T23 Was wiegen eure Felgen/Reifen?

Dieses Thema im Forum "Felgen - Reifen - Räder" wurde erstellt von Neomaxx, 5. April 2006.

  1. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.235
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Kann ich toppen Eddy:D
    Schmidt Phantom-line, 8,5x19 13,8kg (7,5x18 hätten 13,1Kg:D)
     
  2. celilover

    celilover Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    MG
    Sparco Asentto Gara 7,5x17" mit 215/40 Reifen
    [​IMG]
     
  3. Maykel23

    Maykel23 Member

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Ehrenamt & Steuerzahler
    Ort:
    -Cologne-
    uhh, da befinde ich mich dann aber in der Schwergewichts-Klasse, ich habe irgendwas mit ner Zwanzig aufwärts auf der Waage in Erinnerung.. :eek:
     
  4. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Wiege update:

    Orginal T23 Felge: 8,7kg
    Orginal T23 Felge mit Reifen Sommer (Ventus 205/50R16 87V): 17,5kg
    Orginal T23 Felge mit Winterreifen (9,0kg Kumho 205/50R16 87H): 17,7kg

    ATS Felge 17“x7J: 9,8kg

    Suche zur Zeit noch Sommerreifen die 8kg oder weniger wiegen damit ich wieder auf Orginalniveau bin.

    PS: im Apex Handbuch das bei GranTurismo 5 mit dabei ist sind auch Fahrdynamische Dinge behandelt.
    Dort steht das 1kg rotierende Masse 15kg gefederter Masse entsprechen.
    Habe bis jetzt immer nur 4-7kg gefunden und nun lese ich da ca. 15kg?????

    Kann dazu jemand was sagen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2012
  5. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    ja, vergiss das Gesülze. ;)
     
  6. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Begründung!!!:p
     
  7. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
  8. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Und nun das ganze noch für NichtAkademiker!:D
     
  9. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Ach so, du nix Akamie gebist. ;)

    Die Sache ist, dass mei der Rotation der Absand der Masse zur Drehachse quadratisch "wirkt" es ist also ein himmelweiter Unterschied ob 15 od. 18" Felge. Pauschale Aussagen sind daher bestenfalls äußerst pi mal Daumen oder eben Stammtischqualität

    Daher ist auch das Gewicht vom Reifen eigentlich recht interessant, nur bringts ein leichter Reifen, der sonst Müll ist auch nicht wirklich. ;)
     
  10. jemen

    jemen New Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Lacklaborant
    Ort:
    Stuttgart
    -> Trägheitsmoment!
    ..abhängig von der Masse eines Körpers und dessen Verteilung bezüglich der jeweiligen Drehachse.

    Das Trägheitsmoment kann man nur ausrechnen, wenn die Massenverteilung bekannt ist. Einfach zu sagen, dass "1kg rotierende Masse 15kg gefederter Masse entsprechen" is falsch.

    Auf die Massenverteilung kommt es an ;)
     
  11. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Achso jetzt klingelts, heißt also Gewichteinsparung am Reifen (am weitesten entfernt von der Drehachse) ist wesentlich effektiver als z.B. leichtere Radmuttern (nah an der Rotationsachse)
    Ist das so richtig?

    Habe gerade nochmal genau gelesen, habe mich bisschen verlesen.
    Dort steht: verringerung um 1kg ungefederte Masse also z.B. Bremsscheibe,Bremssattel,Felge usw. entspricht einer Gewichtsoptimierung von 15kg gefederter Masse (also Karosse usw.)
    Ist das nen Unterschied?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2012
  12. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Alles relativ, der Faktor 15 erscheint mir so oder so arg hoch.

    Mit Reifen vs. radmuttern liegst du richtig. Radmuttern ist bei den meisten Leuten aber eh wegen der Optik gemacht...
     
  13. celicatreiber

    celicatreiber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ich denke auch dass 15 zu hoch ist, glaube es waren 7 kg
     
  14. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Hier mal Reifengewichte die ich in Erfahrung bringen konnte.
    Alle Angaben sind Herstellerangaben, gefragt habe ich nach den 2 leichtesten Reifen des Herstellers in 205/45 R17.


    ContiSportContact 5. 205/45 R17 88V XL: ca 8kg

    Pirelli PZERO NERO 205/45 R 17 XL 88 V : 8,14 kg

    Pirelli PZERO NERO 205/45 ZR 17 XL 88 W : 8,14 kg

    Goddyear Efficientgrip 205/45 R17 88W: 8,2 kg

    Uniroyal 205/45 ZR17 88W RainSport 2 XL FR: ca 8,2kg

    Hankook V12evo K110 205/45 R17 88W: 8,5 kg
    Goodyear Excellence 205/45 R17 88W: 8,6 kg
    Michelin PILOT SPORT3 EL 205/45ZR17 TL 88W : 8,69 Kg
    Fulda Carat Exelero 205/45 R17 88W: 8,7kg
    Vredestein Ultrac Cento 205/45ZR17 88Y XL: 8,77 kg
    Hankook V12evo K110 205/45 R17 84V: 8,8 kg
    Michelin PILOT EXALTO PE2* 205/45R17 TL84V: 8,84 Kg
    Michelin PILOT EXALTO PE2 205/45R17TL88VEL: 8,84 Kg
    Michelin PILOT EXALTO PE2 205/45ZR17* TL84W : 8,88 Kg
    FALKEN ZIEX ZE914 ECORUN 205/45ZR17 87 V XL : 8,9 kg
    Michelin PILOT SUPER SPORT EL TL 205/45ZR17 (88Y) : 8,9 Kg
    Dunlop Sport 9000 205/45 R17 88V: 8,9 kg
    Bridgestone Potenza RE050A 205/45 R17 84V: 9,2kg

    Pirelli PZERO 205/45 R 17 84 V(RUNFLAT-Ausführung): 9,25 kg

    Bridgestone Potenza RE040 205/45 R17 84V: 9,3kg
    Yokohama s.drive 205/45 R17 88Y : 9,3kg
    KUMHO ECSTA LE Sport KU39 205/45R17 88Y XL: 9,3kg (+-2% laut Kumho)
    Toyo Proxes T1-R 205/45 ZR17 88W RF FSL: 9,4kg
    Dunlop Sport Maxx 205/45 R17 88W: 9,8 kg
    Firestone SZ90 205/45 R17 88W TL XL: 9,84kg
    FALKEN ZIEX ZE914 ECORUN 205/45ZR17 88 W XL: 9,9 kg
    Firestone SZ90 205/45 R17 84V Runflat: 9,94kg
    Firestone SZ90 205/45 R17 88V TL XL: 10,16kg
    FALKEN ZIEX ZE912 205/45ZR17 88 W XL: 10,30kg

    Ist schon ein beachtlicher Unterschied zw. 8,00 zu 10,30kg bei einem Reifen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2012
  15. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Daumen hoch für die Liste! :)
     
  16. CorollaChris

    CorollaChris Member

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ich kann nur sagen: Cooler Thread. Hab meine noch nicht gewogen, denke mir aber jedes Mal beim Wechseln: Egal wie schwer, aber zu schwer :D

    Schade, dass meine Reifen nicht auf der Liste sind, hätte gerne mal ein Gewicht gewusst. na dann muss ich wohl Google bemühen

    gruß
    Chris
     
  17. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Schlechte Erfolgsaussichten gepaart mit ungenauen Angaben.
    Alle Hersteller haben ein einfaches Kontaktfomular auf ihren Homepages, dauert keine 15 Minuten die wichtigsten anzufragen!
    __________________________________________________________________________________________________________________________

    ATS DTC Superlight 7x15 et 37 : ca 5,3kg

    Enkei Yamato 7x17 ET40: 8,3kg

    AEZ Xylo Alufelgen 7x17" ET40: 10kg

    VW Santa Monica 7x17" ET38: 9,5kg

    RIAL Daytona 7x17" ET38: 9,5kg

    ANTERA 321 7x17" ET 35: ca 6kg (ohne Zulassung)
    _______________________________________________________________________________

    Yokohama Advan Neova AD08 195/50 R15: ca 7,5kg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2012
  18. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Anfang 2013 kommt die nächste Reifenliste in der Dimension:
    215/40 R17:)
     
  19. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Nimm dann bitte den Hankook R-S2 noch mit auf die Liste.
     
  20. Supercharged5

    Supercharged5 New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mein 16x7 Desmond Regamaster ist 5,4kg.....superforged supercompetition wheel.
    :D
     

Diese Seite empfehlen