Überlegung Domstrebe - Empfehlung?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pagon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Pagon

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fotografin / Kauffrau für Bürokommunikation *tadaa
Hey, Titel sagt es schon.

Bringt Domstrebe was? Lohnt es sich?
Welche würdet Ihr mir empfehlen? Preis?

a) Man bemerkt einen Unterschied.
b) Natürlich ist der nicht so ein Schritt wie von Traktor auf Ferrari.
c) Für den kleinen Geldbeutel gibt's die Megan für mind. den halben Preis der APR oder noch weniger.

Und in den letzten Tagen mehrere Diskussion darüber.

soll das ne anspielung von wegen "Suche" sein???

ok ok ich geh ja schon....*dumdidum* :D

@mike danke! was würde das letztendlich in €uronen kosten?
Und ne HP-Adresse wär net schlecht, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Megan-Racing... ARP ist schwerer und kostet nur wegen "Design" (welches unnötig ist) mehr ...

Wenn es auf die Funktion ankommt, sollte es auf jeden Fall ne einstellbare sein. Weil ohne Vorspannung bringt das nicht viel.

Mit leichter Vorspannung habe ich schon bei 40 km/h nen Unterschied bemerkt und ab 70 km/h war es deutlich. Ich habe die erste Zeit immer 1-2 cm zu weit in Kurven eingelenkt (sehr bekannte, oft gefahrere Stecke). - Ist echt Wahnsinn, was so eine simple Stange bringt! Würde nie wieder drauf verzichten wollen!

P.S.: Ich habe übrigens ne Megan.

P.P.S.: Ich fahre ruhig und besonnen. Um so überraschter war ich, dass das trotzdem so viel ausmacht. Habe ich im Leben nicht mit gerechnet!

Edit: Die APR ist nicht einstellbar, also nix Vorspannung. Außer man bockt den Wagen vor dem Einbau auf, damit die Dome entlastet sind. Da frsge ich mich aber, ob man die Domschrauben überhaupt fest genug anziehen kann, dass das nicht nach einiger Zeit nachgibt. - Für mich sieht die nur sehr gut aus. Mehr aber nicht.

Btw: Die Whiteline ist auch einstellbar und sehr stabil: Die hat meinen Unfall ohne sichtbare Verformung überstanden, nur die Domteller waren krum. Der Megan würde ich das auf keinen Fall zutrauen.

Zuletzt bearbeitet:
boa jetzt geht das wieder los :D

nehmt ein kilo ab dann habt ihr das mehrgewicht wieder herinnen

is doch egal

jeder soll sich reinschmeißen ins auto was er will
ich hab mal einen thread eröffnet der APR mit Megan vergleicht
hab beide daheim - eh klar - ich depp

finde die APR optisch einfach besser - verarbeitung ist super paßt bei mir 1A

wer 200€ für einen blödn tankdeckl ausgibt so wie ich sollte nicht jammern das die APR etwas mehr kostet

in diesem sinne

lg mike :p

edit: anbei der link zu meinem vergleichsthread : http://www.celica-community.de/showthread.php?t=1000&highlight=apr+vs+megan

wie man sieht is die apr schon einstellbar (die 2 schrauben an der stange)
weiters sind die teller genau justierbar - man sieht ein leichtes spiel bei den anderen beiden schrauben (rot schimmert durch)
aufschrauben auto hoch festschrauben
auto runter
53ck1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von miket23:
Ist ja nicht persönlich gemeint. :)

finde die APR optisch einfach besser - verarbeitung ist super
Sagt ja auch keiner was anderes.

Und das ist m.E. das Problem: Ne Domstrebe muß nicht 1A passen, sondern stramm sitzen, sonst kann sie nicht richtig funktionieren.

wie man sieht is die apr schon einstellbar (die 2 schrauben an der stange)
Nur das wie ist mir schleierhaft.

Bei der Megan löst man einfach die Kontermuttern, dreht die Strebe etwas von sich weg, bis man eine leichte Vorspannung hat und zieht die Kontermuttern wieder an. Fertig.

weiters sind die teller genau justierbar - man sieht ein leichtes spiel bei den anderen beiden schrauben (rot schimmert durch)
aufschrauben auto hoch festschrauben
auto runter
Und wie verhindert man, dass das durch die Erschütterungen und Kräfte, die bei der Fahrt auftreten, mit der Zeit nachgibt?

Die Megan drückt direkt gegen die Gewinde der Federbeine, da kann nichts nachgeben. Aber dafür sieht sie eben billig aus. Deshalb werde ich mir auch ganz bestimmt keine Plexiglas-Motorhaube holen. ;)

Ich denke, die beste Optik und Stabilität bei voller Funktionalität hat die Whiteline. Allerdings kenne ich nur Whiteline, Megan und APR. Es kann also durchaus noch bessere geben. Aber wie gesagt: Auf die Vorspannung würde ich auf keinen Fall verzichten.

Gruß,

Andreas

wie schon im anderen gepostet ... 6 Megan sind baldmal an lager :)
GB-Preis 70.-

Zurück