seltsame Werte ?
Servus,
also ich bin gerade sehr verwundert wie lange euch die Reifen halten !?!
100 Runden ??? - sorry aber das ist ja dann wirklich eine "Touristenfahrt" und hat mit Rennstrecke nicht viel zu tun- ist meine Meinung! (Kann man teilen, muss man aber nicht

)
Rennstrecke bedeutet für mich auch Rennbetrieb und das heisst alles geben...nach dem Motto: der 2. ist der 1. Verlierer ! Wenn ich auf der Nordschleife bin achte ich wenig auf mein eigenes Material und gar nicht auf fremdes (Bekomme hin und wieder Fahrzeuge gestellt). Klar wenn ich mit teurem eigenem Fahrzeug da bin (M5, Corvette C6,etc...) habe ich eine gewisse Hemmschwelle und fahre an manchen punkten eher defensiv. Trotzdem sind die Reifen nach wenigen Runden verlitten. Bei einem Cup GTI habe ich das Fahrzeug mit 3,8mm bekommen und nach einer Runde NS mit 2,1mm wieder abgestellt -die waren bläulich verbrannt. Gut ich muss dazu sagen das ich einen GT3 geärgert hab und aufs ganze gegangen bin. Mit jedem Auto das ich bis jetzt dort hatte waren theoretisch max.10 Runden möglich, die ich aber noch nie gefahren bin, da ich nicht mit Glatzköpfen bis nach Hause fahren will. Im normalen Verkehr fahr ich etwa 30.000 KM je nach Reifenhersteller mit meinem Lieferwagen. Mit meinen Sportwägen ca. 10.000 KM (90% normal sportlich/ 10% act the fool) und dann sind die Dinger glatt wie eine frisch rasierte Muschi. Eine Runde Nordschleife hat knapp 20,83 Km was bedeutet 100 Runden sind 2.000 Km - Respekt wenn jemand 2000 Rennkilometer mit einem Satz fährt, für meinen Fahrstill leider unvorstellbar. Und wer jetzt denkt: "...dummes gelaber, nach 200 km kann ein Reifen doch gar nicht abgefahren sein!" Der darf gerne folgendes Testen. Wenn man durchschnittlich 10 Minuten unterwegs ist für eine Runde NS (jaja, ich schaffe es auch nur knapp unter 10Min *zwinker-ironie-zwinker*) entsprechen 10 Runden etwa 100 Minuten(1 Stunde 40 Minuten) Dauerbelastung für die Reifen! Jetzt setze dich mal in deine Celica, starte den Motor, zieh die Handbremse an, mach den ersten Gang rein, lass die Kupplung schnallsen und gib Vollgas ! Fazit: Wer hätte es ahnen können, ein wunderschöner qualmender Burnout entsteht- der jedoch keine 100 Minuten anhält

Ich hab mit 18 Jahren ein wenig gedriftet (10-20 Min. paar Donuts,paar 180°,usw...)auf einem Parkplatz mit fast neuen Reifen ( ich war jung und dumm und brauchte das Geld) und musste danach neue aufziehen lassen...also man kann die Dinger schon schnell vernichten wenn man will. Zurück zum Thema: Semi Slicks brauchen in der Regel länger zum Grip aufbauen als normale Reifen für die Stvo damit eben bei normalen Reifen kein Sicherheitsrisiko entsteht. Wenn der Semi aber gript dann aufgrund seiner Mischung und vergrößerten Auflagefläche viel mehr. Weiche Mischungen verschleißen natürlich schneller als harte. Soooo, jetzt habt ihr noch eine weitere Meinung(sorry, ich war schon in der Schule anderst) zum Thema " Rennstrecke,Reifen,Celica". Gruss RacingHeart
P.S. ich wollte hier jetzt niemand auf den Schlips treten, verärgern oder so rüberkommen als ob ich voll der Pro bin! (Aber ich schaffe es immer wieder

)