Auf meinem Mazda hatte ich auch Kleber WR (175/70R13), da war der Unterschied zu den Yokohamas (195/5R15) auch extrem. Dafür waren die auf Schnee aber klasse. Als die noch neu waren, konnte ich noch fast ganz normal anfahren, wo andere schon ziemliche Traktionsprobleme hatten.
QUOTE]
Hier mal mein Erfahrungsbericht:
Also ich hatte vorher auch Yokohamas... habe die Kleber jetzt 20 Kilometer eingefahren und muss sagen das schwammige ist weg... allerdings ist der Grip von neuen Klebers zu abgefahrenen Yokohamas bei trockenem nen Riesen Unterschied...
Trocken:
Yokohamas warm gefahren, 2,5mm Profil vorne 5mm hinten (nicht ganz so gut ich weis, aber dafür hat man Grip ohne ende wenns trocken ist^^) , ein Traum, klebt wie nen Kart auf der Strasse, Heck kommt selbst wenn man bei 200 in ner leichten Kurve voll bremst nur kurz fängt sich sofort wieder.
Kleber warm gefahren neu.. hmm naja geht so, mittelmäßiger Grip und 200 und starkes bremsen würde denke ich Leitplanke bedeuten... habs bei 100 probiert und es wird schon schwer die Celi unter Kontrolle zu halten, weiter hab ich mich nicht getraut...
Nass:
Yokohamas warm gefahren, 2mm Profil, eher ein Alptraum kein Grip maximal 80 waren drin ohne das man aufschwimmt.. leicht bergauf anfahren = durchdrehende Reifen... und sonnst auch eher nen rumrutschen und das bei ca. 10 Km/h unter erlaubter Geschwindigkeit... Wo die neu waren wars allerdings auch nicht viel besser bei nassem... also fürs nasse sind die Yokohamas eher nicht geeignet...
Kleber, naja neigen zum untersteuern, was aber ganz ok ist... Heck recht schwammig beim bremsen, muss man halt acht geben. Aber sonnst eigentlich bisschen besser als die Yokohamas...
Schnee:
Yokohamas... keine erfahrung sind ja auch Sommerreifen^^
Kleber... angeblich auf Schnee mit die besten habe ich allerdings noch keine Erfahrung... werde ich sobald es schneit mal nachreichen

...
War mit den Yokohamas sehr zufrieden.. allerdings gehen die ganz schön ins Geld. Sind nicht gerade billig und haben bei mir nur knappe 20.000 Kilometer gehalten....
Kleber als Winterreifen.. hmm da wird mein Fazit erst kommen wenn ich die mal auf Schnee gefahren habe... weil so bin ich bisher nur mittelmäßig zufrieden...
Im übrigen waren die mit irgend nem Fett auf die Felgen gebracht worden... das Fett war auch an den Reifen deshalb wohl das schwammige fahrverhalten... ist jedenfalls jetzt weg und das Fahrverhalten um Welten besser...
naja ich lasse mich mal überraschen was sie bringen wenns schneit... =)