T23 Traktionskontrolle ??

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beruf
Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
Hallo, ich hab ne Facelift TS, und mich würde interessieren was die Traktionskontrolle macht. ? Weil wenn sie ein is und ich bei Nässe Gas gebe drehen die Räder durch und es blinkt ein Symbol ( Auto mit Schleuderspuren) , wenn ich es mit dem Knopf links unten ausschalte , drehen die Räder auch durch. Bei anderen Autos , regelt es den Motor so zurück das man Gas geben kann und nicht durchdreht.

Also bei meiner drehen die Räder später durch und es wird dann auch spürbar Gas weggenommen vom Motor. Ich merke das immer, wenn ich die Traktionskontrolle ausschalte und dann an einer Ampel Gas gebe, dann drehen die Räder vor allem im Nassen doch viel eher mal durch.

Einfach ausgedrückt läuft da folgendes: Das TRC hat zwei Sensoren, jeweils einen an jedem Rad der Antriebsachse. Wenn nun die Räder durchdrehen erkennt der Sensor das und gibt über das TRC-Steuergerät Befehl an das Bremssystem. Dieses bremst nun "stotternd" das jeweilige Rad an, um die Raddrehzahl soweit zu reduzieren, dass wieder Grip da ist. Wenn das TRC arbeitet, leuchtet das beschriebene Symbol.

In den Motor bzw. das Gasgeben kann nur das VSC eingreifen. Dieses erkennt über einen Sensor wenn eine Schleuderbewegung vorliegt, und bremst dann das der Schleuderbewegung entgegengesetzte Rad der anderen Achse an, um das Fahrzeug wieder ein zu fangen. Arbeitet das VSC so leuchtet ebenfalls die gelbe Lampe im Tacho. Zusätzlich gibt's ein kleines "Pieppieppiep" und man kann soviel Gas geben, wie man will, es kommt nur der Bruchteil an, den das VSC-Steuergerät zulässt.

Zurück