T23 Celica mit mehr Hubraum

nobody66

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#23
Leider gibt es keinen großen Updates. Ich bin immer noch auf Teilebeschaffung :eek:. Und leider sind Ausländische Verkäufer wie bei Ebay USA nicht gerade schnell bei Versand und Lieferung.

Inzwischen hab ich auch Probleme entdeckt die ich bis jetzt noch nicht bedacht habe.
Z.B passen die Schaltseile von der Celica nicht an das E153 Getriebe da der Schalteingang auf der falschen Seite sitzt.
 

nobody66

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#24
Soo nach langer Pause und zig anderen Baustellen gehts endlich wieder weiter beim V6 Projekt:D

Als erste musste das Problem mit der Schaltung gelöst werden.
Dazu musste ich die Schaltmimik auf die andere Seite umbauen.
Wie Hier zu sehen ist die Schaltung auf der Falschen Seite.



Die passenden Teile sind aus einem Sainz Getriebe die ich Toyota Forum gefunden habe.
Hier der vergleich von Mr2 Schaltmimik und Sainz





Nach dem Umbau schaut dann alles so aus



Beim einhängen vom Motor ist mir aufgefallen das der Motor an einigen stellen an der Karosserie ansteht.
Ihr könnt mich verrückt nennen oder sonst was, aber da hilft nur eins!!
Abschneiden :p






Auspuffflansch für den neuen Krümmer



Um das neue 3sgte Getriebe montieren zu können muss an einer Stelle Helicoils verbaut werden.

http://img535.imageshack.us/img535/8625/getriebejf.jpg




Schwungscheibe und die neue Kupplung haben auch schon Ihren Platz eingenommen.




Wasserpumpe Riehmenscheiben und div. Agregate wurden schon mal montiert



Und zu guter letzt wurden meine neu bearbeiten Antriebswellen wieder zusammengebaut.
Es sind die original Mr2 Turbo wellen wo eine neue Verzahnung für das Celicagelenk gefräst wurde und neu gehärtet.
War nicht leicht eine Firma zu finden die das macht:rolleyes:.
Stüzlager muss man von einen Toyota Avalon nehmen.








Motorsteuergerät habe ich jetzt endlich auch ein passendes gefunden und bestellt.
Hier habe ich mich für das Trijekt Premium entschieden.
http://www.trijekt.de/-65.html


Soooo das wars jetzt fürs erste:cool:!
 

Vortex

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#26
Mich würde mal interessieren wie du das Flickschusterwerk an Toyotateilen durch den TÜV bekommen willst? Alle Ehren am Zusammensuchen der Parts, aber eine legale TÜV Prüfung kostet dich ein Vermögen.
 

Vortex

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#28
Mist! :D Wäre trotdzem Nett zu wissen wie er das Bastelwerk durch den TÜV bekommen will. Da braucht doch der Prüfer allein einen Tag um die Liste der verbauten Teile zu sichten und mit dem Verbauten abzugleichen. :D Bei UUUUNS sind die nicht so geduldig
 

nobody66

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#29
Also wie schon erwähnt, mit TÜV und Eintragung ist alles geklärt.
Ich bin regelmäßig bei meinen TÜV Prüfer und kläre alles mit diesem ab.
Und soweit alles sauber verbaut wird und ich später die Abgaswerte einhalte dürfte die Abnahme kein Problem werden.
Das es nicht ganz günstig wird war mir schon vorher klar. ;)
 

Sickboy

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#30
Ich kenne Nobody.
Und wenn einer das schaft, dann er :)
Für alle die es nicht wissen: er war auch einer der wenigen hier im Forum, der einen Turbo in seiner S verbaut hatte ;)
Er besitzt ja nicht nur eine T23.
Wer dann noch seine Trabant-Restauration und den Cabrioumbau kennt, weiß was ich meine ;)
Und dabei wurde auch nichts an Kosten und Mühe gescheut!
Also auf welche Kosten er sich hier bei einlässt ist ihm mit Sicherheit bewusst und kann er abschätzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nobody66

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#31
Update

so nach langer Pause gibt es wieder Updates an der V6 Front.

Nachdem Motor und alle Motorhalter angepasst wurden musste der 1zz für den V6 in meiner roten Celica weichen.



Krümmer wurde angepasst und mit Hitzeschutzband umwickelt



So schaut dann der Krümmer im eingebauten zustand aus.





Während ich noch die Ansaugbrücke und Ansaugtrackt anpasse wird gleichzeitig das Trijekt verkabelt







Das wars auch wieder fürs erste.
Wenn noch Interesse besteht kommen demnächst noch weitere Updates.
 

REO

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#32
Die Hupe ist ja mal megageil! Was spielt den die für eine Fanfare?

So schlecht siehst das ja jetzt gar nicht aus, aber hast nicht Angst, dass die Kiste voll kopflastig wird? Dann ist das Teil ja fahrwerkstechnisch voll benachteiligt bei der Gewichtsverteilung.

Es ist ja mit dem 1zz schon eine relativ schlecht und mit nem V6 Aggregat drin möchte ich erst garnicht denken.

Was ist als Gegenmaßnahme geplant? 200 kg Anlage im Kofferraum. :p
 

Sz87

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#34
Sieht mega geil aus :) ich glaube wir sind alle mega gespannt auf die V6 celi und wollen alle mehr
 

Pillhuhn

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#35
Klar besteht weiter Interesse! Cooler Umbau und viel Erfolg.

Der V6 hat echt 4Liter Hubraum? Der Sound wird krass werden, der brubbelt bestimmt gut. :)
 

nobody66

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#36
Die Hupe spielt keine Fanfare mehr, nur noch einen lauten Ton ;)
Ich glaube das sie nicht mal soo Kopflastig wird aber das wird sich dann rausstellen.
Wenn dann wird der Kofferraum aus betoniert :D

Hier ist noch ein aktuelles Bild mit eingebauter Ansaugbrücke, Drosselklappe usw...

 

nobody66

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#37
Kann mir hier jemand sagen wo bei der Celica das Geschwindigkeits/Tachosignal herkommt ??
Am Getriebe ist ja kein Tachogeber bzw kann ich keinen finden;)
Oder woher kommt das Signal bei der Celica ??

Währe super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Sind die Letzten kabel bei meinem Umbau :p
 
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