Tachoumbau auf Blau

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von FLU-T23, 31. Mai 2007.

  1. MOST WANTED

    MOST WANTED Member

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    *Danke M2fasts und Wingsweiz'*

    ne meinte nicht die nadeln die sind schon clean,nur die tachoscheibe aber ich glaub,warte doch lieber auf meine angefertigte scheibe den die 8 std arbeit sind später dann eh umssonst gewesen,Aber trotzdem Danke.

    MOST WANTED
     
  2. Geenes

    Geenes New Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Tagebauspezialwerker
    Ort:
    Brandenburg/Cottbus
    Das schlimmste am Umbau war die Fräserei auf der Tachoscheibe. Hab dazu den Nagelfräser meiner Lady und ne Löt-Lupe verwendet.Hat weit länger als 8h gedauert. Da die Tachobeleuchtung eh immer an ist, bin ich mit dem Ergebnis völlig zufrieden.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2008
  3. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Links der Bilder funzen net :(
     
  4. Geenes

    Geenes New Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Tagebauspezialwerker
    Ort:
    Brandenburg/Cottbus
    Ja, ich weiss, hab aber keine Ahnung wie ich es hinbekommen sollte, dass die Pics funzen...n Hinweis wäre ganz geil...
    Weil könnte sich gerade für die ÖSTLICHE Region Deutschlands lohnen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2008
  5. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Z.B. hier die Bilder hochladen und dann die angegebenen Links über "Link einfügen" (Button 2. Zeile Mitte) einfügen ;)
     
  6. Geenes

    Geenes New Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Tagebauspezialwerker
    Ort:
    Brandenburg/Cottbus
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2008
  7. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Na da haste dir ja richtig Arbeit gemacht. :)
    Ist der schweinchenfarbene Bereich zw. 7k und 8k so gewollt?
    Mir war das deutlich zu viel Aufwand. Ich habe mir meine Tachoscheibe hier bestellt. Ich wollte keine kunterbunte Scheibe haben, sondern im Prinzip nur das Orange da raus haben.
    Und der Preis ist absolut ok.
    Es gibt allerdings das eine oder andere zu beachten: Ich musste meine nochmal zurück schicken, da diverse Fehler auf/an der Scheibe waren:

    - im VSC-Symbol war nen Dreher (VCS statt VSC)
    - alle Symbole waren in klar anstatt in matt (schlechte/punktuelle Ausleuchtung der Symbole)
    - das Sichtfenster über dem LC-Display war verkratzt (hinterher hat sich herausgestellt, dass das egal ist. Der Durchsichtige Teil muss raus, weils sonst blendet)

    Die Fehler wurden anstandslos beseitigt. Die Abwicklung war schnell und reibungslos.
     
  8. Geenes

    Geenes New Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Tagebauspezialwerker
    Ort:
    Brandenburg/Cottbus
    Wow, die Scheiben sind ja mal richtig der Hammer...hab nur tierisch bammel davor, die Zeiger abzunehmen, da wir das damals schon bei nem Fiat gemacht haben und der Tacho seitdem gesponnen hat...aber wenn ich mir die Scheiben so angucke, komm ich schon ins grübeln...
    Ja, das mit dem Pink ist halbwechs so gewollt, da ich bei meinem ehemaligen Auto nur blau verbaut hatte und der rote Bereich danach schwarz war; hab ich hier vermieden, in dem ich ne rote SMD eingesetzt habe und der Rainbow-Effekt ist eigentlich gar nicht so übel!
     
  9. Geenes

    Geenes New Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Tagebauspezialwerker
    Ort:
    Brandenburg/Cottbus
    Hast Du Bilder von Deinem Tacho? Würde mich schon mal interessieren...
     
  10. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Habe auch auf der Platine nur blaue LEDs verbaut, und habe für den roten Bereich 2 zusätzliche rote LEDs verbaut.
    Das Abnehmen der Nadeln ist kein Problem. Habe ich bei mir x-mal machen müssen.
    Eine sehr gute Anleitung gibt's (gabs) im FAQ-Bereich. Diese wurde leider (aus innerpolitischen Gründen :confused::confused::confused:) gelöscht.
    Bei Bedarf kann ich Dir aber gerne 'ne neue schreiben.
    Btw.: Es gibt auch noch andere Anbieter. Dort gibt's auch diese kunterbunten oder Plasma-Tachoscheiben. Die kosten aber 80¤+. War mir dann doch entschieden zu teuer. :rolleyes:

    irgendwo ja - muss ich heute abend mal suchen. Sonst mache ich neue...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2008
  11. Geenes

    Geenes New Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Tagebauspezialwerker
    Ort:
    Brandenburg/Cottbus
    Hatte ja überlegt, den Lichtleiter zu trennen um den Regenbogeneffekt zu vermeiden, aber da ich sowieso schon 2Tage mit dem Fräsen beschäfftigt war,hatte die Faulheit dann gesiegt...wenn Du den roten Bereich nicht getrennt hast, müsste es doch auch so aussehen, oder wie hast es gelöst???
    Komme Donnerstag durch Deine Stadt...muss nen Umzug fahren....^^
     
  12. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Ich stelle heute abend die Bilder ein.
    Ansonsten kannste Dir das auch gerne am Donnerstag live ansehen ;)
     
  13. Geenes

    Geenes New Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Tagebauspezialwerker
    Ort:
    Brandenburg/Cottbus
    auch wenn es nicht hier hingehört; hast sonst noch etwas an Deiner Celica gemacht?
     
  14. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Bis jetzt noch nicht allzu viel. Habe die Celica auch erst seit Anfang Juli...
    Nur der Umbau von Tacho, Mittelkonsole, Radio und Uhr auf blau. Und 'ne Alarmanlage ist jetzt drin.
     
  15. Geenes

    Geenes New Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Tagebauspezialwerker
    Ort:
    Brandenburg/Cottbus
    Uhr auch??? wie hast das denn gemacht, hab das Facelift und sehe keine Chance, die Uhr auf blau um zu bauen ohne die rote Blende gegen ne andere zu tauschen...
    Hab deswegen auch die Zeiger des Tachos gelb gelassen, um das ganze Schema ein wenig in Einklang zu bringen.
     
  16. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Aus diesem Thread:


    Meine Zeiger sind im Moment farblos. Konnte mich noch nicht entschliessen, ob ich sie blau oder weiß machen soll. So wie im Moment wird es aber auf gar keinen Fall bleiben. Ganz ohne Farbe sind die Zeiger zu dunkel...
     
  17. Geenes

    Geenes New Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Tagebauspezialwerker
    Ort:
    Brandenburg/Cottbus
    Absolut genial...hab dennoch nicht ganz gerafft, wie Du das nun bewerkstelligt hast...hätte auch gerne so eine...
     
  18. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Ich könnte ja mal 'ne Anleitung hier posten - für alle, die nicht auf die "professionelle" Lösung von Celica-T23 JAP.1 warten wollen. ;)

    Vom Aufwand her kommt es schon in die Richtung wie beim Farbabkratzen der Tachoscheibe :rolleyes:
     
  19. Geenes

    Geenes New Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Tagebauspezialwerker
    Ort:
    Brandenburg/Cottbus
    Hätte da auf jeden Fall Interesse dran...dann würde ich endlich dieses nicht all zu gut aussehende orange wegbekommen.
     
  20. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Sodele - hier mal ein Bild vom Tacho:

    [​IMG]

    Und dann noch mal eins von der Uhr mit der Beifahrer-Gurtlampe:

    [​IMG]

    Die Beifahrer-Gurtlampe gibt's bei mir nur noch in blau. ;)
    Dadurch, dass blau am entgegen gesetzen Ende des Lichtspektrums von rot liegt, wird der Rotanteil von der blauen Scheibe fast völlig heraus gefiltert.
    Selbst im Stockdunkeln ist die rote Gurtlampe so gut wie nicht zu sehen. Und da noch genug blaue LEDs da waren...:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2008

Diese Seite empfehlen