Schwammiges fahrverhalten!?

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Also habe seit heute meine Winterreifen.

Sind 205/50 R16 87 H TL KRISALP-HP von KLEBER

nun fährt sich die Celi extremst schwammig und lenkt recht indirekt. Liegt das daran das die Reifen neu sind und geht nacht paar Kilometern weg oder ist das was nicht richtig?

Zweite Frage wäre habe meine Sommerreifen mal angesehn vorne gerade mal 2mm Profil.. (wenn die warm waren auf trockener strasse waren die der hit war wie kart fahren^^)
und hinten noch knappe 9mm... ist das normal das sich die Vorderräder so viel schneller abnutzen als die hinterrädder?

hier mal 2 bilder einmal vorder und einmal hinterreifen...

Das schwammige kenn ich, hab seit 2 Tagen auch meine nagelneuen Winterreifen drauf mit Stahlfelgen... total ungewohntes Fahrverhalten.

Das die reifen so unterschiedlich abgenutzt sind liegt dann meist am fahrer wenn es in dieser größen ordnung ist.

MFG

Front nutzt sich immer mehr ab, aber so extrem ... :eek:

Wie oft am Tag lässt du denn die Reifen quietschen oder durchdrehen!?
Wären das unterschiedliche Hersteller, könnte das durchaus sein aber das liegt wohl an deiner Fahrweise...

Ach und das das Fahrverhalten mit den Winterreifen schwammiger ist, kann gut sein. Wenn du zB. im Sommer mit 18" Felgen und nem 35er Querschnitt gefahren bist und jetzt auf 50er Querschnitt umgestiegen bist.

Gruß
Dennis

da macht wohl jmd gerne den Kavalierstart :p

Freu ich mich auf meine Winterräder, endlich mal wieder bissl Komfort :o

Lol wies aussehen wird mit schwarzen stahlfelgen :p

nee ich hab genau die gleiche winterreifen wie sommerreifen querschnittmäßig und so drauf... im sommer kommen dann die 18zöller erst.. hab auch meine ursprünglichen alus als winterfelgen genommen.. borsti kennt sie ja^^

und nee kavaliersstarts mache ich eigentlich nie... ich fahre bin sogar ne zeitlang eher so gefahren das es auf die hinterräder hätte gehen sollen das heist mit handbremse in ner kurve (natürlich nicht auf öffentlichen straßen) und von daher hmm ka... eigentlich sollten sie gleichermaßen abgenutzt sein... oder es liegt daran das ich selten vollgetankt fahre eher immer unter halb... das durch das mangelde gewicht hinten das aber so nen riesen unterscheid macht hmm... ka...

zumal die reifen gerade mal 20.000 kilomezter drauf hatten^^

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem schwammigen Fahrgefühl: Setz mal den Reifendruck runter auf 2,2 - 2,3 Bar.

Ich habe meine Good Year Eagle F1 dieses Jahr gewechselt auf Stockfelgen und mit 2,6 Bar gefahren. Fahrgefühl war wie auf Eis fahren und Abnutzung war in der Mittel des Reifens extrem, habs dann nach 500km auf 2,2 Hinten und 2,3 Vorne gesetzt und bin voll zufrieden nun.

Die Angaben für die F1 hat Toyota für mich bei dem Good Year Importeur nachgefragt.

Ungewohnt.... SEHR ungewohnt. Hab auch schwarze Stahlfelgen und noch ohne Radkappen. Sieht aber auf irgendeine kranke Art und Weise sogar stylisch aus - zumindest von weitem :D

:D:D:D da hat sich ja zum glück nix geändert bei mir.. fahre meine alus weiterhin^^ aber irgendwie wirkt sie jetzt viel höher ka warum aber es schaut mal so beschissen jetzt aus.. echt der reinste monstertruck... gefällt mir kein bisschen mehr.. ich glaube sie ist auch nen paar cm höher gekommen ka warum.. wird zeit das es sommer wird und sie runter kommt ist ja schrecklich.. so schauts bestimmt mit 18zöllern und original federn aus... :eek:

Jetzt versteh ich auch den Ausdruck Cross Celi, wobei das schon bald ne Monster-Cross Celi ist^^

Neue Reifen + erste Kilometer + schwammig = normal ;)

Wenn die Reifen ganz neu sind, dann ist dies das normalste Verhalten der Welt. Neue Reifen haben auf der Oberfläche .... wir nennen es hier umgangssprachlich ... Ölschicht. Man bekommt normalerweise die Warnung mit, bei neu aufgezogenen Reifen.

Je nach Reifen und Fahrweise kann das 50 bis 100 km dauern, und dann ist dieses "schwammige" Verhalten auch weg. Also no panic :)

Ich werde meine super-hochglanz-polierten Stahlfelgen auch bald drauf machen :p Freue mich schon auf das weiche fahren :D

Neue Reifen + erste Kilometer + schwammig = normal ;)

Wenn die Reifen ganz neu sind, dann ist dies das normalste Verhalten der Welt. Neue Reifen haben auf der Oberfläche .... wir nennen es hier umgangssprachlich ... Ölschicht. Man bekommt normalerweise die Warnung mit, bei neu aufgezogenen Reifen.

Je nach Reifen und Fahrweise kann das 50 bis 100 km dauern, und dann ist dieses "schwammige" Verhalten auch weg. Also no panic :)

Ich möchte keinen Streit vom zaume brechen, aber diese Ölschicht (besser gesagt Trennschicht) gibt es nicht mehr bzw. nur noch so minimal das sie sich nicht bemerkbar macht.
Autoreifen werden in Formen gebacken, wobei früher Öl oder Fett verwendet wurde um die Gummis wieder aus der Form zu bekommen (wie beim Kuchen). Natürlich zog bei dem Backvorgang auch Öl bzw. Fett in die äussere Gummischicht, was sich nicht sonderbar positiv auf die traktion auswirkte.
Heute werden die Reifen in Teflon oder Siliconformen gebacken. Ergo wird keine Trennschicht mehr verwendet, die in den Gummi ziehen könnte. Bei der Siliconform kann es passieren das Weichmacher aus der Form in den Reifen übergeht.
Was viele bei neuen Reifen nicht bedenken ist, dass das Felgenbett eingefettet wird und der Reifen sich erst "setzen" muss. Es kann also vorkommen das der neue Reifen auf der Felge rutscht. Wenn das passiert ist natürlich auch der Bremsweg länger und die wuchtung des Rades stimmt auch nicht mehr. Algemein ist das Fahrgefühl nach einem Reifenwechsel immer erstmal anders. Besonders beim wechsel von 16" auf 18":)

Cya Präsi

Auf meinem Mazda hatte ich auch Kleber WR (175/70R13), da war der Unterschied zu den Yokohamas (195/5R15) auch extrem. Dafür waren die auf Schnee aber klasse. Als die noch neu waren, konnte ich noch fast ganz normal anfahren, wo andere schon ziemliche Traktionsprobleme hatten.

Auf der Celi habe ich Fulda (195/60R15), da ist der Unterschied zu den Yokohamas (205/50R16), nur minimal.

Liegt wahrscheinlich am Einsatzzweck der WR. Die Kleber sollen ja besonders gut auf Schnee sein, wo die Fulda etwas schlechter sein sollen. Dafür sind die bei Nässe besser. - Bei den "Wintern" der letzten Jahre hier, sicherlich die bessere Wahl.

Kaufentscheidend war für mich aber, dass das die günstigsten Markenreifen waren. - Wie gesagt: Einen richtigen Winter bekommen wir schon lange nicht mehr, was soll ich dafür nen Haufen Geld rausschmeissen?

Wegen dem schwammigen Fahrgefühl: Setz mal den Reifendruck runter auf 2,2 - 2,3 Bar.

Ich habe meine Good Year Eagle F1 dieses Jahr gewechselt auf Stockfelgen und mit 2,6 Bar gefahren. Fahrgefühl war wie auf Eis fahren und Abnutzung war in der Mittel des Reifens extrem, habs dann nach 500km auf 2,2 Hinten und 2,3 Vorne gesetzt und bin voll zufrieden nun.

Die Angaben für die F1 hat Toyota für mich bei dem Good Year Importeur nachgefragt.
Also das kann ich nicht bestätigen.

Als ich meine Celi bekommen habe, hatte die rundum (Stockfelgen) nur 2,2 Bar und da war das Fahrverhalten ziemlich schwammig und ich hatte in Kurven extrem untersteuern. Das kann auch Myxin (altes Forum) bestätigen, der damals mal mit meiner gefahren ist.

Habe dann 2,5 Bar drauf gemacht, viel besser, 2,6 Bar, noch etwas besser, 2,7 Bar, minimal schlechter. Also wieder zurück auf 2,6 Bar (hinten immer 0,2 Bar weniger) und so fahre ich jetzt seit 2,5 Jahren rum. Ungleichmäßige Abnutzung gibt es nicht.

Lt. Betriebsanleitung sind für 205/50R16 übrigens 2,7 Bar vorgeschrieben.

Also das kann ich nicht bestätigen.

Als ich meine Celi bekommen habe, hatte die rundum (Stockfelgen) nur 2,2 Bar und da war das Fahrverhalten ziemlich schwammig und ich hatte in Kurven extrem untersteuern. Das kann auch Myxin (altes Forum) bestätigen, der damals mal mit meiner gefahren ist.

Habe dann 2,5 Bar drauf gemacht, viel besser, 2,6 Bar, noch etwas besser, 2,7 Bar, minimal schlechter. Also wieder zurück auf 2,6 Bar (hinten immer 0,2 Bar weniger) und so fahre ich jetzt seit 2,5 Jahren rum. Ungleichmäßige Abnutzung gibt es nicht.

Lt. Betriebsanleitung sind für 205/50R16 übrigens 2,7 Bar vorgeschrieben.

Hmm, da gebe ich dir Recht hatte mit den alten Yokohama Advan auch 2,6 Bar vorne und hinten und das Fahrverhalten war hervorrragen. Als ich dann die F1 mit 2,6 Bar drauf hatte war es fast Lebensgefährlich. Ich musst mal etwas härter abbremsen von 120 runter und die Celi hat sowas von geschaukelt und überhaupt keinen richtigen Grip gehabt. Darauf hin bin ich wieder zu Toyota hingegangen und wollte wissen was nicht in Ordnung ist mit den Reifen.
Nach einer Spritzfahrt mit dem Toyo Mechaniker wurde der Reifendruck gesenkt und seitdem gibt es keine Probs mehr und der Verschleiss ich auch regelmässig und nicht wie mit 2,6 Bar nur in der Mitte.

Hmm, komisch. Ich hatte vorher Dunlop SP 9000 drauf, die haben sich identisch zu den Yokohamas (übrigen A539) verhalten. Und auch für die Winterreifen passt das ganz gut, obwohl das 195er auf 15" Stahlfelgen sind.

Hast du ne Idee, was bei den F1 anders ist, als scheinbar bei allen anderen Reifen?

Btw: Ich bin auch mal mit ner Celi mit 225/40R18 F1 gefahren. Da fand ich das Abrollgeräusch ziemlich laut. Fast schon wie bei den Yokohama Parada. Sind deine auch rel. laut?

Ich habe mir mal überlegt warum die F1 weniger Druck benötigen und bin zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen ausser, dass die F1 eine steifere Flanke, hervorgerufen durch den Felgenschutz haben. Wenn die Flanke stärker (steifer) ist benötigt sie weniger Druck für den Seitenhalt, da sich die Luft in eine Richtung ausbreitet--> Richtung Lauffläche.

Ein blödes Bsp:

Stell dir einen Luftballon vor, blase ihn ein wenig auf und drück mit den Händen an die Seiten. Die Luft die du nun zufügst kann sich dann nicht gegen die Seiten ausbreiten, sprich der Balon wird nicht breiter aber länger.

Das ist die einzige Erlärung die ich gefunden habe, obs ein kompletter Blödsinn ist weiss ich nicht.

Was die Lautstärke angeht, habe ich sie bei 2,6Bar überhaupt nicht gehört (Ist ja klar wenn nicht die ganze Lauffläche am Boden aufliegt)
Als der der Druck gesenkt wurde wurden sie unangenehm laut für einige Km.
Nach 1000km habe ich sie nicht mehr wirkich gehört.
Also ich find sie leiser als die Yokohamas.

Das einzige neg. Geräusch was ich zur Zeit habe mit den F1 habe/hatte ist das sie den ganzen Kies von der Strasse in die Radkästen reinschläudern.

Ich habe mir mal überlegt warum die F1 weniger Druck benötigen und bin zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen ausser, dass die F1 eine steifere Flanke, hervorgerufen durch den Felgenschutz haben.
Stimmt, das könnte der Grund sein. Ob und in wie weit deine Erklärung zutrifft, weiß ich allerdings auch nicht. Habe in der Richtung noch nie was gehört.

Vielleicht hat das mit der Druckverteilung auch gar nichts zu tun, sondern der Reifen ist aufgrund der steiferen Flanken nur anders aufgebaut. Vielleicht ist die Lauffläche ja z.B. weiche, um die steiferen Flanken etwas auszugleichen, wodurch sie schon bei niedrigerem Druck rund wird.

Oder ne Kombination aus beidem, oder ganz was anderes.

Allerdings wird durch die steifen Flanken plausibel, dass die sich anders verhalten, also brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen. :)

Was die Lautstärke angeht, habe ich sie bei 2,6Bar überhaupt nicht gehört (Ist ja klar wenn nicht die ganze Lauffläche am Boden aufliegt)
Als der der Druck gesenkt wurde wurden sie unangenehm laut für einige Km.
Nach 1000km habe ich sie nicht mehr wirkich gehört.
Die mussten sich wohl erst wieder gerade laufen. :)

Ich denke, die, die ich gefahren bin, waren ne andere Generation, lässt sich dann wohl nicht vergleichen.

Also ich find sie leiser als die Yokohamas.
Die Advan bin ich noch nie gefahren. Die A539 sind jedenfalls rel. leise, kein großer Unterschied zu den Dunlop. Wobei ich nicht sagen kann, welche jettz lauter waren, hört sich nur anders an.

Die Parada waren jedenfalls die Hölle. Ungefähr so nervig, wie nen PC, in dem alle Lüfter nen Lagerschaden haben. Hätte ich damals nicht den Unfall gehabt, wären die ziemlich schnell wieder weggekommen. Wie viel Verlust ich dabei gemacht hätte, wäre mir ziemlich egal gewesen.

Auf meinem Mazda hatte ich auch Kleber WR (175/70R13), da war der Unterschied zu den Yokohamas (195/5R15) auch extrem. Dafür waren die auf Schnee aber klasse. Als die noch neu waren, konnte ich noch fast ganz normal anfahren, wo andere schon ziemliche Traktionsprobleme hatten.
QUOTE]

Hier mal mein Erfahrungsbericht:

Also ich hatte vorher auch Yokohamas... habe die Kleber jetzt 20 Kilometer eingefahren und muss sagen das schwammige ist weg... allerdings ist der Grip von neuen Klebers zu abgefahrenen Yokohamas bei trockenem nen Riesen Unterschied...

Trocken:

Yokohamas warm gefahren, 2,5mm Profil vorne 5mm hinten (nicht ganz so gut ich weis, aber dafür hat man Grip ohne ende wenns trocken ist^^) , ein Traum, klebt wie nen Kart auf der Strasse, Heck kommt selbst wenn man bei 200 in ner leichten Kurve voll bremst nur kurz fängt sich sofort wieder.

Kleber warm gefahren neu.. hmm naja geht so, mittelmäßiger Grip und 200 und starkes bremsen würde denke ich Leitplanke bedeuten... habs bei 100 probiert und es wird schon schwer die Celi unter Kontrolle zu halten, weiter hab ich mich nicht getraut...

Nass:

Yokohamas warm gefahren, 2mm Profil, eher ein Alptraum kein Grip maximal 80 waren drin ohne das man aufschwimmt.. leicht bergauf anfahren = durchdrehende Reifen... und sonnst auch eher nen rumrutschen und das bei ca. 10 Km/h unter erlaubter Geschwindigkeit... Wo die neu waren wars allerdings auch nicht viel besser bei nassem... also fürs nasse sind die Yokohamas eher nicht geeignet...

Kleber, naja neigen zum untersteuern, was aber ganz ok ist... Heck recht schwammig beim bremsen, muss man halt acht geben. Aber sonnst eigentlich bisschen besser als die Yokohamas...

Schnee:

Yokohamas... keine erfahrung sind ja auch Sommerreifen^^

Kleber... angeblich auf Schnee mit die besten habe ich allerdings noch keine Erfahrung... werde ich sobald es schneit mal nachreichen ;)...

War mit den Yokohamas sehr zufrieden.. allerdings gehen die ganz schön ins Geld. Sind nicht gerade billig und haben bei mir nur knappe 20.000 Kilometer gehalten....

Kleber als Winterreifen.. hmm da wird mein Fazit erst kommen wenn ich die mal auf Schnee gefahren habe... weil so bin ich bisher nur mittelmäßig zufrieden...
Im übrigen waren die mit irgend nem Fett auf die Felgen gebracht worden... das Fett war auch an den Reifen deshalb wohl das schwammige fahrverhalten... ist jedenfalls jetzt weg und das Fahrverhalten um Welten besser...
naja ich lasse mich mal überraschen was sie bringen wenns schneit... =)

Zurück