T23 türen dämmen

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Celi-drive, 10. Juli 2012.

  1. XxDantexX

    XxDantexX New Member

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Ich kann mir gut vorstellen das da ein unterschied hörbar ist wenn gedämmt und neue speaker drin sind, auch wenn die alten ganz passabel sind
     
  2. Baschdla

    Baschdla New Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker / Systemintegration
    Ort:
    Wendelstein bei Nürnberg
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    hier mal meine Bilder, die Endstufen etc. sind in der Radmulde und drüber eine Holzplatte in einem Stück - finde ich aber noch nicht optimal, da die Holzplatte in einem Stück, nicht den gesamten Kofferraum abdeckt.

    Wir können aber auch gerne per PN bisschen quatschen, wenn du noch Fragen hast.
     
  3. Celi-drive

    Celi-drive Member

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    sieht echt super aus..
    so etwa stell ich mir das auch vor.. nur meine endstufe wird wohl leider nicht in die reserveradmulde passen, aber da werd ich mir noch was überlegen
     
  4. Pleasure-Lover

    Pleasure-Lover New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Gießen (Hessen)
    muss man eig. die Alubitylmatten bei einer bestimmten Temperatur verkleben/verarbeiten oder ist es egal..??:confused:
    Nicht dass die Matten wieder abfallen oder nicht richtig haften?!?

    Wollte mich nämlich diese Wochenende mal dran machen und die Türen dämmen, jedoch soll es ja in DE wieder saukalt werden:mad:
     
  5. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    Grundsätzlich sollte schon eine gewisse "Mindesttemperatur" beim Verkleben von Alubutyl und Bitumenmatten herrschen. Eigtl. bei allem, was man klebt. Muss aber jetzt keine hochsommerlichen 35° haben.

    Es empfiehlt sich sowieso, das Dämmmaterial (sowie die zu klebende Fläche) direkt vor dem Anbringen mit einem Fön zu erwärmen, da dadurch der Kleber warm wird und dadurch besser haftet (Stichwort Adhäsion). So hast du dann auch nicht so das Risiko, dass es sich bei kalten Temperaturen wieder ablöst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  6. Felix_x

    Felix_x Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ich hab meine matten bei -2C° verlegt.
    schön mit einem fön erwärmen und gut is...
     
  7. Frage:

    als ihr die Türen gedämmt habt und dabei die Plastikfolie (Regenschutz ?) entfernt habt, muss man dann die Folie wieder anbringen oder kann man die
    dann einfach weglassen ??
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.636
    Zustimmungen:
    766
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Naja prinzipiell ist es ein Feuchtigkeitsschutz, da ja doch oben immer mal was reinlaufen kann. Die Hersteller haben vermutlich schon einen Sinn darin gesehen. Ich für meinen Teil habe sie daher immer wieder befestigt!
     
  9. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wo kommt da Wasser noch raus ?
    Alles wie Folie zugeklebt oder ?
    [​IMG]
     
  10. matzl

    matzl Guest

    Kann mal einer beschreiben wie sich der Klang ändert? Finde nämlich das die Celi für Serie doch schon sehr viel Druck über die Türen bring. Kann man da tatsächlich noch einiges mehr raus holen oder geht's dann eher ins klangliche Bild der Klarheit...

    Bei meinem damaligen Seat ibiza hatte ich mit Gedämmten Türen nicht so viel Bass Raus holen können wie die Celi Serie liefert

    Lg
     
  11. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo erst mit der Weißen Platte B bringt es überhaupt etwas ! :D
    Damit sind die Original Lautsprecher richtig gut.
    In meinem Fall zwei verklebte Glasfaserplatten 2mm Innen gegen Außen verklebt!

    Nun wollte ich mehr erreichen bei offenen Fenster.

    Also das ganze Programm dazu richtig gute Lautsprecher.


    Klang ist Abhängig von verbauten Komponenten.
    Aber es bringt noch einiges an Ruhe im Raum.
    Die Lautsprecher treten vor die Tür.
    Sind definitiv Klarer und Sauberer am Spielen.

    Klangfarbe ist nur mit Platte B möglich !
    Alles weitere entscheidet die Anlage im Gesamten.
     
  12. ...ist es nicht so wie bei Standlautsprechern, dass die Bassboxen einen
    Resonanzkörper und einen Ausgang brauchen, damit der Bass von der
    Rückseite der Lautsprecher nach vorne kommt ?
    Wenn ich praktisch die Tür hermetisch abdichte, kommt dann der Bass
    trotzdem gut nach vorne ?
     
  13. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nein :mad:

    Deswegen könnte man die Komposition ein Zwitter nennen !

    Wo der Lautsprecher verschraubt ist die offene Schallwand.

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergehäuse

    Jetzt hoffen wir das der direkt Schalldruck sich durch unsere Ohren gut Anhört. :D

    Die innere Schallwelle ist dumpfes mitschwingen der Blechbaugruppen !

    Richtig wäre eine Geschlossene Kiste in der Tür.
     
  14. white fuzz

    white fuzz Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    habe hinten neue Boxen verbaut und alle Blechteile mit Alubutyl beklebt. Nachdem ich die Plastikabdeckungen wieder dran hatte kommts mit so vor als wenns son bisschen surren würde. Bin der Meinung es kommt von den Abdeckungen. Kann man da was gegen machen?
     
  15. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Leute,

    ich würde auch gerne meine Türen etwas dämmen, aber nicht wegen der Musikanlage, sondern allgemein gegen den Lärm und das rappeln der Tür.

    Ich habe noch Antidröhnmatten hier und würde den Rest gerne in die Tür kleben. Bringt es was ein 50x25cm großes Stück darein zu kleben?

    Ich habe bereits den kompletten Kofferraum gedämmt, da mein Auspuff auf der Autobahn zu laut ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Bin gespannt wie es dann im Sommer bei +40 wird... Das Zeug klebt wie sau...
     
  17. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Naja es soll doch da bleiben. Darüber kommt ja noch die Abdeckung sowie der Teppich und die Wanne.
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.636
    Zustimmungen:
    766
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Also ich habe ja meinen gesamten Hintwerwagen auch wegen Fahrgeräuschen gedämmt (und nicht wegen Musikklappern). Ich habe jehnert Dämmvlies genommen und das hat RICHTIG was gebracht! Ich bin begeistert! Gesamter Kofferraum, C-Säule, Bereich Rücksitzbank Sitzfläche, Rücksitzbereich Seitenwände

    Allerdings habe ich auch jeden Clip ausgetauscht und Kabelklappern beseitigt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Steht hier mit drin:
    http://www.celica-community.de/showpost.php?p=393417&postcount=2
     
  19. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Woher hast du es gekauft und wie dick ist es? ist es auch aus Bitumen oder eher Schaumstoff?
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.636
    Zustimmungen:
    766
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Habe ich über amazon gekauft, meine ich.

    http://www.amazon.de/Jehnert-Dämmvlies-Matte-100-selbstklebend/dp/B0050T6FBO

    HIer der Hersteller:
    http://www.jehnert.de/jehnert-sound-design/dammung/

    Ich habe 6 Matten verarbeitet. Es ist leichter Dämmstoff, im Prinzip das selbe Material, das auch bei unseren Verkleidungen hinten original schon dran klebt, nur etwas dicker und mit einer Deckschicht versehen.

    Es ist selbstklebend, feuchtigkeitsabweisend und selbstverlöschend sowie für den Verbau in Fahrzeugen zugelassen!

    EngineTS hat damit sogar noch das ganze Dach komplett gedämmt!
     

Diese Seite empfehlen