Community wirkt... vergessen?

Dieses Thema im Forum "Lob & Kritik" wurde erstellt von YaneonY, 20. Februar 2015.

  1. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    Ich gucke hier nicht mehr rein, weil ich a. keine Celica mehr habe und b. hier zu viele ...sagen wir mal... "komische Leute" angemeldet sind.

    Den GT86 habe ich seit zwei Jahren und schon vorher hat mich hier genervt, dass es nur noch darum wie das Auto lauter wird, man mit 500€ per Chiptuning mind. 300ps bekommt oder eben was gerade am Auto kaputt ist und wie man das ohne Werkstatt fixen kann.

    Einfach eine Zielgruppe mit der ich mich selbst nicht mehr identifizieren kann. (Genau, wie dem Celica-Fahrer, den ich jeden morgen sehe: Extrem lauter Auspuff, immer Fenster unten und Techno an, fährt jeden Gang bis zum Limiter, wenn er Publikum hat).

    Die - meiner Meinung nach - Vernünftigen sind zu 95% weg, viele aber im GT86-Forum.

    Viele der "Neuen" machen sich hier z.B. auch nicht die Mühe mal die SuFu zu nutzen, daher gibt es jeden Topic mitlerweile dutzende Male. Z.B: "Verkaufsberatung" oder "Beifahrerfenster geht nicht mehr".
    Hab ich alles schon 10 mal gelesen...


    Ist schade drum, aber so ist das nun mal, wenn ein Auto alt und billig wird...
     
  2. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    teilweise muss ich dir schon recht geben, ABER:
    sollten nicht dann gerade die "alteingesessenen" da bleiben, damit es nicht ganz abdriftet?
    eine community lebt vom mitmachen, und nicht vom meckern und einfach abhauen ;-)

    ich finde hier auch einige User "seltsam", aber das ist ja immer und überall so.
    Wir machen einfach das beste daraus
     
  3. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Ach das ist schon OK, viel Spaß im GT86 Forum. Am Ende bleiben nur die treuen Fans übrig, der Rest kommt und geht. Und das ist auch gut so :)
     
  4. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Wenn ihr wollt, dass die Alteingesessenen bei der Stange bleiben, dann müsst ihr da mehr investieren. Oftmals ist es nur eine vernünftigerere Umgangsform aber auch gewisse Themen kann man gerne auch mal einfach beerdigen...

    Ich bin hier ja eh nie sooo stark vertreten gewesen aber bei den übergreifenden Themen, wie etwa Shortblockproblem oder auch TÜV Themen hab ich ja immer gerne was beigesteuert. Fakt ist und bleibt aber das, was Kosh stellenweise schon ganz richtig beschrieben hat. Aus meiner Erfahrung heraus sind viele der alten Hasen aber doch nie ganz weg, wenn's mal wieder interessant wird, kommen sie schon aus ihren Löchern. Dass man aber NULL BOCK auf die hundert-x-fache Wiederholung von schon längst ausgelutschten oder aus unseren Augen einfach nur dämliche Themen hat, müssen andere bitte verstehen.
     
  5. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    Ja gut.
    Aber was sollen die "alten" denn noch mitmachen?
    Man fährt das Auto nicht mehr und die Topics hier sind einfach nicht mehr besonders interessant.
    Man schreibt dann halt im "neuen Forum" von dem Auto, was man jetzt fährt.

    Guckt euch mal das allgemeine Forum an.
    90% der Beiträge gehören dort nicht hin sondern auf den Marktplatz, in "Motor", "Exterieur", "Interieur" oder ins "technische Probleme"-Form.

    Das ist ne riesige Müllhalde mit vielen uninteressanten Sachen.
    Es gibt ja die Unterforen, dass man Bereiche, die einen nicht interessieren auslassen kann.

    Und wenn es die meisten neuen Nutzer nicht mal schaffen, das richtige Forum zu finden... Ne Community lebt auch von gewissen Regeln, die einzuhalten sind.

    Wenn man da jetzt aufräumt, dann bleiben eigentlich nur noch "Verkaufsberatung"-Topics übrig.
    Und das ist auch IMMER dasselbe.
    Dieselben Fragen, die tausend Mal beantwortet worden, weil die Leute zu faul zum Suchen sind.

    Das dritte große Problem (1 = immer dieselben Fragen, 2. Unordnung / keine Disziplin der User) ist einfach, dass es im Allgemeinen kaum noch was zu sagen gibt, nach 15 Jahren...
    Und wenn wirklich mal was "Neues" kommt, wird es durch redundante und falsch platzierte Topics weggespammt.

    Dann liest man halt mal ein paar Wochen nicht mehr hier...
     
  6. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht!

    Edit: ja leckt mich doch, er hats auf 10% verkleinert.
    Das trägt auch ungemein zur Nutzerfreude bei...
     

    Anhänge:

    • cc.jpg
      cc.jpg
      Dateigröße:
      11,1 KB
      Aufrufe:
      57
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das würde ich jetzt aber auch gerne mal sehen, was da steht! :D
     
  8. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    GT86 Board und CelicaCom. etwas ungleicher Vergleich?

    Ach ja lieber Kosh, wenn du dich im Gt86 Forum rumtreibst, kann ich deine Kritik an dieser Community durchaus gut verstehen, denn da steppt ja echt der Bär. Ich bin da auch mal, im Zuge einer kleinen Recherche gelandet und es hat mich gute 2 Wochen wirklich gut unterhalten.;)

    Das war letztes Jahr irgendwann, als mein Toyotaservice-Mensch mir auf meine Kritik der Hausordnung (long story short:Toyo weigerte sich anderes Öl als 5W30 zu verwenden)damit entgegnete, dass man im Gt86 sogar 0W20 Öl ganzjährig empfielt. Und daher gebe es keinen Grund anderes Öl als 0W30 wegen Gewährleistung ihres Services...und so weiter bla bla...

    Das wollte ich erstmal auf seine Richtigkeit überprüfen und habe im Gt86 Board danach gesucht. Bin auch schnell fündig geworden. Und dann irgendwie hängen geblieben, weil sich da noch kein Leibhaberkreis etablieren konnte, meiner Meinung nach (Stand: Sommer 2014) und da natürlich Leute aller interektueller Coleur unterwegs sind. Leider auch viele die echt hardcore sind und....Das Fahrzeug bewusst möglichst viel verschleißen zu lassen, damit man im Zuge der Garantie noch Ersatz bekommt, oder die Leute die ihren 2. oder (sehr selten zwar) 3. Gt86 in empfang nehmen, da die vorherigen fahrzeuge erfolgreich gecrasht wurden. Fast alle immer mit dem Heck voran. Mir ist sogar eine Userin aufgefallen, die Ihren Account zynisch nach ihrem starken Gt86 Verschleiß benannte:rolleyes:.

    Das liest sich jetzt leider so, als wenn da nur Deppen unterwegs wären, dem ich jetzt direkt mal deutlich widersprechen will. Mein Eindruck spiegelt jetzt lediglich die Sammlung der Crashpiloten dar, die nunmal meine Aufmerksamkeit erhaschen konnten. Ich möchte nur mal klar machen, dass bei so einem Forum mit stetig steigenden Mitgliedern und ein, wegen des Fahrzeugpreises eher reiferen Publikum (vernünftiger aber sicher nicht), der Vergleich mit einem Altherren Club wie der Celica Com. etwas hinkt. Und ich mir vorstellen kann, dass es im Gt86er Forum es ist eine Jarhzehnt es änlich zu Gange gehen wird, liegt ja auf der Hand.
     
  9. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    Das ist alles richtig.

    Dass es in 10 Jahren bei uns eventuell ähnlich aussehen wird, ist mir klar.
    Ich will auch nicht vergleichen, sondern sagen, wie es ist...

    Hier wurde ja nach Gründen gefragt.
     
  10. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Natürlich wirds dem GT86 genauso ergehen wie der T23. Ist ja die gleiche Zielgruppe. Aber da muss man durch, die Schweinediscokarriere hat dann auch irgendwann mal ein Ende. Und dann gibts wieder massig Themen wie Motorrevision, Karosseriearbeiten, Entrostung und Rostschutz, Schalldämmung, Innenraumrestauration, Fahrwerksüberarbeitung usw. Keine Panik ;)
     
  11. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Ich komme wieder mal zum Thema "Community wirkt vergessen" und will fragen ob es eventuell einen Sinn macht, parallel neue/andere Community zu erstellen. Die wichtigste beiträge kann man übernemmen, brauchen nur die Zustimmung des Authors.

    Klar, wurde hier schon mal öfters gesagt, dass die Celi recht altes Auto ist und es eh nix viel lost ist, ist aber nicht Wahr. So wie es bei Facebook abläuft, sieht man dass es doch was los ist, und wie! Nur ist leider Facebook etwas bequemer mit dem Smartphone als 10 Jahre altes Forum... Und das ist ein riesiges MINUS.

    Nachteile hier:
    - Recht alte Forumsoftware
    - Nicht für Mobilgeräte geegnet
    - Kein Schutz gegen Spambots
    - Einige Bugs vorhanden
    - Wird nicht gepflegt
    - Sehr "edles" Aussehen
    - Keine Features die diese Community einzigeartig machen können

    Nur ist die Frage, ob es sich lohnt? We macht dann mit? Hab so mal gehört das es schon mal einen Versuch gab, nur ging es schief (wieso?).
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich persönlich würde es so lassen wie es ist. Auch wenn wenig los ist, ist das Forum wenigstens konventionell und schlicht gehalten!

    Unser Hondapower Forum damals hat nach einer Umstrukturierung so dermaßen an Mitgliedern verloren, weil die ganze Steuerung des Forums zu komplex wurde. Man hatte zu viele Buttons, zu viele Möglichkeiten, die Einfachheit, das konventionelle war völlig weg. Alles war im neuartigen Lollipopp Design, tausende Buttons, Links zu sozialen Netzwerken, Like Möglichkeiten, viele Untermenüs, links und rechts irgendwelche "angesagten Themen", Empfehlungen, aktuelle Beiträge, angesagte User...etc...too much - ein riesen Durcheinander auf der Startseite! Ist die eigentliche Kernthematik (Auto Threads und Posts) eher in den Hintergrund geraten! Auch das neue Toyota Board ist mir eigentlich zu komplex und bietet wieder viel zu viele Möglichkeiten...

    Das war sogar der Hauptgrund, warum ich mich damals aus dem HP zurückgezogen habe, das ist mir alles zu komplex geworden, da hatte ich keine Lust mehr reinzuschauen!

    Die Celica-Community funktioniert bei mir auf dem Smartphone durch die einfache Gestaltung besser und schneller, als diese moderneren Communitys mit Millionen von Möglichkeiten und wo dann plötzlich auf mobile Ansicht umgeschaltet wird und man Bilder dann in einer ARt Galerie ansehen muss und nicht mehr, wie sie mal gepostet wurden!

    Ich finde Facebook sollte Facebook bleiben und Celica-Community.de eben Celica-Community.de.

    Ich weiß schon, warum ich auf Facebook nicht aktiv mitmache...das ist nicht mehr normal, was für Vollidioten da einfach, weil der Zugang wohl zu einfach ist, für einen Müll schreiben bzw. ist da, finde ich, die Kacke, das das ganze Zeug eher einfach nur eine "Kommentar Plattform" ist um irgendetwas zu bewerten...zu liken...

    Ich würde schon deshalb die Community nicht aufteilen oder neu auslagern, da dann das passiert, was bei Facebook der Fall ist...man hat mehere Gruppen...Celica Com 1 Celica Com 2, etc... Ich sollte mir mal dort was angucken, und bin fast verzweifelt, weil ich nicht wusste, wo. In der einen Community oder der andere Community Gruppe...oder ganz woanders...

    Also ich finde, es sollte so gewohnt konventionell und beständig bleiben, wie es ist. Genau das ist es, was mir an der Community gefällt! Das beschränken aufs wesentliche...ich brauche kein tolles modernes Lollipop Design, keine Spiele, keine Likes, keine Links zu sozialem Scheiss, Statistiken...Ich brauche das Elementare, das Wichtige, das Wesentliche zum Ursprungsthema. NUR das Thema ums Auto ist wichtig...das ist die Kernthematik der Community - wenn ich irgendetwas anderes brauche, gehe ich auf eine andere Seite für das, was ich brauche oder suche! Hier steht noch das Auto im Mittelpunkt und kein modernes Internetdrumherum!
     
    Asumag gefällt das.
  13. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Also ich hätte jetzt schon gerne einen "Like" Button Ben :eek::p
     
  14. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    'nuff said.

    Sieht man ja wieviel Beiträge kommen wenn dort jemand eine technische Frage bzw Problem hat - null. Dafür wird gleich 40mal geliket und geteilt wenn irgendeine Ische auf der Motorhaube liegt.
     
  15. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Kann man nicht besser schreiben. Hat ein Like verdient :D [​IMG]
     
  16. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Jau, klar, als "oldfag" bist du hier gut aufgehoben. Was ist aber mit Neulingen?
     
  17. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Huhu, ich bin relativ neu hier und ich finde die Com super. Will auf keinen Fall zu FB. Habe meinen Account auch schon seit zwei Jahren nicht mehr angerührt :cool:
     
  18. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    Abgesehen davon dass die Bezeichnung "oldfag" schon ziemlich negativ konnotiert ist... :rolleyes:

    Glaubst du es melden sich hier scharenweise neue Leute an wenn du jetzt hier dasselbe durchziehst wie mit dem Toyota Board? Seit deren Umgestaltung habe ich dort nicht mal mehr Bock mich anzumelden weil alles so unübersichtlich und grottenhässlich ist. Dafür verschwnden dort nun scharenweise die alten Hasen mit Ahnung von der Marterie, aber yaaaay, Hauptsache man kann Beiträge liken.

    Ich versteh einfach dein Problem nicht, VIRUS... willst du, dass ein zweites, goldenes Zeitalter der T23 anbricht? Denkst du dass durch eine Umstrukturierung und die Möglichkeit, das Forum mit einer App zu besuchen, alles hier erneut auflebt und es jeden Tag vierzig neue Threads und Beiträge gibt? (Ich besuche übrigens täglich mehrmals das Forum per Handy und habe überhaupt keine Probleme mit der Bedienung, denke das geht vielen anderen genau so.)

    FB ist bequemer weil die meisten dort sowieso online sind, es ist deswegen weder übersichtlicher, noch einfacher zu bedienen und, wie ich vorher schon geschrieben habe, niemand antwortet dir dort auf eine ernste Frage, die mit technischem Know-How verknüpft ist.

    Ach und ein "Feature, welches dies Forum einzigartig macht", welches du so schmerzlich vermisst, ist mir dann doch eingefallen: Es ist ein Marken- und Modellspezifisches Forum, welches den gesamten Social Media "guck doch mal wie ich das Internet und alle seine Möglichkeiten nutze"-Bullshit weglässt und dafür abertausende Threads und somit auch Antworten und Lösungen zu jedem noch so kleinem Problem bietet.
     
  19. 2zz

    2zz Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Am besten bleiben diese Spezialisten auch bei Fressenbuch.
    Auch eine Art elitärer Kreis, siehe meine Signatur.
    Wobei ich grundsätzlich finde das so ein community in private Hände gehört ohne finanzielle interessen.
    Denn dann wäre mehr Herzblut dran seitens des Betreibers.
    Das dies hier nicht mehr der Fall ist merkt man leider recht deutlich.
    Ausnahmen bilden gewisse User die schon viel machen aber leider auch nicht mehr machen können als man ihnen zugesteht.
     
  20. 2zz

    2zz Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    kurzes googeln bzgl oldfag

    Da wird sich der CRXFAN aber richtig freuen das Du ihn so wertschätzt.

    Gratulation für soviel Netiquette.
     

Diese Seite empfehlen