Community wirkt... vergessen?

Dieses Thema im Forum "Lob & Kritik" wurde erstellt von V I R U S, 20. Februar 2015.

  1. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Hallo!

    Ich bin schon bei mehreren Foren aktiv, als User, Moderator... Es gibt überall etwas, was die Community etwas "lebendiger" macht, Spiele, Treffen, Wettbewerbe und alles was der Administration so einfällt.

    Leider wirkt unsere Community eher... vergessen zu sein. Es sind hier paar aktive Mitglieder (siehe letzte Threads), aber ansonsten schreiben die Mitglieder eher nach "Bedarf" bei "Suche/Verkaufe/... kaufe celi brauche hilfe".

    Klar, wir sind hier auch keine Golf-Community oder Opel-Baumarkt-Tuning, aber immerhin sind hier User die aktiv sein könnten. Derzeit sind es 5.811 Nutzer angemeldet, -1500 Bots + Lamer, +- 500 noch Müll... 1000 haben kein Celi mehr oder sonst was. Denke über 1000 Nutzer sinds wirklich noch da bzw. am Leben.

    Leider hat Ascha damals die Community, wie soll ich das sagen... Denjenigen weggegeben die nicht aus Celica-Community wirklich sind und deren diese kleine Gruppen von liebhabern eher egal ist.

    Gibt es noch Menschen deren Celica-Community wirklich als "zuhause" wichtig ist? Können wir es gemeinsam besser machen (außer Ben :D)?

    LG,
    Jan
     
  2. GreekFreerun

    GreekFreerun Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Halver
    ich lese jeden tag immer mit was hier bei der community abgeht !
    mache das mit dem handy hab an meiner celica schon vieles gemacht aber hab keine Lust hier irgendwo
    die fotos hochzuladen dann so umständlich hier
    die links einzufügen usw.
    schaut mal alle in der gruppe bei fb rein da ist auch was los von sachen fotos videos etc !
     
  3. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Sagen wir mal so... Was FB mit den Daten treibt, ist für mich Shitbook einfach NoGo. Daher bleibe ich lieber hier :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2015
  4. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    Ich werd mich jetzt gleich mal unbeliebt machen, aber hier meine ehrliche Meinung.

    Das hier ist nunmal eine Community eines Autos, welches eben verhältnismäßig selten ist und außerdem seit Ersteinführung schon über 16 Jahre auf dem Buckel hat und seit Ende des Verkaufes nun ca. 10 Jahre lang kein (offizielles) Nachfolgemodell hat. Die Celica hatte wohl den meisten Erfolg bei jungen Erwachsenen (20+), die nach so einer Zeit eben auch älter geworden sind und entweder auf ein größeres Familienauto und/oder eben eine Kiste mit mehr Wumms umgestiegen sind. Ist ja auch irgendwo verständlich.

    Es ist also nur natürlich dass hier immer weniger los is, aber wenn man sich mal die einzelnen Bereiche so ansieht gibt es ja tausende von Threads - ich möchte behaupten, dass so ziemlich jede einzelne Schraube einer T23 mittlerweile durchgesprochen wurde. ;)

    Warum ich selbst hier zwar jeden Tag reinschau, aber nix mehr schreib? Weil ein Großteil der erstellten Beiträge meistens in Threads geschrieben werden weil irgendwas mit dem Auto nicht stimmt, zwei Seiten vorher aber umfassend eine Lösung steht oder es wurden 50 Bilder im Showroom-Thread gepostet weil jemand nen neuen Sticker auf die Motorhaube geklebt hat oder es wird etwas derart stupides gefragt dass man gar nich erst drauf antworten möchte.

    Wenn mal was (für mich) Herausragendes bezüglich seriösem(!) Umbau bzw Tuning geschrieben wird dann hab ich da eigtl. nicht das nötige Hintergrundwissen um da wirklich was dazu zu schreiben. Das Motortuning von Vortex z.B. - sehr interessant, aber kenn ich mich halt null mit der Materie aus, also schreib ich nix zu, sondern les mir das nur durch. Dasselbe mit Bens Umbauten, die ja dann doch sehr ins technische gehen - find ich geil dass sowas gemacht wird und jemand derartig Mühe und Aufwand betreibt, kann ich mich aber selbst nicht dafür begeistern, deswegen spiel ich den stummen Mitleser.
    Ansonsten seh ich halt immer wieder in den Verkaufe-Bereich weil vielleicht wird ja mal was angeboten was man gern hätte - ist ja auch nix verwerfliches daran.

    Dass das Forum hier ausstirbt hat nix damit zu tun dass die Seite an irgendwelche Heinis übergeben wurde die solche Foren mit Werbung zukleistern, sondern einfach aus den bereits oben genannten Gründen - wir fahren mittlerweile nunmal alle ein "altes" Auto, Mitglieder wechseln ihr Fahrzeug, alles wurde bereits schonmal durch gesprochen, das Niveau der Mitglieder fällt proportional zum Gebrauchtwagenpreis der Celica...

    Ist alles in allem leider schade, aber irgendwo auch unumgänglich.

    PS: Dass hier noch über 1000 Nutzer aktiv sein sollten find ich dann doch etwas utopisch.
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Aber sowas von Word!
    Ich habe mich ja diesbezüglich schonmal lang und breit geäussert, zu was das Alter des Autos im Verhältnis des Alters und der Vorlieben der jenigen Fahrer führt! Aber das ist ein anderes Thema....

    Einserseits finde ich es auch schade, das es momentan sehr mau hier zugeht. Andererseits bin ich aber froh, das nicht abslout sinnlos rumgespammt wird, wie es oftmals in anderen Foren der Fall ist, sondern das die meisten Posts hier auch immer einen entsprechend definierten Hintergrund besitzen! Man muss sich also nicht durch sinnlose Themen und Posts zu den wirklich wichtigen Dingen durchschlagen.
    Und natürlich bekräftigt mich das recht geringe Threadaufkommen auch in meiner These, das der/die Celica ein grundsolides und extrem zuverlässiges Auto ist, das kaum Threads bzgl technischer Probleme erforderlich macht.
    Wenn ich mir dagegen manche Opel Foren anschaue, die sich ja sogar in ihrer Webadresse schon "Opel Problemforum" nennen und teilweise technische Probleme auftauchen, von denen man gar nicht gedacht hätte, das das überhaupt möglich wäre, können wir doch mit unseren Toyotas vollstens zufrieden sein!

    Und ich denke was Flaute von Foto Shootings und Upgrades und Umbauten angeht, dürfte das auch saisonbedingt begründet werden und erst wieder im Sommer so richtig losgehen! EngineTS und ich planen zum Beispiel auch gerade einen schönen Videoclip unserer Autos, den wir auch erst im Sommer beginnen werden!

    Meine einzige Sorge ist nur, das auf Grund des geringen Aufkommens hier, das Forum irgendwann geschlossen wird!

    Facebook ist auch absolut nicht mein Ding, da ich Forenstrukturen gewöhnt bin und mir das zu unübersichtlich ist. Teilweise bekomme ich ja auch Screenshots von der FB Gruppe und ich muss sagen, bei so manchen Kommentaren und manchen Leute die da in der Gruppe unterwegs sind frage ich mich, was die in der Gruppe verloren haben. Oftmals noch nicht mal selbst mit der Celica verbunden und gerade mal kurz von der Celica gehört und posten dann plötzlich irgendwelche wirre Sachen, als wenn das ein 13- Jähriger geschrieben/gefragt/gemeint hätte. Da sind mir einfach zu wenige, die mit der Celica selbst zu tun haben und die auch einfach nur mal so beim FB Freunde durchklicken reinschauen!

    Gruß,
    Ben
     
  6. Celilady

    Celilady Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Ich muss auch sagen, das hier recht wenig los ist, wo ich mein Auto Frisch hatte, war 2012/2013 viel mehr los hier.

    Also ich bin auch in diversen anderen Foren angemeldet.
    Und da wird auch jeden Monat in einen Forum: http://www.mitsu-talk.de/
    Titelbilder rein gestellt, das finde ich super, da reicht man dann sein Foto ein und wird auserwählt, wer den Monat vertreten darf. Man darf aber auch nur 1x im Jahr dort sein.
    Also das finde ich super, kann man das hier nicht auch einführen?

    Grüßle
     
  7. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    vl. sprechen die wenigen threads auch für die qualität des fahrzeuges ;)

    und foren verlieren generell an Nutzer, was ich sehr schade finde, da das wissen dann nur sehr partiell in diversen facebook gruppen auftaucht und nie die breite masse erreicht, die nicht unbedingt in 1000 fb-gruppen mitglied sein wollen
     
  8. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    @chr1sche,
    Unbeliebt? Wieso, ist ja deine Meinung. Zumindest hast du dich geäußert und das ist gut so!
    Es hat sehr viel damit, dass unsere Community von Menschen betreut wird die um diesen Forum gannicht kümmern. Wie lange wird es von Spambots überflutet? Die reCaptcha von Google einzubauen ist ne Sache von 10 minuten.

    @chr1sche, CRX_Fan,
    Klar, Celi ist sehr zuverlässig. Aber jeder hat was, was er eventuell berichten, erzählen oder einfach zu diskutieren hat. Oder?

    @Celilady,
    hab meine Celi auch 2012 gekauft. Es war definitiv mehr los als jetzt :(
     
  9. Maykel23

    Maykel23 Member

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Ehrenamt & Steuerzahler
    Ort:
    -Cologne-
    ich finde auch, die Bilder die man reinstellen möchte, dass es nicht so einfach ist...

    Mich wundert es auch, warum es immer weniger Leute werden.
    Es ist sehr schade..
    Ich habe auch den Eindruck das viele Die Celi verkaufen, Sie schätzen die Celi leider nicht mehr wie am Anfang, was ich persönlich sehr schade finde...
     
  10. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    @Maykel23,
    also, Celi muss man schon richtig fahren können. Das isr kein drecks-Golf oder Opel. Das Auto braucht einfach bissn Liebe. Verkauft? Eventuell ja, da Celi auch nur ein Liebhaberwagen ist. Ist kein Familienwagen was viele brauchen. Ich fahre Celi wirklich als Familienwagen, durch die Stadt, Urlaub/Reise und so. Wir fahren zu dritt, icke, meine Frau und meine Tochter. Aber vielen ist der Wagen einfach zu klein (vergleich Audi/VW/...).

    Auch wenn man anschaut wie viele Celis verschrottet werden, muss ich einfach mal heulen... :((
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Einige Celica Besitzer(-innen) kennen vielleicht gar nicht das Forum.

    Als ich beim JDM Treffen letzten Samstag war, sagte mir ein T20 Fahrer, dass er gar nicht wusste, dass es ein Forum bzw. Community gibt.

    Ich bin neu hier und kann eure Erfahrung weder bestätigen noch sonst was.
    ....aber was ich sehr gut finde....
    ...wenn ich Hilfe brauche, bekomme ich sie von hier.
    Und die Beantwortung dauert auch keine Wochen, sondern meistens in wenigen Stunden! Das wiederum ist Klasse und daher weiß ich, dass hier jeder so aktiv ist, wie er es selber einrichten kann.


    gruß Maik
     
  12. dro

    dro Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fluchtwagenfahrer
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Kann mich eigentlich nur voll und ganz den Beiträgen von chr1sche und Ben anschließen.

    Persönlich finde ich es echt schade; ich bin zwar selber in der Facebook-Gruppe vertreten, finde es aber hier in der Community um einiges überschaubarer und geordneter.. und irgendwie auch "Niveauvoller".

    Bei FB ist es generell so, dass unter einem geposteten Bild, oder einer Frage, meist eh ein Gemisch aus sinnlosem Spam, gehate und unlustigen Memes entsteht. (Zugegeben, in der Celica-Community dort eher weniger!) Hier dagegen eröffnet man einen Thread, auf den andere entweder themenbasiert eingehen, oder halt nicht.
     
  13. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Interessanter Thread. Das spiegelt so ziemlich präzise meinen Ersteindruck von dem Forum hier wieder. Was ich aber nicht schlimm fand, sondern lediglich darauf zurückführte, dass die Celi eben recht selten ist und die Mitgliedsanzahl somit von vornhinein sehr limitiert sein muss.

    Ich bin ja seit 2 Jahren hier und hatte mich schon öfter gefragt ob das denn jemals anders war, was die Aktivität hier im Forum angeht. Für mich hat sich seitdem ich hier angemeldet bin, spürbar nichts geändert....wie gesagt was für mich auch immer irgendwie logisch war, wir sind halt wenige...und sehr verteilt über ganz Deutschland und Österreich und Co.;)

    Dazu kommt ja noch, dass die Celi ja ziemlich wenige Probleme mit sich bringt, was manche Leute dann wenigstens noch in die Not zwingen würde sich Hilfe im Netz (das große unbekannte Neuland:p) zu suchen. Das fällt ja sehr gering aus in der Hinsicht.
     
  14. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Ja, deutlich! :cool:
     
  15. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Was ich wirklich gemerkt hab, was hier auch angesprochen wurde, dass viele Celica-Fahrer (keine Rentner, wir wissen ja das Celi ein Renn...tnerwagen ist) einfach keine Ahnung haben dass diese Community existiert.
     
  16. T23 Freak

    T23 Freak New Member

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wien
    Muss zugeben dass ich auch zuerst im Toyota Forum gelandet bin, und von Ben erst den Hinweiß bekommen habe dass es für die Celica ein eigenes Board gibt. Seit dem war ich glaub ich garnicht mehr drüben :D

    Aber Foren sterben allgemein leider aus, nicht nur dieses hier sondern generell die Materie und das Medium "Forum" an sich. Kaum einer setzt sich noch an den PC, die meisten Surfen unterwegs am Handy, Tablet usw, für alles muss man ne App haben sonst ist es "uncool". Ich kenne das Problem leider sehr gut aber entgegenwirken kann man dem noch nicht wirklich.

    Ich bin aber sehr froh in dieser kurzen Zeit die ich jetzt hier bin so viel Hilfe (vor allem von Ben :D ) bekommen zu haben. Auch der Kaufen/Verkaufen Bereich ist genau das richtige wenn mal was kaputt geht und der Showroow ist natürlich ideal um sich inspirieren zu lassen.

    Ich finde es hier sehr schön :) Nur schade dass Treffen und co. meistens in Deutschland stattfinden was für mich leider zu weit ist.

    Lg Lex
     
  17. Predator

    Predator Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Sankt Augustin
    Natürlich war früher mehr los, da es noch viele Sachen zu entdecken gab.

    Der Zustand des Forums spiegelt auch den Zustand des Wagens als preisgünstiges, sportlich anmutendes Verbastelauto für junge Leute wider. Erst mit der Zeit werden die Liebhaber vermehrt zurückkommen, die die Celica dann auch als Liebhaberstück sehen, hegen, pflegen und als Zweit- oder Drittwagen bewegen.

    Ich bin ja auch Mitglied in einem Ami-Oldtimerforum, das sich um Autos einer Markenfamilie der 60er und 70er Jahre dreht. Da kommen immer noch genügend vergleichsweise "simple" Fragen auf, wie man denn z.B. eine Rücksitzbank ausbaut (nicht so einfach).

    Ich sehe das also nicht so schwarz, man braucht halt einen langen Atem. Und ich glaube, dass in solchen "Wissensaustauschbereichen" die Forenstruktur den Facebooks dieser Welt überlegen ist und diese auch überstehen wird.

    Und wir sollten mal sowas machen :D
     
  18. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Foren sterben nicht aus, alleine deshalb, weil das Wissen hier viel besser gegliedert ist als auf Facebook und Co. Auf Facebook wird noch mehr Bockmist verzapft als teilweise zu Glanzzeiten hier im Forum. :D

    Das Wissen über die Celica T23 hier im Forum ist mittlerweile so umfangreich, dass es einfach nicht mehr so viel zu Fragen gibt.

    Anscheinend wurden unsere Gebete erhört und fast jeder benutzt brav die Suchfunktion!!! :p

    Ich finde auch die Größe der Community in Relation zur Stückzahl die im deutschsprachigen Raum verkauft wurde eigentlich sehr groß.

    Es ist nunmal so, dass mittlerweile auch viele Leute sicher zum GT86 gewechselt sind, oder das Auto einfach zu alt für denjenigen geworden ist.

    Ich denke mal, es wird sicher wieder bergauf gehen, wenn die Leute sich wieder besinnen und mit dem nächsten Auto nicht mehr zufrieden sind weil es nur Probleme macht. :p Hab schon von einigen gelesen, die wieder zur T23 zurückgegangen sind nach Pause.

    Sogar ich finde immer wieder Fragen die noch nicht beantwortet wurden.

    Ich hab gerade mal nachgerechnet. Vor ein paar Tagen hatte ich mein 8-Jähriges Forumsjubiläum. OH SHIT ... wie die Zeit vergeht! :cool:

    8 Jahre Celica fahren und mir zaubert es jedesmal ein neues Grinsen ins Gesicht wenn ich einsteige. :D
     
  19. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    REO, gratuliere zum Jubiläum! ;)

    Ich hätte es nur gern dass sich jemand um den Forum (programmiertechnisch) kümmern wurde. Sieht alles wirklich sonst wie in 90er.

    Mache mein eigenes Community, mit BlackJack und Frauen ;)))
     
  20. markus84

    markus84 New Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant / System Engineer
    Ort:
    Siegen
    Bin seit 2006 in der Community angemeldet und lese mittlerweile nur noch still mit.
    Die meisten Themen wurde halt wie schon oft gesagt "mehrmals durchgekaut" und da sehe ich keinen Sinn darauf nochmal zu antworten.

    Die Celica läuft noch, wird aber nur noch als Zweiwagen bewegt. Zum verkaufen ist Sie mir dann doch zu schade :D
     

Diese Seite empfehlen