T23 Unfallschaden :(

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
hey leute

da mir gestern so ein scheiss BMW fahrer bei einem missglückten driftversuch ins parkende auto gedonnert ist, wurde auf den ersten blick meine front und mein kotflügel beschädigt.

hab mir das ganze jetzt im hellen nochmal angesehen und auch ein paar pics gemacht.

zum unfallhergang.
mein auto war an einem großen parkplatz abgestellt, und ich stand mit ein paar freunden daneben. plötzlich kam der bmw um die kurve gerast und wollte uns mit seinen driftkünsten beedindrücken :eek: er hats nicht ganz geschafft und ist mir mit ordentlichem schwung vorne in die fahrerseite gerast :mad::mad::mad:

morgen wird alles der versicherung übergeben und ich werd mein auto mal in die werkstatt stellen um die höhe des schadens zu ermitteln. frage hierzu... toyo werkstatt? oder freie werkstatt? ich würd mal sagen toyota, da die den eigentlichen schaden vermutlich am besten einschätzen können ?

auf den ersten blick konnte ich nun erkennen das die front beim scheinwerfer gerissen ist, die halterungen oben sind ausgebrochen, der kotflügel auf der fahrerseite eingedrückt/lack abgeplatzt. die front wurde so verschoben das sie jetzt am scheinwerfer beifahrerseite ansteht und auch dort hats den kotflügel etwas verbogen bzw die halterung.

das war das was ich jetz auf den ersten blick feststellen konnte.
ich nehme mal an die front und der kotflügel auf der fahrerseite muss auf jeden fall getauscht werden. beifahrerseite weiß ich nicht genau.
jedenfalls müssen die geklebten seitenschweller dann ja auch ab, weil sonst der kotflügel nicht abmontiert werden kann. dadurch muss dann auch der schweller neu geklebt und die seiten neu lackiert werden.

der schaden wird vermutlich nicht so wenig sein :(

hier mal die blider die ich gemahct habe.. ich hoffe man kann alles erkennen.. die sonne spiegelt leider ziemlich -.-

img1130oh.jpg

img1128h.jpg

img1126kk.jpg

img1124t.jpg

img1123c.jpg

img1120pd.jpg

img1119ff.jpg

das einzige was mir etwas zu bedenken gibt sind meine scheinwerfer im bezug auf die versicherung. aber mein auto war ja geparkt und abgestellt.

weiß jemand ob es bei nicht zugelassenen teilen zu problemen kommen kann??

normalerweise doch nur wenn nehmen wir mal an ich hätte geblendet, der unfall passiert wäre oda?

mfg stocki

Hi!

Also die Scheinwerfer wird mit ganz grosser Sicherheit niemanden interessieren, ob die zugelassen sind oder nicht! Da bin ich mir ziemlich sicher.

Würde den Wagen zu Toyota bringen, obwohl es prinzipiell egal ist, wenn eh ein Gutachter kommt.

P.S. Deine Reifen vorne sehen ziemlich fertig aus. Besorg Dir da mal beizeiten neue!

neiiin oder? das ist ja mehr als ärgerlich!
Gutachter ist Gutachter, da Spielt es erstmal keine Rolle wo der hinkommen soll.
Hat die Felge auch was abbekommen?

hab sowas ähnliches gehabt..

machs gleich bei toyota is am besten...zwar wahrscheinlich auch am teuersten aber das kann dir ja in dem fall ja wuarscht sein weil dus eh nicht peckst :rolleyes:

jede kleinigkeit die auch nurn kratzer hat würd ich gleich sagen das du das ersetzt haben willst oder frisch neu lackiert.

Okay gut dann kann ich die scheinwerfer drinn lassen :)
Werds am besten mal zu toyota stellen :) je teurer desto besser für mich :p
Ja ich weiß, die reifen sind total am ende^^ neue sollten diese woche bei mir sein ;)
Weiß jemand wie das bei tuning stangen gehandhabt wird? Muss ich mir da ne neue selbst besorgen?

@speedy ja bin beim auto gestanden ^^ ich musste eh erstmal tiiiiiief durchatmen :D am liebsten hätt ich .... :D

@celicaguy ne das bei der felge war schon.

wärs glaubwürdig wenn du sagst die felge hat durch den dotzer die kratzer bekommen ;) ? versuch wäre es doch mal wert.

tuste einen auf " das habe ich vorher noch nie gesehn, erst nach dem unfall "

Klar das könnte ich versuchen..
Aber ich müsste sowieso alle 4 felgen neu machen lassen weil die folie bzw auch der lack überall abgeht.

Kann ich mir das ganze geld für den unfall auch ausbezahlen lassen? Ich hatte sowieso vor übern winter einiges zu verändern .. U.a. Auch neu lackieren ;)

Klar das könnte ich versuchen..
Aber ich müsste sowieso alle 4 felgen neu machen lassen weil die folie bzw auch der lack überall abgeht.

Kann ich mir das ganze geld für den unfall auch ausbezahlen lassen? Ich hatte sowieso vor übern winter einiges zu verändern .. U.a. Auch neu lackieren ;)

Das geht glaube ich.
Bin mir aber nicht sicher ;)
Ich würd an deiner Stelle auch nach gucken lassen ob die Rad aufhängung oder so ein mitbekommen hat. :p

Du kannst dir von der Werkstatt (am besten Toyota, weil die da natürlich schon mehr berechnen) nen Kostenvoranschlag machen lassen, was die Reparatur etc alles kostet. Dieser wird ja dann sowieso an die Versicherung weiter gegeben, die überprüfen das ob alles rechtens ist und die geben dann ihr OK. Wenn du dann allerdings nur das Geld ausbezahlt haben willst, wird dir die Mehrwertsteuer davon abgezogen, sodass du quasi nur den Nettobetrag erhälst. Zumindest ist das nach deutschem Versicherungsrecht der Fall. Wird auch ziemlich oft gemacht, wenn man halt nen Spezl kennt der sowas billig kann oder man sich sowieso ein neues Auto kaufen will usw. Wie sich das ganze in Österreich verhält: keine Ahnung! Denke aber mal so ziemlich genau so!

Wie sich das ganze mit Bodykits verhält kann ich jetzt so genau auch nicht sagen, allerdings solltest du mal die Rechnung über dieses (+ evtl. Lackierung) mitschicken, damit die nen ungefähren Anhaltspunkt haben, was das so gekostet hat.

Oh man, das ist ja ärgerlich:( Beileid

wie das in Österreich gehandhabt wird mit dem Auszahlen weiß ich nicht.
Bei uns in D geht das.

Die Stoßstange wirst du wohl selber besorgen müssen oder zumindest der Werkstatt sagen müssen wo man die her bekommt.
Nach der Radaufhängung würd ich auch kucken lassen wie hier schonmal gesagt wurde.

Ob die Felge keine weitere Macke bekommen hat kannst du denke ich mal nicht beurteilen.
Ich würd's auf jeden Fall in eine Toyo-Werkstatt stellen wenn du da eine deines Vertrauens hast.

ich glaub auszahlen kannst du dir nur an gewissen prozentanteil.

70%?? bin mir leider ned sicher wie viel...bei mir wars halt so...

wer dieses seltsame gesetzt gemacht hat weißich leider nicht.

darum hab ichs dann auch nicht gemacht...is ja ein verlustgeschäft.

Danke für die ganzen antworten :)

Ich denke auch das es so ähnlich gehandhabt wird mit der versicherung wie bei euch.
Werd auf jeden fall mal bemerken das die felge da auch was abgekriegt hat und ob da vl die aufhängung was abbekommen hat :D

Ich vermute mal das die mir die summe für eine orig. Stange +lack berechnen.
Die stange selbst zu besorgen ist das wenigere problem :D ... Zeit für was anderes :)

Soweit ich weiß kann ich mir auch von Verschiedenen firmen kostenvoranschläge geben lassen.
Aber als erstes fahr ich sowieso zu toyota ;)

Hört sich nach einer Fahranfänger-Angeber-Geschichte (Klischee) an. Blöd nur, daß auch dein Auto darunter leiden muß und vor allem deine Nerven.

Ich persönlich würde mir eine Werkstatt mit guten Ruf und Empfehlungen aussuchen, weniger Toyota :rolleyes:

Mit dem Auszahlen ist es wie chr1sche schrieb. Ein Gutachter wird aber das Fahrzeug sowieso auf die Meßbank schicken und ggf. sogar wirklich EINE neue Felge schreiben.

1. tut mir leid für dich, hoffe die versicherung zahlt alles

2. bist du lebensmüde? deine reifen sind schrott

3. kannste dir nicht mal was anziehen? ;)

also ich bin mit der toyota werkstatt bei uns serh zufrieden, haben immer alles saber gemacht ;)

ich werd jetzt gleich mal da hin fahren. sobald es irgendwas neues gibt werde ich davon berichten.

@kosh
T-shirts werden überbewertet heut zu tage :p
hahah ja ich hoffe meine neuen reifen kommen die woche endlich :D

Hi!

Also die Scheinwerfer wird mit ganz grosser Sicherheit niemanden interessieren, ob die zugelassen sind oder nicht! Da bin ich mir ziemlich sicher.

Naja..... ich weiß nicht für's Ösiland, aber für D wäre ich mit einer solchen Aussage vorsichtig.

Mit solchen Leuchten würde die Betriebserlaubnis erlöschen, und das Fahrzeug darf weder am Verkehr teilnehmen, noch öffentliche Flächen wie Parkplätze aufsuchen. Genauso wie abgemeldete Fahrzeuge nicht auf öffentlichen Flächen deponiert werden dürfen.

Zumindest im Bürokraten-Deutschland könnte die eine oder andere Versicherung dir daraus einen Strick drehen. Da der Gutachter Bilder vom Fahrzeuge macht, die auch als Beweis dienen ... würde ich mir zumindest hierzulande Gedanken machen, was drauf erscheinen soll :rolleyes:

Zurück