T23 Doku Thread von CRX_Fan´s roter Celica (Umbauten und Updates)

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von CRX_Fan, 25. Dezember 2013.

  1. Driver89

    Driver89 New Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
    Ort:
    Berlin
    Schaue mir immer wieder gerne deime Umbauten an.
    Einfach nur TOP! :cool:
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Freut mich zu hören, Driver! :)


    Noch ein kleiner letzter Umbau der Winterpause ist nun auch fertig.

    Die Griffmuldenleuchte:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ein paar Bilder des Einbaus und der verwendeten Teile:

    Es wird oben in die Griffmulde ein ca. 6mm großes Loch gebohrt. Von dort wird dann eine LED die Griffmulde ausleuchten:
    [​IMG]

    Ich habe mir als Blende den Kunststoffreflektor einer sog. Single LED besorgt, die vorwiegend im Industriebereich Verwendung findet, bspw. in Maschinen und Automaten als Kontrollleuchte. Den Reflektor habe ich von der LED abgezogen – die LED wird nicht benötigt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die LED hat die Artikelnummer SKGU05604 und ist vom Hersteller Signal Construct.

    Dieser Reflektor wird dann, etwas gekürzt, in das Bohrloch eingesetzt. Einerseits zur Lichtverteilung, anderseits auch aus optischen Gründen, damit nicht einfach ein Loch mit einer LED aus der Mulde ragt:
    [​IMG]

    Jetzt habe ich eine SMD oder LED gesucht, die möglichst viel Leistung bietet und dazu auch noch einigermaßen in Amber, passend zur Cockpitbeleuchtung, leuchtet.
    Nach dem testen diverse LEDs und SMDs stellte sich heraus, das sich folgende LED am besten dafür eignet:
    [​IMG]

    Dies ist eine SuperFlux LED, und bietet auch durch die ausgeprägte Linse, die auf dem Rechteck sitzt, einen guten Halt im Bohrloch der Griffmulde, kurz oberhalb des Reflektors. Sie wird dann noch mit ein paar Punkten Heisskleber fixiert:
    [​IMG]

    Artikelnummer bei www.LEDS.de, Fa. Lumitronix ist 11502

    Als trennbare Steckverbindung der Kabel zwischen Auto und Türverkleidung werden VW / Audi Stecker verwendet, da diese massenweise, günstig und schnell verfügbar sind.
    [​IMG]

    VW Nummern:

    Stecker: 3B0 972 702
    Gegenstecker: 3B0 972 712
    Einzelleitungen (2x): 000 979 132 E
    Einzelleitungen (2x): 000 979 131 E

    Stromversorgungstechnisch wird die Griffmuldenleuchte am Auto an die sog. KOF (Key Off) Leitung des Fensterheberschalters angeschlossen. Diese Leitung ist die Leitung, die dafür sorgt, das beim Pre-Facelift die Fenster auch noch ca. 40sek auf/abgefahren werden können, obwohl man den Schlüssel bereits aus dem Schloss abgezogen hat, solange keine Tür geöffnet wird. Diesen Komfort bietet der Facelift leider nicht mehr.
    Für die Griffmuldenleuchte ist diese Schaltung absolut ideal, da sich die Beleuchtung erst abschaltet, wenn man die Tür öffnet (oder eben die 40sek nach abziehen des Schlüssels abgelaufen sind). Denn die Griffmuldenbeleuchtung wurde ja ursprünglich mal für genau diesen Zweck entwickelt, das man den Türgriff auch bei Dunkelheit findet (Wobei man sagen muss, wer als Fahrer das nicht schafft oder Probleme dabei hat, sollte lieber kein Auto fahren :D. Bei nicht kundigen Beifahrern steckt ja vielleicht noch etwas Sinn dahinter :p )

    Besagte KOF Leitung am Fensterheberschalter, GELB/SCHWARZ. Es liegen dort etwa 9,8V an. Ich habe die LEDs also mit je einem 390 Ohm Widerstand geregelt:
    [​IMG]

    Schöne Grüße,
    Ben
     
  3. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Hey Ben, und von da aus hast bis zur tür einen zusätzlichen Kabel verlegt oder bereits einen verwendet?!
     
  4. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wuppertal
    Kann man diese Funktion eigentlich beim Facelift irgendwie wieder "reaktivieren"?
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    @VIRUS
    Das wäre natürlich ein Traum, wenn man irgendwo dran gehen könnte. Aber leider musste ich die Leitung durch die Tür ziehen, was leider beim Celica immer ÄUSSERST fummelig ist :p
    Eine Kabeleinziehhilfe ist da eine sehr gute Arbeitserleichterung!

    @Q_Big
    Also ich habe mit "EngineTS" zusammen an seiner Facelift Celica nach der KOF Leitung gesucht. Da ich auch die Schaltpläne für beide Modelle habe, machte es das ganze natürlich recht einfach.

    Es sieht folgendermaßen aus: Beim Pre-Facelift geht die KOF Leitung vom Body ECU zum FH-Schalter.
    Beim Facelift ist der Pin am FH-Schalter und am Body ECU jeweils unbelegt. Wir haben zumindest mal eine Prüfspitze an den Pin in das Body ECU geführt und konnten nichts messen. Es kann aber auch sein, das eben nur das Lötpad vorhanden ist, ohne Pin, und wir deshalb nicht nah genug rangekommen sind, zum messen. Dann müsste man das ECU mal aufschrauben und nachschauen.
    DENN: Den FH-Schalter haben wir geöffnet, und dort ist zumindest die Lötstelle auf der Platine mit KOF vorhanden und gekennzeichnet. Ich gehe mal davon aus, das sie auch durchkontaktiert ist!

    Die Belegung der beiden Body ECUs Facelift und Pre-Facelift habe ich anhand der Schalt- und Belegungspläne verglichen. Bis auf die KOF Klemme und eine Schiebedach Klemme sind beide ECUs, sowohl von den Pinbelegungen, als auch von der jeweiligen Funktion der angeordneten Pins her absolut IDENTISCH!

    Theoretisch bedeutet das, das man ein Pre-Facelift Body ECU problemlos im Facelift betreiben könnte! Ausprobiert habe ich es nicht, da ich es mich, obwohl eben alles laut Schaltplan passt (von der Schiebedach Klemme, was aber vermutlich eh dann ausstattungsbedingt ist, mal abgesehen) nicht getraut habe!

    Grüße,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2014
  6. celilover

    celilover Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    MG
    Ich auch, :)

    die Art und Weise wie es umgesetzt und ausgeführt wird.

    Obwohl diese ganze Beleuchtung, nicht so mein Ding ist.
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Thx! :)

    @Q_Big
    Es gibt Neuigkeiten zur Key Off Leitung im Facelift.

    Also ich habe heute zusammen mit EngineTS an seiner Facelift Celica noch etwas durchprobiert, und wir haben es hinbekommen, das nun auch beim Facelift noch für 40 Sekunden nach abziehen des Schlüssels oder bis zum öffnen der Tür die Fensterheber bewegt werden können.

    Hier kurzes Video, wo man die Schaltung nun im Facelift sehen kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=vYpirJ0jdIY

    Wir haben an die markierte Stelle am Body ECU eine Klemme mit Kabel gesetzt (Dieser Platz ist eigentlich leer):
    [​IMG]

    Und diese mit folgender Klemme des Fensterheberschalters verbunden (hier natürlich auch schon mit Klemme und Kabel; dieser Platz ist sonst ebenfalls leer):
    [​IMG]

    Gruß,
    Ben
     
  8. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wuppertal
    Super, danke für deine Mühen!!
     
  9. EngineTS

    EngineTS Active Member

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Hannover / Laatzen
    Danke Ben nochmals fürs tüffteln :)

    Jetzt hab ich offiziel die erste Facelift mit KOF :D:D:D:D:D:D:D auch wenn die Betriebsspannung anders ist als beim Preface.
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    No Prob, war lustig! :)

    Jop genau, das Signal liegt unabhängig von der Batteriespannung nochmal gut 1,5V höher als bei der PreFacelift. Genau so unerklärlich, wie die Frage, warum das Kabel bei der Facelift einfach weggelassen wurde... :confused: :D
     
  11. EngineTS

    EngineTS Active Member

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Hannover / Laatzen
    Den Spannungsunterschied kann ich mir auch nicht erklären. Wobei dies auch nur eine Steuerspannung ist und keine Schaltspannung.

    Könnte mir aber vorstellen das eine Ami Facelift die KOF Leitung hat. vllt hat das wirklich was mit ESP zu tun oder die hatten keine Gelbschwarze Leitung mehr.
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    UPDATE:

    Neues Lenkrad ist nun auch gekommen: :)
    Fährt sich gleich ganz anders! :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. crank18

    crank18 Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    München
    sehr schick, wirkt richtig edel.
    Deine schöne Celi wird einfach immer noch schöner :)
     
  14. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wuppertal
    Heute mal die Leitung reingefummelt, klappt tadellos und die Fenster sind endlich ohne Zündung hochfahrbar ;)

     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hey, na das ist doch super! :)
     
  16. EngineTS

    EngineTS Active Member

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Hannover / Laatzen
    Gratuliere dann hast du die zweite Celi mit KOF :) ( Facelift )
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  18. EngineTS

    EngineTS Active Member

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Hannover / Laatzen
    Ben wie schon vorhin gesagt... ich find es richtig geil !!! Sehr gut !!!
     
  19. celilover

    celilover Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    MG
    Ben, immer wieder einfach Genial :)
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Habe mal wieder zwei kleine Detail Einbauten vorgenommen.

    Einmal die Cup Holder Rings, die ich ja in einem anderen Thread schon erwähnt hatte:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ----------------------

    Zweitens:
    Und dann habe ich noch ein kleines Detail verbaut, wo sowieso die meisten sagen werden, das ich einen an der Klatsche habe! :D

    Ihr kennt ja sicher unseren Fensterhebersperrschalter links neben dem Lenkrad im Armaturenbrett. Dieser ist ja von Haus aus nicht beleuchtet.
    Da bei mir aber Schalter leuchten müssen, habe ich nach unendlich langer Sucherei einen original Toyota Schalter gefunden, der bei uns reinpasst und auch beleuchtet ist. Das Symbol zeigt zwar eine Heckscheibe, aber der Sinn dahinter ist ja der selbe! :D

    Und zwar hat der Toyota 4Runner in den USA diesen Schalter verbaut, aber auch nur sehr wenige Modelle, da nur 4Runner ohne elektrische Fensterheber diesen Schalter für die elektrische Heckscheibe haben. Nur gab es so gut wie kein modell ohne eFH.

    Also Schalter in den USA bestellt.

    Das ist besagter beleuchteter Schalter:
    [​IMG]

    Es ergab sich leider ein Problem. Er leuchtet grün!

    Das Problem dabei ist, das das Symbolschild hinten grün gefärbt ist und man nicht einfach eine anders farbige Birne reindrehen kann, da das grün zu dominant ist:
    [​IMG]

    Sowohl mit Schleifpapier, als auch mit flüssigen Mitteln ist nichts zu machen, da man die weisse Symbolschicht dahinter automatisch mit runter holt, wenn man versucht, das grün zu entfernen.

    Ich bin also über eine Filterscheibe mit einem gewissen Spektrum gegangen, um das grün so zu verändern, das es amber scheint:
    [​IMG]

    Das Acyrlglasstück habe ich in den Schalter eingesetzt:
    [​IMG]

    Das ist allerdings doch mit weiteren erheblichen Aufwand verbunden. Da nämlich eine normale Glühbirne dann zu dunkel ist (bin bis zum Maximum in der Grössenordnung gegangen, bis 80mA), da das Licht die amber farbende Filterscheibe UND die grüne Färbung des Schildes durchleuchten muss. Ich musste also auch noch eine starke Cluster LED samt Kabel und Widerstand in den Schalter einbauen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann leuchtet er endlich amber und auch so hell wie die anderen Schalter:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Im Endeffekt habe ich 5 Stunden an dem verdammten Schalter gearbeitet.
    Ich weiss, das können einige nicht nachvollziehen, nur wegen einem leuchtenden Schalter....
    Aber ich mache das frei nach dem Motto: "Definition Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen!" :D

    Grüße,
    Ben
     

Diese Seite empfehlen