35er ausgetauscht!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. chris-ed9

    chris-ed9 New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    österreich
    benwennst deine t23 mal verkaufst gib mir bescheid ;)
     
  17. >>Igor

    >>Igor Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Hi Ben!
    Mit Interesse verfolge ich deine Umbauten, ein großes Lob und ein Dankeschön für die gründliche Dokumentation an dieser Stelle! :)

    Eines verstehe ich bei deiner Liebe zur OEMisierung aber nicht:
    weshalb verbaust du kein Toyota Radio/Navigationsgerät? Die Einschränkungen der alten Systeme machen diese teilweise unattraktiv, aber die aktuellen Modelle bieten schon sehr viele Möglichkeiten und sehen dazu in der Knopfform/Beleuchtung/Schriftart einer Serienlösung sehr nahe. Die Notlösungen mit den Rahmen/Radioblenden bestehen auch nicht, da die Toyota Modelle von der Geometrie her perfekt passen.

    Ich habe aktuell das Modell TNS510 verbaut, es bietet Bluetoothtelefonie, Musik über USB/SD/Bluetooth/AUX, Rückfahrkamera (habe eine originale vom Auris verbaut) usw.. Bei Interesse kann ich dir ein Paar Bilder/Videos zeigen, will deinen Thread hier nicht zumüllen. Ebenso gibt es Touch&Go Modelle, wie sie beispielsweise in den GT86 verbaut werden.

    Grüße
    Igor
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    @chris:
    Das dürfte noch dauern :p


    @Igor
    Danke für das Lob und die Anregung! :)

    Ich habe ein paar originale Toyota Radios testen dürfen! :D
    Auch das TNS510! :D
    Das TNS510 hat mein Vater aktuell auch in seinem Avensis verbaut und habe es sozusagen jeden Tag in Benutzung!

    Ausstattungsmäßig super, auf jeden Fall.
    Aber...ja Aber... :D Ein paar Dinge mag ich an dem Radio nicht. Der Sound gefällt mir leider gar nicht! :( Ich habe es erst auf die Lautsprecher im Avensis geschoben und wollte diese eigentlich austauschen...allerdings habe ich jetzt von mehreren gehört, die das aufs Radio schieben :eek:
    Und die Tastenanordnung gefällt mir auch nicht, ständig suche ich den Laut Leiser Button...warum bauen die den rechts hin! :D Beim Avensis geht es noch wegen der Lenkradfernbedienung. Aber hätte ich das im Celica, würde ich durchdrehen! :D

    Ich bin, was den Sound angeht, einfach wirklich durch das Alpine verwöhnt. Auch die Steuerung ist super und der grosse Display gigantisch. Das Alpine hat leider sehr viele kleine Schwächen und ich würde dieses Alpine auch niemals jemanden empfehlen - manchmal verfluche ich es!
    Aber die gigantische Ausstattung, auch was meine zusätzliche Multimedia Box (Videos, etc.) angeht und den DVB-T Receiver in Verbindung mit dem exzellenten Sound (Das Alpine hat einen externen Soundprozessor), machen diese Schwächen mehr als wett! Das Alpine Navi, das ich angebunden habe, ist übrigens von der Software her identisch mit den original Radios (Aisin Navi :D )
    Das TNS510 ist mir, was die Möglichkeiten der Sounddetails angeht einfach etwas zu beschnitten mit diesen Profilen und den paar Bass/Treble/Middle :p

    Du wirst lachen, ich hätte gern ein originales. Aber momentan gibt es nichts, was meinen Anforderungen entspricht, auch was den Preis angeht! :D Wenn ich sehe, was so ein Touch and Go kostet...noch mit Navi...puuu

    Als Blende habe ich doch die originale RHD Blende, die an den original Punkten an der Mittelkonsole befestigt wird und die ich jetzt noch etwas bearbeitet habe. Das passt nun perfekt, da es nun auch in der Farbe des Radios lackiert ist! :)
    [​IMG]

    Nichts desto trotz behalte ich auch den Markt von OEM Radios auch weiterhin im Auge! :)
     
  19. >>Igor

    >>Igor Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Da hast du gekonnt direkt die beiden Schwächen benennen können! :p
    Ich hatte davor das B9010, welches einen spürbar besseren Sound und meiner Meinung nach deutlich bessere Tastenanordnung hatte mit Drehreglern für die Lautstärke, dazu auch noch mit echten 7" Bildschirmdiagonale. Ich war mit dem Navi lange Zeit zufrieden, habe aber einiges vermisst (Bluetoothtelefonie, Rückfahrkamera). Es sieht m.Mn. am besten aus, ist inzwischen aber einfach veraltet.

    Mit dem TNS510 bin ich für den Moment sehr zufrieden, vor allem finde ich die Rückfahrkamera super, die ich zusammen mit dem Navi aus einem Schlacht-Auris bekommen habe. Alles original Toyota, alles Plug&Play.
    Ich meine, dass man beim TNS510 durch Einstellungen den Sound verbessern kann, dennoch muss ich dir in dem Punkt recht geben.

    Den "Toyota"-Schriftzug auf dem Radio beim Einsteigen wird mir aber keiner nehmen! :D
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich hätte gern das Toyota Boot Logo beim Alpine...aber sowas geht ja da leider nicht! :eek:
    Wie so vieles was beim Alpine nur mit teurem Alpine Zubehör geht :rolleyes: Das hasse ich an Alpine...

    Und die weisse Tastenbeleuchtung wird auch noch dran glauben müssen....
     

Diese Seite empfehlen