T23 Auspuff/Motor schießen lassen

_xy_

Well-Known Member
Seit
1. Juni 2010
Hallo Com,

ist es möglich die Celi schießen zu lassen? Also wenn man vom Gas weggeht oder so.

Oder müsste man da einiges ändern wie z.B. Sportkat bzw. garkein Kat.

Fahre eine TS mit einer Laserduplexanlage.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Mal abgesehen davon, das es doch ziemlich peinlich ist, das bei einem "normalen" Auto versuchen hevorzurufen (persönliche Meinung), ist es nicht ohne weiteres
möglich, solche Fehlzündungen beim Celica zu produzieren, ohne das etwas Schaden nimmt (der Kat nimmt Dir das seeeehr übel),
mal abgesehen davon, das alles elektronisch gesteuert ist und man nicht mal eben "am Zündverteiler drehen" kann.

Das geht nur über ein Zusatz ECU wie dem BEE-R oder dem DET3, mit dem man auch eine Launch Control einstellen kann. Damit lassen sich dann auch Fehlzündungen verursachen. Der Kat geht dabei definitiv drauf und dem motor tzut das auch nciht gut. Die Motorkontrollleuchte wird das ebenfalls melden.

Kannst ja mal lesen, wie manche sowas bei moderneren Autos handhaben (Bei einem Celica lässt sich da gottseidank nicht mal eben so einfach etwas umprogrammieren :D) Ich finds lächerlich bei einem Standard Strassenauto! :D
Mal abgesehen vom unten genannten "Strömungsabriss", der bauartbedingt bei entsprechenden Abgasanlagen auftreten kann.
http://forum.polo9n.info/auspuffanlagen/knallende-auspuffanlage-durch-umbau-t58064.html

Beim Focus RS z.B. steuert das Motorsteuergerät das knallen beim Schaltvorgang. Dort sind auch irgendwelche Dinge einprogrammiert. Soll aber alles nicht so gut sein für die Lebensdauer ...

Jedenfalls hat es auch da was mit erhöhtem Benzinverbrauch zu tun das weiß ich!

Und ja, Dirk oder eben nen anderer Spezialist könnte dir da sicher weiterhelfen.

Ich weiß zum Beispiel das sie bei Marc (TooMuchFun243) das Ploppen bei 12sek. mit einer verstellten Zündung erzwungen haben. Wie genau und ob das gut ist, keine Ahnung...

Ich habe seine ehemalige Milltek, Downpipe und den 200 Zellen Kat bei mir drunter. Sie pollert schön wenn man im Stand z.b. bei 2500u/min Gas weg nimmt, verschluckt sich auch leicht beim Schalten, faucht böse beim Gas geben, aber richtig poppen oder knallen tut sie mit Seriensoftware nicht!!

Daher man muss denke ich egal bei welchem Fahrzeug, etwas an der Softwäre ändern damit man sowas wie der Mini hinbekommt.

Focus rs überfettet bzw verbrennt dadurch Sprit im Auspuff. Focus ST macht das auch.

Man muss beim Knallen halt unterscheiden zwischen Strömungsabrissen ( macht mein gti auch) oder zu richtigen "Fehl"(oder gewollten)-Zündungen wo dann Benzin im Auspuff verbrannt wird (je nach Anlage auch sichtbare Flamme (z.b. Focus rs)..

Frag Dirk mal, aber ich glaube kaum, dass er dir das programmieren kann. Dann müsste der so sehr überfetten das der a) weniger leistung hat und b) kann das nicht mehr gesund sein :)

am besten Autos wie ttrs,focus st/rs kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Je nach Auspuff bekommst du etwas ähnliches hin.
Dazu musst du mit dem Gaspedal spielen bis du am Begrenzer bist kurz weg und wieder rein.
Gesund ist das sicherlich auch nicht ;)

kVibez

Well-Known Member
Seit
2. September 2011
Je nach Auspuff bekommst du etwas ähnliches hin.
Dazu musst du mit dem Gaspedal spielen bis du am Begrenzer bist kurz weg und wieder rein.
Gesund ist das sicherlich auch nicht ;)
Das geht auch ohne in den Begrenzer zu gehen.

Hab ne Invidia N1 drunter bei der Celica, und der knallt auch regelmäßig :) Und das kann man auch gewollt herbei führen ohne in den Begrenzer zu gehen, braucht man halt nen sensiblen Fuß um das Gas manchmal nur ganz ganz leicht anzutippen wenn man den Wagen ne Weile rollen lässt etc.

Wenn dus richtig willst hol dir halt ne Karre mit Turbo, mit Launchcontrol und ohne Kat, dann Hf..

_xy_

Well-Known Member
Seit
1. Juni 2010
So erstmal zu meinem Anliegen.
Es geht mir nicht darum ständig ein BUMM BUMM da raus zu bekommen und evtl einen Motorschaden zu riskieren.

Wollte nur fragen ob sowas möglich ist.

Und des weiteren:
Schade das man hier nach einer normal frage beleidigt wird. Kein Wunder das sich immer so viele beschweren über diese Community (wobei dieser Name nicht mehr gerecht wird wie früher)

Bye

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ja, es ist möglich. Mir fällt gerade der Name des Steuergeräts nicht ein, aber die Funktionsweise ist so, dass man (aus dem Innenraum?) bestimmen kann ab welcher Drehzahl die Zündung abgeschaltet wird. Allerdings wird weiterhin Benzin in den Motor eingespritzt, welcher unverbrannt in den Auspuff gelangt. Dieses entzündet sich dort und dies ergibt das knallen/die Flamme. Das machen die großen Jungs mit ihren Turbomotoren um bei einem Sprint aus dem Stand heraus den Turbolader auf Drehzahl zu halten.

Ansonsten kannst du auch nach "Anti-Lag System" googeln - falls du mehr erfahren willst.

http://www.youtube.com/watch?v=Zzxwes6m2zU&feature=player_detailpage#t=33

Zuletzt bearbeitet:

Anhi

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2011
Ja, es ist möglich. Mir fällt gerade der Name des Steuergeräts nicht ein, aber die Funktionsweise ist so, dass man (aus dem Innenraum?) bestimmen kann ab welcher Drehzahl die Zündung abgeschaltet wird. Allerdings wird weiterhin Benzin in den Motor eingespritzt, welcher unverbrannt in den Auspuff gelangt. Dieses entzündet sich dort und dies ergibt das knallen/die Flamme. Das machen die großen Jungs mit ihren Turbomotoren um bei einem Sprint aus dem Stand heraus den Turbolader auf Drehzahl zu halten.

Ansonsten kannst du auch nach "Anti-Lag System" googeln - falls du mehr erfahren willst.

http://www.youtube.com/watch?v=Zzxwes6m2zU&feature=player_detailpage#t=33
bee-r ;)

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Ist in etwas gediegener Form auch mit Sport ESD´s machbar. Kommt aber sicher vom inneren Aufbau im Endtopf an.

Aber solange die Anlage durchgehend verrohrt ist, kann man etwas mit der Drehzahl spielen.
Am einfachsten produzieren lässt sich das beim gemütlichen Daherfahren bei exakt 2000 U/min und dann ruckartig vom Gas gehen, dann knallert es ordentlich hinten raus. Q300 Fahrer/innen dürften damit ja vertraut sein.;)

Blaue Flammen und ein durch die 30er Zone nachschallendes Ballern wirst du da aber nicht raus bekommen, ist auch recht in Ordnung so.

Die Lautstärke ist sicher auch von dem Fassungsvolumen des Endtopfes abhängig, je größer der ist desto dumpfer........lauter, leiser ....müsste man mal genau beobachten.

Oder du schließt dich den Rohrleuten an. Also Endtopf runter und ein N1 Style Auspuff dran. Da wirst du sicher das optimalste Knallergebnis erziehlen.;)

_xy_

Well-Known Member
Seit
1. Juni 2010
Erstmal ein Danke an alle ERNSTGEMEINTEN antworten :)

Ist in etwas gediegener Form auch mit Sport ESD´s machbar. Kommt aber sicher vom inneren Aufbau im Endtopf an.

Aber solange die Anlage durchgehend verrohrt ist, kann man etwas mit der Drehzahl spielen.
Am einfachsten produzieren lässt sich das beim gemütlichen Daherfahren bei exakt 2000 U/min und dann ruckartig vom Gas gehen, dann knallert es ordentlich hinten raus. Q300 Fahrer/innen dürften damit ja vertraut sein.;)

Blaue Flammen und ein durch die 30er Zone nachschallendes Ballern wirst du da aber nicht raus bekommen, ist auch recht in Ordnung so.

Die Lautstärke ist sicher auch von dem Fassungsvolumen des Endtopfes abhängig, je größer der ist desto dumpfer........lauter, leiser ....müsste man mal genau beobachten.

Oder du schließt dich den Rohrleuten an. Also Endtopf runter und ein N1 Style Auspuff dran. Da wirst du sicher das optimalste Knallergebnis erziehlen.;)
Und genau das ist das was ich meinte. Kein Antilag da soweit ich weiß eh nicht zulassungsfähig in Deutschland und auch schlecht für Motor/Abgasstrang.

Soll auch nicht Ohrenbetäubend laut sein :)

Modifikationen die dieses Knallen begünstigen sind also Kat/Abgasstrang.

dro

Well-Known Member
Seit
7. März 2011
Beruf
Fluchtwagenfahrer
kVibez und Beatrocker haben es so ziemlich getroffen^^ Es geht auch so, hängt vom Auspuff bzw. der Auspuffanlage an sich ab.

Unter meiner S habe ich einen Blitz Nür Spec S zusammen mit einem durchgelegten FOX Mittelschalldämpfer. Sobald das ganze warm ist (!!!) und ich bis 3500-4000 Umdrehungen drehe, kurz vom Gas gehe, und dann nochmal Gas gebe, dann blubbert / "spuckt" der Auspuff hinten raus (kann es leider nicht besser beschreiben, aber es ist definitiv kein Knallen bzw Schießen ) Ob es gesund ist weiß ich nicht :rolleyes: Kommt manchmal auch ungewollt vor, beim fahren mit niedrigen Drehzahlen oder ausrollen lassen des Autos.

Könnte mir durchaus vorstellen, das es mit aufgeschliffenem Krümmer und/oder 200-Zeller auch möglich ist! :cool:

Mach es aber bitte nicht wie die Honda-Kiddies mit Zündung ;D

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Leute bleibt doch bitte sachlich in euren postings.
Die Beiträge welche an seiner Frage "vorbei" sind hab ich entfernt.
Also bitte postet konstruktiv oder drückt eure Kritik/Befürchtungen sachlich aus.
Danke;)

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beruf
Lageristin im Autohaus
Also ich hab die In Invidia Q300 verbaut und einen 200 Zeller kat, da knallt es auch ab und zu. Hört sich aber schon nice an.
Vielleicht kann ich hier mal davon ein Video posten, wenn ich es mit der GoPro gemacht habe, wenn es jemand will.

kVibez

Well-Known Member
Seit
2. September 2011
Na super , da freut sich jeder der an ner roten Ampel hinter so einem steht , kann man glei die angekokelte Front wechseln :p