Hallo zusammen,
ich bin seit heute (Okt 2022) glücklicher Besitzer einer bildschönen, gut erhaltenen Celica T23, Bj. 2004, 186 Tkm
Es sollte eine blaue sein und das ist nicht leicht. Inzwischen gibt es bundesweit ja nicht mehr so viele und die meisten sind silber oder rot.
Und sie sollte in einem guten Zustand sein. Auch das ist nicht mehr leicht zu finden.
Ich glaube, ich hab einfach Glück gehabt.
Nicht nur, dass Farbe und guter Grundzustand passen, das Auto hat auch noch das original el. Sonnenschiebedach, eine Webasto-Standheizung, Klima-Automatik und ein Freisprech/Bluetooth-Radio! Und das für 5.500 €.
Dass es die 143 PS-Verson ist, war mir erst egal. Dann hab ich hier im Forum vom Shortblock-Konstruktionsmangel gelesen und war erst mal erschrocken. Aber schließlich hat das Wollen über das Risiko gesiegt. Wenn ich Pech habe, kippe ich halt Öl nach, und falls der Kat kaputt geht, muss der vor der nächsten AU halt eben neu.
Im Moment sieht das mit dem Ölverbrauch (nach den ersten 300 km) aber noch gut aus.
Spritverbrauch gute 5,3 Liter bei zügiger Autobahnfahrt. Bin angenehm überrascht.
Nebenbei: Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben! Ordentlicher Umgang miteinander und viel Kompetenz bei einigen von euch. Besonders positiv fällt mir Ben ("CRX_Fan") auf. Extrem kompetent und detailierte Beschreibungen. Beste Grüße an dich an dieser Stelle!
Hier ein paar Fotos (aus der Anzeige):
Was ich jetzt in Kürze machen werde:
• Funk-Türöffner der Beifahrertür reparieren (Reagiert nicht auf den Funkschlüssel) - Frage: Kennt jemand diesen Fehler?
• Scheinwerfer polieren (Ist wie üblich etwas angelaufen (Facelift)) - Frage: Ist das Problem außen oder innen auf dem Glas?
Kann ich den Schleifpasten-Tip aus dem Forum ("Sissis Celi"aus 2014) für meine verwenden?
• Klimaanlagenfilter prüfen
• Servo-Mechanik hinter Instrumententafel prüfen (macht leise Geräusche. Danke für deine Info im Forum, Ben)
• Demnächst vorsorglich Bremsflüssigkeit erneuern
• Heckklappenfolie entfernen. Man kann im Rückspiegel fast nichts erkennen.
• Lenkradwinkel korrigieren (Ist einige Winkelgrade falsch. Aber der Geradeauslauf ist perfekt, also wohl kein Unfallschaden.)
Kann mir jemand schreiben, wie man das Lenkrad abmacht?
• Lautsprecher vorne prüfen (Der Sound kommt nur aus den Lautsprechern neben den Sitzen)
• Radkästen prüfen und mit Klarlack versiegeln
• Typische Wasserproblemstellen prüfen
Die Gasdruck-Dämpfer und Beläge vorn hatte der Händler schon für mich ausgetauscht.
Öl hat er jetzt ausgewechselt (5W30, Markenhersteller) - Frage: Wieviel Liter sind zwischen den beiden Markierungen auf dem Ölstab?
So, dann will ich's für heute mal gut sein lassen.
Bis demnächst!
Ralf
ich bin seit heute (Okt 2022) glücklicher Besitzer einer bildschönen, gut erhaltenen Celica T23, Bj. 2004, 186 Tkm
Es sollte eine blaue sein und das ist nicht leicht. Inzwischen gibt es bundesweit ja nicht mehr so viele und die meisten sind silber oder rot.
Und sie sollte in einem guten Zustand sein. Auch das ist nicht mehr leicht zu finden.
Ich glaube, ich hab einfach Glück gehabt.
Nicht nur, dass Farbe und guter Grundzustand passen, das Auto hat auch noch das original el. Sonnenschiebedach, eine Webasto-Standheizung, Klima-Automatik und ein Freisprech/Bluetooth-Radio! Und das für 5.500 €.
Dass es die 143 PS-Verson ist, war mir erst egal. Dann hab ich hier im Forum vom Shortblock-Konstruktionsmangel gelesen und war erst mal erschrocken. Aber schließlich hat das Wollen über das Risiko gesiegt. Wenn ich Pech habe, kippe ich halt Öl nach, und falls der Kat kaputt geht, muss der vor der nächsten AU halt eben neu.
Im Moment sieht das mit dem Ölverbrauch (nach den ersten 300 km) aber noch gut aus.
Spritverbrauch gute 5,3 Liter bei zügiger Autobahnfahrt. Bin angenehm überrascht.
Nebenbei: Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben! Ordentlicher Umgang miteinander und viel Kompetenz bei einigen von euch. Besonders positiv fällt mir Ben ("CRX_Fan") auf. Extrem kompetent und detailierte Beschreibungen. Beste Grüße an dich an dieser Stelle!
Hier ein paar Fotos (aus der Anzeige):




Was ich jetzt in Kürze machen werde:
• Funk-Türöffner der Beifahrertür reparieren (Reagiert nicht auf den Funkschlüssel) - Frage: Kennt jemand diesen Fehler?
• Scheinwerfer polieren (Ist wie üblich etwas angelaufen (Facelift)) - Frage: Ist das Problem außen oder innen auf dem Glas?
Kann ich den Schleifpasten-Tip aus dem Forum ("Sissis Celi"aus 2014) für meine verwenden?
• Klimaanlagenfilter prüfen
• Servo-Mechanik hinter Instrumententafel prüfen (macht leise Geräusche. Danke für deine Info im Forum, Ben)
• Demnächst vorsorglich Bremsflüssigkeit erneuern
• Heckklappenfolie entfernen. Man kann im Rückspiegel fast nichts erkennen.
• Lenkradwinkel korrigieren (Ist einige Winkelgrade falsch. Aber der Geradeauslauf ist perfekt, also wohl kein Unfallschaden.)
Kann mir jemand schreiben, wie man das Lenkrad abmacht?
• Lautsprecher vorne prüfen (Der Sound kommt nur aus den Lautsprechern neben den Sitzen)
• Radkästen prüfen und mit Klarlack versiegeln
• Typische Wasserproblemstellen prüfen
Die Gasdruck-Dämpfer und Beläge vorn hatte der Händler schon für mich ausgetauscht.
Öl hat er jetzt ausgewechselt (5W30, Markenhersteller) - Frage: Wieviel Liter sind zwischen den beiden Markierungen auf dem Ölstab?
So, dann will ich's für heute mal gut sein lassen.
Bis demnächst!
Ralf