Community wirkt... vergessen?

Dieses Thema im Forum "Lob & Kritik" wurde erstellt von V I R U S, 20. Februar 2015.

  1. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Ich verweise dann auch einfach mal auf meine Sig... :rolleyes:
     
  2. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Dresden
    @2ZZ: Deine Signatur ... echt jetzt? ... made my day!!! :D:D:D

    btt:
    Es wird deswegen nicht funktionieren, weil es auch genügend gibt, die nicht bei gesichtsbuch sind. ich war da noch nie und einige freunde haben sich da schon wieder abgemeldet.
    Ich bin für eine klare trennung: fachwissen, technische sachen usw in der com und boa-bin-ich-geil und ich-brauche-1000-likes-pro-tag bitte bei gesichtsbuch.

    oder mal anders: du hast ein technisches problem bei irgendwas. würdest du da googlen und dich dann evtl in einem forum anmelden, oder würdest du es in einer erweiterten chatplatform erfragen wollen?

    ist eine einfache mathematikaufgabe: je mehr leute, desto mehr schwachsinn.
    je mehr schwachsinn, desto höher die informationsflut. je mehr informationen, desto mehr geht unter, wird übersehen, ... vom höheren zeitaufwand mal abgesehen, wenn man alles verfolgen will.

    Und ich bin hier fast nur mit dem smartphone drin.
    bis auf einen kleinen bug beim nachrichten angucken, klappt das super!
    (man muss bei einer neuen benachrichtigung einen neuen tab aufmachen weil nichts passiert, wenn man "normal" draufdrückt ... habs mit mehreren browsern versucht)

    kurz und knapp: ich finde die gemütlichkeit und die versiertheit einiger hier einfach toll
     
  3. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    In der Facebook Gruppe ist zwar deutlich mehr los, aber dafür immer wieder das Gleichen, nämlich Katfehler, Ölverbrauch usw.

    Außerdem ist der Umgangston teilweise unter aller Kanone, alleine schon wenn in an die Fahrwerksdiskussion von letztens denke kann ich nur wieder den Kopf schütteln. Da wird gleich immer beleidigt und wenn man fachlich etwas widerlegt, ist es auf einmal doch garnicht so wichtig...

    Die Celica ist einfach ein altes Auto und dadurch auch Preislich ziemlich weit unten und da wollen die Leute auch oft nicht mehr viel Geld rein stecken.

    Hier kostet es ja einigen schon zu viel, wenn man zum Federeinbau noch zu einer Achsvermessung rät. Im GT86 Forum hingegen geht es eher darum ob man ein KW V3/Clubsport mit oder ohne Uniball Domlager verbauen soll.
    Da merkt man halt, dass knapp 20k Euro zwischen dem Gt86 und der Celica liegen.
     
  4. celilover

    celilover Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    MG
    Sehe es genau so wie CRX Fan.

    Das hat ist hier im Mittelpunkt und es ist gut so.

    Facebook ist für mich eine Modeerscheinung, der mit der Zeit an Bedeutung verliert oder ganz von der Bildfläche verschwindet.
     
  5. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Copy&Paste hast schon geschafft, dann schaff es auch etwas weiter als erste Zeile zu lesen:

    "A term used on imageboards and forums to describe users and members who have been there from the start."
    "oldfag (plural oldfags) (Internet, slang, offensive) An oldbie; a veteran member of the 4chan community (or any other online community)."

    Bitte nicht klugscheissen wenn du keine Ahnung von hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2015
  6. 2zz

    2zz Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ja da hast Du Recht, ich kann aber lesen und weiss was offensive heisst. :rolleyes:
     
  7. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Ich würde Ben nie beleidigen. Also, habe ich es auch nicht böse gemeint. Sorry, wenn es doch so vor kam.

    Aber back zum Thema. Ihr meint dass es alles so passt und okay ist. Naja. Dann gut.
     
  8. riggs

    riggs Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Remagen
    Da sehe ich keinen direkten Nachteil. Nur weil es alt ist, ist es ja nicht schlecht. Ich weiß nicht wie kompliziert der Umgang mit der Software als Mod ist, aber ich als User fühle mich hier ganz gut aufgehoben.
    Funktioniert problemlos. Ist nur alles etwas klein, aber dafür gibt es ja einen Zoom. Eine Facebookwanze brauche ich nicht zwingend auf meinem Handy, damit das automatisch an das Display angepasst wird.
    Ja, allerdings sind die hier schneller gesperrt als man gucken kann. Hier weiß ich auch nicht wie schlimm das für die Mods ist. Aber als Nutzer fällt mir das kaum auf.
    Kann sein, aber Bugs hat man überall und auch hier sind mir keine großen Beeinträchtigungen aufgefallen.
    Inwiefern wird das nicht gepflegt? Die Mods sind doch ständig aktiv und sorgen hier für Ordnung.
    ???
    Die Features sind die aktiven Mitglieder, der Umgangston und ganz wichtig finde ich die Datenbankfunktion. Hier ist so viel Wissen gespeichert und abgelegt. Die Community ist echt ein Schatz für Leute wie mich, die Information über das Auto suchen.

    In FB würde diese "Datenbankfunktion" wegfallen. Das wäre ein wahnsinns Verlust. Warnt mich bitte vor, falls irgendwann der Umzug ansteht, dann speicher ich mir das ganze Forum vorher noch.

    Die einzige vergleichbare Alternative wäre Reddit (oder etwas in der Art). Da gibt es für mich drei Unterschiede:
    - Sehr unübersichtlich durch fehlende Struktur. Da werden die Sachen oft einfach nur fortlaufend gepostet und nicht kategorisiert.
    - Likefunktion: Muss ich nicht haben. Was interessiert es mich, wie viel Likes eine Einbauanleitung hat. Wenn ich eine brauche, dann nutze ich sie.
    - Baumstruktur in den einzelnen Threads: Kann man haben, aber da sieht man letztendlich nur wer auf wen reagiert. Da reicht mir auch die "Zitatfunktion" hier.

    Ich bin froh, dass es das Forum hier gibt und zwar so wie es ist. Sonst wäre ich in den letzten zwei Jahren zum Teil mit Sicherheit verzweifelt.
     
  9. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Facebook ist im Endeffekt nur eine chronologische Anreihung von unnützem Datenmüll!

    newcelica.org hat mittlerweile auch so einen mobile view den ich zu tiefst verabscheue. Braucht kein Mensch.

    Die CC ist puristisch. Das ist ja derzeit in Mode.

    Die Community hat meiner Meinung nach nur wenige Schwächen.

    Bilder müsste man in besserer Qualität hochladen können, damit sie nicht bei irgendwelchen Providern verschwinden und die Threads darunter leiden.
    Ein anderes Farbdesign angepasst an die Celica mit wenigstens einem Bild auf der Startseite (ob wir das noch erleben :D
    Vielleicht ein paar Emojis mehr.
    Die Galerie besser ins Forum integrieren über den Showroom.

    Facebook ist keine Platform um langlebiges Wissen auszutauschen vor allem weil es nicht strukturiert ist und jeder Bockmist kommentiert wird. Die eigentliche Frage bleibt auf der Strecke.

    Ich bin auch etwas weniger online derzeit. Ich hab alles gemacht an der Celica und jetzt ist sie mal zum Fahren da, nicht zum Basteln. :p

    Das beste Feature der Community ist das auffindbare Wissen zum Fahrzeug!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2015
  10. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Also so eine Umgestaltung eines Forums habe ich schon mal durchgemacht, dass war dann leider das Ende des Forums. Kompatiblität mit Mobilegeräten war auch so ein Thema, die margin und border Werte waren variabel gesetzt, um auf diese albernen winzigen Screens zu passen und das hat das gesamte Layout der Seite zerissen. Und das war ein Forum in einer Sportnische (ca 40.000 registrierte Mitglieder und einen harten Kern von 80-90 aktiven Mitgliedern) mit einer recht belebten Community, es gab User Produkt-Tests, diverse Modding Tutorials usw.

    Aber durch die Umstellungen verwandelte sich die Plattform leider in eine permanente Baustelle, es litt an permanten Umbauten, alte Funktionen waren temporär nicht mehr verfügbar.......

    Das ging glaube ich ca 5 Monate so, dann wars down für immer. RIP 2006-2012.

    Ich weiß noch genau, dass dort öfter mal der Satz "Never change a running system" viel, wenn Leute ihre teuren Systeme zerpflückt haben wegen irgendwelcher irrsinnigen Tuningmaßnahmen und das Teil dann nicht mehr zusammen bekommen hatten, oder sich über den plötzlichen Leistungsverlust wunderten:D. Hätte man das mal mit dem Forum beherzigt!:mad:
     
  11. Nera

    Nera Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    DvD
    Um das Ganze mal zu pauschalieren: es passt mit Sicherheit nicht alles und auch nicht für jeden. Jeder hat andere Bedarfe und Befindlichkeiten was die Handhabung solcher Plattformen anbelangt.
    Wie schon im Community-Award-Thread gepostet haben wir als Mods nur begrenzte Möglichkeiten euch den Aufenthalt hier angenehm zu gestalten, bei den meisten Themen ist einfach die Administration gefragt.

    @riggs: wir können nicht immer online sein, aber ich für mein Teil schaue regelmäßig über den Tag verteilt hier rein um solche Dinge mit Spam etc. aufzuräumen.
    Spambots müssen manuell gesperrt werden, da kann ich mich dann erst abends drum kümmern .... aber es wird sich gekümmert ;)
    Und wenn wir mal was übersehen oder euch etwas stört dann nutzt die PN und gebt uns Bescheid.

    Die Sache mit der Bild-Integration ist ein großes Problem. Ist einfach schrott wenn in Showroom-Beitrage und Anleitungen auf einmal die Bilder weg sind. Wer da mal eine Idee hat kann die gerne kundtun.

    Btw: mir gefällt übrigens die neue Oberfläche des Toyota-Forum auch nicht, aber man gewöhnt sich vielleicht mit der Zeit dran:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2015
  12. riggs

    riggs Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Remagen
    Ihr räumt die eigentlich sehr schnell weg. Ich konnte noch keinen Bot in Aktion erleben, weil die gesperrt waren, bevor ich den Spam gesehen habe. Danke dafür.

    Zu den Bildern fällt mir nur ein, dass wir einen eigenen Server dafür einrichten könnten. Aber das ist auch nichts für die Ewigkeit, bzw. immer vom Serverbetreiber anhängig. Wenn ich etwas weniger Stress habe, setze ich mich mit dem Thema mal auseinander. Es sei denn jemand findet jetzt ganz schnell eine Lösung ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2015
  13. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Dresden
    Es gibt doch schon eine lösung!
    Man lädt das bild im forum hoch und gibt damnn dessen URL im threadan.
    Somit wird es angezeigt und die abhängigkeit zu imagehostern beseitigt.
     
  14. schmitter

    schmitter New Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dad beschreibt genau das Niveau was man da antrifft. Schade eigentlich
     
  15. celica-driver.de

    celica-driver.de Member

    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ruhrgebiet, Unna
    Das Problem ist nicht die Forumssoftware, sondern die Entwicklung der Nutzung des Internet und der sozialen Medien. Facebook ist der Tod von vielen Foren, da die User denken wozu im Forum anmelden, erhalte meine Informationen ja auch meine bei Facebook. Aber es liegt nicht nur an Facebook sondern auch an den Forenbetreibern. Nachdem das große Toyota Forum in andere Hände gewechselt ist, ist es Tod, früher war ich jeden Tag dort. Es ist für mich nicht mehr relevant. Für private Forenbetreiber ist es auch ein Spagat zwischen Aufwand und Herzblut das man in so ein Projekt hinein investiert. Dazu kommt noch der rechtliche Aspekt, dass man für falsche Aussagen der Mitglieder oder bestimmte Links Haftbar gemacht werden kann.

    Aber es gibt einen anderen Aspekt der für mich viel wichtiger ist, das Forum lebt und fällt mit den Mitgliedern. Es kommt darauf an was wir daraus machen.
     
  16. Nina

    Nina Member

    Registriert seit:
    31. August 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Erkner
    Guten Morgen. :)
    Ich möcht mal etw positives los werden. ^^
    Ich bin ziemlich gebackene Celi-Besitzerin. Vor 10 Jahren (also mit zarten 15 ^^) bin ich mit meinen Eltern in einem Autohaus gewesen und da stand sie. Liebe auf den ersten Blick! Ixh habe mich rein gesetzt und mir geschworen, dass wird mein erstes Auto! Seit dem habe ich immer mal wieder nach einer geguckt... Naja. Bla bla bla ... mein erstes Auto wurde es doch nicht, ich habe mir Anfang des Jahres eine kleinen Corolla E11 geholt (wollte nicht mehr auf die Bahn angewiesen sein) ... Aber meinen Traum habe ich NIE aufgegeben!! Und kurz bevor ich im August in den Urlaub gefahren bin, hab ich aus Langeweile eine entdeckt, die mein Interesse geweckt hat. Puh. Eigtl war sie vom Geld her nicht eingeplant aber was solls. So lange träume ich davon und die Autos werden nicht jünger... Meine Chefin ist zum Glück auch autobegeistert und zack spontan frei bekommen und nun hab ich sie und bin suuuuper glücklich!!! Tja. Nun stand ich da. Mit meiner Celi und null Erfahrung was das Auto angeht oder generell Autos angeht. ... Zum Glück ist mein Freund auch ein kleiner Autofreak, aber was Toyota angeht genauso schlau wie ich... also Hab ich im Internet gestöbert, in der Hoffnung einige nützliche Infos zu erhaschen. Dabei bin ich auf diese Community gestoßen. Perfekt! Ich schreibe nicht wirklich was, da noch "blutiger Anfänger", was soll ich da schon erzählen? Aber ich stöber jeden Tag hier rum und belese mich fleißig. In diesem Auto steckt mein Herz! Ich möchte sie so lange fahren wie möglich! Und deshalb bin ich sehr froh das ich dieses Forum gefunden hab! Hier geht es nicht ums Like-Sammeln sondern ich als Unwissender fühle mich hier gut aufgehoben und hoffe das diese Community bleibt. Denn egal was man wissen möchte, man findet iwie immer eine Lösung. Und im Zweifelsfall tigern hier genug Leute rum, die einem Weiterhelfen! Ich kenne die FB Comm und habe mich trotzdem hier angemeldet. Einfach weil hier das geballte Wissen über mein Schatz bunkert! :) Vielen Dank also das es euch gibt. :) :)
     
  17. servus

    servus Moderator

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Servus Nina und willkommen hier.
    Das ist schön zu hören und zeigt auch den großen Vorteil eines Forums gegenüber Facebook auf.
    Hier ist alles strukturiert und langfristig abrufbar, während es bei Facebook eher chatähnliche Strukturen mit Verfallsdatum hat.
     
  18. Nina

    Nina Member

    Registriert seit:
    31. August 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Erkner
    Hallo. Weil hier was wg Nutzung per PC oder Handy angesprochen wurde. Bin oft mit Handy unterwegs. Klappt gut. Einziges Manko was mir bisher aufgefallen ist (eben schon wieder) ... mit meinem Handy klappt die Suche nicht. :(
    Ich tippe oben auf Suchen, das Eingabefeld öffnet sich, dann will ich rein klicken, damit ich schreiben kann ... Zack weg isses. Ich kann nix schreiben, ergo nix mitm Handy suchen. :(
     
  19. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.290
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Musst mal über erweiterte Suche probieren
     
  20. Nina

    Nina Member

    Registriert seit:
    31. August 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Erkner
    Tatsache! Super. Danke! Dann nehm ich alles zurück. ^^
     

Diese Seite empfehlen