Celica vs. Rost

Wäck

Well-Known Member
Seit
15. September 2006
Beruf
Energieelektroniker
Wie (schätzungsweise) alle hier fahre ich mit meinen Baby regelmäßig zur Scheckheftpflege in die Werkstatt. Schon öfter wurde ich auf die "kleine" Roststelle links hinten aufmerksam gemacht, nur die "kleine" Stelle wurde immer größer und unansehlicher:

Jedenfalls hab ich das mal den KFZ-Meister in der Werkstatt gezeigt und ihn gefragt was man da machen kann. Kurzer Blick ins Garantieheft und es war klar... Der Meister hat dann Bilder von den Rostfleck gemacht und die eingeschickt.
Ca. 4 Wochen später hatte ich dann nen Termin um das ganze auf Garantie reparieren zu lassen. Von Dienstag Bis Donnerstag war mein Baby dann in der Werkstatt und ich fuhr dieses Knuffige Ding:

Donnerstag Abend bekam ich dann meine Himmlische wieder, mit ausgebesserter Seite und frisch lackiert:

Werde in meinen Album noch die restlichen Bilder uploaden.

Jedenfalls: Super Service von Toyota

Gruß
Wäck

Edit: Gallery erweitert Klick

Zuletzt bearbeitet:

OnkelTom

Well-Known Member
Seit
16. April 2006
hey....das erinnert an alte Opel-Kadett zeiten......:p
mit dem Rost ist merkwürdig........noch nie Probleme mit gehabt.......So wie es auf dem Bild aussieht war da wohl schonmal jemand zugange..........weil die Innenkante vom Radhaus sieht auch net mehr wirklich gerade aus:(
wasn da passiert?

Wäck

Well-Known Member
Seit
15. September 2006
Beruf
Energieelektroniker
Der Wagen is Unfallfrei, zudem Scheckheftgepflegt...
dachte auch das da jemand zuvor am schaffen war, aber wenn dem so wäre dann würde das nicht auf Garantie gehen...
Es wurde umsonst repariert mehr wollt ich nicht :D

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
um ehrlich zu sein: das ist der erste rostfleck, den ich an einer T23 karrosse bisher gesehen hab :eek::)

GTedition

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur
Mein Beileid…
Und zu dem Thema rost.. und genau diese Stelle, sag ich nur, alle die beim Sachsen-Treffen waren… wissen von dem problem… (also nix mit die erste Roststelle) ;) die celi kommt in die Jahre leider :(

PS: jede 3 Celi wird so an der Stelle in paar Jahren aussehen

Zuletzt bearbeitet:

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Das is ja krass.

Aber ich hab Freitag auch net schlecht gestaunt. Wir haben das MDF für den Kofferraum zugeschnitten und vorher alles ausgebaut. Da hab ich gesehen, dass am Boden der Reserveradmulde ne Menge Rost und Flugrost war!!! Gleich weggeschmirgelt und überlackiert. Hat mich schon schwer gewundert. Zumal bei Yvonnes Celi der Heckflügen nicht richig montiert war und jahrelang Wasser reingelaufen ist. Kein Rost!!! Haben wir heute erstmal dicht gemacht. Aber warum zum Teufel hatte ich Rost im Kofferraum???

bugiman raser

Well-Known Member
Seit
19. Januar 2007
Beruf
Bürokaufmann/ SaZ 8
Das is ja krass.

Aber ich hab Freitag auch net schlecht gestaunt. Wir haben das MDF für den Kofferraum zugeschnitten und vorher alles ausgebaut. Da hab ich gesehen, dass am Boden der Reserveradmulde ne Menge Rost und Flugrost war!!! Gleich weggeschmirgelt und überlackiert. Hat mich schon schwer gewundert. Zumal bei Yvonnes Celi der Heckflügen nicht richig montiert war und jahrelang Wasser reingelaufen ist. Kein Rost!!! Haben wir heute erstmal dicht gemacht. Aber warum zum Teufel hatte ich Rost im Kofferraum???
ist vielleicht mahl was ausgelaufen oder im Winter was verladen wo noch Schnee dran war.

Hawk001

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Hab so ein ähnliches Problem, bei mir vorne am Kotflügel. Von einer Schraube die die Frontschürze hält hat sich der Rost ausgebreitet. Sieht allerdings (noch) nicht so übel aus wie bei dir. Kommt aber auch langsam über die Kante hinaus. Werde mich drum kümmern wenn der Winter sich endlich mal verzieht...

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Seid ihr alle blind oder was? Da kann Toyota eigentlich nix dafür. Da muss mal das Rad oder ein Gegenstand im Radkasten die Kante verbogen haben. Das sieht man doch! Und dann ist eben der Lack dort gerissen und hat die Korrosion ermöglicht.

Fällt das denn keinem auf ??? :eek:

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
@Wäck: Die Stelle wird Erfahrungsgemäß irgendwann wieder durchkommen. Wenn die braune Pest erstmal im Blech steckt, kommt die immer wieder. Kann all den anderen Celicanern nur raten die inneren Verkleidungen abzunehmen und ordentich Hohlraumversieglung reinzusprühen (nutzt aber auch nur dann, wenn sich noch kein Rost eingenistet hat). Der Rost kommt von innen und arbeitet sich nach außen durch. Toyota geizt schon immer mit Hohlraumschutz und hatte schon ewig Probleme mit gammelnden Radläufen und Schwellern (siehe Corolle E9 usw.). Meine Celi hatte ich nicht mal nen Monat und ich hab gleich als erstes alle Hohlräume versiegelt und konserviert.

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Seid ihr alle blind oder was? Da kann Toyota eigentlich nix dafür. Da muss mal das Rad oder ein Gegenstand im Radkasten die Kante verbogen haben. Das sieht man doch! Und dann ist eben der Lack dort gerissen und hat die Korrosion ermöglicht.

Fällt das denn keinem auf ??? :eek:

Bin ich anderer Meinung. Wie die Blasen unterm Lack aussehen, hat sich durch den Rost schon der ganze Lack "gehoben" und das Stück Lack was nach unten hängt, ist nur loser Lack mit Dichtung. Die Stelle ist eh ganz problematisch, weil dort die Innehaut mit der Außenhaut verbunden ist und das Kondenswasser innen schön unbemerkt arbeiten kann. Wie gesagt, der Rost kriecht von innen nach außen.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Hab so ein ähnliches Problem, bei mir vorne am Kotflügel. Von einer Schraube die die Frontschürze hält hat sich der Rost ausgebreitet. Sieht allerdings (noch) nicht so übel aus wie bei dir. Kommt aber auch langsam über die Kante hinaus. Werde mich drum kümmern wenn der Winter sich endlich mal verzieht...
Hatte genau die gleiche Stelle! Das lag daran, dass die Front leicht Spiel hatte (war mal mit der stock Front ziemlich aufgesetzt) und dadurch Lack und Korrosionsschutz angeschlagen waren (immer wieder leicht Schläge auf die gleiche Stelle). War nur das Stück oben am Halter (war schon durchgerostet, von außer nicht sichtbar).
Wurde dann komplett rausgeschnitten, neues Stück verschweißt, verzinkt und lackiert und fällt optisch nicht auf. Insofern der Lacker sauber gearbeitet hat sollte es eigentlich auch nicht wieder kommen, da die Roststelle ja komplett entfernt wurde. Ansonsten wird irgendwann eben der Kotflügel ersetzt.

Ich würds nur möglichst fix beheben, denn wenn die Halterung einmal angerostet ist, wird die auf lange Sicht durch die Belastung wieder Probleme machen.

Ansonsten hab ich aber eigentlich nirgends Anzeichen von Rost. War eben Pech mit der Stelle und ja nicht durch mangelhafte Konservierung verursacht.

Bin ich anderer Meinung. Wie die Blasen unterm Lack aussehen, hat sich durch den Rost schon der ganze Lack "gehoben" und das Stück Lack was nach unten hängt, ist nur loser Lack mit Dichtung. Die Stelle ist eh ganz problematisch, weil dort die Innehaut mit der Außenhaut verbunden ist und das Kondenswasser innen schön unbemerkt arbeiten kann. Wie gesagt, der Rost kriecht von innen nach außen.
Muss sagen, dass Jens durchaus recht haben könnte. Nach Rostblasen schaut das nicht unbedingt aus (Vergleich Oberfläche - Radinnenkante) und das Material ist auch relativ länglich verzogen.

Zuletzt bearbeitet:

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
habe vor kurzem auch beide seiten entrosten lassen. war zwar net so schlimm wie beim wäck abre der rost is von innen nach außen gekommen. (preface 05/2001)

und net nur bei mir, auch bei meiner freundin kommt schon der rost an exakt den gleichen stellen durch :eek: (facelift 11/2003)

würd an eurer stelle mal die radläufe mal kontrollieren. scheint so als rosten die hinten gerne :(

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Das problem ist, dass ihr eure Ladys im winter fährt.
Meine ist nen Schönwetter Auto und hat ensprechend kein Rost, steinschläge mal ausgenommen. Und rostende Radläufe sind sicherlich KEIN typisches Toyota problem. Die Carina T19 meines vaters ist 17 Jahre alt und hat 240k km. Weder der Unterboden und erstrecht nicht die Radläufe haben Rost.

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
naja radlauf würd ich scho als typisches rostproblem nennen. fahren unsere kleinen auch net im winter ;) (zumindest seits in unserem besitz sind :D)

nen check würd ich auf alle fälle machen ;) vertrauen is gut kontrolle is besser :D

@micha typische roststellen kenn ich auch net, aber ich würd die beiden hinteren radläufe kontrollieren ;)

micha

Well-Known Member
Seit
8. August 2009
sehe die radläufe auch als kritische stelle, und möchte alle kritischen stellen vorher kennen und das problem vermeiden. als winterarbeitstier ist das durchaus drin.

aber sehr beruhigend, daß sonst nix großes bekannt ist.
werde eine hohlraumversiegelung trotzdem in betracht ziehen. ist immerhin meine ganzjahreslady:D thanx