Traktionskontrolle ?

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
Aha, na habe ich nicht gewusst was TRC genau ist. Ich frage mich nur wozu man das braucht eine Stabilitätsregelung wäre eh sinnvoller gewesen , naja Toyota halt.

Matce

Gesperrt
Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
äm nur so ne frage wennst bei den 143ps lachst lachst dann auch bei den ori. 192ps der ts ? :confused: und warum is das überhaupt zum lachen :eek: werden sich ja schon was gedacht haben die ingeneure wenns das trc verbaun oder weist du das besser matce ?
ja, auch bei 192ps ist ein trc nicht notwendig ... warum die celi trc hat? klar kann ich dir das sagen... weils der markt will ... das ist der grund - SICHER nicht, weil es zwingend notwendig ist

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Naja,die TS mit TRC halt ich schon für sinnvoll.Wenn es trocken ist braucht man es eigentlich nicht.Will man aber bei nässe mal richtig gas geben ist das schon nicht übel.

P.s ich hatte es zum glück nicht :D

habu

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2006
Beruf
Ich bin Root, ich darf das :)
OberHeidi UnterUrsel

beide ? :cool:

Ok, ist OT - langt dann auch...

cy in/am Ombachsee...
)-( a b u

Zuletzt bearbeitet:

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
lool^^ schon gewusst das das gaspedal analog und nicht digital ist^^ kannst das auch einfach beim nassen statt voll nur nen bisschen durchdrücken. ;) musst das halt im gefühl haben ;) dann kommste am ende sogar schneller weg wie mit trc:D

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Also ne Traktionskontrolle ist schon eine feine Sache, egal, wie viel PS man hat und egal ob Front- oder Heckantrieb. Bei Frontantrieb aufgrund der Achslastverlagerung natürlich viel schneller.

Ein Sperrdifferential bringt aber auch was, gerade in Kurven, wo meist das innere Rad zuerst durch dreht.

Ein Sperrdiff, das auch bei der Celi passen sollte hab ich übrigens im Keller liegen, bei Interesse PN an mich.

Seit
13. Februar 2006
Keine Ahnung?!?
Mich würde das Fahrverhalten mit nem 1.5 way interessieren. Das 2 way ist anscheinend nur für die Piste und das 1 way so als Standard-Ersatz.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Das 1,5 WegeDiff ist im Prinzip ein 2 Wege aber mit unterschiedlichen Sperrwirkungen, was ein einfacheres Handling des Autos bringt. Beim Fronttriebler allerdings ziemlich irrrelevant

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
was bringt sich das 1,5 diff eigentlich rein nur das besser anfahren vom stand ?
Zum einen können Differentiale die Umdrehungen der Räder angleichen (selbstsperrende), zum anderen kann man sie zum übertragen von Leistung nutzen. Haben die Räder keine Haftung (z.B. im Motorsport bei unterschiedlicher Fahrbahn, Geländewagen), sperrt das Differential bzw. reduziert die Leistung die am Rad ankommt automatisch. Dadurch kommt der Jeep dann eben auch auf Kies & Co. besser vorwärts.

haben eigentlich der ctr und itr eine lsd??
Der Civic hat eins (gleicht die Geschwindigkeit der Räder bei Kurvendurchfahrt an), der (alte) ITR glaube ich nicht.

Aha, na habe ich nicht gewusst was TRC genau ist. Ich frage mich nur wozu man das braucht eine Stabilitätsregelung wäre eh sinnvoller gewesen , naja Toyota halt.
Die Facelifts haben TRC (Traktionskontrolle), VSC (=ESP) und EBD (Elektronischer Bremskraftverteiler). Was sollte also fehlen?

Seit
13. Februar 2006
Das 1,5 WegeDiff ist im Prinzip ein 2 Wege aber mit unterschiedlichen Sperrwirkungen, was ein einfacheres Handling des Autos bringt. Beim Fronttriebler allerdings ziemlich irrrelevant
@MUC: Das mit dem irrelevant irretiert mich etwas. Bezogen auf das Handling des Frontantrieb? oder im allgemeinen?

was bringt sich das 1,5 diff eigentlich rein nur das besser anfahren vom stand ?
@Celica-T23 JAP.1: Gibt Leute die fahren ne Prefacelift und haben nicht den ganzen elektronischen Schnickschnack an Bord und beißen sich bei regennasser Straße im Stand tierisch ins Knie zur Zeit *G* und NEIN meine Reifen sind vollkommen i.o. und NEIN ich werde mir deswegen keien 18" für den Winter holen :D

Zu der 1-2 Wege Sache zurückzukommen. Seh ich dsa Richtig ,das das 1 Wege relativ Kappes wäre einzubauen und man sich an das 1.5 und 2 halten sollte. FALLS man mit dem Gedanken spielen würde das nachzurüsten *hust*