Community wirkt... vergessen?

Dieses Thema im Forum "Lob & Kritik" wurde erstellt von YaneonY, 20. Februar 2015.

  1. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Vergesst auch mal nicht, dass momentan das Winterloch herrscht. Neben dem gilt natürlich auch all das schon gesagte.
     
  2. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Abend zusammen

    Ich will doch mal stark hoffen, dass das Forum nicht irgendwann durch irgendeinen Facebookmist abgelöst wird - ich habe dort noch nicht einmal einen Account! :D

    Ja es ist sehr ruhig geworden, und teilweise unschön wenn ständig wer die gleichen Fragen stellt oder eine Celi für 2T€ kaufen will.

    Aber ich schaue hier nach wie vor mehrfach täglich rein, sogar übers handy.

    Einwas würde ich gerne anbringen:
    Ich verfolge auch immer mal so einige Treffen.
    Leider ist hier in der Gegend (komme aus Sachsen) mal garnichts los.
    Gut, inzwischen Gott sei Dank das Reisbrennen.
    Aber evtl könnte man auch mal ein paar lokale kleinere Treffen einführen, eine kleine Ausfahrt machen und abends gemütlich Grillen oder so
     
  3. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Tja das ist das ergebniss von Antworten wie :
    Such in der FAQ
    Hatten wir schon 1000 Mal
    und so weiter.
    Selbst wenn eine frage eben immer wieder kommt dann kann man drauf antworten in einem Normalen ton und hilft eben auf die schnelle dem anderen gegenüber. Aber das ist hier schon lang nicht mehr der fall und das schreckt viele ab hier was zu Posten. Ein Forum Lebt vom Fragen und Antworten aber das war/ist hier nicht gewünscht .
     
  4. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Das würde ich so nicht mehr sagen. Ben oder Nera z.B. antworten immer freundlich und fundiert. Die Zahl der Leute, die Neulinge anranzen ist doch stark rückläufig.
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Und wenn ich bedenke, was ich für Probleme und Fragen der User täglich schon vorab über WhatsApp abarbeite, dürfte sich das nicht unerheblich auswirken. :p
     
  6. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Hängt teilweise vielleicht auch daran, dass wir posts die nur solche -ich nenne es mal- Hilfestellung geben, zum Teil löschen.
    Sollte schon so sein wie Planet gepostet hat, dass man Usern welche der Suchfunktion nicht mächtig sind, zumindest mit einem Link weiterhilft.


    Zum topic gibt es nicht viel hinzuzufügen meinerseits. Durch die Übernahme ist meiner Meinung nach vieles nicht einfacher geworden. Mit einigen Punkten die ihr ansprecht habt ihr sicherlich recht. Aber aufgrund eingeschränkter Befugnisse was Administration etc angeht (selbst als Supermod), können wir auch nur auf anderer Ebene eure "Kritik" weitergeben.

    Der Teil der Mods der noch aktiv ist versucht selbstverständlich den Laden am Laufen zu halten.
    Verständlicherweise spielt sich vieles über Facebook und Co ab, gibt aber genug User die sich nicht dort wiederfinden.
    Von daher hoffe ich, dass wir das hier aufrechterhalten können, auch größtenteils in der Qualität die bisher immer hier überwiegend vorzufinden ist.
     
  7. T23 Freak

    T23 Freak New Member

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wien
    Du klaust also 50% aller Fragen via WhatsApp :D :D

    Danke dafür ;)

    Lg
     
  8. RACINGHEART

    RACINGHEART Member

    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Karlsruhe
    Falsches Spiel mit Roger Rabbit

    Warum es rückwärts geht in manchen Foren ? Unter anderem wegen Leuten wie Dir, Virus! Ich finde es schade, dass es hier im Forum gewisse Gruppierungen gibt die sich kennen und deshalb immer zusammen halten. Als Neuling hat man es mit seiner Meinung dann meist sehr schwer. Denn sobald man in Konflikt mit einem Mitglied geratet, ruft man 15 andere "Hater" auf den Plan. Das Wort "Toleranz" wird heutzutage zwar oft in den Mund genommen aber leider wenig angewendet. Ansonsten würde man hier toleranter umgehen, wenn jemand ein Anliegen hat. Man kann schließlich auch jemandem helfen ohne dessen Meinung zu haben!

    Bsp.
    Wenn jemand sagt, dass er 0W30 für das beste Öl hält und fragt wo er es billig bekommt?
    -Wenn ich ihm erkläre das 10W60 besser ist, hat er erstmal nichts gewonnen!
    -Aber wenn ich ihm sage das Castrol Edge in der von ihm gesuchten Viskosität bei Aral 26.- Euro, im Globus 16,80.- Euro und auf www.oelshop24.de nur 6,53.- Euro kostet, ist ihm geholfen, denn er spart bei 4 Liter Öl knapp 80,- Euro. Leider wird in diesem Forum öfters probiert die Meinung des Fragstellers zu ändern, als ihm bei seinem Anliegen mit sachlichen Hinweisen zu helfen.

    Ausgenommen davon sind wirklich nur ein minimaler Prozentsatz bestehend aus Vortex, CRX_Fan und eins bis zwei anderen, die sich wirklich sehr viel Mühe mit ihren Antworten geben und für mich der einzige Grund sind hier weiterhin angemeldet zu sein.

    Ein Grund hier nichts mehr oder nur extrem selten etwas von mir zu geben bist gerade amüsanterweise Du selbst Virus!
    Erklär mir mal bitte wie man charakterlich gestrickt sein muss um diesen
    http://www.celica-community.de/showthread.php?t=29826 Thread mit sinnlosen Kommentaren in den Dreck zu ziehen, und sich lauthals dafür auszusprechen das es "....egal ist wer dein Kennzeichen sieht" und dann machst Du alle deine eigenen Bilder http://www.celica-community.de/showthread.php?t=30823 unkenntlich !?! Willst Du mich eigentlich veräppeln oder was ist mit Dir los? Also die Kennzeichen Fremder in Zusammenhang mit Ihrem Aufenthaltsort online zu stellen ist für Dich legitim, aber Deine Eigenen gehen niemanden was an? Auch erstaunlich fand ich das die nachfolgenden Kommentare nicht objektiv zu einer Lösung beigetragen haben sondern nur erklärt haben, dass es unnötig ist darüber zu schreiben. Entweder habe ich es für andere wirklich zu unkenntlich geschrieben was der Schwerpunkt daran ist, oder was ich eher denke, dass es viele gar nicht verstanden haben weil Sie den Text gar nicht richtig gelesen haben.
    Die Kernaussage war nämlich das wenn man bei Goggle z.B. PAN:CE 779 eingibt hier landet http://www.celica-community.de/showthread.php?t=210 und das ohne angemeldet zu sein, für jeden ersichtlich. Wer also Dein Kennzeichen kennt kann noch Monate oder Jahre später nachvollziehen Wer-War-WANN-Wo ! - und das finde ich geht einfach niemand was an.
    Tolle Lösungsvorschläge aus der Community wären gewesen:
    -Thread nur für Mitglieder sichtbar
    oder
    -Man "XXX" einen Teil
    oder
    -Man macht KZ auf Photos unkenntlich
    usw...
    Aber leider wurde anstatt einem Lösungsvorschlag zu schicken, ein halber Shitstorm gegen mich ausgelöst. In einem anderen Forum, indem ich tätig bin wurde darüber einfach abgestimmt. Es gab 5 Möglichkeiten, eine hat sich durchgesetzt. Ergebnis: 87% waren dafür das Kennzeichen gar nicht mehr öffentlich zu erwähnen. Okay, fairerweise muss man sagen das Leute die ein 150.000 Euro Auto fahren vielleicht mehr daran interessiert sind Ihr Hab und Gut zu schützen als welche die ein 6-7.000 Euro Auto Ihr eigen nennen. Aber das ist natürlich nur spekuliert von mir das es damit zusammen hängt, das dort darüber ordentlich diskutiert wurde. Es beschränkt sich also darauf zu schreiben: "Gestern einen gelben gesehen in Mannheim am Wasserturm". Und jetzt das lustige, in dem Forum bekennen sich wesentlich mehr als hier! Woran das liegt? Keine Ahnung.

    So ähnlich lief es auch ab als jemand eine Frage nach der Haltbarkeit von Reifen auf Rennstrecken hatte. Jemand hatte dem Fragesteller erklärt, dass er 100 Runden Nordschleife damit fahren kann. Ich dachte mir "okay falls der Junge nur halb so aggressiv fährt wie ich, wird er enttäuscht sein wenn Die Reifen nach 20-30 Runden schon runter sind"! Also hab ich mich hier http://www.celica-community.de/showthread.php?t=27138&highlight=reifen rennstrecke zu Wort gemeldet in der Hoffnung Aufschluss darüber zu geben, dass es stark von der Fahrweise abhängt. Ich sagte 10 Runden, ein anderer 100 Runden, die Wahrheit wird vermutlich irgendwo dazwischen liegen. Im Endeffekt musste ich mir dann durch die Blume anhören, dass ich vom "Rennfahren" keinen Plan habe. Ich habe den Thread schon ein paar mal bei Freunden und Bekannten aus meinem Sportwagenumfeld vorgelesen was bisher immer für ein Feuerwerk an Gelächter sorgte, bei allen die mich kennen oder von mir gehört hatten.

    Toll in einem Forum ist es, wenn man gefragt hätte: Wie viel PS hat deine Celica, was für Reifen fährst Du, Was für einen Sturz- und Spurwinkel hast Du, Fahrwerk...hat man aber nicht, sondern es wurde einfach geurteilt das es nicht möglich ist in 10 Runden NS Reifen zu verschleißen.

    Wenn das manchen Usern mehrmals passiert, dass Sie sich den Mund verbrennen, werden Sie halt unweigerlich zu den sog. " Stillen Mitlesern", da
    die wenigsten das Rückrad haben sich immer wieder der Gruppe zu stellen und eventuell wieder eine Niederlage hinzunehmen. Niederlage im Sinne von: Keiner ist meiner Meinung und die, welche es sind melden sich nicht zu meiner Unterstützung, aus Angst das Sie dann nicht mehr in der Gruppe akzeptiert werden.

    Zu 100% kann ich die Aussage des Users "Planet" unterschreiben. Wer sich die Mühe macht zu schreiben " benutze die Suchfunktion " da er weiß, dass das Thema schon mal behandelt wurde, hilft damit nicht wirklich. Oder gab es schonmal einen Hilfesuchenden der darauf antwortete: " Wahnsinn danke, mit der Suchfunktion hab ichs gefunden, Weltklasse!". In anderen Foren handel ich meistens nach dem Motto: Es gab eine Zeit in der ich keine Ahnung hatte und auf die Hilfe anderer angewiesen war, jetzt da ich mich auskenne, helfe ich gerne anderen. Jüngstes Beispiel http://www.celica-community.de/showthread.php?t=30703 . Ich bin überzeugt, dass einer der über 500 Leute aus der Community die es gelesen haben, ein GFK Bodykit verbaut hat. Einfache Tipps hätten mir schon weitergeholfen, für die Kopie eines FZG-Scheins hätte ich doch gerne bis zu 200.- per PayPal überwiesen, denn damit wäre die Eintragung bei meinem Tüv problemlos abgelaufen. Fazit: Nicht eine Mail! Naja, mittlerweile hab ich es eingetragen und kann jedem der ein Bergmeier Teil hat, behilflich sein beim Eintragen ;)


    Ich erhoffe mir jetzt keine Wunder durch meinen Artikel (das jemand sagt: RACINGHEART hat recht oder so) aber wenn auch nur einer der das hier liest ein wenig umdenkt im Umgang mit anderen hab ich schon was erreicht. Ich rechne jedoch eher damit das Fetzen meines Textes aus dem Zusammenhang gerissen und zitiert werden XD XD XD wie die letzen Male ;) Tobt euch also aus, ich kanns vertragen.

    Liebe Grüße euer RacingHeart
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2015
  9. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Um nur mal eben auf die Gruppen zukommen. Die gibt es hier eben.
    Viele kennen sich von den Anfängen der Com und sind auch Privat immer miteinander unterwegs. Hab es aber nie erlebt das man als Celi Fahrer bei anderen ausgegrenzt wurde !
    Würde mal sagen ihr zwei bleibt mal Kuhhhl ;)
     
  10. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    @Virus / Racingheart: da ihr beiden wohl eure Zwistigkeiten geklärt habt, könntet ihr mal euren post ein bisschen "überarbeiten" und vielleicht die Spitzen rausnehmen ..... dann muss ich das nicht machen :D:p

    Dem post von Mani ist im Großen und Ganzen nix hinzu zu fügen. Gibt halt Leute die sich schon länger kennen und daher viel miteinander kommunizieren und sich auch treffen. Trotzdem sind, ich denke da spreche ich für alle hier, jederzeit auch "Neulinge" gern gesehen. So haben wir schließlich alle mal angefangen mit dem ersten Treffen.
    Das klärt auch manchmal gewisse Befindlichkeiten und man kann seinen ansonsten anonymen Gegenüber ganz anders einschätzen ;)
     
  11. celilover

    celilover Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    MG
    So ist es und so sehe ich das auch.

    Sehr viele Freundschaften sind hier in der Community entstanden und viele bestehen Heute noch, obwohl einige hier schon länger keine Celica fahren.

    Ich für mein Teil, möchte meine Freude hier nicht mehr missen. ;)
     
  12. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Leider "editieren" geht nix :(
     
  13. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Ne jetzt nicht mehr weil die 24 Stunden rum sind.
    Schick mir deinen editierten Text als PN, dann ändere ich das.
     
  14. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Kannst dann ganze ganz löschen. Danke!
     
  15. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    So dann geb ich meinen Senf auch mal dazu :D ...

    Das Hauptproblem ist m.E. ganz einfach dass die Zielgruppe zu klein ist. Wenn ich es recht in Erinnerung habe sind in jüngster Zeit ~5000 T23 Celicas (die ja den Hauptteil in unserem Forum ausmachen) in Deutschland angemeldet. Wenn ich mir auf der Straße den durchschnittlichen Celicafahrer anschaue sind davon 4/5 Rentner, ältere Hausfrauen, gelangweilte Familienväter/mütter, kurzum eben Leute die sich potentiell nicht großartig für ihr Fahrzeug interessieren und für die es nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Bleiben noch 1000 die potentiell in die Zielgruppe eines Celicaforums passen würden...
    Davon hat ein Großteil einfach kein Interesse sich in einem Forum auszutauschen. Zweite Frage wäre warum ich mich als Autointeressierter nur in einem reinen Celicaforum austauschen sollte wenn ich mich bspw. allgemein für japanische Fahrzeuge, HiFi-Ausbauten, Motortuning oder was auch immer interessiere.
    Nächstes Problem ist dass die potentiellen Interessenten das Forum erst einmal finden müssen, schließlich weiß ich nicht dass es so etwas gibt (wobei das wohl das geringste Problem ist wenn man Google bedienen kann und tatsächlich Interesse hat :rolleyes: )
    Und schlussendlich kommt das Problem das keine neuen Interessenten kommen, die Celica wird nunmal nicht mehr produziert und daher wird die Nachfrage niemals steigen, sondern kontinuierlich sinken.

    Umso überraschter war ich dass es scheinbar trotzdem wirtschaftlich attraktiv für einen gewerblichen Forenbetreiber war das Forum zu übernehmen und zu verwalten :rolleyes: .
     
  16. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ist ja witzig :D Ein Auto kauft man sich nicht für die "Ewigkeit" wie eine Immobilie oder ähnliches.

    Hab hier gerade selber eben auch nur mal reingeguckt, weil ich gerade etwas Zeit habe sinnlos vor dem PC zu sitzen, aber irgendwie gibt nichts interessantes und somit werde ich wohl wieder erst in ein paar Wochen/Monaten wieder reinschauen. Mich verbindet aber auch nichts mehr mit diesem Forum (Celica seit 2011 verkauft).

    Hinzu kommt aber auch, dass ich gar keine Lust mehr habe irgendwas in Foren zu schreiben. Lese selbst nur ein bisschen was in zwei anderen Foren, aber schreiben kommt sehr selten vor. Man ist keine 18 mehr, die priorität liegt nicht mehr komplett auf Auto.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2015
  17. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Also die Celi habe ich mir für die Ewigkeit gekauft :p
    Und mit steigendem Alter und entsprechendem Erfolg im Beruf und Privatleben kommt man eben zum Hobby zurück und steckt da Energie rein. Schau dir mal Oldtimerzeitschriften an, da gibts viele, die ihren Wagen mit 25 verkauft haben und dann mit 45 wieder so einen suchen ;)
     
  18. Lars Larsen

    Lars Larsen Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Dresden
    Ich werde meine Celica auch nicht verkaufen. Brauch man sich nur bei mobile.de umsehen in welchen Zustand sich da die meisten T23 befinden. :(:(

    Habe jetzt Familie und fahr nebenbei ne Familienkutsche aber ich würde es bereuen sie zu verkaufen.

    Nie im Winter gefahren (auch nicht vom Vorbesitzer) und ca. 60.000 km bei EZ 07/00 + hochwertig verbaute Teile :D

    Bald geht die Saison wieder los und ich freue mich auf meine Celica. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2015
  19. white fuzz

    white fuzz Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Berlin
    Völliger Quatsch!!!!

    Ein Auto kann man sich sehr wohl für die Ewigkeit kaufen. Guck dir z.B. "Irv Gordon" mit seinem Volvo P1800 an. Der fährt sein Auto seit fast 50 Jahren und wollte nie etwas anderes fahren. Es ist alles nur eine Frage der Einstellung. Es gibt Menschen für die ist Alter und Wert -zweitrangig-! ;)
     
  20. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich könnte mich mittlerweile auch nicht mehr freiwillig von meiner Celi trennen. Wenn´s nach mir geht, fahr ich auch in 10 Jahren noch mit ihr durch die Gegend.
    Und ich glaube, mit Pflege und Verstand beim fahren hat sie auch das Potential dazu.

    Zur Community: Ich hab die Celi seit knapp einem Jahr und schaue mittlerweile fast jeden morgen hier rein, um zu sehen, was es Neues gibt. Das und auch die älteren Themen helfen mir sehr dabei, so viel über mein Auto zu lernen möglich.
    Auch bei Fragen meinerseits hab ich immer gute Antworten bekommen, viele von CRX_Fan.

    Ich gehöre zwar auch zur der Gruppe "unter 25 jähriger", die von den günstigen Marktpreisen (die eigentlich gar nicht mal so niedrig sind für ein altes Wägelchen) der Celi profitiert hat. Doch ist die Celi für mich jedenfalls ein günstiges, sportliches, haltbares und vor allem schön anzusehendes Auto um mich in gewisserweise von den Allerwelts-Golffahrern, den hippen MINI-Fahrern und den prolligen BMW-Vollgas Fahrern abzusetzen ;)

    Also, weiter so
     

Diese Seite empfehlen