Tachonadeln Ab und Anbau + färben+ kalibrierung

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von SubXSonic, 14. Februar 2007.

  1. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aus innerpolitischen Gründen gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2008
  2. SkaterAzN

    SkaterAzN New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Barsbüttel (bei Hamburg)
    ich will jetzt nicht unbeding die nadeln abnehmen;kann man die farbe auch ohne abnehmen der nadeln abkratzen??
     
  3. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Das wird wohl sehr schwer werden... Dann noch das anmalen... Ohne Ausbau wirds mit Sciherheit nicht sauber. Hab das schon mehrfach gemacht und ist kein Problem. Man muss die Nadel nur anschliessend wieder mit genügend Vorspannung montieren, damit der Tacho richtig läuft.
     
  4. dimmu2k

    dimmu2k New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Homepage:
    Ich hätte noch eine Möglichkeit zur Kalibrierung.

    Man muss sich vorher eine Drehzahl und die dazugehörende geschwindigkeit merken. Bevor man den Tacho also ausgebaut hat.(Referenzwert)
    Wenn man die Nadeln im ausgebauten Tacho ein wenig anschiebt pendeln sie sich auf einen bestimmten Wert ein. Wenn man sie in dieser Stellung mit einer Gabel abmacht kann man sie nach getaner Arbeit wieder in genau dieser Stellung druaf machen.
    Nun muss man nur noch eine Probefahrt machen und schauen ob der Aktuelle Wert mit dem referenzwert übereinstimmt. Man kann auhc ein NAvi mitnehmen dann kann man es sogar noch genauer einstellen
     
  5. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    ähm... räusper... hust... rotz... keuch...

    so, hier ist jemand, der die Farbe der Nadeln abbekommen hat, OHNE die Zeiger auszubauen. :)

    Diesen Job will ich eigentlich niemand zutrauen und ein zweites mal mach ich das sicher nicht mehr ;)

    ich habe weder die Nadeln angehoben, noch sonst was geändert. Einfach eine feine Nagelfeile angesetzt und gaaanz gaaaanz vorsichtig gefeilt. (musste ich sowieso, weil die Zeiger am Plasmatachon hängengeblieben sind)

    Die Nadeln sind ja von hinten sowieso beleuchtet (in meinem Fall blau). Die transparenten Zeiger finde ich jetzt eigentlich schick. sobald ich das Licht anmache, sind sie blau. aber gott sei dank nicht so grell wie die angemalten Zeiger ;)

    ist halt alles geschmacksache...
     
  6. andym

    andym New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich habe die Farbe der Zeiger einfach mit Verdünnung abgemacht.

    Vorteil:
    Es geht sehr schnell, ca. 5 Sekunden und sauber

    Nachteil:
    Man muss sehr vorsichtig sein, dass man nur untendran kommt, sonst werden die Zeiger sehr schnell matt an den seiten, oder wo man halt dran kommt. Unten werden sie natürlich auch matt, das macht aber nichts, weil man eh neue Farbe drunter macht.

    @SubXSonic
    Danke für die Anleitung, doch leider finde ich unter dem Link nur Pink Ink und kein blau oder rot...
     
  7. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe

Diese Seite empfehlen