Tachoumbau auf Blau

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von FLU-T23, 31. Mai 2007.

  1. andym

    andym New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @SamWhiskey
    Wie hast du die Uhr gefärbt?

    Ich habe meine LEDs im Tacho auf weiß umgebaut, weil gern anders farbige Nadeln hätte. Doch wie kriege ich die Farbe, z. B. rot an die Nadeln?
    Wie hier auf dem Bild, einfach den Lichtleiter anpinseln?
    [​IMG]
     
  2. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Die Uhr ist nicht gefärbt ;)

    Guckst Du hier (ab Post 44) :rolleyes:

    Was das Färben der Tachonadeln angeht, gabs mal diesen Thread, der aber aus innerpolitischen Gründen :)confused:) gelöscht wurde...
     
  3. Sub Zero

    Sub Zero New Member

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gibt es eine Tachoscheibe zu kaufen, die genauso ist wie die originale nur ohne orange Folie??? Habe kein bock abzukratzen ^^
     
  4. Courback

    Courback New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Neumarkt i.d.Opf.
    Schau einfach mal hier:

    http://www.k-tec-carconcepts.de/

    da hab ich meine auch bestellt. Kannste dir nach deinen Wünschen anfertigen lassen!
     
  5. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
  6. ThinkAbout

    ThinkAbout Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    G.
    hey leute,

    is vielleicht hier einer im forum, der seine mittelkonsole auf weiß umgelötet hat?
    wenn ja soll er bitte ein bild posten
     
  7. andym

    andym New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    ich suche immernoch nach einer möglichkeit die Tachonadeln gescheit rot zu bekommen.

    Ich habe weiße Leds im Tacho verbaut und durchleuchtende tachoscheiben, das ist alles super, nur die Tachonadeln wollen einfach nicht so wie ich. Heute hab ich alles zum 10x wieder aus und eingebaut und es ist noch schlechter wie vorher.

    Wenn ich die Tachonadeln wie in der FAQ bearbeite und von hinten färbe, sieht man nachher im tacho von der Beleuchtung gar nix mehr.

    Hilfe!!!:confused:
     
  8. bojangles

    bojangles New Member

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    ist bei mir genauso. hab die schön von hinten rot angemalt, aber nachts sind meine nadeln komplett dunkel. naja, hab mich dran gewöhnt.:rolleyes:
     
  9. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Das funktioniert nur vernünftig mit ner Plasmatachoscheibe und rote LEDs...
     
  10. andym

    andym New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  11. togashie

    togashie New Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    hmm habe da nen kleines problem: wollte mittelkonsole und tacho umlöten(auf weiß). mittelkonsole geht jetzt, aber beim tacho funzt das irgendwie nicht. habe smd 1206 genommen (die hier) aber egal wie rum ich die rauflöte, die wollen nicht leuchten. hat jmd ne ahnung woran das liegen könnte und wie ich das überprüfen kann?

    vielen dank schonmal.


    gruß togashie
     
  12. StoneColdCrazy

    StoneColdCrazy Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    egal wie rum is gut ^^
    haste auch keine vergessen? manche sind in reihe...
     
  13. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Es sind immer zwei LEDs in Reihe geschaltet.
    Wenn Du die aus dem Link in den Tacho gebastelt hast, dann [​IMG].
     
  14. togashie

    togashie New Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin

    joa danke, aber im mom gehts ja noch net also will ich den erst wenns geht ;)

    wie finde ich denn raus welche 2 in reihe sind? und bin mir immer noch nicht sicher ob die richtig rum drin sind; haben sonen kleinen pfeil den habe ich nach oben gemacht weil auf der platine so was wie nen pfeilähnliches dings zu erkennen ist :D


    gruß togashie
     
  15. Zykon

    Zykon Active Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi,

    so dann versuch ich dir mal zu helfen.

    jede SMD ist auf einer seite gekennzeichnet entweder mit nem punkt oder ne ecke fehlt.

    Das ist der - Pol (Kathode) und der muss immer nach unten gelötet werden auf der platine,und dann müsste es gehen,und ja nicht zulang auf einer stelle löten,da du sonst die platine und der Smd zuviel hitze aussetzt und die kaputt geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  16. togashie

    togashie New Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    also irgendwie is da der wurm drin! sind alle eingelötet aber gehen nicht, nur die originalen leuchten wenn ich die zündung anmach. wenn ich die smds einzeln durchprüfe leuchten sie.
    bin mir imemrnoch nicht sicher wo da + is^^
    aus der zeichnung vom hersteller/vertreiber werd ich net schlau! hier

    [​IMG]

    sicher das bei der platine + unten ist? is da denn nix beschriftet?^^
    und was heißen die kleinen pfeile?
    [​IMG]


    ich flipp hier aus^^



    gruß togashie
     
  17. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Die markierte Seite ist die Kathode - also der Minuspol der LED.
    D.h. wenn du sie durmisst, müssen sie leuchten, wenn du mit der Minusstrippe des Messgerätes an der Markierung bist.

    Die Pfeile deuten lediglich den Bauteiltyp an (--> Schaltzeichen)

    Was heißt "nur die originalen leuchten wenn ich die zündung anmach"? Du tauscht also nicht alle auf einmal, sondern nur einige?

    Bin mir nicht sicher (ist schon zu lange her), aber ich meine die Markierungen müssen nach unten.

    Wenn du noch von den originale welche drin hast, mess doch mal, wo da der Minuspol ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
  18. togashie

    togashie New Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    also das grüne ende?
    schei** habe des grüne ende oben............bei allen 25smds! :mad:

    ne ich tausche nur die, die ne andere farbe bekommen sollen ;)


    hätt ich auch mal drauf kommen können, bei denen is genau anders rum..............sch.....

    naja, damit hast mir auf jeden fall schonmal geholen!

    ach ja habe bei der gelegenheit mal toyota gefragt wegen reparatur/austausch der tacho platine: reparatur ham sie nix zu gesagt und einzeln gibts die nicht->ganzer tacho um die 1500¤ neu!!! :eek: penner!



    gruß togashie
     
  19. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Dachte ich mir. ;)

    Ich meinte auch eher alle Beleuchtungsleds gleichzeitig. :)

    Freut mich wenns hilft ;)
     
  20. Zykon

    Zykon Active Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hab ich doch gesagt das die markierte seite unten sein soll,sieht man ja auch das bei den originalen auch nach unten zeigen (erkennt man an der fehlenden ecke) :D:D:D:D
     

Diese Seite empfehlen