"Schrott"block 1ZZ-FE

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Frage, bin ca 2500km gefahren und hab festgestellt das halt nach 2500km der Ölstand an dem untersten Nöppel ist. Kann ich mich damit schon an Toyota wenden oder einfach abwarten wie weit ich mit dem nächsten Liter komme?
 
ich würde es versuchen! Meine hat jetzt nach 5000km mit dem neuen Motor so gut wie kein Öl (steht immer noch auf max.)verbraucht!
Fragen kostet nix ;)
 
so... hab' keinen neuen kat verbaut bekommen, da meiner wohl noch in ordnung gewesen ist. kann ich leider schlecht beurteilen. :o

ölmenge ist nun auch 4,2l und ansonsten wurde halt alles nötige zumshortblock getauscht.

leider muss ich immer noch 1500km einfahren, aber das vergeht auch :D
 
@pret

Da werden nichts machen machen. Das sind ja nur 0,4l/1000km, gewechselt wird erst ~1l/1000km.
Das kann schon zu Stande kommen, wenn du in letzter Zeit viel AB oder viel Kurzstrecke gefahren bist, da der Motor im Kalten Zustand immer mehr Ölverbraucht.
 
Stimmt nicht ganz, gewechselt wird ab 0,5l/1000km und
da ist er ja schon ziemlich nah dran, ich würds probieren.

Hab seit Vorgestern auch den neuen Block drin :D

Mir ist nur aufgefallen das er mit dem neuen Block schwerer anspringt.
Hattet ihr auch das Problem am Anfang? Warum kann das sein?
 
Zitat von Celi-Driver:
Mir ist nur aufgefallen das er mit dem neuen Block schwerer anspringt.
Hattet ihr auch das Problem am Anfang? Warum kann das sein?

Bin meine Celi gestern das erste mal gefahren nach dem ich nen neuen block bekommen habe. Kamm mir auch so vor als ob sie etwas schwerer anspringt.
 
Ich dachte mir das es vielleicht an der Kompression liegt das sich alles erst einschleifen muss. Werde noch ein paar Kilometer fahren und wenn sich nichts ändert bin ich wieder in der Werkstatt.
 
Also, ich hab mir vor 2tkm wieder dickflüssigeres Öl eingefüllt, da ich ja vorher mit dickflüssigeren Nullprobleme hatte.

Hatte vorher immer 15W45 drinne---> Null Ölverbrauch
Hatte dann beim neuen Händler beim Service 0W30 bekommen--->~1,5l/1000km
Vor 1500 km wieder auf 10W40 umgestiegen---> Verbrauch nicht feststellbar!

Mein Händler hat das ganze natürlich protokolliert und ich habe schriftlich, das ich den erhöhten Ölverbrauch bei km 89.000 bzw. <6 Jahre gemeldet habe. D.h. wenn was passiert, bin ich soweit abgesichert.

Ist also vielleicht eine Überlegung Wert, bevor der ganze Block getauscht wird, denn mit dem etwas rauheren Motorlauf kann ich leben.
 
Eine andere Frage:

Wann sollte man das Öl nach dem Shortblock-Tausch auswechseln? Nach 1000, oder ganz normal nach 15000 KM?
 
Zitat von mikemc:
Eine andere Frage:

Wann sollte man das Öl nach dem Shortblock-Tausch auswechseln? Nach 1000, oder ganz normal nach 15000 KM?

Also ich habe meinen Block bei 65000km tauschen lassen und habe vorne den üblichen zettel von toyota bekomme da steht drauf nächster fälliger Ölwechsel bei 80000km
 
das argument für den frühen ölwechsel nach arbeiten am motor (oder auch neuwagen) ist immer, dass man dadurch rückstände vom bau im motor, die sich erst nach einigen betriebskilometern lösen /sammeln würden, entfernt.

bei mir hieß es auch, ich solle nach 2.000 km öl wechsel machen. bin nun bei 83.500km und warte damit bis zur inspektion, wo sowieso nen ölwechsel ansteht.

ob nun wirklich was dran ist... k.a.
plausibel könnte es sein... :rolleyes:
 
nachdem ich heute beim christian in heidelberg den "neomaxx p8" abgeholt habe...

hab ich 450km Autobahn mit der celi zurückgelegt und festgestellt, das die richtig Öl verbraucht hat. vor der Fahrt noch 16mm mehr Öl drin.

umgerechnet:
Autobahnfahrt (450km): 1,3l/1000km
Durchschnittlich (450km Autobahn, 1500 Stadt): 0,55l/1000km

Montag mal nach Toyota und gucken ob ich neuen Shortblock bekomme.

Wünscht mir viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello meine CELI-Freunde aus Deutschland! (bin aus Österreich)
Also ich dabe ne Celi S Bj. 02.2003
Motor Nr. 1ZZ-0582423
Ich habe Öl nachgefüllt bis zum oberen(max)Punkt am Ölmesstab,
so jetzt bin ich 867 km gefahren und bin knapp (rund 3-4mm übern minimal (unterem) Punkt)!
Das ich doch schon viel oder???
Jetzt wollt ich fragen ob das in Österreich auch getauscht bekomme!?!

anschließend noch, hat einer von euch auch schon probs mit den Synchronringen gehabt???
Hab 83000Km und meiner von der 5. auf die 4. is kaputt!!!
Auch nicht normal oder?
Bin bei dem Auto aber schon der 3.Besitzer!

Also habe ich irgendwelche ansprüche?

MfG Flu
 
Ansprüche hast du erstmal nicht;)
Kulanterweise wird der Shortblock bei den meisten (auch Österreichern) gewechselt, bitte benutzte dazu die Suchfunktion oben rechts:)
Es ist nämlich schon spät und ich hab dazu keine Lust mehr
Mit dem Synchronring hatte vor kurzem auch einer Probleme, ich glaube LykosT23 war es -Suchfunktion
Das wir richtig teuer, und normalerweise musst du alles zahlen.

Noch etwas, hast du alle Kundendienste bei Toyota gemacht, und hast du eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

MfG
Flo
 
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