T23 Suche Celica T23 ab 2003

Seit
30. Januar 2013
Hey Leute :)

ich fahre im Moment einen Opel Astra GTC, aber ich möchte unbedingt eine Celica kaufen. Ich schau schon viel auf Mobile und es sollte einer ab Baujahr 2003-2005 sein. Ich wollte maximal 8000 Euro ausgeben, meint ihr ein Baujahr 2003 mit 100000km ist okay? Oder sollte ich etwas warten bis einen 2004 oder 05 verkauft. Weil das Auto ist halt dann schon 10 Jahre alt, meint ihr da kann schon einiges kaputt gehen nach dieser Zeit?

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Besser spät als nie antworte ich mal ;) . Ich bin zuvor auch einen GTC gefahren und wenn du mit der Qualität von Opel schon zufrieden warst, wirst du die Celica lieben :D . Die Celica die ich nun fahre hat vor kurzem die 200000 km geknackt und hat weder jetzt als auch zuvor Probleme gemacht (abgesehen von Verschleißteilen, Vorbesitzer war meine Mutter). Klar, du kannst bei jedem Modell ein Montagsauto erwischen, aber bei der Celica sind die "Fehlerquellen" mit Sicherheit leichter zu finden als beim GTC.
Mit meinem GTC hatte ich regelmäßig Probleme mit der Elektronik (hatte halt jede Menge teils vollkommen überflüssige Funktionen die sich dann gegenseitig im Weg standen, sowohl ich als auch meine Opelwerkstatt haben sich manchmal tagelang totgesucht). Elektronik ist in der Celica nur sehr wenig - und das was da ist scheint mir robust zu sein.

Den GTC fand ich insgesamt "aktueller" (Bordcomputer, Tempomat und einige andere Extras), aber einfach nicht richtig ausgereift. Bei der Celica ist das anders - es ist weniger Schnickschnack drin, aber das was eingebaut ist funktioniert auch (mal abgesehen vom Shortblockproblem, aber da bist du ja mit dem Faceliftmodell schon auf dem richtigen Weg).
Insgesamt finde ich die Celica "anstrengender" zu fahren - deutlich härter gefedert, deutlich kürzer übersetzt und auch sensibler als der GTC. Aber das Fahren macht auch viel mehr Spaß. In Kurven in denen der GTC durch seinen höheren Schwerpunkt und indirektere Lenkung nur träge durchgekommen ist, kommt in der Celica richtiges Gokart-Feeling auf. Ist halt die Frage ob dir Komfort oder Spaß wichtiger sind. An den 100000km soll es aber auf keinenfall scheitern...