T23 Doku Thread von CRX_Fan´s roter Celica (Umbauten und Updates)

Schaue mir immer wieder gerne deime Umbauten an.
Einfach nur TOP! :cool:
 
Freut mich zu hören, Driver! :)


Noch ein kleiner letzter Umbau der Winterpause ist nun auch fertig.

Die Griffmuldenleuchte:

kvomurfv.jpg


peta2sjc.jpg


xif6mr73.jpg


ooc9jsxm.jpg


i4rlzppi.jpg



Ein paar Bilder des Einbaus und der verwendeten Teile:

Es wird oben in die Griffmulde ein ca. 6mm großes Loch gebohrt. Von dort wird dann eine LED die Griffmulde ausleuchten:
f5bqxmi9.jpg


Ich habe mir als Blende den Kunststoffreflektor einer sog. Single LED besorgt, die vorwiegend im Industriebereich Verwendung findet, bspw. in Maschinen und Automaten als Kontrollleuchte. Den Reflektor habe ich von der LED abgezogen – die LED wird nicht benötigt:
qjdfv35x.jpg


fc83iln7.jpg


Die LED hat die Artikelnummer SKGU05604 und ist vom Hersteller Signal Construct.

Dieser Reflektor wird dann, etwas gekürzt, in das Bohrloch eingesetzt. Einerseits zur Lichtverteilung, anderseits auch aus optischen Gründen, damit nicht einfach ein Loch mit einer LED aus der Mulde ragt:
gb3vf3va.jpg


Jetzt habe ich eine SMD oder LED gesucht, die möglichst viel Leistung bietet und dazu auch noch einigermaßen in Amber, passend zur Cockpitbeleuchtung, leuchtet.
Nach dem testen diverse LEDs und SMDs stellte sich heraus, das sich folgende LED am besten dafür eignet:
b8i6vm8t.jpg


Dies ist eine SuperFlux LED, und bietet auch durch die ausgeprägte Linse, die auf dem Rechteck sitzt, einen guten Halt im Bohrloch der Griffmulde, kurz oberhalb des Reflektors. Sie wird dann noch mit ein paar Punkten Heisskleber fixiert:
xtusa7ve.jpg


Artikelnummer bei www.LEDS.de, Fa. Lumitronix ist 11502

Als trennbare Steckverbindung der Kabel zwischen Auto und Türverkleidung werden VW / Audi Stecker verwendet, da diese massenweise, günstig und schnell verfügbar sind.
rrko238t.jpg


VW Nummern:

Stecker: 3B0 972 702
Gegenstecker: 3B0 972 712
Einzelleitungen (2x): 000 979 132 E
Einzelleitungen (2x): 000 979 131 E

Stromversorgungstechnisch wird die Griffmuldenleuchte am Auto an die sog. KOF (Key Off) Leitung des Fensterheberschalters angeschlossen. Diese Leitung ist die Leitung, die dafür sorgt, das beim Pre-Facelift die Fenster auch noch ca. 40sek auf/abgefahren werden können, obwohl man den Schlüssel bereits aus dem Schloss abgezogen hat, solange keine Tür geöffnet wird. Diesen Komfort bietet der Facelift leider nicht mehr.
Für die Griffmuldenleuchte ist diese Schaltung absolut ideal, da sich die Beleuchtung erst abschaltet, wenn man die Tür öffnet (oder eben die 40sek nach abziehen des Schlüssels abgelaufen sind). Denn die Griffmuldenbeleuchtung wurde ja ursprünglich mal für genau diesen Zweck entwickelt, das man den Türgriff auch bei Dunkelheit findet (Wobei man sagen muss, wer als Fahrer das nicht schafft oder Probleme dabei hat, sollte lieber kein Auto fahren :D. Bei nicht kundigen Beifahrern steckt ja vielleicht noch etwas Sinn dahinter :P )

Besagte KOF Leitung am Fensterheberschalter, GELB/SCHWARZ. Es liegen dort etwa 9,8V an. Ich habe die LEDs also mit je einem 390 Ohm Widerstand geregelt:
uy2ojeap.jpg


Schöne Grüße,
Ben
 
Hey Ben, und von da aus hast bis zur tür einen zusätzlichen Kabel verlegt oder bereits einen verwendet?!
 
Diese Leitung ist die Leitung, die dafür sorgt, das beim Pre-Facelift die Fenster auch noch ca. 40sek auf/abgefahren werden können, obwohl man den Schlüssel bereits aus dem Schloss abgezogen hat, solange keine Tür geöffnet wird. Diesen Komfort bietet der Facelift leider nicht mehr.

Kann man diese Funktion eigentlich beim Facelift irgendwie wieder "reaktivieren"?
 
@VIRUS
Das wäre natürlich ein Traum, wenn man irgendwo dran gehen könnte. Aber leider musste ich die Leitung durch die Tür ziehen, was leider beim Celica immer ÄUSSERST fummelig ist :p
Eine Kabeleinziehhilfe ist da eine sehr gute Arbeitserleichterung!

@Q_Big
Also ich habe mit "EngineTS" zusammen an seiner Facelift Celica nach der KOF Leitung gesucht. Da ich auch die Schaltpläne für beide Modelle habe, machte es das ganze natürlich recht einfach.

Es sieht folgendermaßen aus: Beim Pre-Facelift geht die KOF Leitung vom Body ECU zum FH-Schalter.
Beim Facelift ist der Pin am FH-Schalter und am Body ECU jeweils unbelegt. Wir haben zumindest mal eine Prüfspitze an den Pin in das Body ECU geführt und konnten nichts messen. Es kann aber auch sein, das eben nur das Lötpad vorhanden ist, ohne Pin, und wir deshalb nicht nah genug rangekommen sind, zum messen. Dann müsste man das ECU mal aufschrauben und nachschauen.
DENN: Den FH-Schalter haben wir geöffnet, und dort ist zumindest die Lötstelle auf der Platine mit KOF vorhanden und gekennzeichnet. Ich gehe mal davon aus, das sie auch durchkontaktiert ist!

Die Belegung der beiden Body ECUs Facelift und Pre-Facelift habe ich anhand der Schalt- und Belegungspläne verglichen. Bis auf die KOF Klemme und eine Schiebedach Klemme sind beide ECUs, sowohl von den Pinbelegungen, als auch von der jeweiligen Funktion der angeordneten Pins her absolut IDENTISCH!

Theoretisch bedeutet das, das man ein Pre-Facelift Body ECU problemlos im Facelift betreiben könnte! Ausprobiert habe ich es nicht, da ich es mich, obwohl eben alles laut Schaltplan passt (von der Schiebedach Klemme, was aber vermutlich eh dann ausstattungsbedingt ist, mal abgesehen) nicht getraut habe!

Grüße,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx! :)

@Q_Big
Es gibt Neuigkeiten zur Key Off Leitung im Facelift.

Also ich habe heute zusammen mit EngineTS an seiner Facelift Celica noch etwas durchprobiert, und wir haben es hinbekommen, das nun auch beim Facelift noch für 40 Sekunden nach abziehen des Schlüssels oder bis zum öffnen der Tür die Fensterheber bewegt werden können.

Hier kurzes Video, wo man die Schaltung nun im Facelift sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=vYpirJ0jdIY

Wir haben an die markierte Stelle am Body ECU eine Klemme mit Kabel gesetzt (Dieser Platz ist eigentlich leer):
3dy8wapm.jpg


Und diese mit folgender Klemme des Fensterheberschalters verbunden (hier natürlich auch schon mit Klemme und Kabel; dieser Platz ist sonst ebenfalls leer):
r56belez.jpg


Gruß,
Ben
 
Danke Ben nochmals fürs tüffteln :-)

Jetzt hab ich offiziel die erste Facelift mit KOF :D:D:D:D:D:D:D auch wenn die Betriebsspannung anders ist als beim Preface.
 
No Prob, war lustig! :)

Jop genau, das Signal liegt unabhängig von der Batteriespannung nochmal gut 1,5V höher als bei der PreFacelift. Genau so unerklärlich, wie die Frage, warum das Kabel bei der Facelift einfach weggelassen wurde... :confused: :D
 
Den Spannungsunterschied kann ich mir auch nicht erklären. Wobei dies auch nur eine Steuerspannung ist und keine Schaltspannung.

Könnte mir aber vorstellen das eine Ami Facelift die KOF Leitung hat. vllt hat das wirklich was mit ESP zu tun oder die hatten keine Gelbschwarze Leitung mehr.
 
sehr schick, wirkt richtig edel.
Deine schöne Celi wird einfach immer noch schöner :)
 
Heute mal die Leitung reingefummelt, klappt tadellos und die Fenster sind endlich ohne Zündung hochfahrbar ;)

Thx! :)

@Q_Big
Es gibt Neuigkeiten zur Key Off Leitung im Facelift.

Also ich habe heute zusammen mit EngineTS an seiner Facelift Celica noch etwas durchprobiert, und wir haben es hinbekommen, das nun auch beim Facelift noch für 40 Sekunden nach abziehen des Schlüssels oder bis zum öffnen der Tür die Fensterheber bewegt werden können.

Hier kurzes Video, wo man die Schaltung nun im Facelift sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=vYpirJ0jdIY

Wir haben an die markierte Stelle am Body ECU eine Klemme mit Kabel gesetzt (Dieser Platz ist eigentlich leer):
3dy8wapm.jpg


Und diese mit folgender Klemme des Fensterheberschalters verbunden (hier natürlich auch schon mit Klemme und Kabel; dieser Platz ist sonst ebenfalls leer):
r56belez.jpg


Gruß,
Ben
 
Habe mal wieder zwei kleine Detail Einbauten vorgenommen.

Einmal die Cup Holder Rings, die ich ja in einem anderen Thread schon erwähnt hatte:

ygihxryo.jpg


zgitkmj6.jpg


fpzee6tg.jpg


7q3nah96.jpg


8pszp8we.jpg


js6oua9d.jpg


----------------------

Zweitens:
Und dann habe ich noch ein kleines Detail verbaut, wo sowieso die meisten sagen werden, das ich einen an der Klatsche habe! :D

Ihr kennt ja sicher unseren Fensterhebersperrschalter links neben dem Lenkrad im Armaturenbrett. Dieser ist ja von Haus aus nicht beleuchtet.
Da bei mir aber Schalter leuchten müssen, habe ich nach unendlich langer Sucherei einen original Toyota Schalter gefunden, der bei uns reinpasst und auch beleuchtet ist. Das Symbol zeigt zwar eine Heckscheibe, aber der Sinn dahinter ist ja der selbe! :D

Und zwar hat der Toyota 4Runner in den USA diesen Schalter verbaut, aber auch nur sehr wenige Modelle, da nur 4Runner ohne elektrische Fensterheber diesen Schalter für die elektrische Heckscheibe haben. Nur gab es so gut wie kein modell ohne eFH.

Also Schalter in den USA bestellt.

Das ist besagter beleuchteter Schalter:
2cvapdf3.jpg


Es ergab sich leider ein Problem. Er leuchtet grün!

Das Problem dabei ist, das das Symbolschild hinten grün gefärbt ist und man nicht einfach eine anders farbige Birne reindrehen kann, da das grün zu dominant ist:
korgalj2.jpg


Sowohl mit Schleifpapier, als auch mit flüssigen Mitteln ist nichts zu machen, da man die weisse Symbolschicht dahinter automatisch mit runter holt, wenn man versucht, das grün zu entfernen.

Ich bin also über eine Filterscheibe mit einem gewissen Spektrum gegangen, um das grün so zu verändern, das es amber scheint:
zpwdxdwy.jpg


Das Acyrlglasstück habe ich in den Schalter eingesetzt:
4pk76yy2.jpg


Das ist allerdings doch mit weiteren erheblichen Aufwand verbunden. Da nämlich eine normale Glühbirne dann zu dunkel ist (bin bis zum Maximum in der Grössenordnung gegangen, bis 80mA), da das Licht die amber farbende Filterscheibe UND die grüne Färbung des Schildes durchleuchten muss. Ich musste also auch noch eine starke Cluster LED samt Kabel und Widerstand in den Schalter einbauen:
9ab74cu5.jpg


76fqht6w.jpg


Dann leuchtet er endlich amber und auch so hell wie die anderen Schalter:
qjnpqaad.jpg


l9xa6qke.jpg


Im Endeffekt habe ich 5 Stunden an dem verdammten Schalter gearbeitet.
Ich weiss, das können einige nicht nachvollziehen, nur wegen einem leuchtenden Schalter....
Aber ich mache das frei nach dem Motto: "Definition Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen!" :D

Grüße,
Ben
 
Zurück
Top